2.0 Liter-Triebwerk braucht 10 Liter?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und werde ich mich später mal vorstellen. Wahrscheinlich kommendes Wochenende, dann kann ich gerade mit Bildern von der Autoemotionen dienen die in Bern stattfindet. Hier der Link: www.autoemotionen.ch Mich trifft man oft im www.tunemaster.de - Forum. Eine Seite die sich mit getunten Japanern beschäftigt. Bisher ist der Mazda 6 dort kaum vertreten. Ich für meinen Teil werde jetzt öfter mal hier rein schauen, mir gefällt das Forum, genau sowas hab ich gesucht!
    Doch nun zu meinem "Problem":
    Seit circa 4 Wochen bin ich stolzer besitzer eines Mazda 6 Sedan mit 2-Liter-Motor. Ich fahre, im moment, überwiegend innerorts (Stadt). Sind da 10 Liter auf 100km ein normaler verbrauch? Klar, die leistungsfähige Klimaanlage läuft auch immer, dennoch habe ich den eindruck es wäre etwas viel "Most". Was sind eure erfahrungen?
    In 2 Wochen fahre ich mal wieder in meine alte Heimat, an die Mosel. Ich hoffe das ich bei max. 130km/h hier von der Zentralschweiz bis nach Luxemburg komme, ohne das ich in D-Land den teuren Saft Tanken muss! Mein 626 GE 2.0i hat das schliesslich auch geschafft.

    Gruss, Sascha

  • Na schönen Guten tag auch, hab seit 3 Wochen nen 2.0er und der Bordcomputer sagt mir auch daß es 10 Liter sind, ausgerechnet hab ich kurz drunter aber ich denke du kannst bestimmt 1- 1 1/2 Liter abziehen wegen der Klimaanlage und weil er neu is
    Gruß Jörg

  • hm, neu ist er nicht mehr. 1 Jahr jung mit mittlerweile 20.000km. Der Bordcomputer sagt 10.0, ich habe nachgerechnet und kam auf 9.98, also ist der Compi verdammt genau!
    Mit Klima im Stadtverkehr ist halt schon extrem ...

  • Hallo

    brauche mit meinem 2-Liter zwischen 8 und 10 Liter .
    Fahre ziehmlich zügig . Klima läuft meistens .
    Habe auf Strecke auch schon mal 7,2 L gebraucht .
    Aber unter 7 l war noch nicht drin .
    Für meinen Geschmack ist der Verbrauch gerade so am oberen Limit .
    Habe nun ca. 10.000 Km drauf aber ein merklicher Rückgang des Verbrauchs ist nicht zu verzeichnen .

    Grüße
    miwug

  • Hallo Sascha,

    also meiner braucht ebenalls lt. Bordcomputer ca. 8,5 liter.
    Finde das ist ein guter wert, wenn man gerne auch mal schnell fährt!

    Gruß Stadler

    P.S. Hab ihn auch schon mal bei 7,5 liter gehabt aber da darf man nicht viel Gas geben!

  • Hallo,

    meiner braucht bei normaler bis zügiger Fahrweise mit Klima (AutoEcon) in der Stadt zwischen 8 und 8,5 Liter. Mein Durschnittsverbrauch insgesamt liegt bei 7,9 Liter. Da sind auch Autobahnfahrten dabei mit längeren zügigen Abschnitten (Tempo zwischen 180 und 200 km/h). Mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo Sascha,

    Grüße von der Mosel.
    Mit meinem 2l Automatik verbrauche ich auch so um die 10 l /100 km, bei schneller Autobahnfahrt können es auch mal 11 l werden. Das sind gut 1 - 1/2 l mehr wie beim 626 Kombi (GW) mit 115 PS, aber hier sind es nun mal auch 26 PS weniger.

  • Hallo und guten Tag,

    nachdem ich über mehrere Wochen aufmerksam Euer Forum betrachtet habe, möchte ich mich erstmals zu Wort melden.

    Seit genau 15 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2.0 Liter-Benziner, Stufenheck, Metallic und Bose. Am Design kann ich mich gar nicht satt sehen. Dennoch fallen noch nach recht kurzer Zeit einige Dinge negativ auf. Dazu zählt vor allem der recht üppige Verbrauch. Über 1000 auf gemischten Strecken ohne Vollgas und nur zeitweise mit Klimaanlage hat sich ein Verbrauch von rund 8,8 Litern eingestellt. Für ein derart modernes Auto ist das eindeutig zuviel.

    Weiter fällt auf:
    -Die Zweiteilung von Öffner und Schlüssel
    -Die Motorhaubenarretierung
    -Der ungeschützte Basslautsprecher
    -Die billigen Einstiegsleisten (werden jedoch bald ersetzt dank Eurer guten Tipps im Netz)
    -Keine Parkleuchten (man muss volles Standlicht brennen lassen; geht auf die Batterie)

    Demhingegen ist die Sitzheizung entgegen anderen Erfahrungen wirklich gut (vielleicht hat sich tatsächlich etwas in der Serie getan).

    Macht weiter so!

  • Die Motorhaubenarretierung finde ich eher negativ. Selbst bei vielen deutlich günstigeren Modellen finden sich heute Lifter, die das Gefummel mit der Stange überflüssig machen.

    Nicht wirklich kaufentscheidend, aber doch sichtbarer Ausdruck eines Spardrucks, dem sich auch Mazda nicht entziehen kann.

  • Quote:
    Oliver schrieb am 30.09.2003 17:20

    Nicht wirklich kaufentscheidend, aber doch sichtbarer Ausdruck eines Spardrucks, dem sich auch Mazda nicht entziehen kann.



    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, daß Mazda jemals Motorhaubenlifte serienmäßig im Programm hatte. Daher kann Mazda diese auch nicht eingespart haben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    Irre ich mich jetzt, oder schweifen wir gerade mächtig vom Thema ab ???

  • hm, 10 Liter scheinen hier nicht gerade durchschnitt zu sein?! Ich werde mal meine Werkstatt fragen ... bzw. mir mal den Luftfilter ansehen, bin eh auf der suche nach einem K&N Tauschfilter (hab im 626GE gute erfahrungen gemacht).

    Gruss, Sascha

  • Zum Hauptthema:
    Naja, 10 Liter...
    Noch einen Liter drauf spendiert, dann kannst Du 'nen RX-8 Wankel fahren...

    Mein 6er (12.000) ist grad lt. BC bei 7,7 Litern und das stimmt mit dem "Tankrechenschieber" überein. Allerdings fahre ich oft mit 90-110 km/h im dichten Autobahnverkehr; auf lange Sicht ist das sehr sparsam.

    Aber es geht ja auch anders; der Schock kam bei meiner Urlaubsfahrt in den Süden... der Tank war nach 380 km leer...

  • Heute bin ich mal einige Kilometer Landstrasse aund Autobahn gefahren. Letzteres mehr gestanden. Der verbrauch ging auf 9 Liter runter. Also ist es wohl doch nur das Stadt-Fahren was so viel frisst. Auch die Klimaanlage habe ich weniger laufen, Heizen kann das Auto auch ohne "Air Conditioner" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Freue mich schon auf die Fahrt nach Bern, das wird über 1h Autobahn, bei den gmütlichen 120 die wir hier dürfen, müsste das den Verbracuh nochmals drücken.
    Gruss, Sascha

  • Heute bin ich mal einige Kilometer Landstrasse aund Autobahn gefahren. Letzteres mehr gestanden. Der verbrauch ging auf 9 Liter runter. Also ist es wohl doch nur das Stadt-Fahren was so viel frisst. Auch die Klimaanlage habe ich weniger laufen, Heizen kann das Auto auch ohne "Air Conditioner" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Freue mich schon auf die Fahrt nach Bern, das wird über 1h Autobahn, bei den gmütlichen 120 die wir hier dürfen, müsste das den Verbracuh nochmals drücken.
    Gruss, Sascha

    P.S: ab wann schaltet der Drehzahlbegrenzer beim 2-Liter Motor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!