Verbrauch und Bordcomputer

  • Hallo, hier mein Beitrag zum Thema:
    1. Tankanzeigen sind wohl bei keinem Auto jemals genau gewesen. Da gibt es in den Autozeitungen und genug Hinweise und Stories. - Also lieber auf den eigenen Verstand besinnen und ein bischen mitrechnen. Hilfreich: Immer voll tanken, Tageskilometerzähler auf 0000,0 stellen und dann hat man 64l Diesel im Tank und bei z.B. 6,5l/100km für rund 980km "Sprit".

    2. Die Warnleuchte geht nach ca. 770- 800km an. Theoretisch kann man danach noch 100km fahren. Ich tanke nach 800 bis 850km und bin auf der sicheren Seite. - Wenn dann nur 55 bis 60l rein passen, war die Differenz zu 64l noch drin und es hätte noch entsprechend weiter gereicht.

    3. Ich führe eine Exceltabelle wo ich alle Ereignisse eintrage und habe so über knapp 44Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6,53l/100km ermittelt. - Fahre meist Autobahn im Berufsverkehr und "was die Piste erlaubt".

    4. Borcomputerjustage
    4.1. Wenn man richtige Werte haben will, muß zuerst derDurchschnittsverbrauch justiert sein.
    Da gibt es eine Anleitung:
    siehe
    http://37747.rapidforum.com/topic=100784766598

    Leider fehlt dort die Anleitung zum Speichern. Ich habe ewig erfolglos rumprobiert. - Letztens hat ein Forummitglied die richtige Anleitung veröffentlicht und es funktioniert tatsächlich. (Ich kann ihm leider nicht persönlich danken, da ich nicht mehr weiß in welchem Beitrag ich es fand.)
    Also beim Einstellen der entsprechenden + oder - Prozente die Taste solange festhalten bis ein Piep ertönt
    z.B. +15 ist gewollt: kurz drücken=+5, nochmals kurz=+10 und dann nochmals lang bis es piept =+15 und gespeichert.
    4.2. Bei der Justage wird der Durchnittsverbrauch automatisch zurück gesetzt. Wenn man vorher den notwendigen + oder- Wert richtig ermittelt hat, stimmt es auf Anhieb. Ansonsten: Beim Tanken Werte notieren,
    Tageskilometer auf 000,0 und den Durchnittsverbrauch zurüchsetzen. Wenn es dann doch nicht stimmt bei 4.1. neu beginnen.
    4.3. Wenn der Durchnittsverbrauch stimmt, stimmt auch die "Reichweitenanzeige" - das ist ja dann einfach nur Mathematik und die beherrschen die Computer zweifelsfrei.
    Viel Erfolg!
    OnkelKurti

  • Hallo,

    ich führe auch eine Tabelle für den Spritverbrauch. Z.Z. liegt die Abweichung BC zum tatsächlichen Verbrauch bei 12,1%. Hab bis jetzt aber erst ca. 7500 km gefahren (2,0L Diesel). Werde den BC auch irgend einmal einstellen. Schade, dass dieses nicht in 1%-Raster machbar ist. Bin eh etwas enttäuscht von der billigen Elektronik. BC geht falsch, Uhr geht vor, Termometer keine Kommastellen, Standheizungsbedienung umständlich...

    na ja, aber fahren tut er gut.

  • Mahlzeit,

    also ich habe bis jetzt noch nix am BC verstellt. Und der Durchschnittsverbrauch passt fast immer auf den Zehntel genau mit dem überein, was der Tankmanager auf dem Handy (kleiner Tip: unter "FAQ" kann man das Ding ganz einfach auf den PC laden und dann per Kabel aufs Handy bringen) oder der Spritmonitor sagen.

    Vielleicht hat Mazda ja gelernt und dem Dynamic gleich eine passende Programmierung für den BC gegeben? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • wenn ich das hier so lese, dann werde ich richtig neidisch.
    Ich habe zwischen dem BC und dem ermittelten Verbrauch eine Abweichung von bis zu 2Liter auf 100km. Mein Verbrauch liegt meistens bei fast 8Liter, obwohl ich fast nur Autobahn fahre (ca.120km/h).
    Mein M6 ist warscheinlich einer der durstigen Vertreter hier im Forum.

  • @ all,

    zu den BC-abweichungen gab es schon mal erläuterungen hier im forum (siehe SUCHE-funktion).

    die größten abweichungen haben die fahrer der 2.0liter dieselmotoren berichtet (ca. 10%).
    bei meinem 1.8er benziner habe ich nach mittlerweile 20 vergleichsberechnungen zwischen bc-anzeige und tatsächlichem verbrauch eine durchschnittliche abweichung von 0,1l/100km. damit kann ich leben.
    nach den hier vorgetragenen erfahrungen unserer 2.3-TOP-model-benziner scheinen die abweichungen auch zu vernachlässigen zu sein.

    WARUM tritt dann aber dieses abweichungsproblem verstärkt bei den dieselfahrern auf?
    gruß gunther500

  • WARUM tritt dann aber dieses abweichungsproblem verstärkt bei den dieselfahrern auf?

    Vielleicht liegts am Zuheizer?

    Wenn ich die Standheizung viel gebrauche stimmts auch hint und vorn nicht..

  • @yam.fjr1300

    Unter 9 Liter schaffe ich aber auch nur wenn ich auf der Autobahn (macht circa 90% der Strecke pro Tankfüllung) nicht mehr als 140 km/h fahre.

    Am Sonntag bin ich mal wieder jenseits der 160 gewesen, und da hat der BC dann gemeint, dass im Schnitt fast 12 Liter auf 100 km durchgeflossen sind. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Naja, Freitag gehts wieder viel über Landstraße, so dass es wieder unter 9 Liter werden dürften... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:
    6Michel schrieb am 14.12.2004 16:17
    Hallo,

    ich führe auch eine Tabelle für den Spritverbrauch. Z.Z. liegt die Abweichung BC zum tatsächlichen Verbrauch bei 12,1%. Hab bis jetzt aber erst ca. 7500 km gefahren (2,0L Diesel). Werde den BC auch irgend einmal einstellen. Schade, dass dieses nicht in 1%-Raster machbar ist. Bin eh etwas enttäuscht von der billigen Elektronik. BC geht falsch, Uhr geht vor, Termometer keine Kommastellen, Standheizungsbedienung umständlich...

    na ja, aber fahren tut er gut.



    Naja, also die Uhr ist auch nicht ungenauer als jede andere Nicht-Funk-Uhr und was hilft die eine Temperaturanzeige mit einer Angabe von Zehntelgrad bei einer Messgenauigkeit von bestenfalls ca. +/- 1 K?

    GrafZahl666
    Samstag nacht in Nürnberg getankt, dann nach 120 km A9 Durchschnittsverbrauch 17,2 l. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    War aber eine Ausnahme, meist bin so bei 7,5-8,0; der BC ist auf ca. 0,1 l genau.

    Andreas

  • Zitat:


    Naja, also die Uhr ist auch nicht ungenauer als jede andere Nicht-Funk-Uhr und was hilft die eine Temperaturanzeige mit einer Angabe von Zehntelgrad bei einer Messgenauigkeit von bestenfalls ca. +/- 1 K?



    Uhren für 3 Euro sind ähnlich gut. jeden Monat geht das Ding eine Minute nach. Das ist eigentlich zu viel. Aber wo ist hier die Toleranzgrenze? Ich werde es trotzdem beim nächsten Werkstattbesuch anmeckern.
    Das ist wie mit Sekundenzeigern auf nicht-Funk-Uhren. Brauch eigentlich auch keiner.
    Früher konnte ich schneller Tendenzen bei den Temperaturen feststellen. Heute weiß ich nicht sind es nun +0,4 oder -0,4 Grad.
    Ist eben Gewohnheitssache.

    Läuft den dieser Zuheizer beim Diesel immer mit? Also auch im Sommer?

    Grüsse

  • @ 6Michel

    Soweit ich weiß verhält es sich mit dem Zuheizer ähnlich wie mit den Winterrädern: ab 7°C abwärts gehts los. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Hab damals im Autohaus erzählt bekommen, dass der Zuheizer bei 7°C und weniger läuft. Erkennen kann man das wenn man während der Fahrt ganz vom Gas geht (Motorbremse) und dann auf den Momentanverbrauch schaut. Der dürfte dann bei circa 0.5 l/100km liegen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo an alle !!!

    Wußtet Ihr, daß Mazda verschiedene Einstellungen des BC`s vornehmen kann (insgesamt ca. 7!!!), damit das mit der Restreichweite wieder passt.
    Ich bin nämlich schonmal liegengeblieben, obwohl der BC anzeigte, daß ich noch 64 km hätte fahren können. Nach der Einstellungsänderung von Mazda ging dann die Reservelampe an und der BC ziegte mir noch 220 km Restreichweite an... kann auch irgendwie nicht passen. Naja, habe gestern die 3. Einstellung bekommen. Mal sehen, wie es damit passt.... Bis zoom nächsten mal! Gute Fahrt euch allen!!!

  • sorry, dass ich diesen uralt-fred wieder ausgrabe, aber ich hab nochmal eine frage bzgl. der justage der durchschnittsverbrauchsanzeige.


    ich hab schon den Beitrag gefunden wie die Einstellung erfolgt.


    weiß auch schon, wie ich die einstellung dauerhaft speichere :zwink:


    allerdings verstehe ich nicht so ganz was genau ich da jetzt justiere? ich kann von -15 bis +15 in 5er-schritten einen %-wert eingeben. was ist das allerdings für ein wert?! hab trotz suchfunktion hierzu keine antwort gefunden, offenbar bin ich der einzige dummbeutel der das nicht versteht!


    könnte mich bitte nochmal kurz jemand erleuchten?

  • So, wie ich es verstehe, läuft es forgendermassen ab:


    Der BC ermittelt einen Verbrauchswert X. Dieser wird bei 0% auch so angezeigt. Bei -15% werden im BC 0,85*X angezeigt. Bei 15% werden 1,15*X angezeigt. Usw. ... So kann man einen Fehler korrigieren, wenn man beim Tanken Abweichungen feststellt.


    Ist es so verständlich?


    Und ist es so überhaupt richtig?

  • ach so, also kann ich, falls ich bei eigenen berechnungen festelle, dass er zu wenig/zu viel anzeigt, einen faktor hinzufügen, um diese abweichungen zu korrigieren und einen (möglichst) korrekten wert zu erhalten?


    also das hatte ich noch nie?! ist aber gar nicht so unlogisch, wenn man diverse umstände beachtet, welche den verbrauch ja beeinflussen können (zb winter- vs. sommerbetrieb) und wie ich gelesen habe, wird ja nicht über durchflussmengen berechnet.


    danke, toshy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!