143 PS Diesel auf dem Leistungsprüfstand

  • Hallo an Alle,

    hat eigentlich jemand schon mal den Diesel auf dem Prüfstand gehabt?

    Mich würde mal interessieren, wie die Motoren so leistungsmäßig dastehen.

    Dann noch die Frage, wieso der Wagen mit 143 PS als Kombi "nur" 201 km/h läuft. Da kommen die anderen Hersteller besser weg. Woran liegt das wohl. Mondeo, Vectra, Passat sind alle schneller.

  • Hallo Sia-freak,
    also ich habe meinen schon auf 230 km/h gehabt.
    Mir ist schon klar, dsss es keine "echten" 230km/h waren,
    aber auf jeden Fall deutlich mehr als 201km/h.
    Warum Mazda die Höchstgeschwindigkeit so niedrig ansetzt weis ich auch nicht.
    Aber die Werte von einem Leistungsprüfstand würden mich auch interessieren.

  • Moin, moin,

    da hilft nur:

    a) Blitzer suchen, kämmen, lächeln und Gas geben

    oder

    b) GPS-Daten anschauen (für die deren Navi die Geschwindigkeit anzeigt, für alle andeen bleibt nur a) ).

    Buzz

  • @ buzz

    also nen Blitzer habe ich vor einer Woche unfreiwillig getroffen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich natürlich schon gekämmt und mehr gas gegeben.

    Aber so wars halt doch nur Tacho knapp 80 und gemessene mit Toleranzabzug 72 km/h.
    Dickes Grinsen hatte ich trotzdem als der Polizist zu mir sagte, daß ich das nächste mal langsamer fahren solle

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 31.10.2006 09:52
    Hallo an Alle,

    hat eigentlich jemand schon mal den Diesel auf dem Prüfstand gehabt?

    Mich würde mal interessieren, wie die Motoren so leistungsmäßig dastehen.

    Dann noch die Frage, wieso der Wagen mit 143 PS als Kombi "nur" 201 km/h läuft. Da kommen die anderen Hersteller besser weg. Woran liegt das wohl. Mondeo, Vectra, Passat sind alle schneller.




    Ich bin vor 2 Wochen nach köln gefahren, ab und zu 230 auf dem TAcho gehabt, laut meinem NAvi PDA GPRS gemessen waren es ca. 217 km/H

  • Hey das ist ja saustark,

    muß mal schauen, ob ich bei meinem Navi, welches mitgeliefert wurde, es auch einzustellen ist, daß man die Geschw. sieht und dann gehts ab auf die Autobahn

  • Mazda scheint auf Understatement zu stehen. Da hat ein nominell 89KW starker Diesel schonmal gemessene 105KW (was keine Seltenheit ist, wie die Fachpresse belegt). Auch die Höchstgeschwindigkeit ist recht bescheiden angesetzt. Bei den Leistungsdaten könnte man meinen, dass es nach der "2" einen Zahlendreher gab. Den Testwagen (ca. 700km auf der Uhr) hatte ich auch locker auf ca. 215 km/h - in Anbetracht des jungfräulichen Motors allerdings nur sehr kurz, vom Gefühl her war aber noch etwas Luft drin. Mit meinem Mondeo (130 PS) habe ich Mühe, auf diese Geschwindigkeit zu kommen, eingetragen ist er mit 204 km/h.

    Letztendlich ist es aber wurscht, hauptsache die Kiste rennt. Ob nun 201, 205, 210 oder gar mehr, spielt keine Rolle.


    Stefan

  • Hey Leute,

    ich komme gerade von meinem Ausflug zurück.

    War gerade auf der A96 von Memmingen Richtung Lindau/Bodensee unterwegs.

    Also lt. Tacho habe ich 225 km/h geschafft (trotz Gegenwind). Habe ich aber nur ganz kurz getan, da ich erst 4500 km auf der Uhr habe.

    Da ich allein war, konnte ich natürlich nicht aufs NAvi schauen, aber Spaß hats trotzdem riesig gemacht.

    Trotzdem würde mich mal interessieren, wieviel Leistung der Wagen tatsächlich hat. Ich denke, wenn ich mal so 10 bis 15000 km drauf habe , lasse ich ihn mal prüfen.

    Wer hats schon getan beim 105 kw und hat ihn auf dem Prüfstand gehabt??

    Schönen Sonntag noch

  • Na toll, erst habe ich im Vergleich zu anderen einen sehr hohen Verbrauch und nun auch noch Vmax.

    Ok, die fährt man recht selten aber irgendwie schon wieder ein Heinweis das da bei mir was nicht stimmen kann.

    205 - 210 km/h wird bei mir angezeigt und dann stimmt doch die Angabe von 201 km/h laut Hersteller.

  • Sind das Angaben lt. BC oder hast Du selber beim volltanken nachgerechnet?

    Also, mir wäre das auch zuviel des Guten. Was sagt denn die Werkstatt? Da soll doch mal eine Reise-Ingenieur von Mazda vorbeikommen und Deinen Wagen prüfen, denn bei einem solch überhöhten Verbrauch müßte es doch eine Regelung geben, den Wagen zurückzugeben, oder?

    Auf der anderen Seite - wenn ich lese, wie Deiner umgebaut ist - kann schon ein Mehrverbrauch rauskommen. Schließlich ist er tiefer mit Breitreifen. Das ändert natürlich den cw-Wert

  • Mein BC stimmt ziemlich genau, habe ich natürlich errechnet.

    Das mit den Reifen warte ich nun auch mal ab. Schließlich kommen am Wochenende die Winterreifen drauf.

    Ich dachte eigentlich das 2 cm Reifenbreite mehr nicht so viel ausmacht. Vielleicht ist auch der Rollwiderstand meiner Reifen sehr hoch.

    Jedenfalls würde mich ein Leistungsprüfstand auch interessieren, da mein Vmax geringer als bei euch ist. Könnte aber auch am Rollwiderstand der Reifen liegen.

  • Hallo Köcky

    Könnte natürlich auch ein wenig vom Gewicht deiner Reifen/Felgen sein.
    Denn " nur " an Breite, kann es fast nicht liegen . Da müssen mehrere Faktoren
    miteinander zusammenspielen, dass es so extrem mehr ist.
    Wie du ja schon erwähnt hast Rollwiederstand , Breite, Gewicht & ... ??
    Leg sie mal auf die Wage wenn du sie runter hast.
    Guck mal ! Erstaunliches !

    Gruss Röbi

  • @ Köcky

    Nicht zu vergessen die deutlich schlechtere Aerodynamik einiger zerklüfteter Alufelgen.

    Vor Jahren gab es mal einen Bericht in der AMS, da hat man die V-max eines BMW 325i mit Serienbereifung und Radkappen (muss schon lange her sein, da keine Serienalu´s), eine Nummer breiter mit Alu´s und noch etwas breiter mit zerklüfteten Alu´s. Das Ergebnis war, daß es immer etwa 5 km/h langsamer wurde.
    Grüße
    Steffen


  • Ach ja, ist ja intressant. Hätte ich nie gedacht.
    Was V-Max angeht kann ich leider nichts sagen.
    Da wir hier in der Schweiz V-Max = 120km/h haben. Klar,
    ich hatte auch schon mal kurz 200 drauf. Aber so richtig ausfahren
    kann man hier die Autos nicht. Vor allem nicht über eine längere Stecke.
    Ich war gerade letztes Jahr im Oktober Fussgänger. Hat mir gereicht !

    Gruss Röbi

  • Hey Röbi,

    dann kommst Du uns halt mal in D-Land besuchen. Du packst Deine Familie ein, setzt sie am Bodensee ab und fährst dann mal die A96/A81 rauf. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenig Verkehr, langgezogene Kurven. Ein Diesel muss einfach ab und zu getreten werden...


    Stefan


  • Hallo Stefan

    Ja das wär schon mal was !
    Nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen an dem einen oder anderen Treffen
    in Deutschland teilzunehmen. Und dann wird sich sich mal die Gelegheit bieten.

    So aber nun wieder zum Thema !

    Grüsse Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!