Wer hat Erfahrung bei mutwilliger Zerstörung?

  • Also langsam bekomme ich das große Muffensausen, wenn ich meinen safrangelben Mazda
    irgendwo parke. Zweimal hat mein Fahrzeug sozusagen "Hiebe" von anscheinend jugendlichen
    Randalierern abbekommen. Einmal wurde mit einem harten und spitzen Gegenstand (evtl. mit
    einem Schraubenzieher ähnlichen Gegenstand) auf der rechten Dachseite eingehauen und später auch noch mal auf dem Motordeckel. Jedenfalls ist bei der Einwirkung auf dem Dach ein erheblicher Schaden entstanden, der nach erster Beurteilung des Mazda-Werkstattmeister etwa
    1.000 Euro Kosten nach ziehen wird.
    Immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass der Neid auf schöne Autos, oder grundsätzlich weil es gegen japanische PKWs geht, in unserer Gesellschaft zunimmt.
    Habe jetzt ernsthaft vor, obwohl ich ein enthusiastischer "Safrangelb-Fan" bin, dass ich den Wagen
    demnächst in eine andere, unauffälligere Farbe, wie silbermetallic oder eine andere fad-graue Farbe umtausche.
    Hat jemand im Forum etwa auch schon jemand Erfahrungen mit solchen Sozialneid-Demolierungen
    gehabt...?
    Übrigens habe ich eine Fahrzeugvollversicherung in Höhe von 300 Euro Selbstbeteiligung, im Moment bei SF 25. http://a.relaunch.focus.de/img…Aifba70_Pxgen_r_400xA.jpg

  • es muss nicht immer neid auf schöne, oder japanische autos sein , es kann auch auf dem fahrer liegen...
    nichts für ungut, aber meistens machen sowas die "freunde" oder nachbarn, weil du villeicht zu laut bist, oder ne schöne freundin hast, im klartext, auch wenn du einen grauen golf hast kann dir es passieren , so einen spitzen gegenstand hat nicht jeder bei sich, derjenige muss wohl nen "gewaltigen" grund sowas aus dem haus mitzunehmen, der täter hat wohl aus bestimmtem grund auf dich abgesehen

  • Mietern von uns ist vor Jahren mal deren Auto "getötet" worden: Ein einfacher Golf, auf dem Stellplatz in der Tiefgarage. war morgens übersät mit großen und kleinen Beulen, Außenspiegel abgetreten, Reifen zerstochen, Scheinwerfer eingeschlagen, Kratzer überall und auch einige der Seitenscheiben eingschlagen.

    Nachdem kein anderes Fahrzeug in der Tiefgarage (immerhin 90 Stellplätze) beschädigt wurde ging die Polizei von einem persönlichen Racheakt aus. Die Ermittlungen führten - wie von Anfang an vermutet - zu keinem Ergebnis. Die Mieter sind dann auch als "Resultat" dieser Aktion ausgezogen und haben ein neues Auto angeschafft. Seitdem ist so etwas hier in der Anlage (ich wohne mittlerweile selbst in der Wohnung) nie wieder vorgekommen.

    Da hatte es ganz gezielt persönliche Gründe. Was aber auch immer wieder hier vorkommt: Im "Kneipenviertel" werden an Wochenenden immer wieder mal Fahrzeuge von Betrunkenen beschädigt. Da spielt dann wohl weder Neid noch persönliche Gründe eine Rolle - das ist dann blanker Übermut und Kontrollverlust...

    Schlimm, daß es sowas gibt.

    Gruß & Viel Glück trotzdem in zukunft mit Deinem schönen 6er!
    Marko

  • Es ist zu beobachten, dass dieser Vandalismus nichts mit Alkoholgenuss, Neid der unteren sozialen Schichten oder persönliche Rache zu tun hat. Frage mal so einen Täter nach dem Grund. Da erhälst du als Antwort Langeweile und Fun. Es ist das Problem, dass die meist jugendlichen Straftäter nichts mit sich und ihrer Freizeit anzufangen wissen, also eher ein gesellschaftliches Problem.

  • Ich glaube nicht das sowas mit Neid der "unteren Schichten" zu tun haben soll. Diese Leute haben andere Probleme, als auf ein chices Auto neidisch zu sein ! Neid ist eher ein Problem der "besser gestellten" Leute. Will aber hier keine Neiddebatte lostreten !!!

    Eifersucht, Rache oder ganz banaler Vandalismus irregeleiteter Jugendlicher kommt da eher in Betracht.
    Dabei ist es auch ganz gleich, welche Herkunft oder Farbe das auf's Korn genommene Auto hat. Vielleicht steht es nur im "Einzugsbereich" der umherstreifenden Langgeweilten !

    Im Übrigen hatte ich auch schon mehrfach solche Beschädigungen an Autos, auch mein Mazda wurde schon von lieben Kleinen verziert !
    Ich denke, das ist einfach "nur" Respektlosigkeit gg. das Eigentum anderer, aber Neid würde ich mal ausschließen.


  • Hallo,

    Zitat:


    Joboner schrieb am 05.06.2005 13:09
    Ich denke, das ist einfach "nur" Respektlosigkeit gg. das Eigentum anderer [...]




    da stimme ich Dir 100%ig zu. In dem Zusammenhang sollte man aber auch erwähnen, daß "die Erziehung" (wenn man bei solchen Typen von einer solchen überhaupt sprechen kann) eine maßgebliche Rolle dabei spielt. Ich empfehle einfach mal einen Blick ins nachmittägliche Talk-Show Angebot der Privatsender zu werfen, da treten die entsprechenden Eltern und Kinder gehäuft auf und es wundert einen nichts mehr

    Bye
    Don

  • ich denke es ist beides: Neid und Respektlosigkeit (schlechte Erziehung)

    bei netten Bekannten (kinderlos) haben fußball-spielende Kinder (bestimmt zum 3. oder 4. Mal, immer die gleichen) den Cayenne getroffen, der auf dem eigenen Grundstück mit Zaun steht (Spielstr), und beschädigt.

    Auch direkte Gespräche mit den Eltern brachten nur das Ergebnis
    "sie seien kinderfeindlich" (was man dann berechtigt werden könnte), "verklagen sie uns doch"

    Ein solcher Zivilrechtsstreit bringt am ende auch nichts, da die Kinder nicht haftbar.
    das sind wohl genau solche in ein paar Jahren die die Autos "töten"

    wo soll das enden

  • Zitat:


    Die Mieter sind dann auch als "Resultat" dieser Aktion ausgezogen (...) ich wohne mittlerweile selbst in der Wohnung ...




    Mensch Marco,

    eine einfache Kündigung wegen Eigenbedarf hätte doch auch gereicht!



    Nee, im Ernst: Vandalismus scheint im Moment ein Problem zu sein, dass jeden von uns überall erwischen kann. Der Wagen und dessen Alter spielt eine nur untergeordnete Rolle. Scheint sich vielmehr um den "Abbau angestauter Aggressionen" zu handeln! Denke hierbei auch an Sprayer, die sich überall austoben.


    Günter

  • Habe mir ein halbes Jahr, bevor ich mir meinen M6 zugelegt habe, eine Garage gekauft (auf einem mit pensionierten Spießern gesegneten, abgeschlossenen Garagenhof). Bin mittlerweile echt froh darüber - in meiner Straße sieht man öfter Sonnabend bzw. Sonntag morgen diverse Vandalismusschäden. Eines morgens waren es Reifen an über 50 Autos!!! Die Ordnungshüter haben aber niemanden gefunden. Also die einzige Chance - aus meiner Sicht.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 05.06.2005 16:46
    kinder sind zwar nicht haftbar, aber die eltern sehr wohl



    Wenn ein Elternteil zum Kind sagt, dass es nicht dein Auto beschädigen soll,
    hast du rein rechtlich überhaupt keine Chance, auch wenn du es gesehen hast.
    Die Eltern wissen genau, was sie sagen müssen. Da helfen leider nur Zeugen.
    Für mich haben die Eltern in diesem Fall ihre Aufsichtspflicht verletzt.


    Gruß,


  • @crossi: Das dauert aber doch immer so lange...

    Nein, Unfug, ganz so übel bin ich dann doch nicht drauf.
    Da waren auch noch ein, zwei andere Mieter dazwischen...

    Gruß,
    Marko

    Off Topic: Das mit den Sprayern solltest Du aber nicht zu einem Sprayer sagen: Auch wenn's als Vandalismus gesehen wird, Agressionen sind da eigentlich seltener im Spiel. Die sehen das eher als Kunstausübung.

  • Zitat:


    cyphorius schrieb am 05.06.2005 21:26
    Off Topic: Das mit den Sprayern solltest Du aber nicht zu einem Sprayer sagen: Auch wenn's als Vandalismus gesehen wird, Agressionen sind da eigentlich seltener im Spiel. Die sehen das eher als Kunstausübung.




    Das mag zwar sein. "Verschönerung" ohne Zustimmung des Eigentümers bleibt trotzdem Sachbeschädigung! Mit oder ohne künstlerischen Wert!

    Gruß

    HunterM6

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen und teilweisen Beileidsbekundungen.

    Also hat damit die Mehrheit der hier "versammelten" Meinungsgeber das tatsächliche Vorhandensein einer heranwachsenden "Spaß-Kaputt-Mach"-Generation ebenfalls erblickt.

    Wohin wird es diese und die nächsten Gesellschaften führen, wenn privates und auch öffentliches Eigentum nichts mehr gilt?
    Langeweile und auf der offensichtlich ergebnislosen Suche nach dem "Sinn des Lebens", soll hauptsächlich der Grund für das Abreagieren von Jugendlichen sein?

    Dann kann man ja getrost nur mehr "gute Nacht Deutschland" wünschen...

    http://a.relaunch.focus.de/img…HaW4b_Pxgen_r_333x253.jpg

  • Jau, ich Reihe mich mal in die Liste der Betroffenen ein :)

    Betrifft zwar nicht direkt mein Auto, sondern den MX-5 meiner Mutter, aber das ist ja nebensächlich.

    Knapp 2 Wochen nach Kauf musste ich feststellen, dass irgendein Experte das Dach aufgeschlitzt hat. Am Nachmittag...ziemlich dreist.

    Wir haben dann beim Gutachter der Versicherung angegeben, dass eine Sonnenbrille geklaut wurde, so haben wir den Schaden bezahlt bekommen.

    Gut....ist eigentlich Versicherungsbetrug, aber auf den Kosten sitzen bleiben, nur weil jemand neidisch ist, nichts mit sich anzufangen weiß oder was auch immer? Nein danke...

    Wir wohnen eigentlich in einer ganz guten Gegend, viele Rentner, viele Fabrikanten und Ärzte...das Problem ist eher der "Durchgangsverkehr".

    Besonders am Wochenende ziehen die ganzen besoffenen Kiddies durch die Straße, da mach ich mir auch manchmal Sorgen, bisher ist aber nichts weiter passiert...ich denke auch, dass das ganze mit Neid wenig zu tun hat, wir fahren schließlich keinen Benz oder Ferrari.

    Glaube kaum, dass jemand neidisch ist, weil man Mazda fährt, soll nicht heißen, dass der Wagen hässlich oder billig wäre, aber ist und bleibt ein ganz normales, preisgünstiges Auto.

    Wenn ich mal mitkriegen sollte, dass sich jemand an meinem Wagen vergreift, würde ich das sicher selber regeln :) Polizei einschalten bringt eh selten was, Aussage gegen Aussagen, keine Zeugen, vor allem Nachts.

    Ist aber kein Problem der heutigen Zeit, sowas gabs eigentlich schon immer, ich kanns nicht verstehen, hab sowas als Jugendlicher nie gemacht, wenn ich mal was aus Versehen beschädigt habe, was ja passieren kann, wurds eben zugegeben...wofür hat man eine Haftpflicht?

    Aber manche brauchen sowas wohl, da wird niemand was dran ändern und das liegt nicht nur an der Erziehung.

    Das sind nicht nur Leute aus der "Unterschicht" sondern auch Jugendliche, die aus eigentlich gutem Umfeld kommen, oder eben Besoffene, Psychopathen und was man sich sonst noch so vorstellen kann.

    Muss man mit leben....leider

  • @Joboner

    vor kurzem hatten wir auch in unserer Strasse einen grösseren Fall von Vandalismus, die

    Kosten gingen in die 10.000 de.

    Auch wir wohnen in einer " gutsituierten " Strasse, beschädigt wurden Jaguar, Audi TT, DC und

    andere teuren Nobelkarossen.

    Dem 626 meiner Frau und dem VW Bus meines Nachbarn ist nichts geschehen.

    Ist das nun purer Vandalismus oder spielt hier nicht auch eine gehörige Portition Neid eine Rolle ?

    Fragen über Fragen...

    Gruss Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!