Motoröl

  • Hallo allerseits,

    mein M6 Diesel ist ab Werk mit dem Motoröl der Viskosität 5W30 befüllt. Was mich stutzig macht ist, dass die Übersicht zu den Motorölen in der Bedienungsanleitung das 5W30 für den Diesel nur bis 30°C Außentemperatur empfiehlt.

    Meine Frage(n):
    Ist das Öl bei sommerlichen Temperaturen dann überhaupt Vollgasfest? (Vielleicht ist unter euch ja ein Petrochemiker, der dazu etwas weiß)
    Welche Viskosität hat das Öl in euren Dieseln bzw. was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht.

    Es grüßt euch
    Matzda

  • Quote:
    matzda schrieb am 01.06.2003 19:00

    Hallo allerseits,

    mein M6 Diesel ist ab Werk mit dem Motoröl der Viskosität 5W30 befüllt. Was mich stutzig macht ist, dass die Übersicht zu den Motorölen in der Bedienungsanleitung das 5W30 für den Diesel nur bis 30°C Außentemperatur empfiehlt...



    Wie ? Was ?
    Hast Du Dich da nicht verlesen, meinst Du bis -30°C ?
    Ich denke doch, daß ein Motor wärmer wird als nur die +30°C !
    Die positive Außentemperatur ist einem Öl herzlich Schnuppe !!!


  • @Joboner
    Also meiner Kenntnis nach beeinflußt die Außentemperatur schon die Betriebstemperatur des Öles. Bei der Auswahl des richtigen Viskositätsbereiches ist nicht nur die Kaltstarttemperatur entscheidend, sondern auch die Umgebungstemperatur des warmen Motors, weil diese neben der Belastung des Motors großen Einfluss auf die Öltemperatur hat.

    Sonst würde es diese Auswahltabellen mit Temperaturbereichen doch gar nicht geben, oder!?

    Grüssle Matzda

  • Hallo M6 Dieselfahrer,

    ich möchte an dieser Stelle das Thema Motoröl nochmal nach vorne bringen, da es mir keine Ruhe läßt:
    Nachdem ich jetzt endlich meine deutsche Bedienungsanleitung hab: Da steht auf der Seite 8-18, dass bei Einsatz unter höheren Außentemperaturen als auf Seite 8-17 im Temperaturbereich angegeben ein hochviskoseres Öl verwendet werden muß, sonst könne es zu Motorschäden kommen,. Die Abbildung für das 5W-30 beim Dieselmotor zeigt ganz eindeutig nur bis 30°C.
    Desweiteren sagt die Spezifikation ACEA B1, dass es sich um ein Öl mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität handelt (HTHS < 3), wo der Schmierfilm sowieso nicht mehr viel Reserve hat (-> Tribut an die gefordete Treibstoffeinsparung).

    Ich mache mir fast ein bissel ins Hemd bei Autobahnfahrten zur Zeit. Meine WS sagt, in den Mazda käme nur 5W-30 und sonst nix!)

    Meine Frage nochmal an Euch, welches Öl habt ihr zur Zeit drin und was sagt eure WS??

    Im Laguna2-Forum kann mann nachlesen, dass Renault für die Dieselmotoren die Empfehlung von 5W-30 auf 5W-40 geändert hat, nach einigen Motorschäden! Natürlich habe ich Mazda per Mail mit diesem Thema konfrontiert, die sagen nur ganz lapidar, dass die in der Bedienungsanleitung abgedruckten Motoröle zu verwenden wären.

    P.S. Erwarte Eure Kommentare

    Grüssle Matzda

  • Also als ich beim Miniservice (1000km) war, hab ich zugesehen wie die das machen und nachdem das Öl eingefüllt war, hab ich den Lehrbub gefragt was er denn da reingetan hat. Er antwortete: "Mobil Super 5W-40". Als das der Werkstättenmeister gehört hat, meinte er: "Bist wahnsinnig, sofort raus damit, der bekommt 0W-40. Alle 6er kriegen das 0W-40er". Dann hat der Lehrbub halt das 5W-40er wieder rausgetan und das 0W-40er reingetan. Also habe ich jetzt das Mobil 1. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    P.S.: Es gibt auf der Hompepage von Castrol eine gute Erklärung zur Viskosität. Link

  • Irgendwie ärgert mich das jetzt aber richtig, warum haben verschiedene Händler/Werkstätten verschiedene Anweisungen/Informationen von Mazda, welches Öl nun verwendet werden soll ??!! Ich meine es sollte ne Klare Aussage geben, entweder nach Handbuch oder nach einer anderen Offiziellen Mazda Anweisung.

    Gruss Xris

  • Hallo

    Ich habe zwar bei meinem ein 5W40 drinn
    aber meine Werkstatt hat auch schon 10W40
    ÖL in die M6 eingefüllt.(Da anscheinend kein 0W30 lagernd war)
    Ich kann mir daher nicht vorstellen das ein 5W40 Öl
    schlecht ist und unbedingt ein 0W30 Öl eingefüllt werden muß.
    Da das Öl von der Werkstatt eingefüllt worden ist mache ich mir keine Sorgen dir werden schon wissen was sie tun.



    mfg little joe

  • Hi,

    bei meinem ist laut Rechnung 10W40 drin! Was hat das zu bedeuten? ist das nun gut oder schlecht?

    Gruß
    Grobi

  • Quote:
    Xris schrieb am 30.07.2003 11:26

    Irgendwie ärgert mich das jetzt aber richtig, warum haben verschiedene Händler/Werkstätten verschiedene Anweisungen/Informationen von Mazda, welches Öl nun verwendet werden soll ??!! Ich meine es sollte ne Klare Aussage geben, entweder nach Handbuch oder nach einer anderen Offiziellen Mazda Anweisung.

    Gruss Xris



    im Handbuch steht eigentlich alles drin welche Ölsorten gefahren werden können.


  • Ok ich brauche Öl.

    genau in der Mitte des Ölmessstabes ist die Marke. Also habe ich im Baumarkt /Supermarkt nachgeschaut. Die haben zahlreiche Ölsorten aber gerade das 5W30 (für den Diesel) haben die nur in einer Ausführung gehabt und auch richtig teuer 1L für 17€. Wenn das der Preis ist ok aber vorher frag ich doch mal sicherheitshalber [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/pfeil.gif] Wo kauft ihr euer Öl und zu welchem Preis, das 5W30 kann doch nicht das teuerste sein? Ich suche ja nur eine 1L Flasche (passt besser in die Kombiablage hinten)

    Gruss Xris

  • Quote:
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00

    Ok ich brauche Öl.

    genau in der Mitte des Ölmessstabes ist die Marke. Also habe ich im Baumarkt /Supermarkt
    Gruss Xris



    Wieso brauchst du Öl, wenn der Ölstand sich in der Mitte befindet?
    Das 5W30 ist bis zu einer Außentemperatur bis zu 30 C° einsetzbar(ist auch im Handbuch so vorgegeben), bei unseren Temperaturen würde ich das 10W40 (für den Benziner im Handbuch empfohlen) vorziehen.

  • Hallo!

    Ich habe diese Woche den 12 Monate Wartungsdienst gemäß Wartungsrichtlinien Mazda Motors durchführen Lassen, sprich Kundendienst/Inspektion.
    Dabei wurden mir 3,5 Liter (mit Ölfilteraustausch) Mazda Dexelia Plus 5W40 eingefüllt.
    Denke mal, ihr anderen Benziner könnt da mithalten!?


    Gruß,

  • @ Cyraxx77:

    Bei mir anscheinend auch! Ich habe am Montag in der Nähe vom Luftfilter einen Ölwechsel-Anhänger entdeckt, den die beim Ölwechsel dort angebracht haben.
    Auf diesem vorgedruckten Anhänger ist 5W30 angekreuzt.
    Auf dem Werkstattauftrag sowie auf der Rechnung steht jeweils 5W40!


    Gruß,

  • Hallo zusammen,

    dem ADAC liegen in letzten Zeit offensichtlich viele Beschwerden von Kunden vor, die beim Oelwechsel in der Vertragswerkstatt suendhaft teures und meist unnoetiges Super-Leichtlauf-Oel bekommen haben und dafuer tief in die Tasche greifen mussten. Deshalb fuehrt der ADAC gerade eine Online-Befragung durch, was fuer Oel man fuer welches Fahrzeug bekommen und was man dafuer bezahlt hat.

    Link

    Leider nur fuer Mitglieder moeglich - aber das sind wahrscheinlich eh die meisten hier, oder? (Falls nicht bitte die Infos per PN an mich, ich trag es dann fuer Euch ein)

    Also bei Gelegheit mal eintragen!
    Bin schon auf das Resultat gespannt.

    Gruesse
    Sperli

    PS: Nein, ich arbeite nicht fuer den Verein.

  • @ Cyrax:

    Dass auf der Rechnung was anderes steht als im Motorraum kann auch an etwas ('tschuldigung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) dusseligen Buchhaltern bzw. Servicemitarbeitern liegen.
    War bei mir auch so. Die Frauen in der Buchhaltung verwechseln wohl öfter mal die Ölsorten für die Rechnung.... dumm für die Werkstatt, weil die öfter das teure einfüllen und dann das billige berechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!