Diebstahlsopfer

  • Quote:
    Tom schrieb am 15.10.2003 23:59

    Hallo Wupatki,

    Es geht nicht darum, ob es mir das Geld wert ist. Die Frage ist, haleten diese Teile im Zweifelsfall wirklich einen Dieb ab?...

    Gruß, Tom




    Natürlich nicht, wo eine Wille ist, da sind auch die Alus weg. Solange die Diebstahlsicherung nur aus Muttern bestehen, wo ein anderer extra Stecker draufpasst. Suche auch noch ne Alternative. Aber die Standartteile halten nur die Kinder ab.

  • Das sehe ich recht aehnlich wie Tom. Mein Vater hat vor 2 Jahren versucht seine Winteralus vom mazda

    Xedos zu verkaufen. Die waren kaum zu verschenken weil sie nirgendwo sonst drauf gepasst haben als auf den Xedos. Allerdings gibt es kuenftig aber auch wesentlich mehr M6 als Xedos je zugelassen wurden. Aber ich glaube eigentlich trotzdem nicht dass die Alus geklaut werden - Mazda-Fahrer sind doch ehrliche Leute, oder?

    Gruesse
    Sperli

  • Hallo,

    also nochmal zoom Thema Felgenschlösser.
    Ich bin mitlerweile gegen diese Dinger, und zwar aus folgendem Grund, den ich auch leider schon selbst erlebt habe:

    Ich fuhr mal einen mazda

    323 BG Schrägheck. Darauf hab ich damals 7j x 15 Zoll Felgen mit 195/50R15 Bereifung gefahren. Leider eine sehr sehr beliebte Größe, zumindest um 1990 herum.
    Zur Sicherheit hab ich auch Felgenschlösser verwendet.
    Eines weniger schönen Tages kam ich zu meinem Wagen, dieser stand auf Steinen. Die Räder waren zwar noch vorhanden, allerdings sah man deutliche beschädigungen im Bereich der Felgenschlösser. Außerdem waren die Fahrzeugholme durch die Steine teilweise eingedrückt.
    Als ich dann genauer hinsah stelte ich fest das auch die Reifen zerstochen waren.
    Wahrscheinlich aus frust das die Felgenschlösser gehalten haben.

    Dies war der erste Schreck, aber der Zweite folgte dann von meiner Versicherung. Sie lehnte die Zahlung über die Teilkasko ab, da es sich "nur" um Mutwillige beschädigung handelt und dies nicht in den Versicherungrahmen fällt.

    Mein Fazit seitdem ist, daß ich mein Auto zwar immer noch auf schöneren Felgen bewege allerdings keinerlei Sicherung mehr einbaue. Die Felgen habe ich bei meinem Versicherer vorgeführt und mir von ihm bestätigen lassen das sie auf dem Fahrzeug montiert sind. Da die Kosten für den Radsatz (17 Zoll /225er Reifen) nicht weit jenseitz der 1000,- Euro liegen kostet es mich in der Versicherungsprämie kaum etwas mehr.
    Sollte nun wirklich jemand scharf auf die Räder sein hat er leichtes Spiel. Meine Versicherung muß dann den entstandenen Schaden am Fahrzeug und die Bereifung ersetzen.
    Denn Diebstahl fällt in den Bereich der Teilkasko.

    Aber für den Fall das ich jemanden dabei erwische ist der Vorschlag mit der Axt im Fahrzeug auch ne super Idee. Werd mir morgen eine besorgen :)

    Gruß Thomas

  • Ich bin der Meinung, dass Felgenschlösser auf keinen Fall Profis davon abhalten zu klauen, denn die haben die passenden Schlüssel dabei. Nur Gelegenheitsdiebe schrecken die Dinger ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!