Mein Mazda 6 2.3 Top ist klinisch Tod

  • Tja es mußte ja einmal so kommen... Mein kleiner war gerade 1 Jahr alt geworden... Nun folgendes ist vorgefallen. Kurz nach dem losfahren ist mir ein schepperndes(oder war es ein klacken) Geräusch aufgefallen. Es war erst dezent im Hintergrund zu hören, ich muß dazu sagen das ich gerade aus einer Disco kam und mein Gehör sich noch nicht so ganz wieder erholt hatte. Achja mein Radio war auch recht laut nunja aber irgendwann hab ich es halt doch wargenommen. Na toll dachte ich mir... da wird wohl am Auspuff etwas defekt sein(hatte ich bei meinem alten mazda 323 auch einmal gehabt) und naja und weil ich ja so "viel" Ahnung von Autos hab bin ich erstmal weitergefahren. Was ich nicht wußte, war das ich mit quasi 0,001 L Öl unterwegs war. Ich war einer von der faulen Sorte der das selten überprüft hat(wird sich in Zukunft ändern). Gibt es eigentlich keine Öl Warnlampe im Cockpit?
    Die letzte Inspektion lag ca. 12000 km zurück also hatte ich eigentlich auch kein schlechtes Gewissen. Ich bin dann noch bis nach Hause gefahren... so ca 20 km. Am nächsten morgen war das Geräusch quasi unerträglich... dann hab ich meinen Mazdahändler angerufen und er rieht mir nach dem Ölstand zu schauen. Naja da war es schon zu spät... Jetzt ist der Motor komplett im Ar... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Jetzt fahre ich seit 2 Wochen mit div. Leihwagen umher. Ich vermisse meinen kleinen ganz schrecklich... Glück im Unglück hab ich dann doch noch gehabt. Ich bekomme den Motor komplett von Mazda (Garantie) ersetzt. Der Motor würde alleine über 6k Euro kosten. Puh da hab ich noch einmal Glück gehabt. Nächstes mal bin ich schlauer, achja zur Info der 2,3l soll sehr viel Öl schlucken. Man sagte mir immer alle 10.000 km ÖL schecken. Ich werds mir merken...

    cu Agony66

  • Hi agony66 und alle anderen Mitglieder,

    alle 10.000 km Öl checken reicht meiner Meinung nach nicht.
    Ich hatte bei rd. 9.000 km Öl nachgefüllt. Messung am nächsten Morgen war Maximal-Stand. Soweit alles ok. Bin rd. 5.000 km gefahren (keine scharfe Fahrweise nur beim Überholen auf Landstraße die Gänge hin und wieder ausgedreht, aber keine schnellen Autobahnetappen) und kein Ölverbrauch feststellbar [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] . Dann letztes Wochenende 300 km schnelle Autobahnfahrt - sofern es nicht irgendwelche Tempobegrenzungen gab - mit 200 km/h bis 230 km/h. Am nächst morgen Öl gemessen. Ein viertel Liter Öl fehlte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] .
    Es scheint also sehr von der Fahrweise abzuhängen, deshalb kann ich eigentlich nur empfehlen regelmäßig zu kontrollieren.

    Viele Grüße
    Elric

  • Hi agony66,

    das ist schon sehr ärgerlich das dein Motor kaputt ist. Aber du bekommst ihn ja auf Garantie da ich vermute das deine Werkstatt beim letzten Kundendienst wohl nicht richtig das Öl nachgefüllt hat und das nicht zugeben will.

    Bin momentan 13.600 KM über meinen letzten KD und hab kein Öl verlust bis jetzt (Fahre aber auch immer gerne sehr schnell).

    Gruß Stadler

  • Entschuldigung: Ich persönlich habe so meine Probleme mir der Aussage enormer Ölverbrauch.
    Wir sind doch hier nicht bei Fiat !! Es kann doch nicht sein, dass ein neuer M6 egal welche Motorvariante einen so hohen Ölverbrauch hat. Ich möchte behaupten wie STADLER erwähnt, dass hier deine Werkstatt zu wenig Öl aufgefüllt hat.

    Ich hatte auch schon einige Fahrzeuge, aber Öl auffüllen ausserhalb eines Services ist für mich ein Fremdwort, okey der Fiat war ne Ausnahme. Meine Marken: Subaru, Mazda, Volvo, VW und Fiat.

    Zu der Frage Öllampe: Die Öllampe kontrolliert nicht den Ölstand sondern den Öldruck. Das heisst, wenn die aufleuchtet ist es zu spät.

    gruss gandel

  • @ Elric

    Hallo,

    das mit dem Ölverbrauch ist normal.
    Es ist so, wenn man längere Zeit Kurzstrecke (vor allem Stadt) fährt, vermischt sich das Motorenöl mit Kraftstoff, der in kleinen Mengen, Z.B. am Kolben vorbei, dort hin gelangt. Das ist normal, hat aber den Nebeneffekt, daß bis zu einem bestimmten Punkt, der Motorölverbrauch ausgeglichen wird.
    Fährt man nun lange Strecken Autobahn, wird der Motor und somit auch das Motorenöl mal wieder richtig heiß und der Kraftstoff im Öl verdampft. Mit dem Ergebnis, daß der Ölpegel sinkt.
    Deshalb sollte man bei längeren Urlaubsfahrten zwischdurch den Ölstand prüfen. Vor allem bei besonders kurvigen Strecken (Z.B. in den Bergen), schwappt das Öl sehr stark hin und her, was zu Ölunterversorgung im Motor führen kann. Ist mir selbst schon passiert, zum Glück aber ohne Folgen.


    Gruß 666

  • Auch ich kann von meinem 2,3ér einen eigentlich mir zu hohen Oelverbrauch bestätigen.
    Der hatte nach 9tkm 1 Ltr verbraucht & einen weiteren nach 15tkm.

  • @666

    Sehe ich auch so, dass das normal ist. Mein Mech hat mich auch schon darauf hingewiesen regelmäßig nach dem Öl zu schauen. Mache ich auch brav [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .
    Ich konnte den Ölverbrauch bisher nur bei schnelleren Autobahnfahrten feststellen. Landstraße incl. bergige Strecke bisher noch nicht.
    Bin mit Frau und Freunden Anfang August rd. 300 km durch die Vogesen gefahren (Landstraße kurvig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] und bergig) - kein Problem mit dem Öl.

    Habe auf jeden Fall im Kofferraum in der einen seitlichen Ablage immer eine Literflasche Öl verstaut.

    Viele Grüße
    Elric

  • In meiner Werkstatt wurde mir heute gesagt, daß das hier erwähnte häufige Nachfüllen von Motorenöl
    fast ausschließlich die 2.3Liter-Motoren

    betrifft.
    Und dies auch nur dann, wenn diese häufig, ohne vorheriges Warmfahren mit niedriger Drehzahl,
    gleich nach dem Kaltstart in den Vollastbereich gezogen werden.

    Das muß wohl auch der Grund gewesen sein, warum bei meinem Motor heute, nachdem die 20000er
    ca. 3000km zurück liegt, gut ein halber Liter Öl nachgefüllt werden musste.

  • Quote:
    Elric schrieb am 25.09.2003 12:35

    Mazda6

    hmm, kann ich so bei mir nicht bestätigen. Ich fahre meinen Motor immer erst warm und momentan wird er wieder zusätzlich durch die Standheizung vorgewärmt.

    Gruß
    Elric



    Dann machst Du ja alles genau richtig.
    Kein Wunder dann, daß bei Dir offenbar kein Ölverlust zu verzeichnen ist.

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 25.09.2003 11:55

    In meiner Werkstatt wurde mir heute gesagt, daß das hier erwähnte häufige Nachfüllen von Motorenöl
    <font color="red"> fast ausschließlich die 2.3Liter-Motoren </font> betrifft.
    Und dies auch nur dann, wenn diese häufig, ohne vorheriges Warmfahren mit niedriger Drehzahl,
    gleich nach dem Kaltstart in den Vollastbereich gezogen werden.

    Das muß wohl auch der Grund gewesen sein, warum bei meinem Motor heute, nachdem die 20000er
    ca. 3000km zurück liegt, gut ein halber Liter Öl nachgefüllt werden musste.



    ok.. das würde auf mich zutreffen. Mal was anderes... jetzt muß ich das Auto ja wieder einfahren oder?

    Erst sollte nur ein teil von meinem Motor ersetzt werden. Leider war dieser nicht lieferbar... Deshalb hat mein Händler es durchgeboxt das ich nun den kompletten Motor ersetzt bekomme. Habe ich dadurch jetzt einen Wertverlust weil ja neuer Motor oder kommt mir das eher positiv zu gute?

    Schade das ich nicht an 3.0l V6 drankommen konnte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    sollte ich noch erwähnen das der bes. Händler mein Onkel ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Quote:
    agony66 schrieb am 25.09.2003 15:17

    ok.. das würde auf mich zutreffen. Mal was anderes... jetzt muß ich das Auto ja wieder einfahren oder?




    Das mit dem Einfahren darf jeder halten, wie er will.
    Ich habe noch nie einen Neuwagen samt Motor besonders eingefahren und trotzdem auch nicht "aufgeraucht".

    Quote:
    Erst sollte nur ein teil von meinem Motor ersetzt werden. Leider war dieser nicht lieferbar... Deshalb hat mein Händler es durchgeboxt das ich nun den kompletten Motor ersetzt bekomme.



    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Mazda Dir einen komplett neuen Motor "spendiert".
    Soweit, wie ich weiß, werden in der Regel nur neue Rumpfmotoren und neue Zylinderköpfe geliefert.
    Alle weiteren Anbauteile werden, sofern noch i.O., vom "alten" Motor übernommen.

    Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 25.09.2003 15:47

    Quote:
    agony66 schrieb am 25.09.2003 15:17

    ok.. das würde auf mich zutreffen. Mal was anderes... jetzt muß ich das Auto ja wieder einfahren oder?




    Das mit dem Einfahren darf jeder halten, wie er will.
    Ich habe noch nie einen Neuwagen samt Motor besonders eingefahren und trotzdem auch nicht "aufgeraucht".

    Quote:
    Erst sollte nur ein teil von meinem Motor ersetzt werden. Leider war dieser nicht lieferbar... Deshalb hat mein Händler es durchgeboxt das ich nun den kompletten Motor ersetzt bekomme.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Mazda Dir einen komplett neuen Motor "spendiert".
    Soweit, wie ich weiß, werden in der Regel nur neue Rumpfmotoren und neue Zylinderköpfe geliefert.
    Alle weiteren Anbauteile werden, sofern noch i.O., vom "alten" Motor übernommen.

    Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.



    *vom Gegenteil überzeug*

    Mein Händler(Onkel) sagte mir das der Teil bzw Rumpfmotor zur Zeit nicht lieferbar wäre. Das würde bedeuten noch mehrere Wochen warten. Dann wurde bei Mazda über einen kompletten Motor verhandelt das ging dann über mehrere Instanzen aber letztendlich haben sie zugestimmt. Naja so ein Leihwagen (von Avis) würde halt auch eine menge kosten...

    Zur Zeit fahre ich mit dem Auto meiner Mutter... ein DEMIO... Hilfe... immerhin ist das einparken einfacher. Langsam halte ich den Entzug nicht mehr aus.

  • Quote:
    Martin schrieb am 25.09.2003 18:16

    Darf ich meine Maschine jetzt auch zerheizen und dann zu Deinem Onkel kommen...? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Wie geht ihr mit euren Autos um?

    Ich finde, man sollte den Ölstand öfter kontrollieren. Ich schaue bei jedem Tanken nach. Das ist schnell gemacht und hilft, solche Sachen zu vermeiden.



    du kannst bestimmt zu ihm kommen... ich weiß nur nicht ob du dann ein paar Euros bei ihm lassen musst.

    Also ich zerheize hier eigentlich gar nichts(absichtlich)... ich wußte halt vorher nicht das ich bei meinem Auto den Ölstand so regelmäßig überprüfen muß. Jetzt bin ich schlauer, immerhin bin ich immer regelmäßig und pünktlich zur Inspektion gekommen. Das hat bisher immer gereicht !!

  • @ agony66:

    Nicht falsch verstehen, bitte. Sollte kein Angriff sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .
    Ich verstehe halt nur nicht, warum mancheiner so sorglos durch die Landschaft bügelt.
    Du hast ja anscheinend schon vorher komische Geräusche in Deinem Auto gehört. Da sollte man schon stutzig werden.
    Aber naja, nachher ist man immer schlauer und außerdem ist zumindest bei Dir der Motorwechsel anscheinend kein Problem [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif
    Mein Diesel hatte anfangs auch etwas Ölverbrauch, aber nach einiger Zeit hat sich das stabilisiert. Muss man halt am Anfang ein bisschen drauf achten.

  • OK! Agony66´s Fall ist eine Ausnahme! Das war ein Fehler bei der letzten Inspektion!
    Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ein 2,3 l-Motor so viel Öl verbraucht!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Ich musste anfangs auch Öl nachfüllen, nachdem ich meinen M6 so etwa zwei Wochen hatte. Das war einen halben Liter!
    Ich glaube, ich sollte demnächst mal den Ölstand kontrollieren. Die 20.000er-Inspektion ist schon einen Monat her. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Mein FIAT übrigens hat keinen einzigen Tropfen verloren!


    Gruß,

  • Juhu hab ihn vorhin aus dem "Krankenhaus" abgeholt er hat die Transplantation sehr gut überstanden. Nur leider muß er noch ein wenig geschohnt werden, nicht über 4000 Umd. wurde mir gesagt. Aber das wird sich nach ca. 1000km wieder ändern. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Der Schaden beläuft sich auf 9k Euronen, ziemlich viel wie ich finde. Da bekommt manch einer schon ein Auto für...

    ciao

    Agony66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!