Wasserabstoßendes Glas ???

  • Was ich schon lange mal fragen wollte:
    Hat von Euch jemand wasserabweisendes Glas am Fahrzeug ?

    Auf der Mazda6 Homepage steht nämlich unter Interviews mit den jap. Entwicklern u.a. folgende interessante Bemerkung:

    Okazaki fragt:
    Welche Sicherheitsmerkmale gibt es noch beim Mazda6?
    Kawamoto antwortet:
    Beim Fahrer- und Beifahrersitz verwenden wir ein Dual Mode Airbagsystem, das sich je nach Schwere der Kollision verhält. Wir setzen zudem Vorhang- und Seitenairbags ein. Auch einige interessante andere Eigenschaften kommen zum Einsatz, so etwa das neue wasserabstoßende Glas, das die Sicht bei Regen verbessert. Bis dato waren Langlebigkeitsprobleme der Stolperstein, weshalb es nicht in Serienproduktion ging, aber dank Mazdas Entwicklung einer neuen Veredelungstechnik haben wir große Fortschritte erzielt und konnten es nun beim Mazda6 einsetzen. Je nach örtlichen Umwelteinflüssen hält die wasserabstoßende Schicht ungefähr 3 Jahre lang.

    Jetzt frage ich mich: Wo ist meine regenabweisende Schicht geblieben [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] ???

    Grüße !

  • War ein wenig im www unterwegs und habe auch bei Nissan und Lexus was gefunden. Beide benutzen diese technik nur für die Seitenscheiben. Vielleicht ist das bei Mazda auch so. Werde mal beobachten wie sich die Verschmutzung der Seitenscheiben bei Regen verhält. Vielleicht haben wir es ja alle
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif

    Lexus
    Für die vorderen Türfenster wurde wasserabweisendes Glas gewählt, um die Sicht bei Regen zu verbessern


    Nissan Terrano
    sowie wasserabweisendes Glas für die vorderen Seitenscheiben



    Habe noch mehr gefunden, der Suchbegriff unter dem man über Google noch ein paar Infos findet ist "Water-repellent glass ". Alle Hersteller die ich gefunden habe benutzen es für die Seitenscheiben und evtl. die Außenspiegel

  • Quote:
    Joboner schrieb am 15.04.2003 12:27

    Was ich schon lange mal fragen wollte:
    Hat von Euch jemand wasserabweisendes Glas am Fahrzeug ?

    Grüße !




    I C H. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif] .

    Allerdings muß ich gestehen, daß diese sogenannte wasserabweisende Schicht (oder was auch immer) nicht ab Werk drauf war.

    Daher habe ich etwas nachgeholfen und eine im Handel erhältliche "Scheibenversiegelung" nachträglich auf die Scheiben aufgebracht.
    Ich persönlich habe meine Scheibenversiegelung bei meinem Händler bekommen, jedoch auf meinen eigenen Wunsch selbst aufgetragen. Darüberhinaus habe ich diese Scheibenversiegelung auch bei dem Werkstatt-Ausrüster "Berner" und auch schon im "RTL-Shop" gesehen.

  • Quote:
    Oeliman schrieb am 15.04.2003 20:24

    @ mazda6

    Was hatt'n deine Polish gekostet?
    CostaQuanta?

     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/eek.gif]



    Eigentlich ist es keine Polish in dem Sinne. Es ist genauer gesagt ein kleines, längliches, weißes Kunststoffgehäuse (ca.10cm lang), in dem eine Glasampulle mit einer speziellen Flüssigkeit enthalten ist. An einer Seite des Gehäuses ist eine ca. 3mm dicke, stark verdichtete, Watteschicht angebracht, die durch Drücken zweier Flügel am Gehäuse und durch das dadurch Aufbrechen der Glasampulle mit der Flüssigkeit getränkt wird. Anschließend kann man, nach vorrangegangener Reinigung aller Scheiben diese dann mit der Watteschicht gleichmäßig in kreisenden Bewegungen benetzen. Nach ca. 20min Wartezeit den entstandenen Schleier einfach wegpolieren und fertig. Diese Versiegelung läßt ab einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h das Wasser auf der Frontscheibe einfach nach oben in Richtung Dach weglaufen. Außerdem hat man es gerade in den Sommermonaten wesentlich leichter, Insektenreste u.ä. von der Frontscheibe wieder zu entfernen.

    Für die Versiegelung als solches habe ich so um die 20€ bezahlt, wobei ich anmerken möchte, daß laut Verpackung eine Erneuerung der Versiegelung frühestens nach ungefähr 10 Monaten erforderlich ist, was bei meinem Vorgänger-Mazda auch zutraf .

  • Hallo,

    grundsätzlich gibt es eine Chemikalie die nachträglich auf Glas aufgetragen werden, so daß die Wasserperlen auf einer spiegelglatten Oberfläche auftreffen und abperlen, so daß man bei auch gerade höheren Geschwindigkeiten nicht den Scheibenwischer benötigt. Bezeichnung z. B. im Glas-Handel CLEAR-SHIELD (bin dort tätig), Problem ist jedoch die Haltbarkeit (ähnlich einem Autowachs der sich im laufe der Zeit abnutzt). Dieses Produkt wird auch für Duschkabinen benutzt.

    Von der Flachglas gibt es eine neue Entwicklung, nennt sich AKTIC-Glas, hier soll eine organische Substanz im Glas die Selbstreinigung vornimmt, dazu muss aber eine entsprechende Wassermenge auf das Glas treffen, damit diese Funktion richtig arbeitet. Diese Scheiben sind aber noch sau teuer und ich glaube nicht dass diese bereits im Fahrzeugbau eingesetzt werden. Daher gehe ich wenn überhaupt von einer nachträglichen Beschichtung aus, die je nach Wassermenge mal gut und mal schlechter arbeitet.

    Nach Abnutzung kann man es mit einwenig Aufwand und dem richtigen Werkzeug wieder aufbringen.
    Ob es sich am Markt durchsetzt bleibt abzuwarten.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,
    Ich habe jetzt so einige Sieten durchforstet, leider sind die meisten auf englisch.
    Es scheint aber so als ob Mazda tatsächlich spezielles Glas ( wie unten von Nissan beschrieben ) an den Seitenscheiben verwendet.
    Wahrscheinlich ist der Unterschied zum Normalglas nicht so gravierend das es gleich auffällt.
    Leider ist es gleich 01.00 Uhr und ich bin zu faul um in die Garage zu gehen um ein paar Tests zu machen. Auserdem ist es ja auch nicht so wichtig.
    Auf folgendem Link wird Water repellent glas bereits beim MX5 erwähnt ( ebenso MPV )

    News from Mazda


    Einen innovativen Beitrag zu mehr aktiver Sicherheit stellt ein neues, wasserabweisendes Glas für die vorderen Seitenscheiben dar. Dank einer hydrophoben Beschichtung wird die Kontaktfläche der Wassertropfen auf der Glasoberfläche stark reduziert. Folge: Schon bei geringem Fahrtempo werden die Scheiben durch den Fahrtwind tropfenfrei geblasen, zugleich wird die Sicht auf die Rückspiegel verbessert, so Nissan



  • Ich hab auf die Scheiben meiner früheren Autos das Produkt "RAIN X" aufgetragen und war eigentlich sehr zufrieden damit. Hat auch 4-5 Monate gehalten.

  • Quote:
    mazda56 schrieb am 16.04.2003 22:07

    Hatte auf meinem alten Wagen auf der Wintschutzscheibe das "Ombrella" drauf.
    Zum Anfang echt gut, aber als die Wirkung nachlies, konnte ich nur noch sehr wenig sehen, da die Wischer nur noch "schlierten" [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif]



    @ mazda56

    Ich hatte das vergleichbare Produkt, jedoch nur von der Firma "Berner" vertrieben und dadurch unter einem anderen Produktnamen. Da meine benachbarte Autoglaserei Dein "Ombrella" im Angebot hat, gehe ich davon aus, daß zwar die äußere Aufmachung etwas anders ist, jedoch das eigentliche Produkt und die Gebrauchshinweise die selben sein sollten.

    Auch bei mir lies die Wirkung so ca. nach 8-9 Monaten nach, was sich jedoch nicht in "Schlieren" der Wischerblätter äußerte, sondern, daß dann meine Wischerblätter beim Wischen regelrecht über die Frontscheibe "hoppelten".
    Daher habe ich mich schon seit längerem entschieden, diese Glasversiegelung nur noch auf den Seitenscheiben, der Heckscheibe und dem Schiebedach anzuwenden.

    Kleiner Link zum Produkt und dessen Anwendung

  • Bei D&W gibts die Flasche "Rain Guard" schon um 2.9€
    Funktioniert sogar recht gut!

  • Tja Leute , und hier kommt die Wahrheit, leider [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif


    Sehr geehrter Herr *******
    vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Kauf Ihres Mazda6
    entgegengebracht haben.

    Wir haben Ihr E-mail sofort nach Erhalt an die Europa-Zentrale von Mazda
    weitergeleitet, da wir von unserer Seite aus nicht zu allen von Ihnen angeführten
    Punkten eine Stellungnahme abgeben konnten.

    Die Europa-Zentrale hat wiederum Ihre Anfrage an Herrn Kawamoto weitergeleitet
    und folgende Auskunft erhalten:

    Das wasserabweisende Glas wird nur für den japanischen und amerikanischen Markt
    verwendet und nicht für Europa. Warum für Europa nicht, konnte uns nicht mitgeteilt
    werden.


  • HI!

    Bei meinen Vater gibt es ein Mittel das man auf die Scheiben aufträgt und dann rinnt das wasser auch einfach ab!

    Habe es selbst ausprobiert! Funktioniert echt toll! Habe seitdem fast keinen Scheibenwischer benützt!
    Stimmt wirklich!

    Eine Anwendung hält ungefähr 2 Monate!

    Mfg

    Buchi

  • Wie in meinem Beitrag

    Mazda6-Pflege-Apotheke

    zu erfahren ist, verwende ich z.Zt. die Glasversiegelung von "Berner". Vom eigentlichen Effekt bin ich sehr überzeugt und auch damit zufrieden. Nur das Abpolieren nach den Auftragen verursachte jedesmal einen "Tennisarm". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

    Heute war ich mal wieder "blanko auf Verdacht" bei meinem Händler, um zu hören, was es denn so neues gäbe.
    Und siehe da: Mein Händler verwendet jetzt eine Glasversiegelung eines anderen Anbieters, die folgende Vorteile zu meiner jetzigen bringt:


    1. Kein kraftaufwändiges Abpolieren mehr.
    2. Kein Hoppeln der Scheibenwischer bei nachlassender Wirkung der Versiegelung, erfahrungsgemäß so nach 6-8 Monaten.
    3. Bei sachgemäßer Anwendung 12 Monate Garantie.

    Ich werde dieses Produkt heute Abend auftragen und morgen ausgiebig durch reichhaltige Mückenkonfrontationen auf der Autobahn testen.
    Testergebnisse kann ich erst am kommenden Montag liefern.



  • Quote:
    smilecash schrieb am 26.06.2003 20:08

    Mazda6

    Dein Mazda-Händler hat sein Geschäft wohl gleich neben Deinem?

    Bist ja sehr häufig da was auf einen sehr guten Händler schliessen lässt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif




     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]Fast richtig geraten:
    Wir sitzen beide im selben Gewerbegebiet nur ca. 500m Luftlinie voneinander entfernt.

    Nachtrag:

    Die neue Scheibenversiegelung ist jetzt drauf.
    Von mir aus kann der Regen und auch die morgige Autobahn mit all ihren Mücken ruhig kommen.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!