Reinigung

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie oft ihr euer Auto so wascht, besonders innen. Was für Mittel nehmt ihr da her?

  • Innen wird etwa einmal je Woche Staub gewischt (Swiffer) und gesaugt, einmal im Monat (im Winter allerdings seltener) wird etwas intensiver gereinigt, mit warmen Wasser, etwas Autoshampoo, Mikrofasertuch und Pinsel. Kein Cockpitspray oder ähnliches, fürs Lenkrad allerdings Lederpflege von Sonax. Ach ja, die Fenster: ca. aller 6 Wochen waschen mit normalen Glasreiniger (vorher abwaschen). Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht als Putze geoutet .

  • Also Innen ca. alle 4 Wochen Staubwischen und Saugen.
    Alle 3 Monate Lederpflege von Sonax und Tiefengrund (Sonax) für nicht auf den ersten Blick sichtbare Teile. Armatuenbrett nur mit Swiffer und warmen Wasser.
    Aussen nach Bedarf aber ca. alle 6 Wochen muss.

  • Ohje jetzt werde ich spott und hohn erben......

    Handwäsche Aussen und Inen 1 bis 2 mal in der Woche, mit Saugen und Innenraumwäsche. Innen nur mit Wasser und Swiffer (genial). Außen mit Wasser und Autoshampoo und spezielle Pflege für die polierten Felgen. Saugen ist dann auch immer angesagt. Dauer pro Waschgang - ca 3 Stunden.


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • waschen aussen ca. alle 3-4 Wochen natürlich gleich mit saugen usw.
    für den Kunststoff "armourall" leder: Lederpflegetücher

    1-2 pro Jahr nach der Wäsche ja, mit "ultra clean" (waschen ohne Wasser) den tiefen Dreck runterwischen

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 19.06.2005 22:39
    Ohje jetzt werde ich spott und hohn erben......
    Handwäsche Aussen und Inen 1 bis 2 mal in der Woche. Dauer pro Waschgang - ca 3 Stunden.
    Stranger20x



    WOW

  • Hallo
    Mein Auto bekommt nur Handwäsche mit etwas Autoshampoo. Durch die Farbe man sieht alles jede Woche.Polieren alle 2 bis 3 Monate mit Wellpro Produkte.Innen : Saugen einmal die Woche. Die Kunstoffe mit Tiefenreiniger (Wellpro) oder mit Swiffer.Fenster alle 3 Wochen (Glasreiniger von Frosch)und alle 6 bis 8 Wochen wird die Frontscheibe versiegelt.

    Gruß Ronald

  • wenn ich den wagen nicht mehr sehe wird er gesäubert, nein im ernst alle 2 monate einmal, dann aber komplett. Fenster mit Mikrofasertuch, ausgesaugt, cockpitspray gegen staub und natürlich handwäsche (es sei den die Zeit drückt).

    Und durch so ein agressiven Felgenreiniger sind jetzt meine Bremssättel am oxidieren, also braun statt silber, daher muss erstmal ne Lackierung für die her.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das alles so lese, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen!

    Mein Renner kommt nur in die Waschanlage!! Bis jetzt kein Problem!!

    Mein Vorgänger 626 in champagnersilbermetallic (m.E. die praktischte Farbe überhaupt!) hat 6 Jahre lang nur die Waschanlage gesehen, mit Wachs natürlich, und hat noch wie neu ausgesehen! Auch die Alus sahen tiptop aus!

    @ honkel

    Tolles Avatar!

    Gruß

    HunterM6

  • hi,

    danke Hunter, ich dachte ich wär schon der einzig "nicht normale" hier *gg*.
    Ich jag meinen auch nur ab und an durch die Waschanlage und wenn's die Zeit zulässt, wird er mal innen ein wenig "aufpoliert"

    So wie letztes Wochenende. "Innen aufpolieren" heißt bei mir .. aussaugen, Fenster reinigen und Cockpit und Co von Staub befreien. Außenreinigung lohnt sich eigentlich nicht wirklich ... ich fahr jedes WE rund 1200km Autobahn .. heißt es dauert nicht lange und das Ganze sieht so aus wie vorher

    Aber ich weiß ja nicht was ihr mit euern Mazda6 macht, aber meiner sieht, trotz der sparsamen Reinigung, nicht großartig "versifft" aus *g*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hast du nen silbernen, dann hasst du glück der verzeit viel dreck und kratzer und mücken, aber mein stratoblauer, da siehst du alles.

  • Zitat:


    honkel schrieb am 20.06.2005 12:48
    hast du nen silbernen, dann hasst du glück der verzeit viel dreck und kratzer und mücken, aber mein stratoblauer, da siehst du alles.




    das stimmt leider ! ...nicht besser als schwarz in der Hinsicht.
    Habe bei mir auch schon ordentlich mit Steinschlag in der Schürze zu kämpfen ... vom Putzen mal abgesehn.

    andererseits: der Fliegenfriedhof auf dem Stoßfänger nach 500 KM Autobahn ist echt sehenswert ... mit Glück sieht man noch Farbe darunter *ggg

  • Mich würde mal interessieren, wie und mit was Ihr euren 6er innen so richtig sauber macht. Ich mein jetzt nicht die 0815 Reinigung mit Sauger und Staubtuch.
    Muß meinen innen mal komplett reinigen, incl. Polster usw. Leider fehlt mir dazu etwas die Erfahrung und ich will nicht die ohnehin sehr anfälligen Veloursitze versauen...

    Also postet mal los...

  • also meiner hat es am besten

    nur handwäsche jede woche 2 mal im Sommer einmak im Winter (auch handwäsche) und abledern, innen jedes wochenende alles komplett saugen, mit sonax cockpitspray in matt alles reiningen, weiters felgen jede zweite woche mit felgenreiniger behandeln!
    dann noch jedes WE auspuffendrohre mit edelstahl politur behandeln, und reifen mit reifenschaum auf hochglanz bringen!

    jedes zweite WE alles fenster innen und aussen mit Ajax Glasreiniger putzen, dass mag ich am wenigsten, und wenn der motor kalt ist, motorraum abwischen!
    und jeden 3monat eine wachspolitur!

    alles in allem komme ich pro reinigung je nach dem auf bis zu 4-5 stunden!


    hoffe nix vergessen zu haben, und eins noch:

    ich bin keine selbstständige Putzfrau o.ä

  • Wow! Na das nenn ich mal nen Putzfimmel (nebenbei bemerkt war das gerade Dein 666ster Beitrag).

    Ich habe auch eine kleine Frage zum putzen. Ich habe meinen 6er jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr und will mich mal den Ledersitzen widmen. Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf das Lederpflegemittel von Sonax gestossen. Weiss einer wie ergiebig das Zeug ist. Die Sitze sind ja doch schon ganz schön groß und wenn ich da so an die Produkte denke, die ich für's Mopped verwende, ist das Zeug meist ziemlich schnell alle.

    @Honkel: meiner ist auch silber und gerade deshalb sind die vielen schwarzen (roten?) Fliegen extrem gut auf der Frontschürze zu sehen. Steinschläge sind auf Grund des schwarzen Kunststoffes aus dem die Stossstange gemacht wurde auch ganz gut zu erkennen. Ich denke, dass das bei nem dunklen Auto nicht ganz so auffällt.

    Gruß Andi6

  • @Andi6
    das Lederpflegemittel ist ziemlich ergiebig, reicht locker für 5-6 mal. Wenn Du es 2 x im Jahr machst, hält es 3 Jahre. Ich denke, öfter braucht man es nicht machen.
    Gruß
    Orca01

  • Zitat:


    MV6 schrieb am 29.06.2005 22:18
    ...Ich mein jetzt nicht die 0815 Reinigung mit Sauger und Staubtuch....




    Dann wirst du vielleicht bei SWIZÖL fündig und orderst das Handbuch von denen. Das bezieht sich zwar logischerweise auf deren nicht ganz so billige Produkte, aber man kann ja auch was anderes nehmen. Und diesen oder jenen Tip bekommst du auf jeden Fall - und kostenlos.

  • Zitat:


    Andi6 schrieb am 30.06.2005 11:06
    Wow! Na das nenn ich mal nen Putzfimmel (nebenbei bemerkt war das gerade Dein 666ster Beitrag).
    Gruß Andi6




    ach ich wusste doch dass es mal soweit sein würde!
    auf ein neues nämlich dem 6666 Beitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!