Was für ein Problem hat Mazda??!!

  • Hallo erst mal

    Der Titel bezieht sich nicht auf den M6 oder sonst gegen ein Verarbeitungsproblem.

    Was ich damit ansprechen möchte ist die Freundlichkeit von Mazda-Garagen. Ich habe vermehrt im Forum erfahren, dass gewisse Mazda-Händler auf die faule Art Ausreden benutzten, um den z.T. unwissenden Kunden so schnell wie möglich loszuwerden. Einige Forumsmitglieder kennen ihren M6 z.T. schon fast besser als ein Mech, der an diesen Fahrzeugen arbeitet. Doch auch dann kriegt man viel zu hören: "Das muss so sein" oder "das haben alle Modelle". Auch "sie sind der Erste, der damit kommt" wird häufig angewendet.

    Gestern habe ich mich sehr über meine Garage in der der Nähe meines Wohnortes aufgeregt. Den M6 habe ich kurz vor Abflug nach London noch schnell vorbeibringen können. Ich habe auch nicht den ganzen Tag nur für den M6 Zeit und deshalb ist es für mich auch kein Spass, den Wagen immer in die Werkstatt zu fahren! Doch die Garage merkt das wohl nicht und meine Beanstandungen werden auf die leichte Schulter genommen!

    Den 6er brachte ich, um das Knacken im Lenkrad zu entfernen. Eine "Lenkspirale" oder so wurde ersetzt. Dazu habe ich den Werkstattschef darauf hingewiesen, dass das Gaspedal in letzter Zeit nicht mehr so ring runterzudrücken ist. Es klemmt von Monat zu Monat mehr. Ein schlimmes Ausmass hat es nicht jedoch noch nicht angenommen. Auf die knarrende Ledersitze habe ich auch noch aufmerksam gemacht. Doch dann kam nur die billige Antwort, dass das Leder eben arbeiten müsse, sich bewegen müsse und so. So ein Blödsinn!! Dass das Leder arbeiten muss ist schon klar, knarren sollte es aber trotzdem nicht und hingekriegt hat's die Garage ja schon mal, jedoch nur für wenige Monate.

    Was noch hinzu kam war ein knackendes Geräusch an der Armaturenabdeckung. Diese berührt während der Fahrt ständig die Windschutzscheibe, was zu einem Knacken resultiert. Bei stehendem Auto kann man sogar daran rumdrücken und man hört das gleiche Geräusch. Der Garagist meinte auf der Testfahrt, dass es sich vielleicht beim Knacken um das Knacken des Lenkrades handeln könnte. Ich wollte ihm klarmachen, dass es unmissverständlich von der Armaturenabdeckung kommt, welche die Windschutzscheibe berührt. Das hätte jedes Kind merken können. Aber eben, mazda

    Mentalität?!?

    Da ich ja in London war, musste mein Vater den Wagen holen. Als ich am späteren Abend nach Hause kam musste ich noch schnell zu einem Kollegen und testete den frisch "reparierten" Wagen.

    Bilanz:
    - Das Gaspedal klemmte noch wie vorher!
    - Die Sitze Knarrten noch immer!
    - Das Knacken im Lenkrad war noch da, jedoch bedeutend schwächer!
    - Das Knacken an der Frontscheibe war noch unverändert vorhanden.


    Mein Vater berichtete, dass ihm der Werkstattchef gesagt hat, dass das Knacken an der Windschutzscheibe auch vom Lenkrad kam. Da wurde ich schon ein wenig wütend! Der hat's wohl nicht begriffen oder eben, wollte es nicht begreifen. Diese Hinhaltetaktik is mir bei mazda

    schon mehrmals aufgefallen. Vielleicht hofft die Garage, dass es einem dann zu bunt wird und man nicht mehr nachfragt.

    Bei meiner Nissan Garage (Almera 1.8 als Zweitwagen) werde ich stets freundlich bedient. Probleme, die den Mechanikern nicht ersichtlich sind und nur von mir festgestellt wurden, werden versucht zu verstehen und zu finden. Ganz anders als bei Mazda.

    So, das hat ein wenig zu lesen gegeben, aber das musste mal raus. Was meint ihr dazu?

    Grüsse

    M6 2.3 aus ZRH

  • Hallo,
    ja das habe ich auch schon bemerkt, wie lapidar die mazda

    Werkstätten sind.

    ich hatte zwar nicht die Probleme, aber einmal bemerkte ich durch meine Standheizung, Dieselgeruch.
    die Antwort war so unverschämt wie falsch.

    "Das ist halt so und geht nicht anders."

    Ich hatte auch schon Nissan und Honda,
    und muss sagen, die waren wesentlich besser im Service.

    Alf

  • Denke nicht, dass das Problem speziell mit mazda

    zu tun hat. Denke eher dass es ein Problem mit der Qualifikation und Erziehung des zuständigen Meisters, Mechanikers zu tun hat.
    Habe auch schon festgestellt, dass eine Garage die mehrere Vertretungen hat, sich speziell um eine markenkundschaft bemüht und die Anderen unmotiviert bedient.

    Ansonsten empfehle ich dir/euch eine neue Mazdawerkstatt, vielleicht kennt ihr jemanden der gute Erfahrungen mit einer anderen gemacht hat.

    Den in Garantiefällen muss jede Vertragswerkstatt Hilfe leisten.

    gruss gandel

  • Hi M6 2.3 ZRH,

    ich verstehe Deinen Ärger voll und ganz. Es liegt aber dann an der einzelnen Werkstatt, nicht an Mazda.

    Dazu Beispiele:

    Berlin:
    Sehr unfreundlich und verkorkst, hatte ein Problem mit dem Geradeauslauf (beim 323, lag aber an den Reifen, selbst behoben), Meister meinte nur: "Ja, sie dürfen das Lenkrad ja auch nicht loslassen...". Auch Inspektionen wurden nie besprochen, nur abkassiert. Mietwagen nie angeboten.

    Dresden:
    Sehr freundlich, vor der Inspektion das Auto auf die Bühne gehoben und zusammen mit Mechaniker angesehen (eben mal vorher nach evtl. Problemen schauen), super Service, sehr empfehlenswert. Mietwagen kein Problem.

    Minden (Niedersachsen):
    Freundlich, schnell, unkompliziert. Haben sogar einen Brief geschrieben, um an die Jahresinspektion zu erinnern.

    München:
    Ein Händler total verkorkst: "Mein Scheinwerfer macht Geräusche bei der Höhenregulierung, da ist was nicht ok!" - "Wieso?? So lange er funktioniert machen wir da nichts...." Und das bei einem Auto dieser Preisklasse! Bei dem habe ich den Wagen sogar gekauft! Deswegen habe ich den Händler gewechselt.

    Der andere Händler hier ist stets freundlich, arbeitet schnell und zuverlässig, hilft bei Problemen und erledigt Garantiearbeiten ohne Murren (Zuheizer wurde getauscht), obwohl der Wagen nicht bei ihm gekauft wurde. Immer 1A Service, immer nett und für den Leihwagen werden nur Benzinkosten berechnet.

    Ich sage Dir eins: Wenn Du unzufrieden bist, dann wechsel die Werkstatt oder sprich mit dem Geschäftsführer (freundlich aber bestimmt).

    Das ganze kann Dir auch bei anderen Marken passieren.
    Mercedes München: "Könnten sie mal unter meinen Wagen sehen (C124, 230CE), da tropft Öl aus dem Getriebe/Motor." "Nee, machen wir nicht, keine Zeit..."
    Aber sie hatten Zeit, für eine Inspektion knapp 800 Euro zu kassieren... (ja genau, 800 Euro für eine Inspektion). Nicht zu vergessen div. Kleinteile, die auch über 100 Euro gekostet haben...

    Grüße,
    Martin

  • Hallo

    Bei dem Händler wo ich mein M6 gekauft habe Arbeiten nur solche Mitarbeiter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Das ganze begann das der 2. Gang klemmte, der Garagist sagte das sei kein Problem ich könne das Auto nächsten Morgen abholen. Es wurden dann mehr als 1 Monat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] (Das Problem kennen wir nicht, wir müssen auf die Techniker warten usw.)Als ich endlich mein M6 wieder bekam hatte ich an 2 Alufelgen tiefe Kratzer vom Bordstein, der Chef meinte ich habe diese Kratzer gemacht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] Nach langem hin und her besellte er mir 2 neue Felgen.
    Der nächste aufenthalt in der Werkstatt war ein folgefehler vom ersten Besuch. Getriebe Falsch zusammengebaut (3 Zahnräder vom 2. Gang abgeschert) Auch hier meinte der Händler ich habe mich verschaltet ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Und zoom Schluss warte ich immer noch auf meine Winterräder die ich vor 2 Monaten bestellt habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
    Ich habe als Schlussfolgerung die Garage gewechselt und bin bis anhin von der neuen Garage völlig überzeugt was der Kundenfreundlichkeit betrifft.

    Gruss Michi

  • Hallo ihr.....

    Also ich hab immer noch Stress mit denen Von Mazda.
    Habe vor 5 Monaten meinen Nagelneuen mazda

    6 bekommen und bin Super zufrieden gewesen.
    Erlich ein hammer Auto.

    Dann nach 3tkm began es mit dem stress.Die Kuppling machte ein zwar noch da sehr leises aber schon hoerbares Geräusch.
    Dem nach bin ich sofort zoom Haendler wo ich den mazda

    6 gekauft hab hin und hab es dort vorgefuehrt.
    Ein junger Bursche der fuer die Annahme socher fähle wo zu scheinen sollte , sollte mit mir eine probe Fahrt machen.
    Als er sich nicht so sicher war , holte er seinen Chef.Dieser fuhr dann auch mit dem mazda

    und meinte der sei wie alle mazda

    6 die sie Verkaufen.

    Darauf hin hab ich hin um einen ersatz Auto gebeten um die sache mal zu vergleichen. Doch der gleiche mazda

    6 aus dem Autohaus machte dieses nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif]

    Da der Wagen erst 3tkm aufem Tacho hatte sollte ich die Sache mal beobachten und wurde so verschoent wieder nach Hause geschickt. Dort hab ich sofort nochmal bei einem Bekannten angerufen der einen mazda

    6 Kombi hat und eine Woche neuer war als meiner.
    Damit bin ich auch eine Probe gefahren und es war auch in diesem Wagen nichts zuhoeren.

    DAnn bin ich zoom Anderen mazda

    Haendler gefahren und habe dort den Meister mal befragt und Probe fahren lassen. Ergebnis , JA !!! da ist was was sich nicht normal anhoert !!!

    Ich bin dann mal zur Zweigstelle hingefahren wo ich den Wagen gekauft hab ( 2 mal der gleiche mazda

    name aber ).
    Also ich dort den KFZ-Meister angetroffen hab hat auch er was gehoert udn meinte das er sich schlau machen wolle ob es in der Richtug schon was mal bemaengelt worden ist.
    Dies zog sich wie Kaugumi und ich fahre sehr viel mit dem mazda

    und hatte bis da hin schon gute 10tkm aufem Tacho.......
    Als dann ein Anruf kamm sollte ich ein Termin machen , wo ich mich einen Mazda- Gutachter Treffen sollte der sich die sache mal Anhoeren sollte , in der zeit hatte ich schon weitere 5tkm aufem Tacho , das alle war dann in einem Zeitraum von 2 Monaten.
    In der Zeit war ich Beruflich in Bayern tätig und hab dort sogar mal bei mazda

    Vorbei geschaut und ebenfalls mal dort einen KFZ.Mechaniker an den Wagen gelassen. Der ebenfalls meinte es sei nicht normal......

    Also in ganzen , der Termin mit dem Gutachter von mazda

    war ein Flopp. Er hoert einfach nichts und das was ich meinte is nicht unbedingt der grund warum ich meine das wenn ich auf der Kupplung trette das Geräusch kämme.

    Also um sonst , dann nach bin ich zoom 4ten mazda

    haendler gefahren und auch er meinte da is was dran.
    Und wollte auch reparieren , aber als er in den Akten gelesen hat der ein Gutachter von mazda

    an dem Wagen schon gewesen ist war er auch auf einmal nicht mehr intressiert. Und meinte er muesse erst schauen ob er uberhaut Teile bestellen kann.
    Er wolle sich bei mir melden , welches er immer noch nicht gemaucht hat, udn ich mitlerweile schon 16tKm aufem Tacho habe.

    Ps: Die geschichte mit den Bremmsen erzaehl ich im anderen beitrag , da meine Wut mich zoom schreiben dermasen anregt das ich wohl das Volumen sprengen wuerde .......

    Auf grund eines weiteren Mängel bin ich jetzt gezwungen gewesen zoom Anwalt zu gehn. Da ich ich von den ganzen Mazdahaendlern die Scha... voll hab.
    Mal sehn was draus wird.

  • Hallo unter den stolzen Garagen Mitleidende!

    gandel und Martin: Dann denk ich mal, mit dem Cheffe persönlich zu sprechen oder die Garage zu wechseln. Danke für die Antworten.

    Bei all diesen Geschichten sieht man, dass gewisse Garagen einfach auf dem hohen Pferd sitzen.

    Diejenigen mit einer freundlichen Garage haben Glück [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Gruss

    M6 2.3 ZRH

  • @ suisse

    also meine garage macht überhaupt keine probleme-echt nicht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    und mit meiner werkstatt bin ich auch seit jahren mehr als zufrieden! könnte mir keine bessere vorstellen-auch durch den guten draht zu mazda-austria, der mir schon viele vorteile zusätzlich gebracht hat!
    salut und gruezi
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Wie eine einzelne Werkstatt/Händler mit ihren Kunden umgeht, ist deren Sache und nicht Sache von mazda

    !
    mazda

    setzt nur die Vorgaben für den Vertragshändler, die wohl ziemlich streng und teilweise recht kneblerisch sein sollen. Letztendlich ist aber der Händler die Schnittstelle zoom Kunden und mazda

    wird eben auch über diesen gemessen !
    Ich schlage vor, wenn jemand Probleme auf dieser Schiene hat, sollte er sich direkt an mazda

    (Leverkusen) wenden und eine Beschwerde abgeben.
    Daraufhin sollte der beteffende Händler abgemahnt werden ! Der Kunde ist bei mazda

    immernoch der König und die Kundenzufriedenheit hat dort einen enorm hohen Stellenwert !
    Andersherum könnte man auch mal ein Lob über seine Wekstatt bei mazda

    aussprechen, wenn man zufrieden ist mit deren Arbeit !

  • @Joboner: Sicher ist es Sache der einzelnen Garagen, wie sie mit ihren Kunden umgeht. Doch wenn schon von höher oben die Mentalität anders ist und nicht stimmt, leitet sich diese auf die Garagen ab, denk ich mal. Darauf komme ich auch, da viele Nissan-Vertretungen wesentlich freundlicher sind als ein Grossteil der Mazda-Garagen. Nissan hat sich in letzter Zeit mit Umfragen sehr um die Freundlichkeit ihrer Vertretungen gesorgt (mit Umfragen).

    Wenn z.B. mazda

    harzig und kompliziert auf Fragen Fragen der Händler reagieren und diesen nur gering Hilfe leisten, kann sich dies so auf die Garagen übertragen, dass diese sich mit den Problemen von den Kunden gar nicht richtig befassen wollen. Denn dann müssten sich die Händler mit höheren Instanzen von mazda

    in Verbindung setzen, was dann eine zähe und mühsame Sache wird.

    Gruss

    M6 2.3 aus ZRH

  • Zitat:
    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 13.12.2003 20:55
    [...]
    Nissan hat sich in letzter Zeit mit Umfragen sehr um die Freundlichkeit ihrer Vertretungen gesorgt (mit Umfragen).
    [...]



    Gab's bzw. gibt's bei mazda auch. Ich hatte schon 2x derartige Fragebögen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern die mit den Nissan-Umfragen vergleichbar sind.

    Ich persönlich glaube trotz allem, dass die Freundlichkeit des Händlers durch das Personal selbst bestimmt wird. Bei Mercedes sollte man eigentlich erwarten, dass der Service IMMER 1A ist (wer ein Auto für 100.000+ Euro kauft, sollte das erwarten dürfen - ebenso sollte ein Händler dem von ihm selbst gewählten/erstrebten Image gerecht werden). Das dem nicht so ist, spürt man dann eben später.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner "Garage" (ich finde das immer lustig zu lesen...). Das wird schon!

    Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!