Verbrauch realistisch?

  • Vorgestern Erlangen-Bonn: Gemächliche Fahrt, max. 160 km/h, vorausschauend --> 7,3 L
    Gestern Bonn-Erlangen: Schnell bis 160-180 km/h, --> 8,3 L

    Allerdings hat der Wagen auch erst 1500 km.

    Grüße
    Flo

  • Hey also ich habe mit dem großen Diesel nach 4 Monaten ca 5000 km runter. Ich fahre fast nur Stadt, allerdings ohne viel Ampeln. Beim Verbrauch komme ich nicht unter 7,8L und nicht über 8,4L. Also trete ich ihn. Um diese 0,6L ist es egal.

    Bei 2 Fahrten Autobahn ca 200 km bin ich aber genauso auf diese Literzahl gekommen. Allerdings nach dem selben Motto: Alle weg ein Mazda kommt! Und was für ein schöner
    Eigentlich sollte ich echt langsamer fahren

  • @Tino: Den Effekt durfte ich gestern auch zum ersten Mal testen .... so ein quengelieger Passat 1,9 TDi (die bei 200 schon japsen) mit Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Blinker links hat ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, als er den ZoomZoom auf einmal nur noch von hinten sah ;o))) ... sorry war OT

  • also, nachdem 7,5-8l real erscheinen, und ich das nochmal nachkalkuliert habe, rechnet sich der Diesel bei mir bei 20000km nur ganz knapp (30€/Jahr) vor einem Benziner.
    Da stellst sich für mich jetzt natürlich die Frage, wie Wartungsintensiv der DPF ist. Muß der alle paar Jahre erneuert werden? Ich glaube, wenn ich die Werkstattkosten noch mit einrechne, verliert der Diesel mächtig an Boden, kann das sein?

    nochmal zum Verbrauch: warum verbraucht der PFL 1l weniger im Spritmonitor als der neue? obwohl er laut Herstellerangabe sogar gesunken sein sollte? Fahren die den FL dann ohne DPF?

    schönen Abend,
    DRAGandDROP

  • Es ist doch immer alles relativ. Wenn sich der Diesel nur wegen 30€ rechnen würde, dann greif zum Benziner. Allein schon, wenn noch der Garantiezeit mal ein Injektor verreckt, wirst arm.
    Auch wenn im Spritmonitor der PFL soviel weniger verbraucht, bin ich trotzdem der Meinung, man kann auch den FL sparsam fahren. 7,5-8 Liter scheint mir recht hoch zu sein. Wenn man oft ZoomZoom fährt dann schon, aber da Du ja vorhast, mit dem Diesel zu sparen, sollten ca. 7 Liter drin sein. Auch mit DPF.
    Bei der Kostenbilanz sollte man auch noch einplanen, dass der Diesel bei der Versicherung noch teurer wird. Mehr "Vertreterautos", viele km -> gibt ein höheres Schadensrisiko, also höhere Typklassen.
    Ich hab ca. 23-24'000 km im Jahr, und da rechnet sich der Diesel nur gaaaanz knapp.
    Und wer weiss, ob sich der höhere Neuwagenpreis des Diesels in 4 oder 5 Jahren noch positiv auf den Gebrauchtpreis auswirkt.

    Gruss, Ulf

  • Hallo!

    Ich habe jezt mit meinem Facelift Kombi mit 143 PS gut 10.000km absolviert.

    Am Anfang war der Verbrauch bei ca. 8,5L; zw. 5.000 und 9000km bei ca. 7.5-8l und z.Z. fahre ich ihn mit 6.9l bei gleicher, sportlicher Fahrweise.

  • N'Abend Allerseits!

    Wenn ich im Spritmonitor Mazda 6 Diesel 100kW anzeigen lasse, dann erhalte ich über 42 Fahrzeuge gemittelt einen Verbrauch von 7,32 l/100km. Bei den 105kW Dieseln erhalte ich über 14 Fahrzeuge gemittelt einen Verbrauch von 7,48 l/100km. Also wo ist jetzt der Mehrverbrauch beim Facelift?????????? Die 0,16l können es ja wohl nicht sein. Ab- und auf die Statistik warten (sprich: mehr 105kW Diesel im Spritmonitor). Die derzeitige Diskussion bringt m.E. nüscht.

    Beste Grüße
    Buzz

    P.S. Will ich Diesel sparen fahre ich entweder einen Lupo 3L, einen knurrigen nervigen Pumpedüse oder ich nehm' den Fuß vom Gaspedal, ansonsten ZOOMZOOM!

  • Hallo ,

    GDRAGandDROP

    Zitat:


    Da stellst sich für mich jetzt natürlich die Frage, wie Wartungsintensiv der DPF ist.




    Meinens wissens nach ist der DPF absolut wartungsfrei und muss nicht bei Jahr oder Kilometer XXX
    ersetzt werden . Selbst die " Regeneration " hällt sich je nach Fahrweise bei mehreren Tausend
    Kilometer . Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst habe ich ebenfalls einen CD-FL .
    Und zwar seit letztem Jahr im November und habe nun gut 8500km zusammen .
    Meine tägliche Arbeitsstrecke ähnelt sich deiner ziemlich .
    Ein Weg 17km (ca. 2km Stadt , 13km AB , 2km ÜL).
    Eine Regeneration konnte ich bis jetzt nicht feststellen , da das DPF-Lämpchen bis jetzt noch nie
    während der Fahrt aufgeleuchtet hat . Und dies sollte es meinens wissens nach dann machen .
    Oder irre ich mich da mazdi ?

    Nun die Frage ob mann mit dem FL die 6L-Marke unter normalen Bedingungen knacken kann , kann
    ich mit Ja beantworten .
    Im Februar bin ich mal die Strecke Chur-Zürich -Biel -retour gefahren (457km) mit der ganzen Familie
    und noch mit Winterreifen (205/55 16") ohne Baustellen und Richtgeschwindigkeit ( CH= 120km/h ).
    95% sind AB 5% Stadt . Von der Autobahnstrecke sind ca. 55%bei 120 , 30%bei 100 und 10%bei 80km/h
    gefahren worden . Bei uns ist das halt leider so , damals hatte ich auf dieser Srecke einen Durchschnitt-
    verbrauch von 5.3L/100km . Bei recht ordentlicher Beschleunigung .
    Vor wenigen Wochen führ ich die selbe Strecke bei deutlich wärmeren Temperaturen mit diversen Baustellen
    mehr und mit Sommerpneus ( 225/40 18") nochmals . Resultat : 6.6L
    Letzthin habe ich sogar den Durchschnittsverbrauch mit dem letzten Viertel der Tankfüllung auf
    10.7L hochgedrückt . Aber eben dass war dann Berg-rally-Rock-`n -Roll Baby !!
    Hat mich sicher ein paar mm Profil und diverse DSC-Einsätze gekostet .
    Aber ist egal , war g... !

    Du siehst also der Verbrauch ist extrem abhängig von diversen Faktoren .
    Ich behaupte mit der Orginalbereifung bei normaler Fahrweise und herbstlichen Temperaturen liegt
    ein Durchschnittsverbrauch von 5.5L bei Überlandfahrten ohne weiteres drin .
    Auch auf eine ganze Tankfüllung . Und wie mazdi bereits geschrieben hat , so gute 10tausen Km oder
    mehr geht es schon bis sich der Verbrauch eingependelt hat .


    Grüsse aus den Alpen

    Röbi

  • Ulf: steuern und Versicherung hab ich alles mit eingerechnet. Klar beim Sprit spart man allein an der differenz vom Super zum Diesel, aber die Versicherung und Steuern relativieren das dann doch.
    was mir noch fehlt sind die Werkstattkosten, aber da ist es wohl noch viel zu früh, da die FL's ja noch nicht so lange unterwegs sind.
    Den Aufpreis für nen Diesel nehm ich nicht so schwer. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann kostet es halt soviel.

    mazdi: es geht also doch auch unter 7l

    @buzz: ich schau mir bei spritmonitor immer nur die ersten 10 - 15 einträge an und da sind unter den ersten 15 nur 2 neue! ich schau mir desshalb nur die 1. Seite an, da ich mich auch dort bewegen werde (erfahrungsgemäß, nach meinen bisherigen Fahrzeugen) und da liegen zwischen dem 1. PFL und dem 1. FL fast 1l und das ist für mich schon enorm!
    zum Thema ZOOMZOOM kann ich nur sagen, dass ich mit jedem gleichstarken Benziner mehr ZOOMZOOM hab als mit'nem Diesel (nagut, außer man ist schaltfaul und will nur im 5./6. Gang von 100 auf 150 beschleunigen) Ein Diesel sollte meiner Ansicht nach Sparsam sein und auch Spaß machen. Scheinbar macht der neue M6 nur Spaß.

    Gute n8
    DRAGandDROP

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 20.06.2006 23:10
    Eine Regeneration konnte ich bis jetzt nicht feststellen , da das DPF-Lämpchen bis jetzt noch nie während der Fahrt aufgeleuchtet hat . Und dies sollte es meinens wissens nach dann machen . Oder irre ich mich da mazdi ?


    Bin zwar nicht mazdi, aber Du irrst trotzdem. Die Regenerierung merkst Du nur am erhöhten Spritverbauch. Nur wenn Du so lange sehr sparsam fährst, dann wird das Notprogramm angeworfen (max. 60 km/h bis Regenerierung erfolgt ist). Beim Notprogramm kommt dann die DPF Kontrolle, bei der normalen Regenerierung nicht!

    Ich habe das schon mehrmals bemerkt. Genau die gleiche Autobahnstrecke bei 130 km/h von der Arbeit heimwärts. Mal 6.2 Liter, mal 7,8 Liter.

    Servus, Mike

  • Röbi: das beruhigt mich jetzt doch sehr, das es scheinbar auch Leute gibt die nicht nur binär mit dem Gaspedal umgehen und das sogar ein Verbrauch von unter 6l möglich ist, zementiert meine Kaufentscheidung.

    Mike_z: Aber alle wieviel Km muß man denn mit der Regeneration rechnen? der kann ja dann auch nicht alle paar 100km die Regeneration anschmeisen, nur weil ich nicht mit 180km/h über die Autobahn blase.

    AGENT: was soll das bringen? ich will nicht wissen was der 89kw M6 Verbraucht sondern die 100kw+ Modelle. Wenn ich mir nen Passat mit 170PS kaufen will schau ich mir doch nicht die Verbräuche an der Leute mit nur 100PS, nur weil der selbe 2l Motor drin ist.

    Servus,
    DRAGandDROP

  • Regeneration?????
    Der ZoomZoom-Händler meines Vertrauens teilte mir mit: Solange die Drehzahl über 2.000 bleibt lagert sich kein Ruß im Filter ab. Darunter ja. Dann leuchtet irgendwann das Lämpsche....
    Dann sollte man über 3.000 drehen, damit mit der dadruch erhöhten Abgastemperatur die Rücjkstände verbrannt werden.

    Will sagen: Bei normaler Fahrweise hat Russ keine Chance im Filter rumzuhängen......

  • ............wenn es denn normal ist, immer über 2000U/min zu drehen. Ich find das für nen Drehmoment-Zauberer wie die modernen Diesel eben nicht normal. Das maximale (und damit optimale) Drehmoment liegt doch vor 2000U/min an.
    Sparsam fahren sieht anders aus, als den Motor ständig so hoch zu drehen, es sei denn, Du bist nur auf freien Autobahnen unterwegs.

    Gruß, Ulf

  • Ulf: genau meine Rede. Find 2000U/min für nen Diesel doch schon recht viel. Bei meiner Drehorgel sind 2000 knapp über Standgas (zumindest ist's unterstes viertel) aber dafür kann der auch bis 8500 hochdrehen, wenns sein muß
    Wie schnell muß ich denn fahren, um im 6. Gang 3000U/min zu erreichen? Bei mir sind 3000 im 6. knapp über 100km/h.
    Klar, beim Beschleunigen kommt man mal schnell über 3000, aber beim dahingleiten sollte das schon schwerer sein. Wie verhält sich da dann der DPF?

    DRAGandDROP

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 22.06.2006 07:48
    Mike_z: Aber alle wieviel Km muß man denn mit der Regeneration rechnen? der kann ja dann auch nicht alle paar 100km die Regeneration anschmeisen, nur weil ich nicht mit 180km/h über die Autobahn blase.



    Habe festgestellt, dass es am besten ist, wenn ich knapp über 2000 fahre. Bei unter 2000 (was man natürlich im Münchner Stadtverkehr oft erreicht, da man viel steht) gibt es öfter mal (so jeden 2ten Tag!??!) den erhöhten Verbrauch. Hat nach meinem Gefühl also weniger mit den Kilometern als mit der Laufzeit unterhalb 2000 U/min zu tun.

    Servus, Mike

  • @All

    also ich kann die Diskussion, das sich ein Diesel erst ab 20000 km rentiert nicht verstehen. Gerade bei Kurzstrecken (ca 6 km) finde ich macht sich ein Diesel positiv bemerkbar. Die Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, haben im kalten Zustand deutlich mehr geschluckt als mein Mazda im kalten Zustand. Selbst mit Standheizung (20 min) habe ich im Winter gerade mal 8,5 Liter benötigt. Da springt jeder Benziner locker auf 10 -11 Liter.

    Vielleicht nicht ganz objektiv meine Meinung aber ich könnte mir keinen Benziner mehr vorstellen.

    Gruß Tino

  • @dangersearcher: ??? sinniger Kommentar.

    Mike_z: ok, das sollte sich bei meiner Fahrstrecke dann vielleicht nicht so krass auswirken.

    kann mir denn keiner sagen, wie schnell ich bei 3000U/min fahre, beim Diesel?

    @tino: Beim Verbrauch rentiert sich der Diesel immer, aber Versicherung und Steuern machen das ganze schnell wieder zunichte, wenn man nicht genug KM zusammenbringt. ca. 200€ Versicherung und ca. 200€ Steuern die man beim Diesel im Vergleich mehr zahlt zum Benziner muß man erstmal durch den Verbrauch wieder rausholen. (Werkstattkosten und Werterhalt mal noch ausenvorgelassen)
    Bei Kurzstrecken würd ich jetzt eiskalt behaupten, brauch meiner, im kalten Zustand, keine 10-11l. Aber zum Glück hab ich keinen Boardcomputer, der würde mich wahrscheinlich Lügen strafen. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. wer gleich ZOOMZOOM gibt, der schafft die 10l natürlich locker.

    Ciao
    DRAGandDROP

  • Mike_z

    Zitat:


    Die Regenerierung merkst Du nur am erhöhten Spritverbauch. Nur wenn Du so lange sehr sparsam fährst, dann wird das Notprogramm angeworfen (max. 60 km/h bis Regenerierung erfolgt ist). Beim Notprogramm kommt dann die DPF Kontrolle, bei der normalen Regenerierung nicht!




    So so , dann habe ich da wohl mal was falsch mitgekriegt .

    @alle

    Hier mal was intessantes .

    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/1632/leistungsdiagramm1zl.png]

    Ich finde das nicht so wild wenn man den Motor mal so zwischendurch auf 3 bis 4tausend U/min. hochdreht .
    Und im Normalfall bewege ich ihn so zwischen 1500 & 2500 u/min. Dann zoomt es auch richtig !

    Grüsse Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!