Zuheizer bei Dieselmotor

  • Hallo

    Ich habe zwar das Forum durchsucht aber nichts brauchbares gefunden.

    Hat sich jemand von euch über das laute Geräusch des Zuheizers beschwert.
    Eine zeitlang dachte ich mir das ist normal so, aber wenn man mal kurz wo hin fährt und den Wagen dann abstellt pfaucht er noch eine weile so dahin, daß jeder der vorbeigeht mich fragt ob das normal ist.

    Ausserdem ist es mir schon mal aufgefallen das nach einer ca 120 km langen Strecke auch noch der Zuheizer gepfaucht hat.
    Ist doch auch nicht normal oder [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif] da ist doch der Motor schon ewig auf Betriebstemperatur, da muß doch nicht noch zusätzlich Diesel verheizt werden.


    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt ....bzw etwas gegen das laute Geräusch unternommen.??????


    mfg little joe




  • Naja, wie man das Geräusch empfindet, das is ja subjetiv. Ich höre es zwar auch, nur stört es mich ehrlich gesagt nicht. Ich freu mich, das es nach 3-4 km schön warm is.

    Aber nach 120 km noch immer der Zuheizer? Das kann ned normal sein. Ich hab zwar nach einer Autofahrt den Zuheizer so bis ca. 10-15 km noch leicht gehört, aber dann wars aus.

  • Hallo

    Habe genau das selbe Problem und auch erst garnicht gewußt was das ist!? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Aber jetzt weiß ich wenigstens schonmal das es der Zuheizer ist. Der schaltet sich aber nach ein paar minuten aus.Möchte aber auch gerne wissen,ob man was dagegen tun kann?? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Mfg Blacklooky

  • hmm weiss ned ob das auch mit dem Zuheizer zu tun hat...aber heute musst ich warten und hab dabei mal im Handbuch geblättert. Und da wird was erwähnt, dass eben generell da bei kaltem Wetter ca. 3 minuten lang von den unverbrannten Dämpfen nach dem Halten noch was ausgeblasen wird. Handbuch is grad im Auto draussen, kann aber bei Bedarf die Tage nochmals schauen und die Stelle genau identifizieren.

  • Zitat:
    little joe schrieb am 21.11.2004 19:53
    [...]
    Ausserdem ist es mir schon mal aufgefallen das nach einer ca 120 km langen Strecke auch noch der Zuheizer gepfaucht hat.
    [...]



    Kommt mir auch nicht ganz koscher vor.

    Gruß,
    Martin

  • Also meiner bleibt an wenn ich ca. 15 km fahre, bei einer Strecke von mehr als 20 km ist er aber aus wenn ich aussteige. Allerdings muss ich sagen, dass mein Auto in keinster Weise warm ist nach ein paar Minuten. Bei Temperaturen unter 0°C wird es trotz Zuheizer und Klimaautomatik voll aufgedreht nicht richtig warm. Erst nach ca. 30 km Fahrt kommt richtig warme Luft aus der Heizung. Finde ich jetzt auch nicht normal. Bei meinem nächsten Werkstattbesuch muss ich das mal ansprechen. Warum Zuheizer wenn ich trotzdem friere?

  • @ sunshine : denke das bei Kälte der Zuheizer erst mal dafür sorgt, das der Motor schneller erwärmt wird.
    Aber wenn du nach 10 - 15 km immer noch ein kaltes Auto hast, passt glaube irgendwas net richtig. Meiner ist im Normalfall bereits im nächsten Kuhdorf 5 km weiter innen warm.

    Und hast du keine Standheizung im Töff Töff ? Erstens isses morgends nicht nur mollig warm, auch der Motor wird geschont und der Spritverbrauch ist wesentlich geringer wie bei nem kalten Auto.

    Gruß totti

  • Hi

    Habe schon mal eine Anfrage in diese Richtung gestellt (Zubehör-Zuheizer).

    Habe meinen Zuheizer bereits getauft, er heißt jetzt Krematorium (Krem)
    Bei meinem 6er ist es ist genauso. Ich fahre ca 10 km BAB und 8 km Landstraße von der Arbeit heim. Halt vor der Garage, mach sie auf, Kühlerventilator läuft an, mein Krematorium heizt aber mit voller Pulle.

    Nach miener Meinung sollte das "Krem" sich ausschalten wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und nicht unnötig das teuere Nass verbrennen.
    So komme ich auf einen Verbrauch von ca 7L/100, bei langsamer Schleichfahrt, obwohl der BK einen Schnitt von 5.8 -6Liter anzeigt.

    Nach meiner Beobachtung schaltet er sich ab ca. 7 Grad hinzu. Ab 0 Grad läuft er nur noch. Hinzu kommt noch, wenn ich anhalte und kurz aussteige zieht die Lüftung auch die Abgase ins Wagen innere.
    Muß hierzu unbedingt mal in die Werkstadt, kann so nicht in Ordnung sein.

    Gruß Steini

  • Zitat:
    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt ....bzw etwas gegen das laute Geräusch unternommen.??????


    @ little joe

    Der serienmäßige Zuheizer ist deshalb so laut, weil er keinen Schalldämpfer hat. Die Abgase kommen einfach aus einem zum Fahrzeugboden geführten Rohr raus.
    Dem Aufrüstsatz zur Standheizung liegt ein Schalldäpfer bei, der mittels Flexschlauch an das offene Abgasrohr angeschlossen wird.
    Mit diesem Schalldämpfer ist dier Zuheizer wesentlich leiser und im Innenraum kaum noch zu hören.



    Gruß ZoomZoom

  • Hallo, muss jetzt einfach mal etwas zu euren Postings anmerken.
    Ich habe heute das mit der neuerlichen Pisa-Studie gelesen und muss feststellen, dass die zumindest im Bereich Deutsch nicht übertrieben haben.



    Finki

  • Zitat:
    Hallo, muss jetzt einfach mal etwas zu euren Postings anmerken.
    Ich habe heute das mit der neuerlichen Pisa-Studie gelesen und muss feststellen, dass die zumindest im Bereich Deutsch nicht übertrieben haben.

    Was soll denn das heißen? Verstehe Deine Bemerkung irgendwie nicht.

    Zoom Zoom
    Teuti

  • Der Zuheizer läuft wenns kalt ist tatsächlich (um 0 Grad) die ganze Zeit mit.
    Als ich die Standheizung eingebaut habe und den Motor entlüftet hab (da funktioniert die Kühlung nicht) musste ich feststellen dass man den Motor ganz schön treten muss das er warm wird (bleibt). Bei normaler Landstrassenfahrerei bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt würde er nicht mal richtig warm.
    Er verbrennt also den teueren Sprit nicht einfach so sondern dass hat seinen wärmenden Grund.
    Nachlaufen muss er kurz um die Reste zu verbrennen. Dass die Lüftung dann Abgase ansaugt hängt mit der Windrichtung zusammen. Bei anderen Herstellern gehen die Gase in den Radkasten, ändert auch nicht viel.
    Selbst wenn du das Abgasrohr noch länger machst wird es nicht viel bringen. Wenn der Wind ungünstig steht wird er immer Gase ansaugen.
    Aufrüstsatz kostet 250 Euro Einbau 120

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich morgens kurz zum Bäcker fahre und nach dem Einkauf zur Arbeit düse, entwickelt mein Mazda 6 Diesel (88kw) nach ca. 500 Meter ziemlich viel Qualm, der meineserachtens vom Zuheizer herrührt, da der Qualm eher an der Vorderseite des Autos auf zieht und an den Seiten.
    Ist diese Qualmentwicklung normal?
    Nach ca 10 Sekunden hört das Qualmen auf.
    Besonders peinlich ist es, wenn man an der Ampel steht.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte???

    Vielen Dank für eure Hilfe, Josch.

  • Hallo,
    ich habe auch beobachtet, das sich der Zuheizer nicht abschaltet, es sei denn, man fährt auf der Autobahn sehr zügig. Kann man auch wunderschön sehen, wenn man den BC auf aktuellen Verbrauch stellt, dann geht der Verbrauch nicht auf Null zurück, wenn der Zuheizer läuft.

    Bei Temperaturen unter Null schaltet sich mein Zuheizer auch nicht aus, aber lieber der Zuheizer verdient sein Geld und heizt, als das ich friere :-))

    Viele Grüße

  • Hallo!
    Kann schon mal vorkommen bei niedriger Drehzahl und kalter Luft, dass der Motor auch bei längerer Fahrt nicht die nötige Temperatur erzeugt.
    Dann schaltet sich die Zuheizung dazu. Denke es ist auch bei anderen (sparsamen) Dieselautos so.
    lg

  • Hallo !!!

    Frage an alle Dieselfahrer ?????

    Hatte von euch auch schon das Problem wie es bei mir schon ein paarmal aufgetreten ist ????

    Folgendes: Gestern ca.25 Grad Außentemperatur...Auto steht in der prallen Sonne...ich fahre so zirka 3 km, stelle den Wagen ab und höre das Geräusch meines Zuheizers.
    Obwohl ich die Klimaelektronik auf Automatik und 22 Grad eingestellt hatte.

    Ist doch unnötiger Dieselverbrauch im Sommer oder....ich dachte der schaltet sich nur unter 8 Grad Außentemperatur dazu.
    Ich startete den Motor nach ca.15min nochmals und ließ in am Stand laufen...und der Zuheizer fing nach ca.1 min wieder zu fauchen an.
    Am Abend fuhr ich nochals kurz weg und da konnte ich vom Zuheizer nichts mehr bemerken ???

    Hatte das schon jemand.
    Ich glaube sonst muß ich mal in meiner Werkstatt nachfragen ????


    mfg little joe

  • Hallo an alle,

    also ich bin ziemlich überzeugt, dass nach abgestelltem Motor das Zuheizergeräusch nicht vom Heizen kommt. Das Geräusch wird durch die Pumpe erzeugt, die den Zuheizer wieder mit Diesel befüllt, damit dieser beim nächsten Wegfahren wieder "Startklar" ist!

    Gruß kofel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!