TSC beim M6 in Kombination mit DSC

  • Hallo zusammen,

    Mein M6 sollte eine Traktionskontrolle TSC haben laut Händler, jedoch steht jetzt im Handbuch sehr schwammig beschrieben ob diese auch einen eigenen Schalter zur Deaktivierung hat oder nicht. Kann mir jemand ne Aussage dazu machen DSC habe ich drin und ich sehe die DSC Leuchte und eine mit Auto+Schlangenlinen gelbe Farbe (ich weis das kann man besser beschreiben). Leider ist aber der Schalter dazu nicht da [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] . Ausschalten will ichs ja nicht aber sichergehen das Alles von der Aussstattung drin ist.

    Danke Xris

  • Hallo,

    @ Xiris : Einen separaten Schalter für die Traktionskontrolle gibt es nicht. Läßt sich nur zusammen mit DSC abschalten.

    Gruß Vadder6

  • Genauso ist es.
    DSC in Verbindung mit TC.

    Hintergrund ist, das die Funktion DSC die Funktion TC mitsteuert.
    Im Prinzip ist DSC eine aufgewertete Traktionskontrolle für alle Räder, nur feiner in der Aufgabenstellung & Funktion.

  • feiner ist aber stark untertrieben. der aufwand für die DSC ist von der elektronik her wohl weitaus höher als für das TCS!
    dass sie aber beide zusammenhängen, ist natürlich richtig!
    liebe grüße armin!

  • Dann werden wir doch noch präziser . ( wahrscheinlich weiß es eh jeder aber was soll’s )

    TCS Traction Control System ( Anti Schlupf ) verhindert durch Reduzierung der Motorleistung ein durchdrehen der Antriebsräder ( ab einem Gewissen Schlupf ) speziell bei Ampelstarts und rutschigem Untergrund.

    DSC Dynamische Stabilitäts- Kontrolle beinhaltet TCS als einen Teil des Gesamtsystems, und kontrolliert zusätzlich den Allgemeinzustand des Wagens und verhindert durch gezielte Bremseingriffe oder / und Reduzierung des Motordrehmomentes ein Ausbrechen des Wagens in der Längsachse. Das ganze natürlich nur im Bereich der physikalischen Machbarkeit. Diese ist bei unserem M6 ja ohnehin sehr hoch angesetzt.

    Wer in Wien wohnt und die Höhenstrasse kennt, hat dort ein sehr schönes Terrain um die elektronischen Helfer zu fordern . ( Sehr kurvenreiche Strecke mit kleinem Kopfsteinpflaster - Achtung Suchtgefahr ). Und obwohl ich den 6er mit viel Herz um die Ecken gejagt habe ist es mir nur 1mal gelungen die Lampe des DSC zum Leuchten zu bringen (bei trockener Strasse )

    Schade in diesem Zusammenhang ist der fehlende Schalter für ABS „ aus „

    Für mehr Infos ist das Video auf der Mazda HP zu empfehlen . Ich glaub das war schon mal gepostet aber hier noch mal der Link [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!