Mazda6 im Schnee

  • Hallo Leute,
    ich habe heute das erste Mal bei euch reingeschaut, obwohl ich auch an der "Mazdamani"a leide und unseren 6er (2.0 B Kombi pazifikblau) schon 11.000 km gefahren habe, und das seit August 03. Tja, wenn die Frau meint, wir kommen mit unserem 323F und zwei "lütten Schietern" samt Ausrüstung nicht an die Ostsee, dann lässt Mann sich gerne überreden. Leider muss ich dann doch ab und an mit dem 323F fahren, weil meine Frau den 6er braucht. Ich freue mich dann immer, wenn beide gut zu Hause angekommen sind.
    Wir haben den tiefen Griff in die Portokasse bisher nicht bereut (trotz Rechtsdrall), denn gerade bei diesen Wetterbedingungen zeigt der mazda

    erst was er drauf hat. Da macht es richtig Spaß, Sommerreifenfahrer zu "jagen". Wie seht ihr denn das Fahrverhalten bei Eis und Schnee? Ich habe übrigens die Pneus von "Pneumant " drauf (wir mögen unseren Händler Jan und vertrauen ihm!!!). Einen Nachteil hat diese Saison aber doch: Lasterdreck und Salz auf der Bundesstraße!!! Und dann ist noch die Waschstraße dicht!!! "Wann wird's mal wieder richtig Sommer..." können wir ja auch bald singen. Ich wünsche jedenfalls allen begeisterten MAZDA6-FahrerInnen immer eine Hand breit zwischen dem nächsten Hindernis.

    Liebe Grüße Bolli

    PS: Grüße insbesondere an die KÜ-Füchse.

  • @ Bolli

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum auch im Namen aller User.

    "Es wurde ja auch langsam Zeit, daß Du Dich hier endlich mal blicken lässt !!" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .
    Schließlich ist es schon etwas her, als ich Dir unsere Forums-Adresse gegeben habe....

    Viel Spaß und unterhaltsames Lesen (und auch Schreiben) weiterhin in unserem Form.

    (Die Kü-Füchse grüssen zurück.)

    ---------------------------------------------------------------------------

    Für alle Anderen hier mal ein Bild vom "Bolli"-Kombi, bereits früher schonmal gepostet im Thema "Tönungsfolie", Seite 7.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/3034366230306631.jpg

  • zoom Thema "Mazda6 im Schnee" will ich mal etwas dazu sagen.
    Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungsberichte gehört.
    Ich bin zumindest voll zufrieden mit dem Fahrverhalten bei winterlichen Außenbedingungen.
    Diese Woche hat es mal wieder heftig geschneit und ich war auch schon früh morgens unterwegs. Seitlich bin ich noch nie weggerutscht/ausgebrochen (für die Experten!)
    Und das bei geschlossener Schneedecke und - 3°C! Das ABS konnte ich schon zweimal in Anspruch nehmen - dabei hat es leicht gepfinst. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Nun ja - ich brauche das ABS auch auch nur in Extremsituationen und diese gibt es bei mir äußerst selten.
    Trotzdem sind diese elektronischen Helfer eine super Sache. Vor allem TCS (Traktionskontrolle) im Winter.


    Winterlichen Gruß,

  • Hi Leute,

    ich musste das ABS schon bis zur Schmerzgrenze meines Knies testen: bei 20kmh!!! Leichte Abfahrt mit verschneiter Straße. Dabei hörte ich ein metallisches Dröhnen wie von den Hitzeschutzblechen unseres kleinen 323c (oh wie haben wir den geliebt) aus der Nähe des linken vorderen Radkastens. Sollte ich mir da Sorgen machen? Meinte Wupatki das mit "gepfinst"?

    Nun denn, zu einer Probefahrt im Schnee wird es wohl in diesem Winter nicht mehr reichen: alles weggeblasen.

    See you later alligator...

  • Hallo,
    ich habe ein paar Tage den M6 im Schnee gefahren. (mit Winterreifen) Also zoom ABS gibt es nicht viel zu sagen, unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Autos die ich so kenne. (VW Honda)
    Der M6 wird auch im und über dem Grenzbereich nicht wirklich bösartig. Er macht das was man von einem Fronttriebler erwartet. Der Diesel hat über 2000 UPM so viel Dampf das er wild das scharren anfängt, dabei ist fast egal welcher Gang.
    Beim Diesel währe ein ASR wirklich nicht schlecht. Hatte mein VW Bora TDI, und das war bei glatter Bahn schon von Vorteil.

  • Ich kann mich nur anschließen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich habe einen der seltenen Schneetage hier bei uns genutzt, den kleinen Flopper und den Schlitten gepackt und ab in den nahen Odenwald.

    Voller Selbstvertrauen sind wir dann eine heftige, zugeschneite und noch nicht geräumte Steigung zoom Parkplatz angegangen.

    Der 6er hat sich munter hochgewühlt. Allerdings hat dann auf den letzten Metern die Traktionskontrolle runtergeregelt wie die Wutz!
    Es hat gerade noch so gereicht.

    Sollte man wohl vorher besser abschalten.

    Zu den Winterreifen: Ich schwöre auf Conti TS 790

    Greetz

  • Ich war Mitte Januar im verschneiten Lechtal und habe die elektronischen Hilfen dort ausgiebig testen können! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Das ABS ist wirklich Klasse und funktioniert wie man es erwartet. Beim TCS hatte ich auf glatter und sehr steiler Nebenstrasse trotzdem einzelne "Druchrutscher", allerdings wäre ich ohne wahrscheinlich gar nicht erst hochgekommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Beim DSC war ich doch erstaunt, dass der M6 in Kehren auf schneeglatter Strasse och ziemlich schwungvoll herumgekommen ist. Da hätte ich eigentlich einen stärkeren "Eingriff" seitens der Elektronik erwartet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Mal eine Frage: Wenn ich auf Schnee aus dem Stand mal richtig Gas gebe blinkt zwar die gelbe Traktionswarnleuchte wie bloed aber merken dass da irgendwas runtergeregelt wird tu ich eigentlich nicht???
    Fuehlt sich genauso an als wenn man das DSC einfach abschaltet. Haette eigentlich gedacht dass die Motorleistung gedrosselt wird oder die durchdrehenden Raeder abgebremst werden??? Merkt man da wirklich so wenig (nichts)? Oder funktioniert das einfach nicht wenn gar zuuu viel Gas gibt?
    Gruesse
    Sperli

  • Wenn du am Stand aufs Gas tritts hat das TCS nix zu tun. Das TCS ist für die Stabilität des Fahrzeugs zuständig. Wenn er über ein Rad zu schieben beginnt werden die anderen gebremst und wird somit wieder auf die Spur geholt.
    Was du meinst ist das ASR, sollte ein durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindern.

  • mazda

    im schnee!!!

    It could be better. But then again you can't expect good handling from a car that weighs 1400kg and has 195 tyres...
    I spent most of my christmas holidays in the mountains (-17°C, and a LOT of snow), and despite good winter tyres (Michelin Alpin) it didn't go without chains. Even with chains I got stuck once--the clutch started to smell really bad [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Otherwise, TCS doesn't help at all in deep snow!

    enjoy

  • Hello Labi,

    our mazda

    might not be best on snow, that´s right, but i believe it is better than many other cars. But sometimes it is just to much snow. Did you drive same street under same conditions with another car?

    I also have a Skoda Octavia. Here, they sell with different tension springs to get more space for deep snow. It´s better in deep snow, for shure, but....

    wishes

    KPS

  • Hi.

    Also mir ging es nicht um das Stabilitaetsprogramm (das funktioniert meiner Meinung nach ganz gut - setzt halt recht spaet ein, aber das ist sportlich :) Beim 3er-BMW wird hier frueher eingegriffen/gebremst.
    Nein - was ich meinte ist das Durchdrehen der Raeder auf Schnee beim Gasgeben (also die Anti-Schlupf-Regelung).
    Ich bemerke hier keinen Unterschied egal ob ein oder ausgeschaltet. Drehen halt durch?! Deshalb wollte ich wissen ob das normal ist und wie dieses System eigentlich funktionieren soll - also Abbremsen der durchdrehenden Raeder oder Leistungsreduzierung des Motors?

    Gruesse
    Sperli

  • Ich stelle mir das TCS wie ein umgekehrtes ABS vor.
    Wenn man rasant anfährt, drehen die Räder auch mit eingeschaltetem TCS durch. Doch dabei wird nichts an der Motorleistung gedreht.
    Hat das TCS eigentlich auch eine Differenzial-Funktion, sprich, dass die Räder beidseitig gleich schnell anlaufen? Oder gibt es sowas nur bei Heckantrieb? Schließlich haben wir eine Lenkachse.
    Bin kein Autotechniker - vielleicht kennt sich dabei jemand besser aus.


    Gruß,

  • Zitat:

    Ich stelle mir das TCS wie ein umgekehrtes ABS vor.



    Hallo Wupatki,

    so kann man sich das vorstellen. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Entweder wird nur die Motorleistung zurückgenommen sobald ein Rad anfängt durchzudrehen.
    - Zusätzlich wird bei einigen Systemen das entsprechende Rad abgebremst.

    So wie ich das einschätze wird bei mazda nur die Motorleistung geregelt, die Bremsen bleiben aussen vor. (??)

    Grüsse

    KPS

  • Hallo,

    insgesamt finde ich den 6er im Schnee unproblematisch. Ich meine aber, dass mein Polo (vorletztes Modell) eine bessere Traktion beim Anfahren hatte.

    Kürzlich bin ich auf sehr vereister Strasse gefahren (durch die stehenden Autos war das Eis angetaut, also Wásser auf Eis - glatter geht`s kaum). Da hatte ich teilweise wirklich Probleme, vom Fleck zu kommen.

    Erstaunt hat mich da eine nagelneue E-Klasse, die mir an der Ampel auf Eis locker davongezogen ist. Normal bin ich es gewohnt, dass man die Hecktriebler (MB, BMW...) locker überholen kann, weil die einfach nicht wegkommen ;)
    Keine Ahnung, ob der Allrad hatte oder ein perfekt regelndes ASR.

    Von unserem ASR bin ich etwas enttäuscht. Hab da noch nicht feststellen können, dass das das Durchdrehen der Räder verhindert, weder auf Schneen, noch auf trockener Strasse. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Wagen ohne ASR spurstabiler anfährt, wenn man auf Schnee scharf beschleunigt => wird die Räder also wohl einzeln steuern?

    Und unser DSC kann man sportlich nennen, bei Stadttempo und Schnee empfinde ich es als schlicht wirkungslos.

    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!