Verbrauch realistisch?

  • Hallo,

    bin neu hier und spiele mit dem Gedanken in näherer Zukunft mir einen M6 Kombi anzuschaffen (auf Empfehlung von GrafZahl_666), da doch langsam ein familientaugliches Auto ran muß.

    Ich habe nur ein Problem mit den Verbrauchswerten des neuen Facelift-Diesels.

    Im Spritmonitor finde ich 19 M6 Diesel (105KW), wobei nur 5 bei unter 7 Litern bleiben, und das obwohl der M6 mit 6,1l angegeben ist. hat denn schon jemand überhaupt die 6,1l geschafft? und sei es bei'ner überlandfahrt oder ner Schleichfahrt über die AB. von den 5,2l, die als außerstädtischer Verbrauch angegeben sind, will ich noch garnicht reden. selbst die 5 Fahrzeuge unter 7l kommen nicht annähernd an den Drittelmixverbrauch ran. Da fehlt über 0,5l
    Mir ist bewusst, das es den Facelift noch nicht allzulange gibt und von daher auch noch nicht so viele Daten im Umlauf sind, aber vielleicht gibt es User hier, die nicht bei spritmonitor registriert sind.

    Mich interessiert das schon brennend, da ich mit jedem Auto bis jetzt zumindest die Drittelmixangabe erreicht habe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen mit nem Diesel mal locker ne 5 als vorkomma-Zahl zu erreichen.

    Danke für eure Hilfe,
    DRAGandDROP

  • Hallo
    Ich hab mit meinem 143er heute morgen mal ´ne gemütliche 10km Runde durch die Stadt zum Testen gefahren.
    Die Straßen waren leer, und ich musste nur an einigen Ampeln anhalten. Ich bin bewusst spritsparend gefahren, also gemütlich dahingerollt.
    Laut meinem BC (vorher zurückgestellt) hatte ich einen Durchschnitt von 5,3 Litern.
    Ob der BC richtig anzeigt, kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst seit Dienstag, fahre also noch mit der ersten Tankfüllung.
    Zum Verbrauch vorher kann ich nicht viel sagen, weil ich altes Spielkind den BC schon ein paar mal zurückgestellt hatte, war aber von 6 - 11 Liter schon alles dabei.
    Bin mit dem Auto jetzt knappe 500km gefahren, laut Tankanzeige bin ich etws unter halbvoll.
    Normalerweise fahre ich zum Einfahren immer zw. 2000 und 3000 Umdrehungen, heute morgen bin ich aber fast immer unter 2000 geblieben.
    Wenn ich das erste Mal getankt habe, werd ich genaueres sagen können.

    PS: Spass macht das fahren mitn 5.xx Litern Verbrauch aber nicht.

    Gruß

    Pierre

  • Hallo Pierre,
    Danke für deine Infos. bin bespannt was bei dir rauskommt, wenn du die ersten male an der Tanke warst und nachgerechnet hast. der BC zeigt ja net den genauen Verbrauch an.

    Das das fahren bei unter 6l keinen Spaß macht ist mir bewusst, aber ich fahr halt Strecken, wo man nicht schnell fahren kann. Nur ne Bundesstraße mit 80km/h und kaum Ampeln und wieso soll ich da 7l brauchen müssen. da sollten dann schon unter 6 drin sein, zumal mein 200PS Benziner mit knapp über 7l, bei Schleichfahrt (130km/h), auskommt.

    Bin noch auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

    DRAGandDROP

  • Ich fahre zwar nicht den großen Diesel, dafür seit über 3 Jahren schon den kleinen. Mit dem Verbrauch und den Werksangaben ist das so eine Sache. Bei mir liegt der derzeitige Verbrauch mit 225er Bereifung zwischen 7 und 8 Litern wobei ich viel Autobahn fahre (Tempomat 160km/h) und Wert auf ne gute Beschleunigung lege. Im reinen Überlandverkehr sinkt der Verbrauch aber wirklich unter 6 Liter (5,8 l/100km bei 460 km Überland von DD nach HH) und hält man sich an die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn und beschleunigt nicht wie ein Irrer nach jedem LKW so bleibt der Verbrauch auch unter 6,5l/100km (eigene Erfahrung: Schwedenurlaub, Auto voll beladen, 6,2 l/100km und erst nach 1002 km tanken gewesen). Alle Werte habe ich selbst anhand der Tankmenge und den Kilometern berechnet, da der BC nicht immer die Wahrheit sagt...

    Man sollte auch den Fahrern anderer (vor allem deutscher Automarken) nicht immer Glauben schenken, wenn diese angeben, mit 150km/h Durchschnittgeschw. nur 5 Liter laut BC zu verbrauchen...

  • Bei sparsamer Fahrweise sollte man auch den FL-Diesel gut unter die 7 bekommen. Wenn man es sehr gemütlich angehen lässt, auch auf längere Distanz unter 6.
    Der Vergleich mit dem Civic hinkt sehr stark. Diese "Drehorgel" wiegt ja im Vergleich zum M6 fast nix. Und bei Dir im Spritmonitor ist von 7,1 bis 12,8 DURCHSCHNITT alles vorhanden. Also, da solltest Du auf jeden Fall weit drunter bleiben Du hast ja mit dem Civic 9,22 gesamt. Also, das sieht nicht grad nach sparsamer Dauerfahrweise aus . Wobei das beim Type-R ja auch nicht das Ziel der Entwicklung des Autos war.

    Mein Pre-FL-Diesel braucht von 5,47 bis 8,71 (Das allerdings mit DURCHSCHNITTSTEMPO 109 und voll beladenem Auto). Im Winter läuft bei mir auch die Standheizung sehr oft. Ich lasse das Ding sogar im Sommer alle 2 Wochen mal laufen (ist so nen Tip von Eberspächer, von denen hatte ich bisher in den letzten 4 Autos Standheizungen drin, und nie Probleme). Ich find den Verbrauch für die Größe des Autos angemessen.
    Der FL wird wegen des DPF vielleicht 0,3 bis 1,5 Liter mehr brauchen, je nach Strecke. Im dauernden Kurzstreckenbetrieb sicher mehr, wegen Regeneration DPF.

    Gruß, Ulf

  • das der Pre-Facelift die Angaben schafft hab ich schon gesehen, nur beim Facelift eben nicht. Wenn der DPF wirklich einen Mehrverbrauch verursacht, wieso sieht man das nicht bei den Werksangaben? das ist ja dann wohl auch nicht astrein, oder?

    MV6: zum Thema andere Automarken muß ich leider sagen, dass zum Beispiel auch ein Skoda Octavia auf meiner Vergleichsliste steht und der Verbrauch da bei 5,7l liegen soll und im Spritmonitor da etliche Fahrer teils sehr stark drunter bleiben (bis zu 0,5l). Wie ist das zu erklären?

    Ulf: ok, werde ich weiter beobachten, wie sich die Fahrer mit den FL-Dieseln anstellen, ob sie unter die 7l kommen, zumal ich auch davon ausgehe mit nem Diesel auch mal 1000km fahren zu können und nicht wie mit meinem nach nicht mal 400km schon ne Tanke suchen zu müssen *g*
    Zum Vergleich mit dem Civic muß ich aber sagen, das meine "Drehorgel" ja "nur" 300kg leichter ist als der M6. Sicher ist der Type-R nicht zum Schleichen gebaut, daher auch der hohe Durchschnittsverbrauch. aber das es auch anders geht habe ich ja gezeigt mit den 7.1l und die 5.2l beim m6 hab ich noch net gesehen. ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will? die 12.8l sind auch nur 1 Tankfüllung und da war ich so schnell, das mich da keiner überholt hat, bin da mit über 100km/h mehr als mit dem 7.1l verbrauch gefahren (also immer gute 240 Sachen).
    Sicher Standheizung und Klimaanlage tun ihr übriges zum Verbrauch.
    Was heißt denn Kurzstreckenbetrieb für nen Diesel überhaupt? ich hab dann knapp 20km (einfach) zu fahren, auf besagter Bundesstraße mit 80 muß ich dann mit 1,5l Mehrverbrauch rechnen, weil ich keine 100km am Tag fahre?

    Danke für eure Info's. weiter so.
    DRAGandDROP

  • Mit Kurzstrecke meinte ich eher Brötchen- oder Zigarettenholen um die Ecke. 20km sind schon ok.
    Daß die DPF-Diesel mehr verbrauchen, ist leider systembedingt.
    Und es mag beim M6 auch noch Fahrer geben, die unter den Werksangaben bleiben. Es macht sich ja nicht jeder die Mühe, sich beim Spritmon anzumelden, und die Daten aktuell zu halten. Es gibt auch Leute, die vertrauen blind dem BC, oder bescheißen sich selbst, in dem sie am Stammtisch von Traumverbräuchen schwärmen. Die Zeiten der ersten TDI-Generationen, in denen ein Passat mit 4,9 zu bewegen war, sind vorbei. Die Autos werden nunmal immer schwerer. Ich hab mir auch schon öfters vorgenommen, mal unter 5,2 zu kommen, aber dann kommen immer wieder Situationen, wo man das Drehmoment genießt. Aber wenn man bei Strecken so um die 20km bewußt das Gaspedal nur streichelt, kann man sicher auch beim FL die Werksangaben erreichen.

    Schließlich werden die Werksangaben ja auch nur auf "Sparfahrten" oder dem Rollenprüfstand ermittelt.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 18.06.2006 13:07
    Schließlich werden die Werksangaben ja auch nur auf "Sparfahrten" oder dem Rollenprüfstand ermittelt.


    Aber die 5.2l erreichen die damit auch nicht. Oder ist mit 'außerstädtisch' der Verbrauch bei 20 km Bergab fahren? Vermutlich ahben die den Verbauch vor dem DPF gemessen.

    Servus, Mike


  • unter 6l kommt keiner mazda6, bei normale fahrweise zwischen 6-7 , bei sportliche um 8l

    mit einen octavia kannst m6 nicht vergleichen, da auto ist eine klasse kleiner, ist ja golf platform mit aufgeschweisstem kofferraum, die fond kniefeiheit ist katastrofal, zum vergleich kannst eher neuen passat 2,0tdi heranziehen und der kommt auch nicht unter 6l

  • Zitat:


    Mike_z schrieb am 18.06.2006 17:07
    Aber die 5.2l erreichen die damit auch nicht. Oder ist mit 'außerstädtisch' der Verbrauch bei 20 km Bergab fahren? Vermutlich ahben die den Verbauch vor dem DPF gemessen.
    Servus, Mike




    Also, ich hab 5,47 geschafft, ohne extra extrem sparsam zu fahren. Also sind die Werksangaben durchaus unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Daß das realitätsfern ist, ist ja wohl auch klar.

    Gruß, Ulf

  • @ agent: also das ist doch wenigstens mal ne aussage, das unter 6 nicht drin ist, aber den Durchschnittsverbrauch so zu schönen ist doch nicht die feine "japanische" art.
    zum octavia kann ich nur sagen, das der für mich in der selben klasse spielt, wie der m6. gleich großer motor, ähnliches gewicht (-100kg), sogar größerer kofferraum (+80l), genügend Platz im Fond und ähnlicher Preis. Nur weil die Bodengruppe die eines "Kompaktwagens" ist, muß nicht zwangsläufig das Auto zu klein werden.

    @ ulf: ich hab eigentlich nicht gemeint, den verbrauch bei ner Strecke von 30km so niedrig zu halten, sondern mal 5,47l auf'ne ganze Tankfüllung gerechnet. Das scheint aber laut euren Aussagen utopisch zu sein.

    Dann bleibt mir ja zu hoffen, dass ich mit unter 7l wegkomm, sonst lacht mich mein Dad noch aus, der in seinem Accord Benziner (155PS) mit 7.6l davon kommt.

    schönen Abend noch,
    DRAGandDROP

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 18.06.2006 18:40
    Also, ich hab 5,47 geschafft, ohne extra extrem sparsam zu fahren. Also sind die Werksangaben durchaus unter optimalen Bedingungen zu erreichen.



    Mag ja sein, aber hier geht es um den 143PS Facelift Diesel, also mit DPF. Und da ist 5,5 nur zu schaffen, wenn Du seeehr sensibel mit dem Gas umgehst und keine Steigung kommt und vor allem: wenn Du auf das Zoom-Zoom verzichtest.

    Zitat:


    Daß das realitätsfern ist, ist ja wohl auch klar.


    Genau, und da ist es egal ob Pre- oder Facelift. Da wird immer geschönt daß sich die Balken biegen.

    Servus, Mike

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 18.06.2006 19:21

    Zitat:


    Ulf schrieb am 18.06.2006 18:40

    Also, ich hab 5,47 geschafft, ohne extra extrem sparsam zu fahren.

    Gruß, Ulf



    dein spritmonitor liegt mit 6,8l davon weit entfernt




    Dann schau Dir mal im Spritmonitor die Details an, und lies genau. Ich habe oben gepostet, welche Bandbreite ich beim Verbrauch habe. Daß KEIN Hersteller schreiben wird, die Verbräuche die wir angeben, schafft Otto Normalfahrer auf Dauer nicht, sollte auch klar sein. Erst lesen, dann denken, dann überprüfen, dann lachen Oder hast Du permanent genau Deine 6,4 Liter?

    DRAGandDROP: die 5,47 waren ne ganze Tankfüllung, das siehst Du, wenn Du die Spritmonitor-Details anschaust. Einfach auf die Zapfsäule klicken.

    Gruß, Ulf

  • Naja, ich seh da schon ziemliche Schwankungen (die sind halt in D wegen der freigegebenen Autobahnen noch größer), aber egal.
    Wichtig ist doch, daß man es unter idealen Bedingungen schafft, die Werksangaben zu erreichen. Und ich geh auch beim FL davon aus, daß dies möglich ist.
    Ist zwar nicht mit realen Werten auf Dauer vergleichbar, aber möglich ist es.
    Und damit ist der Hersteller fein raus. Andersrum gesehen: Wenn die schreiben würden: Das Auto braucht soviel Sprit, wie Sie als Käufer durch die Einspritzdüsen jagen-> wem wäre damit gedient??

    Gruß, Ulf

  • Mahlzeit,

    bei meinem letzten Ausritt mit einem (136PS-) Dieselross bin ich bei 400 km Autobahn (wo es ging zwischen 160 und 180 km/h) 200 km Stadt- und 50 km Landstraßenverkehr mit ziemlich genau 6l/100km ausgekommen - laut BC und laut Rechnung.

    Jetzt bin ich schon auf meine erste, längere Testfahrt mit dem Facelift-Diesel gespannt. DRAGandDROP, du doch auch, oder?!

    MfG
    GrafZahl666

  • Facelift 2006, 143 PS Diesel braucht seit 10.000 km 7,8 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

    Any quetschions?

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 18.06.2006 17:23
    mit einen octavia kannst m6 nicht vergleichen, da auto ist eine klasse kleiner, ist ja golf platform mit aufgeschweisstem kofferraum, die fond kniefeiheit ist katastrofal, zum vergleich kannst eher neuen passat 2,0tdi heranziehen und der kommt auch nicht unter 6l



    Das gilt vielleicht für den Octavia1, der Octavia2 ist durchaus vom Platz her mit dem 6er zu vergleichen, der Kofferraum ist sogar um einiges größer (540l - 500l)

    Gruß
    Webster

  • Ulf: wie schon gesagt, beim Pre-Facelift bezweifel ich die Angaben auf keinen Fall, da sind ja genug leute unterwegs die sogar nen recht guten Schnitt haben. Für den Facelift ist es wahrscheinlich noch zu früh um irgendwas genaueres zu sagen, oder?
    ich finds nur schade das Mazda mit solchen Mitteln arbeiten muß.

    GrafZahl666: sicher freu ich mich schon drauf, wenn wir 2 mal ne Runde im neuen Diesel drehen. und ich glaub bei deiner Fahrweise sind auch 6l mit dem neuen Diesel drin

    @dangersearcher: doch soviel! und was war da die "niedrigste" Tankfüllung/Verbrauch? mich interessiert ja mehr, ob man auf 1 Tankfüllung richtig weit kommt.

    webster: der Octi2 hat sogar 580l gegenüber 505 beim M6 und wirklich ausreichend Platz auch im Fond (hab mich mal auf den Sitz hinter dem Fahrer gesetzt und da war noch reichlich platz, bin gute 1,80m)

    Mahlzeit
    DRAGandDROP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!