Welches Motoröl??

  • Ich habe bei meinem M6 Diesel den 1000 km-Ölwechsel selbst gemacht. Reingefüllt hatte ich das Diesel-Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly (kein vollsynth.).

    Mein Werkstattmeister hat mir dann später erstmal erklärt, dass es sehr wichtig sei, dass man ein gutes Öl reinfüllt. Am besten solle man ein vollsynth. Öl reinfüllen. Er hat mir auch erklärt, wie gut das Mazda-Öl Dexelia sei und vor allem so günstig.

    Nun ja, auf meine Frage, ob denn das Dexelia ein vollsynth. Öl sei, musst er dies leider verneinen. Da stand für mich natürlich der Sinn der Diskussion etwas in Frage [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Da mich dann aber doch mein Gewissen etwas geplagt hatte, habe ich bei 3000 km noch einmal einen Ölwechsel gemacht. Genommen habe ich das vollsynth. Öl 5W-40 aus dem Kaufland. Kostete ca. 24,- Euro. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Der Motor lief direkt nach dem Ölwechsel sanfter, ruhiger u. durchzugsstärker!

    Nun kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Meine habe ich jedenfalls gezogen. Das Liqui-Moly-Öl war übrigens genauso teuer.

  • @Martin und Srban:

    Diesen Thread meinte ich......mag sein, daß ich Dich, Srban, falsch verstanden habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Wollte auch nicht "klug sch...." , ich wollte aber auch nicht, daß Einige losgehen und sich womöglich ein falsches Öl kaufen.......Martin hatte aber auch schon mal eine schöne Liste gepostet, welche die freigegebenen Öle von Agip nannten, fand ich übrigens sehr gut....Liste findet man hier

  • hi,

    ich hab den Thread grad mehr oder weniger überflogen und an mehreren Stellen gelesen, dass "Öl A" sehr gut ist und "Öl B" auch und sowieso

    Aber was bedeutet bei euch "sehr gut"? Wie definiert ihr das? Habt ihr Vergleiche mit Billig-Öl? Höheren Verbrauch? Höheren Verschleiß?

    Gerade im M6 fahr ich nur das von der Werkstatt eingefüllte Öl bzw. gieße ggf. Castrol nach. Aber ich frage mich gerade, ob schon jemand Erfahrungen bzw. vielmehr Vergleiche mit Billig-Ölen vs. Marken-Ölen sammeln konnte?!

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ich wünsch mir immer schon einen Dauer- oder Belastungstest verschiedener Öle von Autobild.....das wärs doch mal.

    Oder gabs das womöglich schon....denke nicht.

    Die API-Angaben sind wir gesagt die Güteklassifizierungen, aber ob das auch alles so stimmt, was die auf ihre Verpackungen drucken?

    Wie gesagt, Vertrauenssache (zumindest bisher)

    Ich hab übrigens auch das Mazda-Werkstatt-Öl (Dexelia 5W30) drin, solange ich noch Garantie habe

  • Hallo,

    was passiert wenn man ein premium Öl reinkippen würde. Zum beispiel 0W30 oder 0W40 von Shell Ultra X?? Das sind ja vom Schmierverhalten her viel bessere Öle. Somit lässt sich auch der berühmte Ölverbrauch beim 6er senken......

    Gr.
    Sunny03

  • Dann platzt der Motor!!!!!!!!!!!

    Nee Quatsch, das Öl is bestimmt nicht übel, aber den Ölverbrauch wird es garantiert nicht senken, denn es ist ja flüssiger("0") und suppt auch so schneller an allen Dichtungen und den Kolbenringen vorbei.....es senk höchstens den Spritverbrauch, und das auch kaum messbar, weil der Motor im kalten Zustand leichter läuft.

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 17.02.2005 10:33

    Ich hab übrigens auch das Mazda-Werkstatt-Öl (Dexelia 5W30) drin, solange ich noch Garantie habe



    Ein "Mazda-Werkstatt-Öl" gibt es eigentlich nicht.
    Was ich hier schon so gelesen habe, kochen da viele ein anderes Süppchen.

    In meiner "Werke" wírd mir immer Shell Helix Ultra 5 W 30 eingefüllt!

    @DJ Nobblo:

    An Dichtungen, Kolbenringen, Simmeringen suppt eigentlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Viskositäten vorbei!!!

    Es sei denn, die sind nicht mehr ganz dicht!!

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 17.02.2005 15:59
    An Dichtungen, Kolbenringen, Simmeringen suppt eigentlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Viskositäten vorbei!!!

    Es sei denn, die sind nicht mehr ganz dicht!!



    Dann weiß ich nicht, warum ein Auto überhaupt Öl verbrauchen kann. WAS IST DICHT? Dicht ist immer relativ.

    Ich bau z.B. in der Firma Hoch-Vakuum-Meßsyteme(um genau zu sein: Massensprektometer).
    Nimmt mann zum Verschließen der Ionen-Flugrohre 10mm dicke Aluflansche, sind die zwar relativ dich....wasserdicht, luftdicht, öldicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ....pumpe ich jetzt das Gerät über mehere Stunden an, komme ich nicht unter 10hoch-7 (is ne Vakuumangabe), mit Heliumbegasung von aussen kann ich sogar messen, wo das "Leck" ist, nämlich der Aluflansch. Ersetze ich den Flansch gegen nen VA-Flansch (der eine höhere Dichte hat), komme ich auf ein Vakkum von 10hoch-9, was schon recht gut ist zum Messen.

    Sorry für den Vortrag, aber bitte erzähl mir nix über "dicht und undicht" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Ein Simmering ist niemals 100% dicht und auch ein Kolbenring nicht, der dichtet erst mit Öl. Und wo bleibt das Öl, wenn der Kolben wieder runter fährt? Zum Teil an der Lauffläche und dort wird es mit verbrannt. Ich bleib dabei, je dünner das Öl, desto mehr Ölverbauch......auch wenn der Unterschied nur minimal ist.

  • @DJ Nobblo

    Das ist sicher richtig, ein Motor "verbraucht" immer etwas Öl. Das ist, wie Du richtig erklärt hast, prinzipbedingt.

    Die Motoren, die angeblich kein Öl verbrauchen verdünnen das Öl nur langsam mit Benzin oder Wasser über die gleichen Undichtigkeiten.

    @yam.fjr1300

    Ein Mazda Öl gibt es schon (Dexelia). Das wird übrigens von Total Fina Elf hergestellt. Meine Werkstätten verwenden dieses auch (angeblich). Prüfen kann man es ja nicht.

    Mazda scheint aber offensichtlich keinen allzu großen Wert darauf zu legen, den Betrieben das eigene Öl aufzudrängen.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 17.02.2005 22:46

    Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 17.02.2005 15:59
    An Dichtungen, Kolbenringen, Simmeringen suppt eigentlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Viskositäten vorbei!!!

    Es sei denn, die sind nicht mehr ganz dicht!!



    Dann weiß ich nicht, warum ein Auto überhaupt Öl verbrauchen kann. WAS IST DICHT? Dicht ist immer relativ.


    Ein Simmering ist niemals 100% dicht und auch ein Kolbenring nicht, der dichtet erst mit Öl. Und wo bleibt das Öl, wenn der Kolben wieder runter fährt? Zum Teil an der Lauffläche und dort wird es mit verbrannt. Ich bleib dabei, je dünner das Öl, desto mehr Ölverbauch......auch wenn der Unterschied nur minimal ist.



    Logo, dicht ist immer nur relativ! Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass nicht mehr oder weniger als bei anderen Viskositäten vorbeisuppt!

    Logischerweise wird immer ein Ölverbrauch vorhanden sein. Alleine schon durch den natürlichen Schwund im Bereich von Zylinderlaufbahn und Kolben/-ringen und durch einen minimalen Schwund im Bereich von Simmeringen. Ein Motor rollte so problemlos von Ölwechsel zu Ölwechsel, andere brauchen hin und wieder ein Viertelchen. Das ist alles völlig normal!

    Allerdings auch relativ (die Betonung liegt auf relativ) unabhängig von der Viskosität. Auch dickflüssiges Öl wird bei Erwärmung dünnflüssig. Die sogenannten "Leichtlauf- oder Synthetiköle" haben die Eigenschaft bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig zu bleiben und erleichtern somit den Kaltstart d.h. verbessern das Kaltstartverhalten und vermindern die Reibungswiderstände bei kaltem Motor. Dafür sind diese Viskositäten gedacht!

    Mag sein dass bei diesen Ölen auch ein minimaler und sicherlich kaum meßbarer "Mehr-Schwund" auftritt.
    Dieser Faktor ist sicherlich zu vernachlässigen. Ein Motor, der wenig Öl verbraucht wird bei Verwendung von "dünnflüssigem" Öl sicherlich nicht mehr Öl verbrauchen.

    Zumindest war in der Fachpresse bislang nicht davon die Rede!

    Also diskutieren wir nicht über den Nanobereich!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 18.02.2005 01:10
    Also diskutieren wir nicht über den Nanobereich!
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]



    Nanospray-Quellen bau ich auch in der Firma [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 17.02.2005 12:15
    Dann platzt der Motor!!!!!!!!!!!

    Nee Quatsch, das Öl is bestimmt nicht übel, aber den Ölverbrauch wird es garantiert nicht senken, denn es ist ja flüssiger("0") und suppt auch so schneller an allen Dichtungen und den Kolbenringen vorbei.....es senk höchstens den Spritverbrauch, und das auch kaum messbar, weil der Motor im kalten Zustand leichter läuft.



    .........das stimmt nicht ganz......

    Ich habe es beim nachfüllen zumindest mit dem 0W30 probiert und der 6er hat danach keinen halben Liter mehr Öl verbraucht bis zum nächsten Kundendienst. Der war dann nach ca 7000 km fällig......
    Im Gegenteil, wenn die Viskosität flüssiger und besser ist, kann das nur von Vorteil der Schmierung sein und somit wird auch der Ölverbrauch gesenkt.
    Hab diese Erfahrung bei all meinen Autos gemacht. Leider hat mein Händler dann beim nächsten Ölwechsel 5W30 reingefüllt. Es ist das Dexelia von Mazda.

    Gr.
    S.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun knapp 10000 km auf der Uhr, und nach der Anfrage bei einem Mazda-Händler sagte der mir, dass es genüge einen Ölwechsel bei der 20000er Inspektion machen zu lassen. Nun lese ich hier, dass schon viele von euch bei 1000 km einen Ölwechsel machten.
    Ist das bei den neuen Motoren notwendig.
    Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen!

    Wer klärt mich auf?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Joschmz

  • @ Joschmz
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei den alten Motoren war so bei 1000 bis 1500 km ein Ölwechsel fällig. Bei neueren Motoren braucht es das nicht mehr. Es schadet dem Motor aber mit Sicherheit nicht, wenn man den Ölwechsel trotzdem macht. Einige hier haben den frühen ersten Ölwechsel einfach gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Andreas

  • Wegen Öl habe ich mich bei meiner Werkstatt auch schon erkundigt. Für die M6-Diesel sollen die 0W...-Öle nicht geeignet sein, da damit irgendwelche Stösel beginnen zu klappern. Weil das Zeug zu dünnflüssig sei.
    In meinen alten Benziner hab ich immer 0W40 dringehabt. Zu 10W40 waren das ca. 0,5 Liter Super pro 100 km weniger.

  • @ 6Michel,

    Zitat:
    Wegen Öl habe ich mich bei meiner Werkstatt auch schon erkundigt. Für die M6-Diesel sollen die 0W...-Öle nicht geeignet sein, da damit irgendwelche Stösel beginnen zu klappern. Weil das Zeug zu dünnflüssig sei.



    Also ich habe seit einiger Zeit das Castrol SLX Longtec 0w-30 im Diesel-Motor. Die Aussage deiner Werkstatt scheint mir nicht plausibel: ein 0W-30 ist bei Betriebstemperatur nicht dünnflüssiger als z.B. das vorgeschriebene 5W-30. Laut Produktdatenblatt ist das Longtec bei 100°C sogar dickflüssiger (kin. Viskosität 12,1 zu 9,6 beim den meisten 5w-30).

    Habe bislang auch gute Erfahrungen damit gemacht, Genaues kann man natürlich erst am Ende eines Motorlebens sagen.

    Grüssle Mazda

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 17.02.2005 11:22
    Hallo,

    ..... Somit lässt sich auch der berühmte Ölverbrauch beim 6er senken......

    Gr.
    Sunny03



    Hallo,

    hohen Ölverbrauch kann ich bei meinem Wagen (6er Sportkombi CD) zum Glück überhaupt nicht feststellen.[Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Ich muss die nächsten Tage den 60.000Km Service durchführen, ich habe heute den Ölstand kontrolliert, nach knapp 20.000 gefahrenen Kilometern ist der Ölstand zwischen Min und Max, also alles im grünen Bereich.
    Was für ein Öl ich drin habe weiß ich gar nicht, auf der Rechnung steht "Mazda Leichtlauföl", nachgefragt habe ich nicht.

    Der Wagen ist getunt und wird in keinster Weise geschont, außer wenn der Motor kalt ist, da achte ich penibel auf die Drehzahl.
    Zugute kommt mir da noch, dass ich in einem etwas höher gelegenen Dorf wohne und somit in der Früh immer abwärts fahren kann für eine Strecke von ungefähr 3 Km.
    Das kommt meiner Meinung nach einem Motor sehr zugute, wenn ich da an Leute denke, die morgens gleich über die steile Auffahrt einer Tiefgarage hochfahren müssen brrrrrrrrrr....

    Gruß Walter

  • Moin alle,

    Gestern beim 38000km habe ich den Öl bei ATU wechseln lassen. Wollte den Castrol A1 5W40 haben aber der Meister sagte mir, dass nur 5W30 für meinen 1.8 benziner zulässig ist. Nach einer längeren Disskusion fand ich keine Argumente mehr den Meister zu überreden und habe es schließlich den 5W30 zugestimmt. 5 Liter Öl, Ölfilter und Arbeit kostete mich 82 euronen.

    Wie meint Ihr: ist der Preis noch ok?

    Dabei wollte ich Euch hier im Forum fragen ob es jemanden hier gibt, der Motoröl schon selber gewechselt hat und mit welchen Werkzeug die Ölfilterabdeckung runter zu bekommen ist? Die in der Werkstatt hatten so ein spezial-ding mit dem man die Abdeckung des Ölfilters zu aufschrauben war. Geht das auch ohne dieses Spezialwerkzeug?


    Gruß an alle hier im Forum, medicman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!