Spritverbrauch Mazda 6 Sportkombi CDI 2.0

  • Ich denke, der BC ist besser als sein Ruf. Habe selbst Vergleichsrechnungen über zigtausend Kilometer angestellt und die Abweichung war selten mehr als +/- 0.2L (vorausgesetzt, man hat Ihn richtig voreingestellt). Wenn man nicht zu langsam und/oder bergab gefahren ist, kann so ein Verbrauch durchaus stimmen. Leider schafft man das tatsächlich nicht über eine Tankfüllung :D

  • da hast Du natürlich recht totto,


    der BC ist schon ganz gut, mein Betrag sollte nur veranschaulichen, daß man sich von der Anzeige blos nicht verrückt machen lassen sollte.
    Die AV-Anzeige pendelt sich erst ca. 400km nach dem Tanken auf den realen Wert ein. Wie man an meinem Spritmonitor unschwer ablesen kann stimmt auch bei meinem die Anzeige ohne Anpassung fast immer auf ein paar zehntel-Liter genau.



    Die Anzeige von 4,1l/100km kam zustande ca. 15km nach dem Tanken und einer ca. 6km langen Bergabstrecke ;)


    Gruß
    dos

  • Ich finde ja gerade das das spannendste an einem BC. Über die gesamte Tankfüllung rechnet mir Spritmonitor den Verbrauch ja sowieso aus.


    Und so kann man sofort sehen, wie die verschiedensten Randbedingungen den Verbrauch beeinflussen. UND man kann lernen, wie man am sparsamsten fährt. Für mich ist es der AV-Wert während dem immer gleichen Weg zur Arbeit, der einen verlässlichen Vergleich bringt. Es motiviert auch viel mehr zum Sparen, wenn man sofort den Erfolg sehen kann als vielleicht in zwei Wochen beim Tanken. Da ist sonst immer die Versuchung groß mal mehr Gas zu geben... Fällt auf 900km ja nicht so auf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!