Xenon / Kurvenlicht beim neuen 6er...

  • Ahoi,

    da Mazda recht interessante Rabatte und Leasingkonditionen bietet, mein Händler aber momentan nur Exclusive-6er ohne Xenon hat, würden mich die Erfahrungen mit den Xenonscheinwerfern interessieren.

    Sind diese im Vergleich zum aktuellen Luschen-Xenon besser geworden? Bi-Xenon lässt ja zumindest schonmal für das Fernlicht hoffen.

    Und ist das serienmäßige Kurvenlicht die billige Nebler-Lösung oder schwenken die Xenons mit?


    Stefan

  • das "kurvenlicht" sind einfach nur 2 kleine scheinwerfer die sich bei ner gewissen lenkbewegung einschalten... Scwenkende xenons bzw eine linse vor den xenonscheinwerfer heisst "aktives kurvenlicht" und ist bei mazda nicht verfügbar

  • Genau so ist es.
    Und die Bi-Xenons sind Spitze. Sowohl die Ausleuchtung der Straße als auch die Leuchtweite machen das Fahren in der Nacht zum Erlebnis, selbst bei nasser und damit dunkler Straße.

  • Leute,
    1. Habe ICH nie behauptet, dass es beim Mazda ein "Kurvenlicht ist und
    2. frage ich mich, wie manche früher nur ohne ausgekommen sind. :neutral:


    Es ist nunmal beim "Xenonpaket" mit drin und kostet keine hunderte Euro extra. Es ist eine einfache und sicher relativ störungsunanfällige Variante und es wird in den 0,001% der Fälle, wo mans mal braucht sicher helfen. Also, was wollt ihr mehr?


    Einmal hat mir dieses "Abbiegelicht schon was gebracht. Bin nämlich auf einen unbeleuchteten Parkplatz mit riesen Schlaglöchern gefahren. Die konnte ich dank dieser Funzel beim rumkurven dann schön sehen.

  • STV


    zu 1: Mazda redet laut Prospekt sehr wohl von Kurvenlicht!


    zu 2: frühr ist man auch ohne Airbags ausgekommen, kann man genauso
    sagen.


    Diese Funzel die Mazda da eingebaut hat hätten sie sich ganz sparen können, mit Kurvenlicht hat das absolut garnichts zu tun. Das man diese Form von Licht nicht brauch stimmst du ja ebenfalls zu.


    Richtiges Kurvenlicht leuchtet die Kurve aus und trägt erheblich zur Fahrsicherheit bei, ohne wenn und aber.

  • Zitat

    Original von STV
    Wieviel Aufpreis würdest du für ein richtiges Kurvenlicht zahlen?


    Mazda hätte das unsinnige Abbiegelicht weglassen sollen und stattdessen gegen einen vernünftigen Aufpreis Kurvenlicht anbieten sollen. Selbst bei Audi kostet Adaptive Light nur 350 EUR.

  • Ich bin beim Kurvenlicht nicht ganz so optimistisch. Ich meine, was soll das groß bringen? Der Lichtkegel wird sowieso mit der Entfernung breiter und leuchtet dann fast immer alles aus.


    Abgesehen davon, birgt das Kurvenlicht m.E. nach auch das Risiko, dass die Leuchten in die "falsche Richtung" abbiegen. Problem ist ja, dass kein Auto in die Zukunft blicken kann und deshalb das Licht in die Richtung der AKTUELLEN Kurve gelenkt wird. Aber wenn die Straße kurz später in die andere Richtung abbiegt, hat man Pech gehabt...
    Auch wenn das in der Praxis nicht so häufig vorkommt (aber Kurvenlicht ist auch nicht soo häufig von Nutzen s.o.), zeigt es m.E. die Grenzen der Technik auf.


    Beim Abbiegelicht hat man das Problem nicht, das ist ja eine zusätzliche Ausleuchtung für kurze Distanz und deshalb immer von Vorteil.

  • ganz einfach, in der Kurve leuchten die Scheinwerfer ohne Kurvenlicht nicht dahin wo du fährst, sondern über den Fahrbahnrand hinaus ins "Grüne". Mit Kurvenlicht leuchten die Scheinwerfer exakt dort die Fahrbahn aus wo du auch hinfährst egal ob rechts, links oder Doppelkurve.

  • Zitat

    Original von totto
    Abgesehen davon, birgt das Kurvenlicht m.E. nach auch das Risiko, dass die Leuchten in die "falsche Richtung" abbiegen. Problem ist ja, dass kein Auto in die Zukunft blicken kann und deshalb das Licht in die Richtung der AKTUELLEN Kurve gelenkt wird. Aber wenn die Straße kurz später in die andere Richtung abbiegt, hat man Pech gehabt...
    Auch wenn das in der Praxis nicht so häufig vorkommt (aber Kurvenlicht ist auch nicht soo häufig von Nutzen s.o.), zeigt es m.E. die Grenzen der Technik auf.


    Da das Abbiegelicht aber mit der Lenkung verknüpft ist, dürfte das wohl nicht der Fall sei. Dann würdest Du sowieso in die falsche Richtung fahren.


    Gute Fahrt! Gipsi

  • Zitat

    Original von STV
    Hey noby, hast du dein "Abbiegelicht" schon ausgebaut oder was fährst du für einen 6er?


    wir haben unter anderem einen 6er Dynamik 2,5 als Firmenwagen, den ich ab und zu mal fahre. Das AFS ist ausgeschaltet, irritiert nur mit dem Rumgeblinke.

  • Gipsi


    Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich meinte.


    Meiner Erfahrung nach ist die Ausleuchtung bei Normallicht auch in Kurven in den meisten Fällen okay, weil der Scheinwerferkegel recht breit ist. In die falsche Richtung kann das Kurvenlicht leuchten, wenn eine (kürzere) Links und eine (längere) Rechtskurve hintereinander sind. Auf den ersten 20m der Linkskurve ist es sowieso hell genug. Und wenn die Straße dahinter nach Rechts abknickt, leuchtet das Kurvenlicht links dran vorbei. In DEM Fall wäre man mit normalem Licht besser bedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!