Rückenschmerzen durch M6-Sitze?

  • Quote:
    olli schrieb am 07.10.2003 19:44

    alles in allem habe ich nur Tips gegeben, womit man das Problem evtl. beseitigen kann.
    Letzendlich kann nur jeder für sich persönlich herausfinden wie und wodurch einem am besten geholfen werden kann... und sei es indem man die Automarke wegen der Sitze tauscht. ...Gesundheit sollte ja vor allem anderen gehen.....



    Klar, Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Deshalb muss man aber nicht gleich das Auto wechseln!
    Man sollte die Möglichkeit des anderen Sitzeinbaus in Erwägung ziehen.
    Ich tausche ja auch nicht das Auto, wenn der Aschenbecher mal voll sein sollte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif


    Gruß,

  • Quote:
    olli schrieb am 07.10.2003 19:44


    alles in allem habe ich nur Tips gegeben, womit man das Problem evtl. beseitigen kann.
    Letzendlich kann nur jeder für sich persönlich herausfinden wie und wodurch einem am besten geholfen werden kann... und sei es indem man die Automarke wegen der Sitze tauscht. ...Gesundheit sollte ja vor allem anderen gehen.....



    Deswegen habe ich jetzt nicht die Automarke gewechselt !
    Nur werde ich mir deshalb den wechsel zu einer Automarke schon etwas genauer überlegen.

  • Hi,
    also nach "einmal Ungarn und zurück" hatten weder ich noch meine Verlobte Rückenschmerzen (was mich zumindest bei ihr gewundert hat, da sie sie sonst fast immer hat). Ich bin im übrigen 1,93, und nicht gerade Mustersportler mit fantastischer Bauch- und Rückenmuskulatur [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Was mir beim durchlesen der Antworten auffiel ist, dass bislang fast überhaupt nicht auf die "Rückenschmerzen-bei-längeren-Fahrten-Nr.1"-Ursache hingewiesen wurde: Das exakt richtige Einstellen des Sitzes. Was mir mal auffiel ist, dass die meisten tatsächlich die Rücklehne in eine angeblich bequeme Position bringen, die dann so aussieht, dass die Lehne einen viel zu großen Winkel zur Sitzfläche hat. Meine Schwiegermutter in Spe "liegt" sogar quasi schon im Wagen.
    Also, zur Sicherheit einfach auch mal überprüfen, Anleitungen zur "richtigen Sitzeinstellung" gibt´s ja beim ADAC oder sonstwo im Netz.

    Ansonsten Gruß,

    Arnd

  • Hallo,

    meine bessere Hälfte und ich haben auch schon nach kurzer Zeit, eigentlich keine Rückenschmerzen, eher ein etwas unbequemes Gefühl gehabt. Einfach ein Handtuch zweimal gefaltet und über die Rücksitzlehne gelegt, wirkte Wunder bei uns beiden. Fanden die Sitze dann saubequem. Mache das seit Jahren schon so, ist auch von Vorteil im Sommer.

    KPS

    p.s. Melde auf das zweimal Falten kein Patent an, muss jeder für sich selbst rausfinden wie oft oder wie dick er es gerne hätte

  • Ich habe mit meinem M6 schon ein paar Kilometer runter und hab auch längere Strecken zurückgelegt. Bislang kann ich über die Sitze nicht klagen, finde sie angenehm straff und auch etwas sportlich. Habe in nächster Zeit eine Strecke von 1800 Km hin und zurück vor mir, wenn ich die Aktion hinter mich gebracht hab melde ich mich noch einmal.

  • Zitat:
    KPS schrieb am 16.01.2004 18:02
    Einfach ein Handtuch zweimal gefaltet und über die Rücksitzlehne gelegt, wirkte Wunder bei uns beiden.



    @ KPS:

    Bei MEINEN Vordersitzen läßt sich die Rückenlehne verstellen! Außerdem sitze ich in MEINEM M6 immer vorne während der Fahrt!
    Deshalb brauche ich auch keine Handtücher! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] Hinten hat sich noch keiner wegen Sitzproblemen beschwert.


    Gruß,

  • Hallo Wupatki,


    hast Recht, deutsche Sprache - schwere Sprache. War natürlich die Rückenlehne der Vordersitze gemeint.

    Grüße KPS

  • Hatte vor dem M6 einen Accord mit Leder. Muss auch sagen, dass die Sitze besser waren. Mich stört vor allem beim M6, dass man die Neigung der Sitzfläche nicht verstellen kann. Ich würde die Sitzfläche gerne bisschen ankippen, damit die Oberschenkel besser aufliegen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Neigung der Sitzfläche generell verändern kann?

  • Die Neigung konnte ich im 626 verstellen, sehr angebracht auf langen Strecken, um mal den Po zu entlasten und den Druck mehr auf die Schenkel verlagern. Die Sitzfläche ist auch sehr kurz. Habe aber mit 1,80 keine extra langen Beine [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] Was mir aufgefallen ist,mir tut das Genick öfters weh, wenn ich länger fahre. Hatte ich in 626 nicht.

  • Zitat:
    Steschi schrieb am 24.08.2004 13:43
    Hatte vor dem M6 einen Accord mit Leder. Muss auch sagen, dass die Sitze besser waren. Mich stört vor allem beim M6, dass man die Neigung der Sitzfläche nicht verstellen kann. Ich würde die Sitzfläche gerne bisschen ankippen, damit die Oberschenkel besser aufliegen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Neigung der Sitzfläche generell verändern kann?


    Ich habe Leder. Sitz ist elektrisch.
    Da kann ich die Neigung der Sitzfläche verstellen.
    Habe die Sitzfläche hinten meist ganz unten und vorn etwas angehoben.

    Der Zoomer

  • hi,

    ich hab mittlerweile knapp über 24000 km mit meinem M6 abgespult (in 24 Wochen .. lässt sich schön leicht rechnen) und bis auf die etwas zu kurze Sitzfläche keinerlei Probleme (hauptsächlich Strecken von gut 600km am Stück)

    Achso .. hab die Stoffsitze

    Gruß, Olli

  • Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 24.08.2004 16:55

    Ich habe Leder. Sitz ist elektrisch.
    Da kann ich die Neigung der Sitzfläche verstellen.
    Habe die Sitzfläche hinten meist ganz unten und vorn etwas angehoben.

    Der Zoomer



    dito, perfekte Einstellung! Hinten runter, vorne hoch = ermüdungsarmes Fahren, Körpergrösse 184 cm!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Ich habe auch den elektrischen Fahrersitz. Ich bin mit dem Sitzkomfort vollauf zufrieden!

    In meinem letzten Auto hatte ich einen Recaro Sportsitz. Im direkten Vergleich sind die Mazda Sitze keinesfalls schlechter!

    Meine längste gefahrene Strecke betrug allerdings erst 700 km am Stück. Dabei war ich mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Die Rückenlehne nicht zu weit nach hinten neigen, die Sitzfläche vorn leicht angehoben und es fährt sich absolut ermüdungsfrei. Leider funktioniert das unterschiedliche Anheben der Sitzfläche eben nur beim elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Ich bin heilfroh, dass ich diese Funktion nutzen kann!

  • Ich habe meinen 6'er in den Ferien nach Norddeutschland bewegt, sowohl meine Beifahrerin als auch ich haben keine Probleme mit den Sitzen gehabt, obwohl ich was den Rücken angeht etwas empfindlich bin. Im Vergleich zu einem neuen Passat Variant den ich letzte Woche nach Köln gefahren habe, dauer ca. 2 Stunden, bin ich nicht so entspannt aus dem passat ausgestiegen. die Sitzposition war einfach nicht befriedigend.

  • Elektrischer Fahrersitz:

    Es gibt einen Trick, wie man die Sitzfläche tiefer bekommt:
    Sitz komplett nach oben; Rückenlehne weit nach hinten; Sitz jetzt nach hinten neigen; Rückenlehne wieder vor.
    Die unterste Sitzposition erlangt man nur durch meine oben angegene Anweisung.
    Den Sitz erst ganz rauf und dann erst mit nach hinten gelegter Lehne nach unten neigen.
    Denke aber mal, dass ihr das fast alle schon selber ausprobiert habt.


    Gruß,

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 26.08.2004 19:22
    Elektrischer Fahrersitz:

    Es gibt einen Trick, wie man die Sitzfläche tiefer bekommt:
    Sitz komplett nach oben; Rückenlehne weit nach hinten; Sitz jetzt nach hinten neigen; Rückenlehne wieder vor.
    Die unterste Sitzposition erlangt man nur durch meine oben angegene Anweisung.
    Den Sitz erst ganz rauf und dann erst mit nach hinten gelegter Lehne nach unten neigen.
    Denke aber mal, dass ihr das fast alle schon selber ausprobiert habt.


    Gruß,



    moin,

    danke für den Tip, habe aber diese "Zahnarzt"-Position sooo noch nicht getestet. ;-))

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Bitte nicht auf derAutobahn ausprobieren - es sei denn es ist Stau!

    "Zahnarzt-Position" ist etwas übertrieben. Wenn der Sitz weit oben ist, sollte die Lehne etwas weiter nach hinten gestellt werden.
    Nicht ganz zurück/flach legen. Ist die Lehne in senkrechter Position, lässt sich nämlich der Sitz nicht so stark nach unten neigen/kippen.
    Anschließend kann man ja die Lehne wieder anpassen.


    Gruß,

  • Habe leider keinen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif
    Vermisse aber die Möglichkeit die Sitzneigung zu verstellen.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee: Das Einstellen der Sitzneigung für einen manuellen Fahrer-
    sitz zu ermöglichen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Günni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!