Welches Motoröl??

  • Hallo Öl-Freunde,

    mit Mobil 1 muß ich klar widersprechen.! Mobil 1 ESP Formula 5W-30 übertrifft
    die erforderliche Spezifikation bei weitem (ACEA C3). Ist doch ein Top Öl, oder?

    Schaut nach bei www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp
    Weiß leider noch nicht, wie man hier verlinkt. Das Öl ist bei Ölwelt24.de für ca.
    10 Euro/Liter zu haben. Halber Preis, doppelte Qualität. Oder schwört hier je-
    mand auf Mazda Dexelia?

    Oder gibt es irgendetwas anderes, was gegen Mobil 1 spricht?

  • Nö es spricht nichts gegen Mobil 1 ESP 5W-30. Es erfüllt auch die Mercedes Benz-Norm 229.51.
    Wenn es noch was anderes sein darf, dann dieses z.B.:Aral Super Tronic 0W-40 mit API SM/CF, ACEA A3,B4,C3 mit der MB-Norm 229.51 (Castrol EDGE Formula RS 0W-40 ist identisch) oder auch Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30.

    Grüße
    Steffen

  • Hallo
    Kann ich dieses Öl für meinen 1800er verwenden??


    High Performer 0W-40
    0W-40 -Vollsynthetik ÖL
    API: SJ/CF+EC Sequenz VI ACEA: A3, B3, B4, Genügt Level entspr. BMW Spec.Öl MB 229.1, Porsche, VW 500.00 und 505.00, Ford, GM, Honda, Toyota, Mazda und andere
    1l Kanne Bei Mindestabnahme: 5
    Nur 5,52 EUR
    5.52 EUR/Liter
    5l Kanne Bei Mindestabnahme: 2
    Nur 22,78 EUR
    4.56 EUR/Liter
    20l Kanister Bei Mindestabnahme: 1
    Nur 82,72 EUR
    4.14 EUR/Liter
    60l Fass Bei Mindestabnahme: 1
    Nur 230,26 EUR
    3.84 EUR/Liter
    208l Fass Bei Mindestabnahme: 1
    Nur 771,57 EUR
    3.71 EUR/Liter

  • Hallo liebe M6-Freunde,

    Das Thema Öl für dem M6 mit Partikelfilter scheint eine hohe Komplexität zu besitzen.
    Das beste Öl nützt nichts, wenn sich der Partikelfilter relativ schnell zusetzt und sich früh
    verabschiedet. Nach meinen Forschungen sind Aschegehalt, Schwefel- und Phosphorgehalt
    bei dieser Betrachtung wichtiger, als die maximale Belastbarkeit des Öls.

    Auf zwei Fronten habe ich im Moment folgendes Bild: Mazda genügt etwaigen Garantiean-
    sprüchen offiziell nur bei Verwendung von Mazda Dexelia, vielleicht nicht Grundlos.
    Bei Ölwelt24.de hat man für mich nachgeforscht, daß sowohl Mobil 1 ESP 5W-30, als auch
    Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30 von Mazda freigegeben sind. Empfohlen wird mir hier
    allerdings ein Castrol SLX C1 5W-30, welches scheinbar ganz neu ist .

    Im wesentlichen stört mich mich die Einschränkung auf Mazda Dexelia wegen des Preises.
    100 Euro für 5l Öl, wohlmöglich nicht einmal Topqualität, sind eindeutig zuviel. Die genannten
    Alternativen bei Ölwelt24.de kosten maximal die Hälfte. Was tun? sprach Zeus. Haben wir
    hier keinen echten Experten unter uns, der unter Berücksichtigung von Garantieansprüchen,
    DPF, ... eine echte Empfehlung geben kann, oder entsprechende Erfahrung selbst gesammelt
    hat? Wäre sehr dankbar.

    Zu dieser Betrachtung muß man sich ja wahrscheinlich auch mit der Dieselsorte beschäftigen.
    Vielleicht schadet die Beimischung von Biodiesel dem Partikelfilter oder reduziert die eine
    Marke die Rußbildung mehr, als die andere. Ich bin als Techniker doch sehr interessiert an
    dieser Thematik.

    Wer hilft?


  • Ich denk ich kann dir helfen
    ja ,das Thema Öl ist eine sehr komplexe geschichte!! Sch mal ne Seite weiter oben da hab ich hoffentlich ein wenig zur Klärung beigetragen!!!
    das mit der Dieselsorte kannst mal getrost vergessen!!! Allerdings,LASS ja die Finger vom Biodiesel!!! da dieses inhaltsstoffe enthält,die die HD Pumpe beschädigen bzw. zerstören (dichtungsverträglichkeit)
    Wenn Du denem Diesel was WIRKLICH Gutes tun willst, tanke "normales" Diesel und gib bei jedem Tanken einen ordentlichen Schluck 2-takt Öl dazu!!! Beim m-6 wäre das 250ml auf die tankfüllung!!!Empfehlen tue ich das LM 1052 dann wird sich dein Rußen gegen o tendieren und dein Motor denkt es wäre Weihnachten und Ostern an einem tag. Ganz zu schweigen von der laufruhe die der Motor auf einmal hat!!!
    Gruss


  • Pepsi

    Hääääääää ????? 2Takt Oil ??? Von wem den ( Hersteller ) ? Und vor allem wieso ?
    Ich hätte jetzt geschworen, dass wenn man Oil in den Diesel beimischt dass er dann mehr raucht.
    Kannst du mir das mal erklären ?
    Vielen Dank im voraus !

    Grüsse Röbi

  • Ja,kann ich!!!!! Mach mer aber morgen!!!
    Nur als kleinen denkanstoss erstmal..... 2 Takt Öl verbrennt in einem Diesel Motor erheblich sauberer als der Diesel an sich selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Desweiteren ist ja 2-Takt Öl voergelösst und vewrbindet sich im Tank mit dem Diesel!!!!
    Kann jeder mit nem Gurkenglas aus Omis Schrank selbst ausprobieren!!! Also Glas mit Diesel füllen und dazu (am besten das 2-Takt Öl von Castrol weil rot eingefärbt) dazugeben nit viel sag mer mal so 2 schnapsgläser voll. Das mal ordentlich durschütteln un 2 tage stehen lassen!!!
    Tja freunde guckt mal was dann passiert!!!!!????

    restliche Erklährungen folgen die Tage!!!!
    Gruss

  • Ach so hersteller LM ist Liqui Molli!!!! Nit das du denkst das ich irgendwie was mit denen zu tun habe. Aber 1tens ist das LM fast überall zu bekommen (baumarkt,ATU, freie Teileverkäufer,etc,etc) 1052 steht für die Bestellnr.des 1 Liter Gebindes!!!
    Gibt natürlich noch erheblich mehr Hersteller die ein Gutes 2-takt Öl anbieten!!! Aber für fahrzeuge mit DPF bitte NUR dieses oder Meguin 2-Takt TC teilsynt.verwenden!!!!
    Alles anderen Diesel also auch welche mit Oxi Kat,verwende ich das von Power-Oil (Kaufland) Grüne Dose,kost der Liter 3,99
    Der Effekt ist sagenhaft!!!!
    Wie gesagt Erklährungen folgen....
    Gute Nacht

  • Hallo,

    also ich blicke langsam nimmer durch mit der Öl-Geschichte

    Ich habe den 105 kw Diesel

    Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort:
    Ich möchte in Zukunft entweder daß

    Mobil 1 ESP Formula 5W30

    oder

    Aral Super Tronic 0W-40

    reinkippen.

    Welches soll ich nehmen?

    Danke

  • Ich bin mal so gemein und bring das Thema nochmal zum brodeln.

    Die Aussage von Pepsi dass das nicht empfohlene 5W40 besser wie das empfohlene 5W30 sei, klingt ja ganz plausibel und lässt mich auch drüber nachdenken das Öl beim nächsten Service zu wechseln. Aber drei Sachen halten mich noch von ab.

    1. wenns besser ist, wieso ist es dann wesentlich billiger
    2. es ist nach wie vor nicht empfohlen
    3. hab mal mit einem mazdahändler gesprochen, er rät auch von ab. mazda hatte das öl wohl mal verwendet, und zum ergebnis gekommen, das 5w30 für die motoren besser sei, wa sich ja in der empfehlung/freigabe widerspiegelt.

    die andere sache ist, mein motor hat aufgrund des gasumbaus sowieso keine garantie mehr. aber ich bin mir nicht sicher ob eine andere ölsorte sich nicht doch negativ auswirkt.

    gruß

  • @sia-Freak!!! Kurz und bündig: Aral Super Tronic 0W40 wenn es sich um einen mit DPF handelt!!!
    Ohne DPF Mobil 1 0w40 oder LM super synt.5w40 Alles vollsyntetische öle!!!

    @ hasi: Was Dein Händler dir erzählt ist der grösste Blödsinn seit die erde eine scheibe sein sollte Ich kann das sagen da ich 22 Jahre bei Mazda war!!!! Mazda selbst hat NIEMALS 5W40 für ihre Motoren genommen bzw empfohlen!!!!
    warum das empfohlene billiger ist? ganz einfach da wollen nur 2 daran verdienen!!! Bei mazda Öl will die Firma ELF verdienen mazda (dexelia) wollen was verdienen und das nit zu knapp und der Händler der es verkauft will auch noch n bisschen was abhaben!!!!
    da Deiner ja auf gas umgebaut ist empfehle ich hier dringends auf eine 40 Visko umzusatteln da die Verbrennungstemperaturen wesentlich höher sind als mit Benzin und da ist ein 30 er Öl aber VÖLLIGST fehl am Platze!!! Der hat doch bestimmt Ölverbrauch wie die sau oder????
    Empfohlen wirds wahrscheinlich erst dann wenn ich schon lange ins gras gebissen habe,oder überhaupt nie Wer weiss???? Die japaner sind in solchen Dingen sehr komplieziert,wenn es darum geht in gewissen Dingen Feheler einzugestehen bzw.zurückzurudern!!!! Bei VAG ist man da sehr viel einfacher!!! die haben es mitlerweile begriffen und rudern rückwärts!!!!
    Ein 40 in vollsynt. und alles wird gut Glaubs mir!!!
    Gruss

  • hallo pepsi,

    ich habe derzeit das mobil 1 5w30 drinne, auch dieses ist teurer wie das selbige in 5w40. der händler würde bei öl so oder so nichts an mir verdienen

    das mit den verbrennungstemperaturen bei gas stimmt so auch nicht ganz, die abgastemperaturen sind höher, verbrennen tuts sogar etwas "kühler"

    ölverbrauch hab ich, aber es beschränkt sich doch sehr. seit der 20000er hab ich 2-3mal ca einen halben liter nachgefüllt. bin jetzt bei 36000. ich glaub beim 2.3-modell ist das schlimmer.

    nunja, die entscheidung liegt nun bei mir.

  • Hallo!!!
    Na das mein ich doch!!! Wenn du ne höhere Abgastemp.hast wird der Motor automatisch auch heiser!!!! 2-3 mal n halber Liter das sind 1-1,5 Liter auf 15.000km!!! Durch den heiseren motor hat das 30er echt hart zu kämpfen somit auch der höhere ölverbrauch(höhere Verdampfungsverlust)
    übrigends ist das 5W40 von Mobil 1 KEIN vollsynt. öl sondern auch "nur" ein HC ÖL!!!!
    Ich schrieb aber das es ein vollsynt. sein sollte!!! garantiere Dir das damit der Ölverbrauch sich mind.hallbiert. Ansonsten besorg dir doch die technischen datenblätter der Öle die dich interesieren und vergleiche die Hochtemp Visko und den Verdampfungsverlust untereinander und triff Deine entscheidung!!! Diese 1-1,5 Liter ölverbrauch wären für ne n Dieselö mit DPF über kurz oder lang der Tod des Filters!!!
    das mit dem 2.3 er stimmt so nicht ganz!!! ALLE von mir Ölbefüllten haben genau max. 1Liter auf den ganzen Intervall eher weniger aber das hängt doch individuell vom fahrer (fahrstil) ab
    Gruss

  • Hi Pepsi,

    gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem Aral Super Tronic und dem Aral Super Tronic Diesel (beide vollsynthetisch und 0W40). Auf der Homepage sehen die Normen auch nicht sehr unterschiedlich aus, jedoch ist bei beiden nicht die MB 229.51 sondern nur 229.31 aufgeführt, siehe:

    Aral-Öle

    Auf E-Bay finde ich nur das Aral Super Tronic, das dort allerdings auch MB 229.51 hat. Irgendwie eigenartig oder?

    Bin mir sicher, du kannst auch das aufklären!

    Danke und lg,
    oigen

  • Zitat:


    Pepsi schrieb am 20.12.2006 16:37
    übrigends ist das 5W40 von Mobil 1 KEIN vollsynt. öl sondern auch "nur" ein HC ÖL!!!!




    dann eben das 0w40. hab mich wohl verschrieben.

    mein problem ist irgendwie noch, dass ich vorher nie was davon gehört habe. immer schön die empfohlenen öle in die motoren gekippt habe und damit auf der sicheren seite war. wer sagt mir denn, dass das alles stimmt was du erzählst. klar, ich könnts alles sicherlich irgendwo nachlesen usw. aber wirkliche erfahrungsberichte gibs bisher nicht? glaubhaft irgendwas erzählen kann ich ja auch, nur wer sagt was man mir glauben muss. will dir nich zu nahe treten und hoffe du verstehst was ich mein. ich hab da, wie sicherlich auch manch andere, etwas mißtrauen bei so aussagen, wo man noch nie vorher was gehört hat.
    was ich aber machen werde, definitiv noch etwas recherchieren bei dieser thematik.

    mfg

  • lese dieses Thema nun schon einige Zeit mit, würde auch gerne auf das 40er Öl umsteigen.
    Da der Mazda Händler aber nur das 5W30 bei der Inspektion einfüllt nun meine frage, wie habt ihr das gelöst ?
    Denn ich will ja nicht zur Inspektion fahren meine 50 € für das Öl bezahlen und dann zu ner anderen werkstatt die mir dann nochmal einen Ölwechsel macht. Und ohne Ölwechsel die Inspektion funktioniert auch nicht, wegen dem Scheckheft oder ?!

  • Pepsi,

    was hasi meint, ist wohl, warum Mazda nicht gleich ein 0W-40 aus dem ELF-Regal genommen hat.

    Ich geh mal davon aus, dass ELF alle möglichen Ölsorten im Programm hat, und Mazda hat sich nun für das 5W-30 entschieden und eben nicht für das 0W-40.

    Die Antwort könnte lauten: Das 5W-30 reicht eben gerade noch den Motor zu schmieren und es ist billiger in der Herstellung. Sprich: Profitmaximierung.

    Ist es so? Aber warum sind die Preise bei freien Händlern genau andersrum?

    Gruß MeisterS

  • @meister s::: Also jetzt bin ich aber echt Beeindruckt
    Du hast den nagel auf den kopf getroffen!! Ganz genau SO IS ES!!!!!
    Es müsste aber ehrlich gesagt kein 0W40 sein!!! das ist halt das beste was man seinem Motor antun kann!!! Ein 5W40 mit nem Guten additivpaket würde es alle male auch tun!!! Ich gebe halt das beste vor incl. ein paar günstigeren varianten aber alle 1000mal besser als die 5W30 A1/B1 brühe!!! Die obendrein auch noch teuerer ist als ein bedeutend besseres öl!!! das muss man sich mal reinziehen!!!das ist Menschenverdummung aller erster kanone! Ähnlich wie bei media und saturn und wie die alle heisssen Mazda nimmt deswegen kein 0W auf,weil Ford es auch nicht macht!!! Nenne jetzt noch mal ein beispiel: Der Mazda 3 Diesel dessen Motor ja von PSA kommt soll ja auch mit dem Super 5W30 betrieben werden. Komischerweise ist bei Peugot Citroen dieses Öl aufs strengste verboten Da motorschäden drohen können. Kann jeder nachlesen/nachfragen.Absolut identische Motoren wohlgemerkt!!!! Tja wie kommt das denn nun zustande???????????

    @oigen: Sind beides die selben Öle!!! das gebinde mit der 229.31 ist allerdings schon älter (mind.6 Monate) da die Freigabe zur 229.51 erst ein wenig später erfolgte!!! Also lieber das neuere nehmen!!
    @Oliver: genau bring Dein Öl selbst mit!!! Sofern die kein vernünftiges 40 er haben!!! lass dir das vermerken,welches Öl mit welcher Spezifikation eingefüllt wurde dann gibts in der Regel auch kein Problem!!!

    @hasi: Natürlich versteh ich Dich!!! Ich wäre auch misstrauisch wenn mir jemand etwas erzählen würde was ich vorher noch niemals gehört habe!!!
    Aber,ich finde der Unterschied ist bei mir,das es logisch ist was ich schreibe,dass es von jedem eigentlich nachfolzogen werden kann (datenblätter der jeweiligen Öle) Freigaben etc.etc. Kann jeder für sich nachschauen!!! habe das vorhin auch noch mal spasseshalber gemacht!! dauerte 5 min.da hatte ich schon 3 datenblätter ausgedruckt vor mir liegen!!! Beim 5W30 wurde mir mal wieder zum wiederholtem Male schlecht!!! Allein der Verdampfungsverlust von 13%!!!! Ey das kann ja wohl nit sein!!!*Kopfschüttel*
    Wie gesagt Entscheiden muss das jeder für sich selbst!!! ich kann euch nur Tipps geben wie ihr lange viel Freude mit euren Autos haben werdet/könnt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!