M6 grösse Bremsanlage Diesel/ Benziner

  • Hallo zusammen,

    ein kurze Frage hat der 2,3 Benziner die gleiche Bremsanlage (Bremsscheiben) wie der Diesel 100KW? Mit wieviel Km/h ist der 2,3 L im Fahrzeugschein eingetragen?

    Und zu guterletzt die alte Frage, gibt es eine GUTE alternative zur Serienbremsscheibe? Die nicht gleich nach 3000km wieder rubbel.


    vielen Dank
    schwabe

  • Guten Morgen,

    Zitat:


    schwabe schrieb am 22.05.2005 18:00
    ein kurze Frage hat der 2,3 Benziner die gleiche Bremsanlage (Bremsscheiben) wie der Diesel 100KW?




    Zumindest beim Kombi .. jupp

    Der 1.8l hat vorne ein bissel kleinere Scheiben. Wenn ich mich nicht irre ..

    1.8l -> Vorne / hinten (mm): 274 / 280
    Rest -> Vorne / hinten (mm): 283 / 280

    Aber schau einfach mal unter mazda.de . Dort gibt es ein pdf "Technische Daten", da steht das, meine ich, mit drin

    Zitat:



    Mit wieviel Km/h ist der 2,3 L im Fahrzeugschein eingetragen?




    Steht auch in den technischen Daten ;)

    Aber ich glaub der 2.3l mit seinen 122KW ist mit 209 km/h angegeben und der 100KW Diesel mit 196 km/h (ebenfalls Kombi-Werte!). Aber da schau mal im Forum umher (Thread "Höchstgeschwindigkeiten") ... trifft nicht immer unbedingt zu :)

    Zitat:



    Und zu guterletzt die alte Frage, gibt es eine GUTE alternative zur Serienbremsscheibe? Die nicht gleich nach 3000km wieder rubbel.




    Da gibt's im Forum auch etwas. Einfach mal die Suche bemühen ..
    Der ein oder anderen fährt schon mit anderen Scheiben und Klötzen durch die Gegend und soweit ich das in Erinnerung habe, ohne Probleme

    Also geben tut's da was :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • @ Marc (pj)

    Marc,

    wie bekommst Du die unterschiedlichen Zitate in das Posting rein?
    Du verwendest doch nicht die "Zitat"-Taste, oder?

    Danke Dir bereits jetzt für den Tip!

    HunterM6

  • hi,

    @Hunter

    Doch .. im Prinzip :-))

    Alles was in du in

    Zitat

    und

    einschließt, wird als Zitat angezeigt.
    Also z.B. ...

    Zitat



    Zitat 1





    Zitat



    Zitat 2




    Also gaaaanz easy :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • und so schaut mein unten angebenes Beispiel dann aus, wenn du easyHTML zulässt...

    Zitat:



    Zitat 1





    Zitat:



    Zitat 2





    schönen Gruß, Marc (pj)

  • @ Marc (pj)

    Ich hab's im Testbereich probiert! Es hat geklappt, nach dem ich festgestellt habe, dass "QUOTE" groß geschrieben werden muss!

    Danke Dir nochmal! Man lernt dank des Forums eben immer mal etwas dazu. Nicht nur über den M6.

    HunterM6

  • hi,

    Zitat:


    HunterM6 schrieb am 23.05.2005 10:55
    Ich hab's im Testbereich probiert! Es hat geklappt, nach dem ich festgestellt habe, dass "QUOTE" groß geschrieben werden muss!




    Das mag sein .. danke für den Hinweis :)

    Zitat:



    Danke Dir nochmal! Man lernt dank des Forums eben immer mal etwas dazu. Nicht nur über den M6.




    Kannst auch mal hier schauen ... easy html Guide . Vielleicht ist noch etwas interessantes dabei :)

    Aber nun wird's wirklich OffTopic .. sorry @schwabe

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ich mag ja nicht nörgeln, aber könntet ihr sowas nicht per PN machen oder in einem anderen Thread?
    Das hat ja nun ÜBERHAUPT nichts mit den Bremsen zu tun (Offtopic ist ja hin und wieder ok) und ist zudem über 6 Posts verteilt...

    Martin

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten hat mir geholfen. Das mit dem technischen Datenblatt ist eine gute Idee.

    mfg
    schwabe

  • hi,

    Zitat:


    schwabe schrieb am 23.05.2005 18:48
    vielen Dank für eure Antworten hat mir geholfen. Das mit dem technischen Datenblatt ist eine gute Idee.




    Kam ja auch von mir *fg*

    Nee, sorry für die "Ausuferung" ... aber wenn du deine Infos bekommen hast, ist das ja die Hauptsache

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • 89kw und 100kw diesel haben zwar die gleiche bremsscheiben , aber der 100kw diesel bremst aus 100kmh ein meter! früher als der 89kw diesel , ist ja mekkwürdig oder? wie kommt es zustande?

  • Schwerer ist der 100kW eigentlich nicht. Der Unterschied in den Angaben entsteht, denke ich, durch die mögliche Top-Ausstattung mit dem zusätzlichem Krimskrams, den der 89kW nicht hat.

    Ansonsten sind es doch auch die gleichen Motoren, nur mit anderer Steuerung.

    Und WENN der 100kW schwerer wäre, dann müsste er aufgrund der Massenträgheit und kinetischen Energie IMO länger zum Bremsen brauchen.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!