Mazda6 im Schnee

  • Ein Fronttriebler ist nunmal kein Sportwagen ! Und so ein gewichtiger wie der M6 schon garnicht.
    Nicht umsonst haben Sportflitzer und solche die es gern wären (BMW, Benz etc.) Heckantrieb und der bietet naturgemäß eine viel bessere Traktion als der schnöde Frontantrieb, weil die Gewichtsverteilung während des Anfahrens deutlich mehr Last auf die Hinterachse bringt.
    Das leuchtet selbst dem "dümmsten Bauern" ein, dessen Träcker ja auch nicht über die Vorderachse angetrieben wird !
    Allrad ist da natürlich noch besser...!
    Allerdings bringt ein Heckantrieb allseits bekannte Nachteile mit sich und ist daher bei den meisten "Mainstream-Fahrer(Inne)n" nicht sonderlich beliebt, sodass das Gros der Autohersteller für eben diesen "Mainstreammarkt" Autos mit Frontantrieb herstellt.
    Soviel zoom "Traktionsproblem" !

    zoom TCS/DSC: Fahrt mal an einer leichten, verschneiten Steigung "volle Pulle" an, lasst das Auto mal so richtig abgehen und ihr werdet den Unterschied merken ! Der Karren bleibt mit TCS in der Spur, ohne geht's links (oder rechts) ab.

  • Da muss ich gleich mal wiedersprechen. Da ich in der nähe eines Schigebietes wohne passiert es mir des öfteren dass ich BMW, Cedes (also die Hinterradler) am Berg überholen muss weil sie aufgrund des mangelnden Gewichts auf der Antriebsachse durchdrehen. TCS hin oder her.

  • Hier bei uns hat es ja dann doch genau zwei Tage Schnee gegeben, der erste davon war echt heftig beim "Zurarbeitkommen".
    Das Verhalten des Autos (mit Winterreifen) gibt keinerlei Anlass zoom Mäkeln, wie ich finde. Fühlte mich rundum sicher. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Trotzdem darfs jetzt ruhig wieder (permanent) warm werden, ich fahr doch lieber auf meinen Sommerschlappen, da ist der 6er nicht so fürchterlich windempfindlich... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Hallo Leute,
    fahre seit einem 3/4 Jahr den 2,3 SPC AWD vor einiger Zeit war die erste Gelegenheit zoom Schneetest, Leute das geht urgut, hat natürlich auch in der restlichen Zeit des Jahres Vorteile und macht einfach Spaß! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Trotzdem blieb eines offen: die Traktionskontrolle (nicht das Antischleuderprogramm) zeigt absolut keine Wirkung, ist aber beim AWD auch nicht wirklich leicht auszuprobieren. Jedenfalls drehen die Räder durch bis das Fahrzeug ausbricht und dann das DSC über Bremseingriff, aber auch ohne Leistungs_ oder Drehzahländerung, regelt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

  • Hallo real-oc.de
    bin eben nicht gescheiter.
    Aber noch dümmere Antwort, habe geschrieben DSC hat geregelt, also waren beide Systeme auch eingeschalten, Traktionskontrolle liegt am selben Schalter.

  • Bei eingeschaltetem DSC müsste das System regelnd eingreifen, wenn die Antriebsräder auf Schnee durchdrehen. Aus dem Stand habe ich es allerdings noch nicht probiert. Während der Fahrt, auf einer verschneiten Steigung regelte das DSC in der Form, dass die Motordrehzahl trotz getretenem Gaspedal deutlich zurückging. Ob auch in die Bremsen eingegriffen wurde, kann ich nicht sagen.

    Laut Auskunft meiner Werkstatt regelt das System kombiniert. D.h. die Motordrehzahl wird gedrosselt und nötigenfalls wird auch noch in das Bremssystem eingegriffen.

    Probier es doch auch mal während der Fahrt!

    Greetz

  • Hallo,

    beim meinem mazda

    323 hatte ich die Möglichkeit die TCS ei/auszuschalten. Hat der M6er die TCS von Werk, oder ist das ein Extra. DSC gabs ja nur gegen Aufpreis.

    Greetz
    B@ndiT

  • Zitat:
    BandiT_oNe schrieb am 12.02.2004 13:10

    Hallo,

    beim meinem <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 323 hatte ich die Möglichkeit die TCS ei/auszuschalten. Hat der M6er die TCS von Werk, oder ist das ein Extra. DSC gabs ja nur gegen Aufpreis.

    Greetz
    B@ndiT



    Das DSC ist mit dem TCS gekoppelt und kann über den Taster DSC ausgeschalten werden.

    Das TCS ist serienmäßig in allen M6.

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    stadler schrieb am 12.02.2004 13:22
    Das TCS ist serienmäßig in allen M6....



    Das ist so nicht ganz richtig !
    Serienmässig ist es nur ab 2.0 L an Bord. Für die 1.8er nur optional (650€ Aufpreis) !
    TCS gibt es nur zusammen mit DSC.

  • Zitat:
    stadler schrieb am 12.02.2004 13:22
    Das TCS ist serienmäßig in allen M6.


    Hallo Stadler,

    leider NEIN !

    Auszug aus dem Mazda-Prospekt :

    Zitat:
    •TCS (Traktionskontrollsystem)*
    • DSC (Dynamic Stability Control)*

    * Standard für 2.0l MZR, 2.3l MZR und 100 kW MZR-CD. Aufpreispflichtige Sonderausstattung für 1.8l MZR und 89 kW MZR-CD

  • @ Joboner, RAGlaub,

    Tja, wieder was dazugelernt!
    Aber war dies nicht bei den ersten Serienmäßig???

    Ich möchte fast behaupten wie ich meinen im April 2002 bestellt habe war nur das DSC Aufpeispflichtig und nicht das TCS beim 1,8er!

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    stadler schrieb am 12.02.2004 13:56
    Ich möchte fast behaupten wie ich meinen im April 2002 bestellt habe war nur das DSC Aufpeispflichtig und nicht das TCS beim 1,8er...



    TCS,DSC und EBD gehören zusammen und sind nicht einzeln erhältlich !
    Ergo kann TCS nicht Serie sein und DSC Option.
    Ist im Ausstattungsprospekt ein wenig verwirrend dargestellt, sodas der Eindruck ensteht, es wären Einzelkomponenten !
    Alls kloar ?

  • @ all

    Wenn mich nicht alles täuscht ist im Handbuch allerdings einmal die Funktion TCS erklärt (mit der Taste TCS-ein/aus und der dazugehörigen Kontrollleuchte) und erweitert nochmal das Gleiche für DSC (wobei darauf hingewiesen wird, dass TCS zoom DSC gehört). Wenn es TCS allerdings nicht ohne DSC gibt würde das doch keinen Sinn machen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] .

    Habe allerdings das Handbuch gerade nicht hier.

    cu

    studiking *der sich darüber freut, dass sein 89kw CRD definitiv DSC hat*

  • Ist es nicht eher "EBA" also Elektronischer-Brems-Assistent????
    Zuminderst war der bei meinem "Evolution" beim DSC/TCS auch mit dabei, und alle 3 Systeme sind bei uns in Ö nur im CD136TE normalerweise dabei, im CD120TE noch nicht.
    Von den Benzinern weiß ich´s nicht.

    Gruß
    Andi

  • Zitat:
    bobais schrieb am 13.02.2004 08:41

    EBD ist der elektronische Bremskraftverteiler und der gehört zu Basisausstattung...



    Richtig! Habe mich da vertan...ich meine EBA, das ist der elektronische Bremsassistent und den gibt es nur zusammen mit TCS und DSC !
    Die ganzen Kürzel machen einen noch total Konfus :-((!



  • So, nachdem ich die Hoffnung auf aussagekräftige Schneetests heuer schon aufgegeben hatte (hier im Süden Österreichs hat sich der Schnee heuer sehr rar gemacht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] ), ergab sich diesen Samstagabend doch noch eine nette Winterlandschaft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue2.gif

    Nach ca. 50 mitternächtlichen Kilometern durchs steirische Hinterland auf Strassen, die noch kein Räumgerät gesehen hatten (Schneehöhe durchgehend ca. 10-15cm, WIndböen), hier meine Eindrücke:

    Das Auto (Sportkombi CD136GT, TCS/DSC, nagelneue Michelin Alpin2 ) ist auf Schneefahrbahn extrem angenehm und stabil. Es ergaben sich einige Überholmanöver, weil manch anderer Autofahrer das offensichtlich nicht so empfand ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    zoom DSC: wie hier eh schon bemerkt, greift es bei Übersteuern (= wegwischendes Heck) recht spät, aber bestimmt ein - ein flott genommener Bahnübergang in einer S-Kurve dürfte recht professionell ausgeschaut haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] , ohne dass meine Tochter aufgewacht wäre oder die beste Ehefrau von allen mir an die Gurgel gesprungen wäre. Naja, nur ein bisschen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Bei Untersteuern (= in der Kurve geradeaus schieben) habe ich kaum spürbare Effekte bemerkt, allerdings ist das 6er-Fahrwerk auch nicht mehr so stur untersteuernd ausgelegt wie das bei Fronttrieblern in der prä-elektronischen Ära üblich war.

    zur TCS-Funktion (hier im DSC integriert, dürfte aber standalone genauso arbeiten): im Verlauf der Teststrecke gibts eine recht steile, kurvige, enge Ortsdurchfahrt, wo mit Schwung nichts geht. Das hat der M6 mit ein bisschen gelbblinken (DSC-Kontrolle) und spürbarem Leistungwegnehmen gut gemeistert. Allerdings wollte ich noch davor meine Schwester heimbringen, die zuvor mit ihrem Fiat Punto an ihrer Hauszufahrt (sehr steiler Waldweg) gescheitert war.

    Dort musste ich allerdings schon ziemlich zu Beginn an einer Steigung w.o. geben, die nach "Augenmaß" eigentlich kein Problem hätte sein dürfen. Ein mitgefahrener Freund hat auch gemeint, dass sogar sei Chevrolet Trans Sport (ein 192PS Automatik 5-Meter-Minivan!) dort weiterkommen müßte, aber wir habens dann nicht mehr probiert. Egal, Schneekonsistenz/temperatur ist eh nicht objektiv einzuschätzen, und wahrscheinlich hätte dort wirklich nur mehr Allrad geholfen...

    Allerdings schien das TCS in dieser Situation deutlich überfordert, und ich konnte auch keinen einseitigen Bremseingriff feststellen. Das kenn ich nämlich recht gut von meinem vorigen Golf Variant TDI, dort heisst die Funktion ASR (Antriebsschlupfregelung= "Leistung weg") mit integriertem ESD (elektronisches Sperrdifferenzial = einseitiges Abbremsen des durchdrehenden Rades). Den Bremseingriff konnte man deutlich hören und spüren, aber dann ging auch was weiter! Das ASR konnte man dort ausschalten (zB für Schneekettenfahrt), des EDS nicht.

    Der M6 hingegen hat einfach die Leistung auf nahe Null zurückgeniommen und ist dann sogar abgestorben?!? Als ich das DSC versuchsweise ausschaltete, schien sich auch immer sehr schnell ein Rad zu verbuddeln [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Fazit: Auf "normalen" Strassen ist das Auto top, bei extremen Schneehöhen/Steigungen wirkt es leicht überfordert. Schade - eine EDS hätte mazda

    schon noch in den ganzen Elektronikzirkus integrieren können, weil alles dafür Notwendige (Sensoren, ABS-Pumpe, Rechner) ist eh schon an Bord...

    rpitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!