Wo sind 166PS???

  • Zitat:
    real-oc.de schrieb am 30.01.2005 13:57
    Hallo,

    also der 2,3-er hat 210 Nm, aber das Motorsteuergerät stellt sich auf die Fahrweise nach ca. 500 km ein, d. h. wer längere Zeit (ca.500km ) ruhig mit geringen Drehzahlen fährt, kann keinen spritzigen Antritt erwarten. Wer aber öfters mit recht hohen Drehzahlen und flotter Fahrweise unterwegs ist wird auch eine etwas bessere Beschleunigung haben.

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] . So ist zumindest die Aussage meines Werkstattmeisters.
    Oft kommem Kunden und sagen, seit unserem Urlaub fährt das Auto irgendwie schneller. (meist nach längeren Autobahnfahrten)

    Na dann viel spaß bei der "Beeinflussung " des Steuergerätes. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß Real-OC.de senj.



    Hallo Real,

    deiner Erfahrung kann ich nur beistimmen. Bei mir ist es durchaus auch so das nach längeren "maximum Speed" Autobahnfahrten das Auto bemerkbar anders läuft. Einfach spritziger. Jedoch müssten die 207 oder 210 NM normalerweise fast jeder Zeit zu Verfügung stehen, außer der Motor ist noch kalt............

    Gr.
    Sunny03

  • Hallo zusammen,

    das ist zwar nicht das Ursprungsthema, aber ich möchte dennoch einmal Fragen: hat nur der 2.3 Liter dieses "Lernfähige" Steuergerät?

    Gruss, Sascha (der "nur" einen 2 Liter fährt)

  • totto

    du lieferst die antwort ja gleich selbst. Die Zugkraft liegt etwa auf gleichem Niveau, ob 207 oder 217 Nm ist ziemlich egal. Auch zur Testfahrt kann ich dir nur zustimmen, nach wenigen km ist jedem der Unterschied klar. Der Benziner vereint eine gewisse Laufkultur mit einem nutzbaren Drehzahlband von 5500 Umdrehungen gepaart mit freier Sicht nach hinten auch beim beschleunigen. Der Diesel läuft weniger geschmeidig, mechanisch deutlich lauter und mit einem nutzbaren Drehzahlband von max. 3500 Umdrehungen. Zugegeben, etwas sparsamer ist er schon, dafür aber auch ein wenig teurer in der Wartung. Letztendlich kann fast jeder selber entscheiden welche Antriebsart er bevorzugt, wobei die zeitweise qualmenden und miefenden Diesel doch ab und zu meinen Geruchssinn strapazieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruss, Ralph

  • @toto:

    Also rein vom Gefühl her kommt mir der BMW auch lahmer vor, aber das täuscht. Ich habe im Sommer einen 320d (150PS-Version) probegefahren und vom Gefühl her war ich nicht so begeistert, er hat nicht den Punch wie der 6er, aber wenn man auf den Tacho schaut und Gas gibt, dann merkt man den Unterschied schon!

    Ich würde mal gerne unseren 6er 100KW Diesel mit einem 320d (136PS-Version) Vergleichen, hatte leider noch nie die Gelegenheit!

  • Srban

    Ich denke auch, dass der 320er wesentlich besser geht als der 318er. Aber ich habe nur den 318er gefahren und mit dem 121PS M6 verglichen. Und da ist schon ein deutlicher Unterschied, so deutlich, dass die Fahrleistungen besser sein MÜSSEN.

    @kawiralph

    Mein Vergleich kam zu dem Ergebnis 217 Nm beim Diesel zu 165 Nm beim Benziner (120PS). Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Im Vergleich der stärkeren Motoren ist der Unterschied wohl nicht groß, da der 136PS Diesel ja nicht mehr Drehmoment hat als der 121PS.

    Egal - ich bin in jedem Fall zu ungeduldig und zu geizig für einen Benziner [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo,
    jetzt hab ich mich doch mal durchgerungen und war auf dem ADAC-Leistungsprüfstand in Fürth.

    Und: wie vermutet, der Motor schwächelt.
    Mir ist das von Anfang an so vorgekommen, jetzt hab ich leider Gewissheit. Die Werte:

    Norm-Leistung: 113,0 kW (153,6 PS)
    Motorleistung: 110,5 kW (150,2 PS)

    Drehmoment: max. bei 110 km/h 180 Nm

    Naja, machen kann ich wohl nichts mehr, mein Auto ist ja schon über 5 Jahre alt.
    Aber ärgerlich ist das trotzdem.

    Vielleicht hat jemand Vergleichswerte vom 2,3 L, wär mal interessant. (Bei der "Suche" hab ich
    nichts gescheites gefunden).

    Grüße,
    Orca01

  • Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
    Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen

    Gruß

    sia

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 22.11.2007 13:51
    Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
    Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen

    Gruß

    sia




    im Durchzug sowieso!

    Nur obenrum wird dir der 2,3l wohl etwas davon fahren...

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 22.11.2007 13:51
    Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
    Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen

    Gruß

    sia





    Hallo Sia,

    kannst Du ganz locker, selbst beim 100KW Diesel fährt kein 2,3L weg, da bleibst Du locker
    dran, nur in der Endgeschwindigkeit ist er etwas schneller.
    Jetzt mit dem neuen 105KW Diesel erst recht nicht und da passt es auch in der Endgeschwindigkeit.

    Gruss

    Gelusoft

  • @ Orca:

    Was machst du nach fünf Jahren auf dem Leistungsprüfstand?
    Meinst du, dein 6er ist langsamer geworden? Ich bin der Meinung, dass es genau umgekehrt ist.
    Wenn das so weiter geht, fahre ich da auch noch hin. Was kostet dieser Spaß denn?




    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 22.11.2007 19:56
    @ Orca:

    Was machst du nach fünf Jahren auf dem Leistungsprüfstand?
    Meinst du, dein 6er ist langsamer geworden? Ich bin der Meinung, dass es genau umgekehrt ist.
    Wenn das so weiter geht, fahre ich da auch noch hin. Was kostet dieser Spaß denn?
    Gruß,




    Na ich hab es halt so lange vor mir hergeschoben, wollte sozusagen die Wahrheit gar nicht wissen. Obwohl ich es von Anfang an vermutet hab. Naja, zu spät!
    Kostenpunkt: 32,80 Euro für ADAC-Mitglieder, sonst um die 40 Euro. (Diesel ist billiger).
    Gruß,
    Orca01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!