Werkstatt hat vergessen öl einzufüllen

  • Gibt es da so große Unterschiede was solche Signalleuchten angeht?Glaube nicht. Und einen Öldruckschalter wird ja auch jedes Auto haben

    Aber bei meinem Auto is eh alles ein bissche plemplem...
    Ich sehne mich nach meinem leider kaputten Hochwasser-Mazda.....
    <passt jetzt aber nicht in diesen Thread >

    Grüßlies

  • Hallo,

    bin auch ganz gespannt was da bei rum kommt. Habe diesen Thread aufmerksam mitgelesen und finde es irgendwie komisch das sie nicht mitbekommen hat, das die Oelkontrolleuchte angegangen ist. Mal meine Frau fragen was sie machen würde, wenn die Oelkontrolleuchte angeht .

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo,

    euer Glaube an die Ölwarnlampe bei Mazda in allen Ehren, aber ich habe einen Motor eingebüßt ohne das die Lampe kam und er war trocken. Die Lampe war übrigens nicht defekt. Nun bitte keine Sprüche das man auch mal den Stab ziehen kann, irgendwie verlässt man sich ja auf die Technik. Bei ATU haben die mir damals erklärt das man die Lampe vergessen kann, die zeigt nur Öldruck und nicht Stand. Wenn die angeht ist der Motor verraucht. (wenn noch was zum rauchen drin ist) Also nicht gleich der Frau unterstellen, dann schon eher der Technik. Bei VW gíbt’s das Problem nicht, da kommt die Lampe erst mal in Gelb wenn zu wenig drin ist. Einige Hersteller haben ja gar keinen Ölstab mehr und kriegen das Problem auch in Griff. Hier hat Mazda nicht unbedingt eine Vorreiterrolle, will ihn aber trotzdem nicht tauschen. Der Motorschaden war übrigens beim MX-6, kann sein das der 6er das Problem nicht hat, aber wen der Ölstand unter min ist geht auf jeden Fall noch keine Lampe an. Meine Werksatt sagt auch dass auf die Lampe kein Verlass ist.

    Gruß Jens

  • Zitat:


    MX-6 schrieb am 04.01.2006 20:09
    Der Motorschaden war übrigens beim MX-6, kann sein das der 6er das Problem nicht hat, aber wen der Ölstand unter min ist geht auf jeden Fall noch keine Lampe an. Meine Werksatt sagt auch dass auf die Lampe kein Verlass ist.
    Gruß Jens



    Die Lampe heisst nicht umsonst Öldruckkontrollleuchte.

    Btw. War der Mx6 der V6 ? Ich hatte vorher den 323 V6 und der brauchte 1 Liter auf 1000 Kilometer.

  • Dass die wenigsten Fahrzeuge über eine Ölstand-, sondern lediglich über eine Öldruck-Kontrollleuchte verfügen, hab ich auch schon mal gehört. Deshalb sagt man ja im Allgemeinen auch, wenn diese Lampe wirklich kommt, SOFORT stehen bleiben, um eventuell zu retten, was noch geht.

    Dass VW über eine Ölstand-Anzeige verfügt, wusste ich nicht. Finde ich aber praktisch. Trotzdem verlasse ich mich lieber auf den guten, alten Meßstab.

    Gruß aus Bali

    P.S.:Hoffentlich medet sich Josch bald, möchte mal wissen, was da raus kommt. Öllampe hin oder her, es wäre eine Oberschlamperei von der Werkstatt, wenn die das Auffüllen wirklich vergessen und noch nicht mal ne Probefahrt gemacht haben!

  • Hab meinen 2.3 kurz vor Weihnachten zur 40 tausender Inspektion gegeben, ich muß dazu sagen er hat die geanderte Ölwanne mit 4,4 Liter Inhalt! Auto abgeholt bezahlt kurzer Blick auf die rechnung und ab geht die Luzie. Abends zu Hause Rechnung genauer gelesen und festgestellt das nur 3,5Liter berrechnet wurden,nächster Morgen zur Tanke Meßstab raus und siehe da furztrocken! Ich wieder zur Werkstatt und es fehlte genau 1 Liter öl.Es hätte für die Werkstatt Böse Enden können wäre ich auf der Autobahn längere Zeit tiefgeflogen(meiner verbraucht auf 1000km Autobahn 1 Liter Öl)wäre ein Motorschaden sehr Wahrscheinlich gewesen!

  • Zitat:


    Gammler schrieb am 07.01.2006 22:11
    ,nächster Morgen zur Tanke Meßstab raus und siehe da furztrocken!




    Hallo

    Na, das ist ja nochmal klimpflich ausgegangen. Aber...... mir hat mein Händler zum Thema Ölfüllstand prüfen gesagt: Unbedingt bei kaltem Motor kontrollieren, nicht am warmen Motor, selbst wenn der Motor mehrere Minuten abgestellt war. Ich habe mal spaßenshalber den Test gemacht. Nach dem Anhalten paar Minuten später Ölmeßstab raus und der Ölstand war am Minimum. Am nächsten Tag am kalten Motor nochmal geschaut, und der Ölstand war am Maximum.

    Allerdings sollte es sich in einer Mazdawerkstatt herumgesprochen haben, daß die Ölwanne beim FACELIFT mehr Öl faßt. Seltsam.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    Unbedingt bei kaltem Motor kontrollieren, nicht am warmen Motor, selbst wenn der Motor mehrere Minuten abgestellt war.




    Das Handbuch meint dazu (8-13): an einer waagrechten Stelle abstellen, Motor auf normale Betriebstemperatur bringen, Motor abstellen und mind. 5 Minuten warten, Ölstand prüfen.

    Was stimmt denn nu? Ich hab mal gehört, dass sich Öl im kalten Zustand etwas ausdehnt und damit den Füllstand verfälschen würde.

    Übrigens, beim ersten Tanken nach der Fahrzeugübergabe hatte ich den Ölstand geprüft und Minimum festgestellt. Der Händler kippte auf meinen Wunsch nach.
    Handbuch beim Facelift 2,0 ltr. Benziner schreibt eine Füllmenge von 3.9 ltr (4.4 mit Ölfilterwechsel) vor. Waren die Mengen beim PreFace niedriger?

  • Zitat:


    irata schrieb am 07.01.2006 23:45

    Zitat:


    Unbedingt bei kaltem Motor kontrollieren, nicht am warmen Motor, selbst wenn der Motor mehrere Minuten abgestellt war.




    Das Handbuch meint dazu (8-13): an einer waagrechten Stelle abstellen, Motor auf normale Betriebstemperatur bringen, Motor abstellen und mind. 5 Minuten warten, Ölstand prüfen.

    Was stimmt denn nu? Ich hab mal gehört, dass sich Öl im kalten Zustand etwas ausdehnt und damit den Füllstand verfälschen würde.

    Übrigens, beim ersten Tanken nach der Fahrzeugübergabe hatte ich den Ölstand geprüft und Minimum festgestellt. Der Händler kippte auf meinen Wunsch nach.
    Handbuch beim Facelift 2,0 ltr. Benziner schreibt eine Füllmenge von 3.9 ltr (4.4 mit Ölfilterwechsel) vor. Waren die Mengen beim PreFace niedriger?




    1. Der Ölstand sollte bei warmem Motor geprüft werden. Motor abstellen, wenige Minuten
    warten und Ölstand kontrollieren. Das ganze sollte auf ebener Fläche stattfinden. Damit ist
    eine einigermaßen genaue Kontrolle sichergestellt, da das Öl die notwendige Dichte besitzt
    und ein Teil der Ölmenge, wie beim normalen Betrieb, an den Schmierstellen sitzt.

    2. Es ist völliger Quatsch, den Ölstand bei kaltem Motor zu überprüfen. Das gesamte Öl hat
    sich in der Ölwanne gesetzt, ist kalt und zäh und der Ölstand stimmt nie und nimmer!

    3. Meine laienhaften phsikalischen Kenntnisse sagen mir, dass eine Flüssigkeit mit
    abnehmender Temperatur dichter wird. Wenn sich daran zwischenzeitlich nichts geändert
    hat, dann kann sich das Motoröl doch eigentlich im kalten Zustand nicht ausdehnen, oder??

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 08.01.2006 15:07
    3. Meine laienhaften phsikalischen Kenntnisse sagen mir, dass eine Flüssigkeit mit
    abnehmender Temperatur dichter wird. Wenn sich daran zwischenzeitlich nichts geändert
    hat, dann kann sich das Motoröl doch eigentlich im kalten Zustand nicht ausdehnen, oder??





    Hallo

    Richtig! Trotzdem hat mein Händler mir empfohlen am kalten Motor zumessen. Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, daß sich dann sämtliches Öl in der Wanne gesammelt hat und nicht irgendwo verteilt im Motor rumlümmelt. Allerdings sollte man wie gewohnt nach einiger Wartezeit auch am warmen Motor prüfen können. Mal probieren.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Was der Händler gesagt hat: eigentlich fast nichts der Meister der es eigentlich zu Kontrolieren hätte Murmelt nur den Liter schenke ich Ihnen! Der Ölstand wird immer bei Betriebstemperatur gemessen ca. 80bis 90 Grad kühlwassertemperatur!Mein 6er ist sehr wählerisch beim Ölstand messen geht nicht an jeder stelle und beim Abstellen des Motors mindestens 10 Minuten warten bis das Öl runtergelaufen ist!

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 08.01.2006 15:07

    Zitat:


    irata schrieb am 07.01.2006 23:45

    Zitat:


    Unbedingt bei kaltem Motor kontrollieren, nicht am warmen Motor, selbst wenn der Motor mehrere Minuten abgestellt war.








    1. Der Ölstand sollte bei warmem Motor geprüft werden. Motor abstellen, wenige Minuten
    warten und Ölstand kontrollieren. Das ganze sollte auf ebener Fläche stattfinden. Damit ist
    eine einigermaßen genaue Kontrolle sichergestellt, da das Öl die notwendige Dichte besitzt
    und ein Teil der Ölmenge, wie beim normalen Betrieb, an den Schmierstellen sitzt.

    2. Es ist völliger Quatsch, den Ölstand bei kaltem Motor zu überprüfen. Das gesamte Öl hat
    sich in der Ölwanne gesetzt, ist kalt und zäh und der Ölstand stimmt nie und nimmer!

    3. Meine laienhaften phsikalischen Kenntnisse sagen mir, dass eine Flüssigkeit mit
    abnehmender Temperatur dichter wird. Wenn sich daran zwischenzeitlich nichts geändert
    hat, dann kann sich das Motoröl doch eigentlich im kalten Zustand nicht ausdehnen, oder??




    Sehr guter Beitrag !!!!!!

    +++++++++
    Wenn sich daran zwischenzeitlich nichts geändert
    hat, dann kann sich das Motoröl doch eigentlich im kalten Zustand nicht ausdehnen, oder??[/++++++++++++ ---> Man weis es ja nie, in Japan herschen andere Gesetze....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!