meine Stoßstange vs. fremde Anhängerkupplung

  • Hallo,

    gestern nach Feierabend stand ich an der roten Ampel, plötzlich machte der Wagen vor mir den Rückwärtsgang rein und begann rückwärts zu fahren, ich hupte noch, aber zu spät, die Anhängerkupplung des Daewoo Lanos bohrte sich in meine Stoßstange. Wir haben uns auch gleich geinigt, also von der Schuldfrage ist das kein Problem. (Es war übrigens ein 18-jähriges Mädel unterwegs mit dem Auto des Vaters!). Jetzt zum Schaden: An meiner Stoßstange rechts neben dem Nummernschild ist eine Delle ca. so groß wie ein halber Tischtennisball, der Lack hat überhaupt nichts abbekommen. Ich bin gleich zu meinem Händler, zufällig war gerade ein Gutachter da, der hat den Schaden auf 980 EURO geschätzt. Eine Halterung der Stoßstange ist gestaucht und muß getauscht werden, außerdem bekomme ich eine neue Stoßstange und diese muß natürlich auch lackiert werden, auch das untere Gitter wird getauscht! Ich habe eine Abtrittserkärung unterschrieben, so daß ich mich um nix kümmern muß. Mein 6er wird jetzt nächste Woche repariert, die Reparatur dauert 3 Tage. Jetzt die Frage an Euch, was kann ich finanziell rausholen? Ich brauche keinen Leihwagen, da ich das Auto meiner Frau nutzen kann. Was kann ich da pro Tag kassieren? Wertminderung bekomme ich 100 EURO lt. Gutachter, ist das ok so? Gibt es auch Nutzungsausfallentschädigung, oder ist das über den Leihwagen abgegolten?

    Gruß
    Webster

    PS: Bilder folgen!

  • Auf deine eigentliche Frage kann ich dir keine Antwort geben.

    Ich hab mal ne andere Frage:

    Wie kommt der Gutachter auf 980€?!

    Hier die Preise nach meinem Crash:
    Stoßstange 127,31€
    Zierleiste 1,80€
    Stossleiste 11,05€
    Hohlraumschutz 18€
    Kleinersatzteile 23,85€
    Halter 5,03€

    Montage 125€

    Macht 312,04€ + MWST = 361,97€ !!!!!

    Gruß, Der Zoomer

  • Hey,

    bezüglich der Nutzungsausfallentschädigung kann ich nur sagen, dass ich bei meinem vorhergehenden 626 2.0, wenn ich mich jetzt nicht zu sehr irre, 43,- Euro pro Tag bekommen habe. Sicherlich gibt es hier aber auch schon jemanden, der was zur Nutzungsausfallentschädigung beim M6 sagen kann. Aber ich denke sie wird wohl die gleiche sein.

    Grüße
    M6Sport

  • Hi

    Hatte ja auch mal nen leichten Stossstangenunfall. Defekt war die Stossstange (eingerissen) und die Chromleiste. Wertminderung laut Gutachter 75€. Mehr gabs nicht, da das Auto ja grundsätzlich fahrtüchtig war. Reparaturdauer 1Tag.

    Zoomer, du hast das lackieren vergessen!! Bei mir wurde lackieren mit 400€ angesetzt!!

    Gesamtschaden bei mir ~800€.

    Gruss Xris

  • Ich hatte im Januar meinen Parkplatzcrash mit ähnlichem Schaden und ähnlicher Schadenshöhe. Der Stoßfänger wurde mit 152 EUR, irgendeine Verstärkung mit 45 EUR, die Lackierung mit 310 EUR, die Montage mit 236 EUR (alles zzgl. MWST) berechnet, der Rest annähernd wie in Zoomers Rechnung. Ich hatte einen Leihwagen (Mazda 3) für zwei Tage, Wertminderung auch 100 EUR.

    Tip: so preiswert wie hier (lediglich Ausgleichzahlung) kommt man nie wieder an eine Sportfrontschürze .

  • Die Lackierung steht aber nicht in der Rechnung.
    Und ich meine, die wurde schon lackiert angeliefert.

    Sie war in einem Riieeesigem Karton.
    Als mein Händler sie auspackte war sie noch komplett mit
    schwarzer Folie beklebt. Die Folie hatten sie auch in meinem
    beisein nicht abgemacht. Deshalb weiß ich nicht genau, ob sie
    Lackiert war.
    Aber muss wohl oder?

    Rätselnde Grüße vom Zoomer

  • Also eigentlich ist der Preis von 130€ nur für ne unlackierte Stossstange. Ich denke mal die schwarze Folie war nur zum Schutz während des Transports. Andererseits ist meine Stossstange unter dem Lack schwarz gewesen!! War vieleicht doch keine "Folie"?!

    Gruss Xris

  • Zitat:


    Der Zoomer schrieb am 07.06.2005 22:14

    Und ich meine, die wurde schon lackiert angeliefert.




    Die Teile werden nur grundiert geliefert ! Lackiert wird vor Ort, da es immer Farbunterschiede gibt, je nachdem wie alt das Fahrzeug ist usw.

    Also muss die Lackierung immer noch dazugerechnet werden ! Und das ist meist deutlich teurer als die eigentliche Sache.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Marken ist, aber ich finde die Reparaturpreise bei Mazda verdammt hoch ! Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Autoversicherer immer mehr zulangen (...aber das tun sie ja trotzdem;-(( )

  • Zitat:


    Der Zoomer schrieb am 07.06.2005 12:22
    Auf deine eigentliche Frage kann ich dir keine Antwort geben.

    Ich hab mal ne andere Frage:

    Wie kommt der Gutachter auf 980€?!

    Hier die Preise nach meinem Crash:
    Stoßstange 127,31€
    Zierleiste 1,80€
    Stossleiste 11,05€
    Hohlraumschutz 18€
    Kleinersatzteile 23,85€
    Halter 5,03€

    Montage 125€

    Macht 312,04€ + MWST = 361,97€ !!!!!

    Gruß, Der Zoomer




    Hei,

    also ich habe nur gesehen, daß er für die Stoßstange ca. 150 EURO angesetzt hat, ausserdem wird das Ganze ja noch lackiert, dann hat er 80EURO angesetzt, daß das Auto im Hof der Werkstatt steht usw., und das waren dann 980 EURO!

    Gruß
    Webster

  • Hi,

    Du hast das recht Dir einen Anwalt zu nehmen, der ALLES für Dich regelt,
    und alles reinholt was Dir zusteht. und Du hast Ruhe
    bezahlen muß ihn an Ende der Unfallgegner, wenn Du keine Schuld hast.

    Ich nutze die Zeit lieber für was anderes, als mich um diesen Kram zu kümmern.

    hatte auch mal einen Unfall ohne Schuld "geklärt" gehabt,zahlen sollte Vers.
    aber dann wollte der Gegner (Firmenfahrzeug) ohne Versicherung, dann wieder mit,
    selbst die Versicherung zog die Zahlung raus etc...,
    wie gut das alles mein RA in der Hand hatte.

  • Hallo,

    das die Teile bei Mazda so teuer sind ist normal, ist bei allen Japanern so, günstige und mit ziemlich viel Zubehör ausgestattete Wagen und teure Ersatzteile.
    Tja so ist das Leben.


    Gruß

  • Hallo Webster,

    ich habe mich gestern mal beim ADAC erkundigt und folgende Antwort erhalten, Zitat:

    "Sie bekommen EUR 50,00 pro Tag Nutzungsaufall (Klasse F). Sie können aber nur zwischen Nutzungsausfall und Mietwagen wählen. eine zusätzliche Differenzauszahlung ist nicht möglich."

    Ende Zitat. Also, wenn kein Leihwagen, dann 50 Euronen pro Tag. Zusammen mit der Wertminderung ist das dann schon die Differenz zur Sportschürze .

    EDIT: ich bin mir nicht sicher, ob sich bei einem vergleichsweise geringen und eindeutigen Schadensfall ein Anwalt lohnt. Letztendlich treibt das nur die Versicherungsprämien in die Höhe...

  • Ich finde die Kosten auch i.O. Bei mir sollte Tausch und Lackierung der hinteren Stoßstange ähnlich viel kosten. Wobei ich den Preis noch erträglich finde. Geht mal zu VW und lasst so eine Reparatur machen ...

  • Ich finde die Preise auch Human.

    Ein neuer Kotflügel an meinem 3er BMW hat mich 3.200 DM
    gekostet.
    Auch sonstige Ersatzteile (als BMW Fahrer braucht man sehr sehr viele Ersatzteile)
    waren erheblich teurer als die Teile, von denen ich so bei Mazda gehört habe.

    Also von wegen Japaner sind teuer.
    Vergleicht mal nen Satz Bremsscheiben bei BMW mit nem Satz von Mazda.
    Die kosten bei Mazda fast die hälfte. Von der Montage mal ganz zu schweigen.

    Grüße, Der Zoomer

  • Zitat:


    totto schrieb am 09.06.2005 09:37
    Allerdings sind die Bremsscheiben von BMW besser



    Ja, da kann auch ich nicht wiedersprechen.

    Obwohl ich jetzt beim M6 auch (noch) keine Probleme habe.
    Nach 51.000 Km.

    Ich hoffe, wenigstens davon bleib ich mal verschont.

    Beste Grüße, Der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!