Einstellung der Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,

    nach Sichtung der zur Klimaanlage vorhandenen Threads bleibt für mich immer noch eine Frage:

    Wie stellt Ihr die Lüftungsöffnungen ein, damit nicht Fahrer oder Beifahrer (-in) kalte Schultern bekommen?:(

    Ich habe, im Gegensatz zu meinem 626er, den ich vorher hatte, bis dato noch nicht die richtige (komfortable) Einstellung gefunden! Die Kühlleistung der Anlage ist zwar phänomenal, die Einstellmöglichkeiten der Lüftungsöffnungen sind aber nicht besonders gut. Es zieht eigentlich immer! Häufige (nicht altersbedingte ) Beschwerden im Hüft- und Schulterbereich von meinem Schatz und mir sind die lästigen Folgen!

    Wie geht Ihr mit dem Problem um?

    Gruß

    HunterM6

  • meine mitteleren Lüftungsöffnungen stehen immer schräg nach oben, meist etwas in Richtung Beifahrer gedreht, da dort selten jemand sitzt. Die äußeren schräg nach oben Richtung Seitenscheibe.

    Am angenehmsten ist die Lüftung "Frontscheibe + Fußraum" ( Selbst-Anwahl nur im Manuell-Modus möglich )

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 30.05.2005 10:50
    Am angenehmsten ist die Lüftung "Frontscheibe + Fußraum"




    Scheint mir auch so zu sein. Trocknet aber die Augen ganz schön aus!

  • Hi,

    das die Luft trocken wird, ist ja ein Effekt den alle Klimaanlagen haben (und der ja von vielen auch gewünscht wirdfür sowas gibt es ja sogar spezielle Luftentfeuchter).

    Die Lüftungsöffnungen stelle ich meist nach nach links- bzw. rechtsaußen und leicht nach oben. Im übrigen finde ich die Konstruktion optisch und funktional perfekt.

    Im Gegensatz zu den weit verbreiteten Lüftungsgittern die sich horizontal und vertikal verstellen lassen (und im übrigen wenn sie mal staubig sind, kaum vernünftig reinigen lassen), sind mit den stufenlos verstellbaren Rundöffnungen alle Variationen des Luftaustritts problemlos einstellbar. Was will man mehr

    Bye
    Don

  • Kann Euch da nicht zustimmen!

    Problemlos regeln lässt sich das Ganze zwar, wenn nur der Fahrer im Wagen sitz. Sobald aber ein Beifahrer dabei ist, wird es nach meiner Erfahrung für beide unkomfortabel. Es zieht!!

  • @ Hunter:

    Ich verstehe, was Du meinst. Ich finde auch, dass es manchmal recht "luftig" ist, besonders um die Schultern bzw. Ohren herum.

    Ich hab in den Fällen, in denen es mir unangenehm aufgefallen ist, die äußeren Düsen an den Türen geschlossen und dann die 3 Konsolendüsen nach oben gestellt. So merkt man eigentlich nicht soviel vom Luftstrom.

    Gruß,
    Martin

  • @ Martin

    Mein "Problem" ist, dass ich 1,94 m groß bin. Die Luft aus den nach oben gestellten Düsen kann daher nicht über mich weggleiten, sondern weht mir ins Gesicht.

    Gruß

    HunterM6

  • @ Hunter:

    Ja, nun...

    Ich bin ja auch keine 1,50 groß, ich versteh' schon, was Du meinst...
    Die mittleren Düsen drehe ich dann so, dass sie quasi alle auf die Deckenleuchte zeigen. Also die linke nach rechts oben, die mittlere gerade hoch und die rechte nach links oben (mal vereinfacht gesprochen).

    ODER:
    Manuell den Lüfter auf Stufe 2 oder 3 stellen und dann die Temperatur etwas geringer einstellen. Also bei Stufe 2/3 so auf 20°C mit A/C ECO. Das hilft auch, ist aber beim ersten Mal ein bisschen Gefummel, um die richtige Temperatureinstellung zu finden.

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:


    Martin schrieb am 30.05.2005 14:39
    Die mittleren Düsen drehe ich dann so, dass sie quasi alle auf die Deckenleuchte zeigen. Also die linke nach rechts oben, die mittlere gerade hoch und die rechte nach links oben.




    Das werde ich mal versuchen! Danke, für den Tip!

    Gruß

    HunterM6

  • Ich bin auch noch ein bisschen am Basteln diesbezüglich. Als wir am WE eine längere Strecke mit kurzen Hosen und ohne Strümpfe im Auto saßen, war es häufig auch an den Beinen etwas kalt.

    Die Frontscheiben-Lüftung kommt bei mir auch relativ stark am Kopf an, weil ich so hoch wie möglich sitze.

    Für meinen Geschmack liegt das im wesentlichen daran, dass bereits die erste Lüftungsstufe ziemlich stark ist. Prinzipiell finde ich die Lüftungsdüsen klasse, sowohl optisch als auch von der Funktionalität. Wie schon erwähnt, bietet keine andere Konstruktion soviel Flexibilität. Dazu optisch klasse, mit einem Griff verstellbar selbst für Leute, die den Wagen nicht kennen und reinigungsfreundlich.

    Ich denke, am besten kommt man tatsächlich klar, wenn man die Lüftung in irgendeine Richtung stellt, bei der sie nicht stört.

  • Zitat:


    totto schrieb am 31.05.2005 15:25
    Ich denke, am besten kommt man tatsächlich klar, wenn man die Lüftung in irgendeine Richtung stellt, bei der sie nicht stört.




    Na, dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

  • @ all,

    ich habe auch diese erfahrungen mit der nicht ganz "zugfreien" klimaautomatik gemacht...

    im ergebnis habe ich folgendes festgestellt:

    klimaautomatik ist von der grdsl. luftverteilung her in ordnung, aber es kommt auf die düsen und evtl. manuelle verstellungen an.

    ich drehe die mittleren düsen jeweils von links beginnend nach links oben, mittig und rechts oben...also ich schließe sie fast zur zugluftvermeidung. die aüßeren düsen pusten an die fahrer+beifahrerscheiben.> ERGO: keine zugluft auf den körper richten, sonst sind hals+sonstige schmerzen vorprogrammiert!!!

    da kann auch mal ein manueller eingriff in die luftverteilung helfen; z.B. die verteilung auf frontscheibe und fussraum stellen...die temperatur wird trotz der damit deaktivierten klimaautomatikanzeige gehalten!!!

    hoffe hiermit etwas geholfen zu haben?!

    gruß gunther500

  • Hallo,
    warum dreht ihr nicht die Düsen, so gut wie möglich und nach Empfinden ein.

    Dann, die Temparatur höher !!

    Es wird immer der Fehler gemacht, dass bei 30 Grad Aussentemp. innen auf 20 Grad gestellt wird.

    Nehmt rund 5-7 Grad Differenz zur Aussentemp. dann ist der kalte Zug Effekt auch weg.
    Ausserdem ist dies auch gesünder, vor allem nach längeren Fahrten.

    Dies dauert zwar etwas länger, bis die Innentemp. "angenehm" ist, nervt dafür aber auch nicht.

    Alf

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 31.05.2005 21:44
    Dann, die Temparatur höher !!

    Es wird immer der Fehler gemacht, dass bei 30 Grad Aussentemp. innen auf 20 Grad gestellt wird.

    Nehmt rund 5-7 Grad Differenz zur Aussentemp. dann ist der kalte Zug Effekt auch weg.
    Ausserdem ist dies auch gesünder, vor allem nach längeren Fahrten.

    Alf




    moin,

    ja, kenne ich auch nur so, das zur Außentemperatur MAXIMAL ein 8 Grad kälterer Wert eingestellt werden sollte um "Erkrankungen" zu vermeiden. Vor allem bei Kleinkindern/Kindern auf der Rückbank. Wir fahren zu 99 % mit max. 3 Leistungsbalken und dann auf Fußraum und Frontscheibe gestellt. Bisher keine Gliederschmerzen oder Triefnasen.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Da sacht Ihr was:

    Meine Frau stellt immer 15-17°C ein, weil sie meint, dann wird es schneller kalt. Sie fährt aber meist weniger als 20km. Stimmt das wirklich, dass die Automatik dann stärker kühlt? Wir hatten bisher immer eine manuelle Klimaanlage, da war das selbstverständlich sinnvoll.

    Was sind Eure Erfahrungen? Bringt es was, erst auf niedrige Temps und später dann höher auf ca. 22-23° zu drehen?

  • also bei 15°-17° wirds nicht schneller kälter, sondern es blässt länger stärker! detulich?


    also, ich stell immer 21° ein, nach ca. 5-10 minuten läuft dann die lüftung auf der dritten stufe dahin!

    wenn ich das selbe jetzt mit 15°-17° machen würde, würds länger dauern bis die lüftung auf die dritte stuffe runterschaltet!

    ergo, es wird nicht schneller kälter! die klima muss nur länger stark blasen, weil es einen niedrigerer temperatur erreichen muss!

    sind zumindest meine erfahrungen!



    das mit der richtigen stellung der lüftungslöscher hab ich auch nocht nicht ganz raus, aber der sommer wird hoffentlich lange heiss, dann hab ichviel zu probieren!

  • hi,

    also zum "schnellen abkühlen" dreh ich die Automatik schon mal auf 15°C runter. Die Automatik dreht dann halt die Lüftungsstufe höher. Ob's effektiv etwas bringt? Keine Ahnung .. das müsste man wohl mal unter möglichst gleichen Bedingungen austesten

    Aber mal was anderes zum Thema .. wie schaltet ihr die Automatik wieder aus? Mir ist aufgefallen, dass die Lüftungsstärke, die Klimaanlage selbst und die "Lüftungsdüsen" (also Lüftung nur zum Fußraum, Fußraum und Windschutzscheibe, etc) getrennt abgeschaltet werden müssen.

    Schalte ich die Klimaautomatik ein und drehe bspw. nur die Lüftungsstufe runter, verschwindet zwar das "Automatik" Symbol, aber die Klimaanlagen-Funktions-Umschaltung (AC bzw. AC/ECO) funktioniert weiterhin

    Das heißt um die Automatik gänzlich ausschalten zu wollen, muss ich 3 Dinge tun ..

    1. den AC / AC/ECO Knopf betätigen
    2. am Lüftungsstärke-Regler drehen
    3. die Luftverteilung ändern

    Ist das so gewollt? Mich stört's nicht, aber es würde mich auch nicht stören, wenn ich alle Funktionen ausschalten könnte, in dem ich einfach die "Auto-Taste" nochmal betätige. Funktioniert ja mit der "Anti-Beschlag-Taste" genauso..

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Rechter grosser Drehnop (Klima Automatik) = schaltet Klima ein
    Linker grosser Drehknopf (weiss grad nicht was draufsteht) = schaltet Klima wieder aus (komplett)

    mfg



    Zitat:


    Marc (pj) schrieb am 01.06.2005 12:28
    hi,

    also zum "schnellen abkühlen" dreh ich die Automatik schon mal auf 15°C runter. Die Automatik dreht dann halt die Lüftungsstufe höher. Ob's effektiv etwas bringt? Keine Ahnung .. das müsste man wohl mal unter möglichst gleichen Bedingungen austesten

    Aber mal was anderes zum Thema .. wie schaltet ihr die Automatik wieder aus? Mir ist aufgefallen, dass die Lüftungsstärke, die Klimaanlage selbst und die "Lüftungsdüsen" (also Lüftung nur zum Fußraum, Fußraum und Windschutzscheibe, etc) getrennt abgeschaltet werden müssen.

    Schalte ich die Klimaautomatik ein und drehe bspw. nur die Lüftungsstufe runter, verschwindet zwar das "Automatik" Symbol, aber die Klimaanlagen-Funktions-Umschaltung (AC bzw. AC/ECO) funktioniert weiterhin

    Das heißt um die Automatik gänzlich ausschalten zu wollen, muss ich 3 Dinge tun ..

    1. den AC / AC/ECO Knopf betätigen
    2. am Lüftungsstärke-Regler drehen
    3. die Luftverteilung ändern

    Ist das so gewollt? Mich stört's nicht, aber es würde mich auch nicht stören, wenn ich alle Funktionen ausschalten könnte, in dem ich einfach die "Auto-Taste" nochmal betätige. Funktioniert ja mit der "Anti-Beschlag-Taste" genauso..

    schönen Gruß, Marc (pj)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!