Rückenschmerzen durch M6-Sitze?

  • Hallo.
    Nach nunmehr über 10000 km mit unserem M6-89 kw-Diesel-Kombi möchte ich vorwegschicken, dass ich nachwievor von unserem Auto begeistert bin.
    Aber neuerdings hat meine Frau (Anfang 40, sportlich, bisher keine Probleme mit den Knochen) nach längeren Strecken (ab ca. 1,5 Std Fahrt) immer Rückenschmerzen bzw. Schmerzen in der Hüfte. Egal, ob als Fahrerin oder Beifahrerin. In anderen Autos, z.B. in ihrem kleinen Peugeot 206, passiert ihr nichts.
    Sie führt die Schmerzen auf unsere Sitze (Seriensitze der Comfort-Ausstattung) zurück.
    Da bei mir auch nach sehr viel längeren Strecken in unserem M6 immer alles in Ordnung ist, wollte ich mal fragen, ob wir mit dem Problem alleine sind oder ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
    An der Fahrweise oder irgendwelchen Marterstrecken kann es nicht liegen.
    Vielen Dank.
    Detlef

  • Also weder meine Frau noch ich können nach 24000km-M6-Laufleistung über irgendwelche Rückenprobleme klagen.

    Wir finden eher, daß die Sitze besseren Sitzkomfort bieten, als dies z.B. beim 626 der Fall war.
    Beim 626 traten tatsächlich nach längeren Autobahnfahrten kleinere Rückenschmerzen auf.

    Als unsere Tochter noch kleiner war und deshalb meine Frau in unserem damaligen 626Kombi immer hinten mitfuhr, ist ihr wegen der höhergelegten Sitzfläche der Rücksitzbank regelmäßig speiübel geworden. Dies ist jetzt im M6 ebenfalls nicht mehr der Fall.

  • Habe die gleiche Vermutung wie A.R.N.I., ein kleiner Tipp an alle die mit dem Geldbeutel in der hinteren Hosentasche rumfahren. Rausnehmen, denn der Geldsäckel verursacht eine ungenaue Sitzposition die sich auf die Wirbelsäule überträgt und dann eben Schmerzen !


    gruss gandel

  • Auch keine Probleme zu melden !
    Allerdings hat meine Frau schon mal die Querfugen in der Sitzfläche moniert.
    Und der Beifahrersitz hätte auch so eine Lordosenstütze verdient und dazu ebenfalls eine Höhenverstellung. Ist der Mitfahrer bei Mazda weniger wert ?

  • gandel

    die sportliche dame wird aber kaum die geldtasche hinten eingesteckt haben-machen nur wir männer so!

    insgesamt würde ich dennoch meinen, dass die sitze im m6 nicht mehr das sind, was früher mazda-sitze einmal waren! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    vor allem hinten wirkt alles doch ein wenig dünn!
    kreuzschmerzen kenne ich aber ebenso wie allfällige beifahrer und -innen bis jetzt nicht!
    ciao
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    armin6 schrieb am 06.10.2003 10:47

    gandel

    die sportliche dame wird aber kaum die geldtasche hinten eingesteckt haben-machen nur wir männer so!

    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    Hätt ja sein können. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Zum Thema dünne Sitze, irgendwo musste man einsparen... Kosten senken etc.

    gruss gandel

  • Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema "Rückenschmerzen".
    Wahrscheinlich haben wir es hier tatsächlich mit einem individuellen Problem bei uns in der Familie zu tun. In den diversen Testberichten kamen die Sitze ja eigentlich auch immer ganz gut bei weg.
    Mal sehen, wie wir das Problem in den Griff kriegen, ich werde dann hier davon berichten.
    Gruss.
    Detlef

  • @ Dedl:

    Deine Frau kann mal versuchen, sich ein kleines Kissen in's Kreuz bzw. hinter den Lendenwirbel zu legen. Evtl. hat sie ja ein leichtes Hohlkreuz beim Sitzen und das tut dann nach einiger Zeit weh. Das Kissen stützt dann und entlastet.

  • @Martin

    Genau das hat sie sich für die nächste längere Strecke vorgenommen. Ich hab mal im Fernsehen in irgendeinem Automagazin Crashtests gesehen, dass, wenn man auf einem Kissen sitzt, sehr leicht unter dem Sicherheitsgurt durchrutschen kann. Deswegen ist es wichtig, - wie Du ja auch schreibst - das Kissen in den Lendenbereich bzw. ins Kreuz zu legen, sich aber nicht direkt auf das Kissen zu setzen.
    Mal sehen, vielleicht hilft Dein Tipp ja. Vielen Dank und viele Grüsse.
    Detlef

  • Meine Frau hatte ebenfalls Probleme mit dem Beifahrersitz.
    Auch Sie bekam dort öfters Rückenschmeren & auch mir gefiel das Sitzgefühl nicht wirklich auf dem Beifahrersitz.
    Der Fahrersitz ist aufgrund der Lendenstütze etwas besser.
    Diese Probleme hatten wir mit unserem alten Vectra & aktuellen Calibra nicht.

  • Mazda kann sich bezüglich des Sitzkomfortes nicht rühmen.
    Die Sitze sind sehr straff, bieten wenig Beinauflage und einen miserablen Seitenhalt (M6 2.3 Top, Stoff).
    Man fällt bei schnellen Kurvenfahrten regelrecht aus dem Sitz!
    Zur Langstreckentauglichkeit kann ich sagen; ich habe schon in besserem Mobilar gesessen, wozu auch Opel-Sitze gehören (eigene Erfahrung).

    Zu den Rückenschmerzen kann ich bisher keine Antwort geben.


    Gruß Elco [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Hallo,

    ich kann aus eigener leidvoller Krankheitsgeschichte (3 kaputte Bandscheiben) auch einiges zu den Mazda Sitzen sagen.

    Es kommt natürlich auf die Größe der Person an, welche dort sitzt.
    Es nutzt also nichts darüber zu berichten ob der Sitz für einen genügend Seitenhalt hat, wenn man selber vielleicht über 1,80m ist und die Person welche Schmerzen hat kleiner als 1,70m. (Außerdem bekommt man vom Seitenhalt eines Sitzes eh keine Rückenschmerzen)
    Ich selbst bin 1,76m und sitze wunderbar und schmerzfrei im M6 (egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz)
    Dies auf kurzen wie auf langen Strecken (> 400 km)
    Ob die Sitzfläche zu hart oder zu weich ist kann ich nur für mich persönlich entscheiden, da jeder Mensch auch ein "hartes" Bett unteschiedlich hart empfindet.
    Als Tip gegen Rückenschmerzen im Auto kann ich folgendes empfehlen:
    1. wie hier schon gesagt ein Kissen auf Lendenhöhe im Rücken. Damit verändert sich übrigens auch die Sitzhaltung und die Sitzfläche kann einem plötzlich anders vorkommen.
    2. Besser noch als Kissen gibt es im Zubehörmarkt seperate Lendenstützen für Autositze.
    3. gemütliche Beinkleider und Schuhe (diese evtl. sogar ausziehen) helfen zur Vermeidung von Durchblutungsstörungen.
    4. Öfter mal Pause machen und draußen Dehnübungen für den Rücken machen (kein Scherz !!)
    5. Generell gezieltes Rückentraining machen. Dies baut die sonst kaum genutzte Rückenmuskulatur auf und verhindert am erfolgreichsten Rückenschmerzen (ohne dies konnte ich z.B. keine 1/2 Stunde auf Asphalt laufen. Der Schmez brachte mich fast um)

    Besonder auf den Punkt 4 sollte man als Fahrer mit achten, wenn sein Mitfahrer über Rückenschmerzen klagt. Die Pause muß ja auch nicht lang sein. Im Schnitt reichen ca. 3 bis 5 Minuten für Dehnübungen aus.

    Abschließend kann ich nur sagen, das man Rückenschmerzen als Warnsignal des Körpers beachten sollte und die Ursahce untersuchen sollte. (bis zu einem komplett Röntgenaufnahme der Wirbelsäule)
    Im meinem Fall habe ich meinen Rücken durch Hochleistungssport in meiner Jugend ruiniert.
    Seitdem ich weiß, das bei mir 3 Bandscheiben wesentlich zu eng beieinander stehen und ich gezielt Rückentraining mache (jeden Abend ca. 5 min. zu Hause) sind die Schmerzen Gott sei Dank weg.

    Ich will hier niemandem Angst machen, aber was aus Rückenschmerzen passieren kann... dazu folgendes:
    Ein Bekannter war Busfahrer und hatte auch immer wieder Rückenschmerzen. (trotz toller Federung des Fahrersitzes im Bus) Das ging dann so weit, das er im Bus einen Bandscheibenvorfall bekam und ab Hüfte abwärts vorübergehend gelähmt war.
    Gott sei Dank stand er an einer Haltestelle als dies passiet war. Na ja, Ambulanz kam, hob ihn aus dem bus heraus und ab ins Krankenhaus. Dort defekte Bandscheibe gegen Metallteil getauscht und er kann sich wieder zu 95% normal bewegen.
    Ursache für den Bandscheibenvorfall waren übrigens die Stöße auf die Wirbelsäule, welche trotz Federung durchgingen (Aussage des Arztes)
    Jetz fährt er eben nicht mehr Bus, sondern nach einer Weiterbildung U-Bahn. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Ach ja, der Bekannte war 28 Jahre alt, als ihm dies passiert ist.

    Allzeit "gesunde" Fahrt

    olli

  • @olli

    Stimmt eben nicht alles, was Du da schreibst.

    Ich bin 1.93 & meine Frau 1.64 groß.
    Und wir hatten beide Probleme auf den Sitzen, die eben nicht sehr langstreckn tauglich für uns waren.
    Diese Probleme hatten/haben wir nicht mit Opel Sitzen, die wir daher als eindeutig besser im Sitz-Komfort wie auch Sitzhalt deuten.

    Die Lendenstützen Kissen sind nicht das gelbe vom Ei, ist nämlich zu groß für den Mazda Sitz (eigene Erfahrung, da eins aus den Problem-Gründen gekauft)
    Pausen machen wir immer zwischendurch mit leichten Bewegungen ausserhalb des Wagens.
    Ob hart oder weich ist geschmackssache & uns passen relativ harte Sitze recht gut, nicht wie die zB aus Renault´s oder Citroen.

  • @mazda56

    Quote:
    mazda56 schrieb am 07.10.2003 13:02

    @olli

    Stimmt eben nicht alles, was Du da schreibst.

    > was stimmt denn nicht ?

    Ich bin 1.93 & meine Frau 1.64 groß.

    > eben, ich habe geschrieben das ich 1,75m bin und trotz Rückenerkrankung keine Probleme habe.

    Und wir hatten beide Probleme auf den Sitzen, die eben nicht sehr langstreckn tauglich für uns waren.
    Diese Probleme hatten/haben wir nicht mit Opel Sitzen, die wir daher als eindeutig besser im Sitz-Komfort wie auch Sitzhalt deuten.

    > ich glaube nicht das Du Opelsitze in den Mazda bekommst, wäre aber wohl für Euch eine gute Lösung, oder ?!

    Die Lendenstützen Kissen sind nicht das gelbe vom Ei, ist nämlich zu groß für den Mazda Sitz (eigene Erfahrung, da eins aus den Problem-Gründen gekauft)

    >sollte man vorher ausmessen, es gibt verschiedene Lendenstützkissen (von der Größe her).

    Pausen machen wir immer zwischendurch mit leichten Bewegungen ausserhalb des Wagens.

    Ob hart oder weich ist geschmackssache & uns passen relativ harte Sitze recht gut, nicht wie die zB aus Renault´s oder Citroen.
    > meines Erachtens sind die Mazda Sitze doch recht hart, oder ?



    alles in allem habe ich nur Tips gegeben, womit man das Problem evtl. beseitigen kann.
    Letzendlich kann nur jeder für sich persönlich herausfinden wie und wodurch einem am besten geholfen werden kann... und sei es indem man die Automarke wegen der Sitze tauscht. ...Gesundheit sollte ja vor allem anderen gehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!