Bedienungsanleitung

  • Ich habe meinen Mazda6 Kombi über einen deutschen Händler aus Holland bekommen. Mein Händler war nun nicht so schlau, eine deutsche Bedienungsanleitung (auf seine Kosten als Service?!) mitzubestellen. Weiß jemand, wo man die Beschreibung kostengünstig (!) bzw. als PDF-Datei bekommt?

    Schöne Grüße
    Achim

  • Quote:
    OJ57 schrieb am 08.04.2003 12:19

    Ich habe meinen Mazda6 Kombi über einen deutschen Händler aus Holland bekommen. Mein Händler war nun nicht so schlau, eine deutsche Bedienungsanleitung (auf seine Kosten als Service?!) mitzubestellen. Weiß jemand, wo man die Beschreibung kostengünstig (!) bzw. als PDF-Datei bekommt?

    Schöne Grüße
    Achim



    Ich glaube nicht, daß es die deutsche Bedienungsanleitung irgendwo schon als *.pdf-Datei gibt.

    Ansonsten frage doch einfach mal bei einem Händler nach, ob er Dir so ein Buch mal für ein paar Stunden ausleiht. Dann ziehst Du das Ding durch den Kopierer und fertig.

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 08.04.2003 13:27
    .... Ansonsten frage doch einfach mal bei einem Händler nach, ob er Dir so ein Buch mal für ein paar Stunden ausleiht. Dann ziehst Du das Ding durch den Kopierer und fertig.


    Na ja,
    bei 190 Doppelseiten dauert und kostet das ja wahrscheinlich mehr, als ein nachbestelltes Original ??

  • Quote:
    siko schrieb am 08.04.2003 16:53

    uhd warum bestellt dein händler keines nach ???

    auf seine kosten natürlich ! kann ja nicht so teuer für ihn sein oder [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]



    Meines Wissens nach MUSS ein Händler für ein in Deutschland verkauftes Produkt sogar eine verständliche Bedienungsanleitung mitliefern. In diesem Fall kann das eigentlich nur eine Deutsche sein.

    Ist dies nicht der Fall liegt ein Sachmangel vor.


  • Quote:
    Micha schrieb am 08.04.2003 19:33

    Meines Wissens nach MUSS ein Händler für ein in Deutschland verkauftes Produkt sogar eine verständliche Bedienungsanleitung mitliefern. In diesem Fall kann das eigentlich nur eine Deutsche sein.

    Ist dies nicht der Fall liegt ein Sachmangel vor.




    Dies ist vollkommen Richtig, aber :

    - du hast sicherlich nur einen Vermitlungsvertrag geschlossen, und wie da die Rechtslage ist weis ich nicht
    - wenn die Anleitung nicht verständlich oder nach den gültigen Normen ausgefüllt ist kannst du die Ware zurückgeben ................ und wer will das ?
    - kaufe dir einfach für 10,44 € eine DE-Anleitung beim ortsansässigen MAZDA-Händler, so lernst du den auch schon mal kennen !

    Ich habe dass auch so gemacht, denn wenn ich schon 20 % durch IMPORT spare, kann ich die 10,44 € problemlos inverstieren, wobei ich ja bewußt ein Niederländer gekauft habe. Dass dies bei sehr guten Importeuren zum Service gehören muss, steht hier außer Frage !!!



  • Wer bei einem EU-Händler kauft, der nach deutschem Recht verkauft (juetten-koolen oder cramer, Rahmen etc.) hat auch den Anspruch auf eine dt. Anleitung denke ich.

    Anders isses bei IMS z.B., wenn es sich um eine reine vermittlung handelt. Das ist dann so wie wenn man z.B. in Holland ein Auto kaufen geht...

  • Es stimmt zwar, dass bei einem händler der nach deutschen recht verkauft, auch eine deutsche Anleitung dabei sein sollte.
    Leider erfüllt das keiner der Händler, sie denken wohl, dass sie heir nicht zuständig sind.

  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 08.04.2003 22:03

    Es stimmt zwar, dass bei einem händler der nach deutschen recht verkauft, auch eine deutsche Anleitung dabei sein sollte.
    Leider erfüllt das keiner der Händler, sie denken wohl, dass sie heir nicht zuständig sind.




    Wenn sich natürlich jeder die Anleitung dann selber beim Mazda-Händler holt werden Sie auch in dem Glauben bleiben...



  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 08.04.2003 22:03
    Es stimmt zwar, dass bei einem händler der nach deutschen recht verkauft, auch eine deutsche Anleitung dabei sein sollte.
    Leider erfüllt das keiner der Händler, sie denken wohl, dass sie heir nicht zuständig sind.


    Natürlich gibt es Importeure, die das erfüllen !
    Unser Dänischer - von europe-mobile.de nach deutschem Recht gekauft - hatte selbstverständlich das deutsche Handbuch.

    P.S.: Lediglich das abgestempelte Garantieheft MUSS nach Aussage des Importeurs in Originalsprache sein und ist bei uns somit auch in Dänisch.

  • Also ich hab wegen meinem M6 extra beim Importeur Rahmen-Automobile nachgefragt und bekam die Auskunft, dass auf jeden Fall nur eine holländische Doku dabei ist...

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!