Luftzug hinter dem Handschuhfach

  • Ich habe am Wochenende während einer Autobahnfahrt feststellen müssen, dass von irgendwo hinter dem Handschuhfach kalte Luft in den Innenraum eindringt.
    Ich habe dann meine Frau hinter das Steuer gesetzt, das Handschuhfach ausgehängt und wollte der Sache auf den Grund gehen. Wo die kalte Luft herkommt, habe ich nicht herausgefunden. Irgendwie zieht es einfach.
    Ich habe aber etwas festgestellt, dass mir nicht einleuchten will. Vielleicht kann mir das ja jemand hier erklären.
    Baut man das Handschuhfach ab, blickt man auf eine Baugruppe die im unteren Teil das Gebläse enthält. Der mittlere Teil hat mittig eine weiße Kunststoffplatte, die scheinbar auch abnehmbar ist (habe ich aber nicht versucht), darüber eine vorne abgeschrägte Box mit einer Art Kunststoffgitter, dahinter - ebenfalls weiß - etwas, was eine Lage Filterpapier sein könnte.
    Wenn ich die Lüftung auf 'Umluft' stelle, tritt aus diesem oberen Teil Luft aus.
    Dieser Sachverhalt macht mich stutzig. Luft sollte doch eigentlich nur aus den dafür vorgesehenen Lüftungsschlitzen kommen. Ich könnte verstehen, wenn hier bei Umluftbetrieb Luft aus dem Innenraum angesaugt würde - aber ausgeblasen? Wo wird eigentlich bei Umluftbetrieb die Luft für das Gebläse angesaugt?
    Kann es sein, das hier etwas nicht richtig funktioniert?

    Gruß
    Bert

  • Hallo Bert,

    hinter dem abgeschrägten Gitter sitzt die Lufteinlassklappe, die bei Frischluftbetrieb dieses Gitter von innen verschließt. Dadurch wird die Luft von aussen, über einen Kanal an der gegenüberliegenden Seite des schrägen Gitters, angesaugt. Auf Umluftbetrieb verschließt die Klappe den Frischluftkanal, und die Luft wird durch das schräge Gitter angesaugt.
    Der Stellantrieb für die Lufteinlassklappe sitzt links am Gebläsegehäuse, in Höhe des schrägen Gitters.

    Irgend etwas scheint bei dir mit der Verstellung der Lufteinlassklappe nicht zu stimmen, ich würde das von der Werkstatt prüfen lassen. Geht auch mit der On-Board-Diagnose, ist aber schwierig zu beschreiben.

  • Zitat:


    Bubi45 schrieb am 29.12.2005 20:05
    Der mittlere Teil hat mittig eine weiße Kunststoffplatte, die scheinbar auch abnehmbar ist (habe ich aber nicht versucht), darüber eine vorne abgeschrägte Box mit einer Art Kunststoffgitter, dahinter - ebenfalls weiß - etwas, was eine Lage Filterpapier sein könnte.

    Gruß
    Bert




    Das sollte der Pollenfilter sein!!

    l.g freddy

  • Ich hatte vermutet, der Pollenfilter sei vom Motorraum aus zugänglich. Das jedenfalls, was von mir hier als "eine Lage Filterpapier" beschrieben wurde, kann nicht der Pollenfilter sei. Der sieht ganz anders aus.

    Gruß
    Bert

  • Danke Axel,

    eine wirklich sehr umfassende Darstellung. Eigentlich idiotensicher, wenn da nicht der Sachverhalt wäre, dass die Baugruppe in meinen Fahrzeug anders aussieht.
    Der Kunststoffdeckel, hinter dem der Pollenfilter zu finden ist, hat z.B. nicht die beschriebene Verriegelung. Er liegt einfach auf dem Gehäuse auf, ohne dass man erkennen könnte, wie er befestigt ist. Möglicherweise hat ein anderer Zulieferer hier eine andere Konstruktion umgesetzt.

    Gruß
    Bert

  • Hi,

    der Deckel sieht bei mir ebenfalls anders aus, die Anleitung dürfte für den amerikanischen 6er sein, der wohl etwas anders gebaut ist.

    Der Deckel muss meiner Erinnerung nach einfach in die Richtung des eingestanzten Pfeils geschoben werden und rastet dann aus.

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!