Gasantrieb DATEN/ FAKTEN

  • Hallo M6 Gasantriebsgemeinde,
    da ich schon seit längerem mit dem Geanken spiele meinen M6 auf Autogas umzurüsten, möchte ich mit diesem Thread mal eure Erfahrungen wissen.
    So ähnlich wie in dem " welche Reifen/Felgengröße passen?".
    Mir wird der andere Gasumbau Thread etwas zu unüberschaubar und ich lese dort nur von Problemen.
    Es muß doch auch M6 Fahrer geben die mit Ihrem Umbau voll zufrieden sind.Mich schreckt das Forum hier ganz schön ab von meinem geplantem Umbau.

    Der Anfang wäre vielleicht:

    Welche Gasart: Erd- oder Autogas
    Welche Anlage:
    Seit wann bzw. wieviel km :
    Verbrauch ( ca. :(
    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse:
    welche Werkstatt und ungefährer Preis ( wenn Ihr das so öffentlich verraten wollt):
    würdet Ihr es wieder tun:

    usw...




    bitte keine Unterhaltungen, sondern nur die DATEN , FAKTEN und Erfahrungen eures Gasumbaus.
    Danke schonmal...

    Gruß Oli

  • Gasart?
    Autogas, denn Erdgas hängt a) am Benzinpreis und hat b) viele praktische Nachteile (umbaukosten / Reichweite / Tankgrösse) usw

    Anlage?
    Da wird dir jeder was anderes erzählen. Ich bin mit meiner Tartarini zufrieden.

    Seit wann?
    ca. 6000 km

    Verbrauch?
    Da Verbrauch nicht wie beim Benziner meßbar noch keine konkreten Verbrauchswerte ermittelt. Liegt aber im Bereich der ca. 10% Mehrverbrauchs.

    Probleme?:
    - Minitankstutzen nicht lieferbar
    - hoher Ölverbrauch
    - Frühes umschalten auf benzinbetrieb (wurde abgestellt)
    - Rückstufung auf Euro 3 (das könnte bei den Steuern bald teuer werden)

    Positiv?:
    - Super Verarbeitung
    - Super Subwooferlösung
    - Super-Treibstoffpreise!

    Werkstatt?:
    - Händler bei dem auch das Fahrzeug gekauft wurde (wegen gesetzlicher Gewährleistungsansprüche)
    - Preis 2.500,- (incl. Subwooferumbau und Minitankstutzen)

    Würde ich es wieder tun?
    Hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:
    wie entwickelt sich die Preisdifferenz zum Super?
    Wie entwickelt sich die Kostenkurve in meinem Excelfahrtenbuch?
    Zur Zeit (11.000 km Laufleistung) war mein TDI auf den KM gerechnet noch günstiger. Aber dieser Wert ist noch nicht wirklich maßgeblich.



    Habe mich kurz gefaßt, da es ja nicht wieder unübersichtlich werden soll. Konkrete Fragen ggf. einfach stellen.

  • Hier meine Daten
    Anlage BRC
    Tank 77Liter Brutto im Kofferraum
    30000Km auf Autogas
    Ministutzen hinter der Tankklappe
    Verbrauch Tankfüllung 64Liter = ca 750Km
    Gasart 60/40

    Probleme am Anfang kam die Motorwarnleuchte
    Lösung:Gemisch wurde fetter gestellt = Problem gelöst
    Einbaukosten 2000Euro(einschl.Leihwagen ,erste Tankfüllung,TÜV und Abgasgutachten sowie Eintragung)
    Fazit:würde es immer wieder tun
    Umrüster:Autohaus Rauhut in Großräschen ,sehr gute Qualität, beantwortet alle Fragen und
    ist immer erreichbar.

  • Autogas-Anlage von Landirenzo,
    Tank (leider nur) 61l anstelle Reserverad,
    erst 600km gefahren, dabei Verbrauch ca. 10l/100km,
    Ministutzen hinter Tankklappe,
    Einbaukosten 2300 Eu inkl. Tankfüllung, TÜV usw.,
    Einbau beim Mazda-Händler (erfahrener Umbauer) noch vor Erstzulassung,
    bisher keinerlei Probleme,

    positiv: kann notfalls aus dem kalten mit Autogas starten, geht das eigentlich mit allen Anlagen?

    Fazit: kann ich nur empfehlen.

  • Mazda 6 Sport 2,3ltr.

    Art: Autogas

    Anlage: Prins

    Seit: 60000 km ohne Probleme. (Ich fahre aber nicht schneller wie 160 auf der Ab.)


    Verbrauch: ca 1 - 1,5 ltr. mehr.

    Probleme: Am Anfang noch zwei mal Feineinstellung gemacht, jetzt absolut perfeckt.

    Preis: ca. 2600€ , bei Autohaus Schramm und Tolges in Diemelstadt

    Jederzeit wieder.

    Gruß Monster

    Das Auto ist jetzt verkauft!

  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage: Autronic Mistral

    Seit wann bzw. wieviel km : 12/2005, 4000 km

    Verbrauch ( ca. :( 9,5 l (entspricht 10% mehr)

    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse:
    Problem: Motor ist mal 2 Tage nach der Umrüstung einfach ausgegangen
    Positives Ereignis: das war das erste und letzte Mal, dass die Anlage eine Störung hatte

    welche Werkstatt und ungefährer Preis: Autohaus AAC, Schwäbisch Gmünd, 2550 Euro
    würdet Ihr es wieder tun: immer wieder

  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage:Anfangs OMVL seit einer Woche Prins mit Flash-Lube

    Seit wann bzw. wieviel km : OMVL seid 10/05 ca 5000km Prins seit 1Woche und 250km

    Verbrauch ( ca. :( 10l

    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse: OMVL hat nicht mit 2.3 er harmonisiert. es ging total schlecht. die Anlage ist Sch..... . Jetzt Prins VSI. Alles super. geht wie mit Benzin.
    welche Werkstatt und ungefährer Preis: Mein Mazdaautohaus OMVL 2500€ mit 500l Tankgutschein, für Prins 200€ Mehrpreis (150€ für Rechtsanwalt)

    würdet Ihr es wieder tun: Prins immer wieder. Allerdings nicht in der Werkstatt.

  • Immer wieder wüde ich umrüsten lassen.
    Autogas ist seit dem 30.06.2006 Mineralölsteuerbefreit bis Ende 2018 siehe http://www.dvfg.de/
    Mit einem Tank in der Reseveradmulde von 44 ltr Netto komme ich ca. 400-450 km. und habe bei einem Preis von 60 Cent beim bezahlen ein wahnsinnig breites Grinsen im Gesicht Ich kann es nur Emfpehlen

  • Anlage: LandiRenzo Omegas
    Tank: 650*270 bekomme so 45-50 liter rein/Reserveradmulde.
    Reichweite: 450-500km
    verbrauch: ca. 10l/100km
    Preis: 2350€ in Arnstadt/Kuhlmeier

    bisher keine probleme

    leider nur nen extra tankstutzen neben der normalen Tankklappe... aber auch damit kann ich leben bei den benzinpreisen (1,439 heute bei Aral):)

    von leistungsunterschieden merke ich auch nicht wirklich was.. naja bei den 166 PS

    Mach es einfach!!!

    Gruß

    Ist schon das zweite Auto das ich mit diesem Anlage-Typ fahre und kann es nur empfehlen...


  • Zitat:


    diro schrieb am 14.07.2006 14:40


    Mach es einfach!!!








    Umbau steht auch bei mir fest, Geld liegt auf dem Konto und wartet eigentlich nur noch bis die Gasanlage von Mazda vertifiziert ist.

    Werksgarantie soll ja erhalten bleiben.
    Mazda Deutschland beeilt euch....



  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage: ICOM JTG Flüssigdirekteinspritzung

    Seit wann bzw. wieviel km : seit Juli 06 / 7.000km

    Verbrauch ( ca. :( 10 Liter Gas / 8 Liter Benzin

    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse: Umrüstung hat sich etwas schwierig gestaltet, da der Mazda 2.0 mit Schaltsaugrohr anspruchsvoll ist. Nachdem der Fehler gefunden wurde, läuft der Wagen fast besser auf Gas als auf Benzin. Richtig schön. Einziges Manko bisher, dass der Wagen im Kaltstart verzögert anspringt (ca. 2 sec).

    welche Werkstatt und ungefährer Preis ( wenn Ihr das so öffentlich verraten wollt): 2.400 Euro, Blue-moto Würzburg

    würdet Ihr es wieder tun: es ist eine Freude, jetzt für wenig Geld den Wagen vollzutanken.
    Wenn man kein Autobahn-Raser ist, kann man den Umbau auf Gas empfehlen

  • Anlage: Prins VSI Autogas

    seit 8000km /ende Juli 2006

    11-12 liter

    59Liter Radmulden Tank damit komme ich im Schnitt 450 km , mal mehr mal weniger

    deutlicher Unterschied im Gemisch des Gases. bei 60/40 am weitesten

    Firma: HT mit Autogas in Leipzig www.mit-autogas.de

    2000 Euro mit Eintragung

    am Anfang wurde eine defekte Füllstandsanzeige erbaut. hat leider gar nichts angezeigt. wurde nach paar Wochen behoben und ersetzt.

    leider nach wievor,dass der Motor im Leerlauf ausgeht und ich dann mal schön an der Ampel stehe und alles hinter mir hupt. Wurde bisher trotz zweimaliger Besuche nicht behoben. eine Strecke zum Umrüster 120km *grmpf*

    abgesehn davon macht Gas tanken Spass

  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage: BIGAS, 61l Reserveradmuldentank, Multiventil, Dish-Tankstutzen in Heckschürze

    Seit wann bzw. wieviel km : 24.07.06 ca. 6600km

    Verbrauch ( ca. :( ca. 11l reicht für ca. 400-450km

    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse: Anfangs sehr hoher Verbrauch, hat sich aber nach der 2-3 Tankfüllung eingepegelt, Tankanzeige funktionierte erst nicht richtig, wurde noch eingestellt, im nachhinein unsicherheit wegen Auslassventilsitz, Flashlube wurde jetzt nachträglich angeboten, ich warte aber mal auf die verstärkten Sitze von Mazda
    ruhiger Motor, scheint auch ein wenig spritziger, ansonsten keinerlei Unterschiede zu Benzin

    welche Werkstatt und ungefährer Preis ( wenn Ihr das so öffentlich verraten wollt): Autohaus Oehl, Bad Bergzabern, genau 2200,- Euro inkl. allem

    würdet Ihr es wieder tun: wenn die Sache mit dem nachträglichen Verschleiß das nächste mal besser geklärt ist, dann auf jeden Fall

    Bilder hier

  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage: ICOM JTG Flüssigdirekteinspritzung

    Seit wann: 8.11.2006 Kilometerstand bei Umrüstung 28.000

    Verbrauch: ich komme zur Zeit 450km weit mit einem 63l Tank. Wobei ich noch nie mehr als 55l reingebracht habe. Ist ja normal
    Also Verbrauch bisher um die 12 Liter ( mit Benzin war ich knapp bei 10liter )



    da bei V7Sport die gleich Umrüstung erfolgte, läuft das Auto super.Kein Leitungsverlust oder sonstige Mängel bemerkbar.Nur das verzögerte Anspringen kann ich bestätigen, stört mich aber nicht.
    Einstellungen von Anfang an wie bei dem Forums- Kollegen.

    Blue-Moto in Würzburg sind wirklich zu empfehlen.
    Preis auch bei mir 2400 Euro


    Bilder sind in "MeinMazda6&ich" zu sehen.

    Gruß Oli

    PS: jetzt nach 2000km immer noch zufrieden


  • Welche Gasart: Autogas

    Welche Anlage: Prins VSI

    Seit wann: 16.11.2006

    Verbrauch: noch keine Angabe möglich (wird nachgeholt)

    Einbau sieht soweit sehr gut aus, Tankstutzen rund hinten links, 69l Brutto Tankinhalt, Flashlube

    später mehr.

    Gruß MeisterS

  • Ich bin seit 2 monaten stolzer Besitzer eines M6. EZ 06/2002, 141 PS. Gekauft mit 56.000 km inklusive neu eingebauter Prins VSI - Autogasanlage.

    Festpreis für die Anlage inkl. Einbau = 2.500 € (kein Flash-Lube)
    Verbrauch: 10,5 Liter
    Tankstutzen: in schwarz (Auto silber) unterhalb der Benzin-Tankklappe (egal)
    Gastank: 55 Liter in Reserveradmulde
    Gaspreis in meiner Region: 0,629 €
    Werkstatt: Autohaus Lemke in Goslar

    Nach ca. 600 km leuchtet die Motor-Lampe auf. Das Gemisch wurde neu eungestellt. Lampe ist jetzt wieder aus. Hoffe, dass sich der Verbrauch noch etwas senkt.
    Nach weiteren knapp 600 km leuchtet Lampe erneut auf ! Irgendein "Rail" wurde ausgetauscht ?! Hoffe, jetzt endlich Ruhe zu haben !!

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt !!

  • Hallo,

    Habe meinen Mazda 6 1,8 MZR mir 10.2005 mit einer BRC Sequent 24 umgerüstet(Tachostand 24000km).
    Tank 72l bruto 60,3l Netto. Reichweite 575km.
    Verbrauchsdaten stehen unten. ..sind errechnet, nicht vom BC.
    Autogas-Mehrverbrauch 19,4%.
    Ersparnis gegenüber Benzin: 5,23€/100km
    Gasverbrauch: höchst 13,15l niedrigst 8,05l,

    gefahren 22000km
    Probleme:
    - 1x Auto ausgegangen (bei -24C)
    -05.04.2006 Sicherheitstankventil def. ..Garantie!!

    Fahrstrecke überwiegend Landstraße (wie erlaubt) und Autobahn (140-150 km/h Tempomat)

    ..werde Flashlube einbauen!!

    Habt Ihr schon irgendwelche Probleme mit den Auslassventilen?
    Hat schon jemand das Ventielspiel kontrolliert, und wenn ja hatte sich das verändert?

  • Hallo,

    Autogas-Anlage von Landirenzo,
    Tank 67l anstelle Reserverad,
    schon 6500km gefahren, dabei Verbrauch ca. 10l/100km,
    Tankstutzen re. hinten in der Stoßstange
    Einbaukosten 2600 Eu inkl. Tankfüllung, Flshlube, TÜV usw., nicht billig aber gut

    Schaltet sehr schnell auf Gas um, ich bin voll zufrieden.
    Umgerüstet beim Hyundai Händler umbauen lassen, hat viel Erfahrung mit Autogasanlagen.
    Bei Hyundai - Autohaus Meinecke in Dessau, nich AH-W........ , wer sich auskennt.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!