Schwierige Entscheidung

  • Hallo.

    Könnte mir jemand bitte helfen? Ich habe vor,mir Mazda 6 Dynamique 1.8i 16V Sportkombi zukaufen.Dazu möchte ich noch PDC Park Distance Control und Winterräder bestellen. Alles zusammen wurde mich zirka 19300 EU kosten und das ist meine obere Grenze,die ich für das ausgeben kann.Auf einigen Seiten habe ich aber Mazda 6 Sportkombi 1.8 MZR mit EBA / DSC / TCS(ohne Extras) für 18700 gefunden.Soll ich lieber auf Parkhilfe oder eher auf EBA verzichten? Was ist sinnvoller?Ich muss noch dazu sagen,dass Mazda 6 Sportkombi mit 2L nicht in Frage kommt(Steuer ).


    Gruss.

  • Hallo Marek

    An deiner Stelle würde ich auf die Einparkhilfe verzichten, die kannst du jederzeit (sogar preiswerter als der Orginaleinbau) nachrüsten. EBA,DSC und TCS nicht!!!!!

    Gruss Xris

  • Hallo marek,

    wo willst du denn "deinen" M6 Dynamique bestellen? Als 1,8? Hier in D gibts das Sondermodell nur mit der 2,3 Benziner- oder als 2.0 Diesel-Maschine zu bekommen.

    Es handelt sich wohl um einen EU-Wagen!? Aus welchem Land soll er denn kommen?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo Madmax

    Hab bei j&k mal geschaut, da gibts Wagen (1,8 Benziner) die Dynamic heissen. Wird aber sicherlich nichts mit dem "Deutschen" Sondermodell zu tun haben.

    Gruss Xris

  • @marek

    Verzichte auf die Parkhilfe (braucht man nicht wirklich, und preiswerter gehts mit Nachrüstung) !
    EBA gibt es nicht einzeln.
    TCS/DSC ist eigentlich auch verzichtbar, weil der 6er ein von Haus aus gutmütiges Fahrzeug ist !
    Der 1.8er Motor ist eine gute Wahl (den 2Liter braucht man eigentlich nicht).
    Bei uns gibt es den 1.8er Kombi als Comfort schon für 18.990€ beim Mazda-Vertragshändler (kein EU) !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    Verzichte auf die Parkhilfe (braucht man nicht wirklich, und preiswerter gehts mit Nachrüstung) !


    Ich finde die Parkhilfe äusserst hilfreich und möchte auch nicht darauf verzichten, der nachträgliche Einbau hat übrigens mit Lackierung 390 EURO gekostet!

    Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    TCS/DSC ist eigentlich auch verzichtbar, weil der 6er ein von Haus aus gutmütiges Fahrzeug ist !


    Ich würde nie auf TSC/DSC verzichten. Meiner Meinung gehört das bei einem modernen Auto unbedingt dazu und ist ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature!

    Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    Der 1.8er Motor ist eine gute Wahl (den 2Liter braucht man eigentlich nicht).


    Da muß ich erneut widersprechen, der 2l hat mehr PS, mehr Drehmoment und paßt daher besser zu einem schweren Wagen wie den M6!

    Gruß
    Webster

  • Hallo Leute

    Heisst das,dass Mazda 6 Dynamik Sportkombi 1.8i unsicher oder sogar gefährlich (im Bezug auf das Fahren) ist? Leider will meine Frau kein andres Auto ( weil sie meint, dass wir sowieso zu 70 % in der Stadt fahren ).Das sind die Tech.Daten.Bitte nochmal um ein Urteil. Ist das Fahrzeug familientauglich? Wie verhält sich der Mazda auf der Autobahn ohne den TCS/ DSC etc...? Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen gemacht ohne diese technischen Nachbesserungen?

    Daten:

    Fahrzeug-Nr. : 4022M6
    Mazda 6 Dynamique 1.8 16V Sportkombi
    Kombi
    PS/KW: 120 PS / 88 KW

    Serienzubehör
    -------------
    Automatische Sicherheitsgurte vorne und hinten
    Sicherheitsdoppelverriegelung für ZV
    4 Lautsprecher in High End Qualität
    Treibstoffvorwärmsystem
    Karosserieaussenteile galvanisch behandelt
    Lederlenkrad und Lederschaltknauf
    Bordcomputer
    Tempomat
    Anti-Whiplash-Sitze vorne
    Wäremabweisende Colorverglasung rundum
    Außentemperaturanzeige
    Fensterheber Fahrerseite mit OneTouch Funktion und Umkehrtaste
    Kofferraumbeleuchtung
    Radio Modularsystem
    Rücksitzlehne 60-40 umklappbar und zusammenfaltbar
    Digital Uhr
    Warnsummer für eingeschaltetes Licht
    Satz Leichtmetallräder 16 Zoll
    Servolenkung
    Beifahrerairbag in Fullsizegröße
    Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
    Auspuffblende
    Kopfairbags 4 fach für vorne und hinten
    Pyrotechnische Sicherheitsgurte vorne
    Dachantenne
    Reserverad
    Stoßstangen, Seitenschutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
    Serviceheft mit Stempel vom Vertragshändler auf Deutsch
    Tempomat mit Lenkradbedienung
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Sitzbelegungserkennung mit Airbagabschaltung
    Alu Titanlook Einlagen in der Mittelkonsole
    Außenspiegel elektrisch verstellbar
    Variabler Intervallscheibenwischer vorne
    ISOFIX Kindersitzbefestigungssystem hinten
    Seitenaufprallschutz mit Paddingsystem in den Türen
    Beleuchteter Aschenbecher und Zigarettenanzünder
    Drehzahlmesser
    Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    Sportkontursitze vorne
    Klimaautomatik
    Innenraumfilter in Lebensluft Qualität
    Colorglas
    Wegfahrsperre
    3 Bremsleuchte
    Fahrerairbag in Fullsizegröße
    Gepäckraumabdeckung
    elektronische Wegfahrsprerre
    Tankdeckelvernentrieglung
    36 Monate Mazda Lackgarantie
    12 Jahre Mazda Rostgarantie
    Mazda Europa Service Mobilitätsgarantie
    Deutsche Bedienungsanleitung
    Eintragung bei Mazda Europa auf Endkunden
    Sportlenkrad
    Sitze vorne mit NUSK System zum Schutz gegen Nackenverletzungen
    Ablagefach an der Rückseite des Beifahrersitzes
    Mittelarmlehne vorne und hinten
    Lenkradbedienung für Audio
    Radio Single CD ( original Mazda )
    Family Box
    Halogenscheinwerfer vorne
    Heckscheibenheizung mit defroster Funktion
    Kopfstützen vorne und hinten höheneinstellbar
    manuelle Leuchtweitenregulierung
    Nebelschlussleuchte
    3 Kopfstützen hinten
    Sicherheits- und Verbundglasscheiben geräuschisolierend
    Fahrersitz höheneinstellbar
    Lenkrad höhen und Längseinstellbar
    Servolenkung auf Zahnstange
    Keine Tageslichtschaltung
    ABS mit EBD (elektronische Bremskraftregelung
    Dachreling

    Gruss und Danke im Voraus.

    Marek


  • @ Marek

    Ich kann dich beruhigen. Der Mazda 6 ist mit Sicherheit kein unsicheres Auto, egal in welcher Variante!
    TCS/DSC/BA sind halt Sicherheitsfeatures, die die Sicherheit im Grenzbereich (und der ist ziemlich weit weg) erhöhen und dem Fahrer Arbeit (und Können) abnehmen bzw. den Bremsweg um entscheidende Zentimeter verkürzen können.
    Ich würde diese Extras auf jeden Fall nehmen. Zum Einen hatte ich letztes Jahr einen Unfall, bei dem mir vermutlich DSC bei der Vermeidung geholfen hätte, zum Anderen erhöht es den Wiederverkaufswert.
    Den Rückfahrwarner habe ich für 160 ? gekauft und selbst eingebaut. Der sollte also nicht unbedingt das entscheidende Kaufkriterium sein, ist allerdings beim Kombi sehr zu empfehlen.

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die pronpte Antwort. Ich würde auch gerne diese zusätzliche Feature kaufen, jedoch wird es voraussichtlich sowieso unsreren finanziellen Rahmen sprengen. Ich wollte nur wissen, ob es wirklich unverzichtbar ist, da ich durch einige Testergebnisse bezüglich des Kurvenverhaltens (Heck schert aus ) verunsichert wurde.


    Gruß Marek
    P.S. Meine Frau ist Schwäbin- und damit ist ja wohl alles gesagt....

  • Bestelle ihn Dir mit DSC/TCS. Da es nicht nachrüstbar ist muß man dann damit leben und es ist ein deutlich geringerer Wiederverkaufspreis zu erwarten.
    Der Parkwarner ist immer ein Nachrüstteil und somit jederzeit (wenn man wieder flüssig ist) einbaubar.

    Grüße
    Steffen

  • Wie schon von einigen Mitgliedern erwähnt, rate auch ich dir die Parkkontroll wegzulassen. Solltest du sie irgwenwann dochnoch wollen, kannst man die Kostengünstig nachrüsten.

    gruss gandel

  • Zitat:
    webster schrieb am 28.06.2004 11:38

    Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    Verzichte auf die Parkhilfe (braucht man nicht wirklich, und preiswerter gehts mit Nachrüstung) !


    Ich finde die Parkhilfe äusserst hilfreich und möchte auch nicht darauf verzichten, der nachträgliche Einbau hat übrigens mit Lackierung 390 EURO gekostet!

    Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    TCS/DSC ist eigentlich auch verzichtbar, weil der 6er ein von Haus aus gutmütiges Fahrzeug ist !


    Ich würde nie auf TSC/DSC verzichten. Meiner Meinung gehört das bei einem modernen Auto unbedingt dazu und ist ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature!

    Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 11:31
    Der 1.8er Motor ist eine gute Wahl (den 2Liter braucht man eigentlich nicht).


    Da muß ich erneut widersprechen, der 2l hat mehr PS, mehr Drehmoment und paßt daher besser zu einem schweren Wagen wie den M6!

    Gruß
    Webster



    Zum TCS/DSC:
    Freilich sind das einigermaßen sinnvolle Features, die man aber nicht wirklich braucht, und dabei bleibe ich !
    Der 6er ist sowas von gutmütig, da brauchts schon einiges um das Fahrwerk aus der Reserve zu locken.
    Eh die Traktionskontrolle einsetzt, habe ich schon den Fuß vom Gas genommen. Die DSC hat bei mir max. zweimal angesprochen, da bin ich aber allein gefahren (weil, wenn mein Frauchen dabei ist, ersetzt sie die Stabilitätskontrolle, denn dann komm ich erst garnicht dorthin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    ) !
    Wieviel will man noch dem Fahrer abnehmen ?
    Für den Wiederverkaufswert muß man aber auch einiges (650€) investieren.
    Diese Features sind irgendwie auch Marketing, weil's jeder anbietet !
    Bei einem Smart ist soetwas unverzichtbar !
    Ich will jetzt keine Diskussion über das Für und Wider !
    Ist meine Meinung, mehr nicht !

    Zum 1.8er Motor:
    Der 2Liter hat nur eine unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit und die paar MehrPS fallen im Normalbetrieb nicht ins Gewicht.
    Außerdem hat der 1.8er eine (nachweislich) bessere, weil gleichmaßigere Leistungskurve, welches das "PS-Manko" gut wett macht !
    Nimmt man dann noch die günstigere Einstufung (Steuer und Versicherung) dagegen...Was ist wohl die bessere Alternative ?
    Ich bin jedenfalls ganz glücklich mit ihm !
    Aber auch das haben wir schon diskutiert !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 28.06.2004 23:39
    Zum TCS/DSC:
    Freilich sind das einigermaßen sinnvolle Features, die man aber nicht wirklich braucht, und dabei bleibe ich !
    Der 6er ist sowas von gutmütig, da brauchts schon einiges um das Fahrwerk aus der Reserve zu locken.
    Eh die Traktionskontrolle einsetzt, habe ich schon den Fuß vom Gas genommen. Die DSC hat bei mir max. zweimal angesprochen, da bin ich aber allein gefahren (weil, wenn mein Frauchen dabei ist, ersetzt sie die Stabilitätskontrolle, denn dann komm ich erst garnicht dorthin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>] ) !
    Wieviel will man noch dem Fahrer abnehmen ?
    Für den Wiederverkaufswert muß man aber auch einiges (650€) investieren.
    Diese Features sind irgendwie auch Marketing, weil's jeder anbietet !
    Bei einem Smart ist soetwas unverzichtbar !
    Ich will jetzt keine Diskussion über das Für und Wider !
    Ist meine Meinung, mehr nicht !

    Zum 1.8er Motor:
    Der 2Liter hat nur eine unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit und die paar MehrPS fallen im Normalbetrieb nicht ins Gewicht.
    Außerdem hat der 1.8er eine (nachweislich) bessere, weil gleichmaßigere Leistungskurve, welches das "PS-Manko" gut wett macht !
    Nimmt man dann noch die günstigere Einstufung (Steuer und Versicherung) dagegen...Was ist wohl die bessere Alternative ?
    Ich bin jedenfalls ganz glücklich mit ihm !
    Aber auch das haben wir schon diskutiert !



    Hei Joboner, natürlich respektiere ich Deine Meinung, und Du hast ja auch eigentlich recht, aber ich denke, wenn mann 20000 EURO für ein Auto ausgibt, dann kann man auch 21000 EURO für das gleiche Auto mit einigen Extraausstatuungen ausgeben, das macht den Bock auch nicht fett und man hat dann einfach ein sichereres Fahrzeug!

    Gruß
    Webster

  • Zitat:
    webster schrieb am 29.06.2004 09:02
    Hei Joboner, natürlich respektiere ich Deine Meinung, und Du hast ja auch eigentlich recht, aber ich denke, wenn mann 20000 EURO für ein Auto ausgibt...



    Deine Meinung respektiere ich auch, nur wenn User marek mit jedem Cent rechnen muß, gibt man doch gern Ratschläge, wo er getrost was weglassen/einsparen kann !
    Vielleicht kann er ja auch noch verhandeln.

  • Hallo Mazdas

    Also ich würde auch gerne meine Meinung schreiben.
    Ich würde nicht auf die Elektronischen Helfer Verzichten , alleine schon aus dem Grund herraus das meine Frau sich so wesentlich sicherer fühlt,nicht nur wenn ich den M6 mal trete . Zum TSC+DSC kann ich nur sagen in meiner Umgebung sind einige Straßen die sehr enge Kurven beinhalten wo auch noch der Straßenbelag sich ändert , dort bei forscher Fahrweise schalten die Elektronischen Helfer sehr gut und oft ein ! Den EBA will ich auch nicht mehr missen denn niemand drückt so kraftvoll auf das Pedal wie die Elektronik und im ernstfall sind die gewonnen Meter wichtig.MAcht mal ein Sicherheitstraining beim ADAC mit und erschreckt euch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Zu den Motoren will ich keine Stellung beziehen außer vielleicht das die 1,8er Maschine voll ausreicht und wenn man aufs Geld schauen will/muß dann ist sie die erste wahl !
    Auf die Einparkhilfe kann man getrost verzichten und sie später einbauen lassen
    ZUm Preiß : eventuell solltest du auch mal bei einigen Deutschen Händlern anrufen als da z.B. Autohaus Wabbel in Hagen NRW die haben immer recht günstige M6er auf Halde oder sogar einen 1 Jährigen
    @Marek wenn du die Tel.Nr. benötigst bitte Melde dich per PN

  • EBA, Weglassen ? Ist EBA der Elektronische Bremsassistent der immer eine Vollbremsung hinlegt wenn man etwas schneller auf die Bremse muss [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]
    . Den kann man doch gar nicht weglassen, der ist sowieso fix an Bord, oder nicht ?

    Strassenlagentechnisch würde ich mir da keine Sorgen machen, denn der 6er liegt auch ohne TCS und DSC gut und sicher auf der Straße.

  • Soviel ich weiß, sind EBA (Elektronischer Bremsassistent) sowie EBD (Elektronische Bremskraftverteilung)
    neben ABS (Anti-Blockier-System) serienmäßig in jeder Ausstattungsvariante.

    Was anderes: Was sind pyrotechnische Sicherheitsgurte? Habe ich noch nie gehört!


    Gruß,

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 29.06.2004 21:01
    Was anderes: Was sind pyrotechnische Sicherheitsgurte? Habe ich noch nie gehört!

    Gruß,



    Damit ist wahrscheinlich das gemeint, was in D als "Gurtstraffer" bekannt ist; d.h. beim Unfall werden die Gurte um ein paar cm verkürzt und die Passagiere optimal in die Sitze "gezogen". Damit werden Verletzungen durch zu locker angelegte Gurte vermieden. Das ganze funktioniert imho meist mit einer kleinen Sprengladung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif<br>]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!