Bordcomputer -> Benzinverbrauch

  • Nein, hab noch nichts verstellt.
    Will erstmal abwarten und ihm etwas Zeit geben.

    Also ich benutze zum berechnen immer die Rückseite der Parkscheibe.
    Getankte Liter und gefahrene Kilometer. Müsste doch relativ genau sein oder?
    Tanke eigentlich immer fast randvoll.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem hier mal irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen wie man den Bordcomputer hinsichtlich des Durchschnittsverbrauchs und Restkilometeranzeige neu justieren kann.

    Bordcomputer - Anzeige des Durchschnittsverbrauchs: 6,4 l
    tatsächlicher Durchschnittsverbrauch: 7,3 l

    Ich würde mich schon gern auf die durch den Bordcomputer angezeigte Restkilometeranzeige in etwa verlassen können.

    Wer kann mir (vielleicht mit dem Link) weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße!

  • moin,

    irgendwo hier ziemlich am Ende der ersten Seite muss das stehen was Du suchst. :)

    http://37747.rapidforum.de/topic=100777876491

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    XS Ebbe schrieb am 29.10.2004 19:44
    Der BC selber zeigt es nicht an!
    Er braucht aber natürlich zur Reichweitenermittlung den Tankinhalt. Und den sieht man, wenn bei gedrücktem Tageskilometerrückstellknopf die Zündung einschaltet. Dann kann man mit dem Rückstellknopf verschiedene Punkte durchschalten (hatten wir im Forum unter BC-Einstellung). Da kommt dann irgendwann die Anzeige "dis", bei der man den Verbrauch justieren kann, als nächstes dann die Anzeige des Tankinhalts in Litern.

    Bei dieser Anzeige kann man auch fahren, und sieht dann, wie die Anzeige dem Benzinverbrauch entsprechend nach unten geht (bei mir: 57,7...57,6...57,5 usw.).

    Und genau diese Anzeige will ich mit dem tatsächlichen Tankinhalt abgleichen. Das geht natürlich am Besten unmittelbar nach dem Volltanken.

    Andreas




    Ich will diesen Thread noch mal nach oben holen:

    Hat mitterweile schon eman dwas hausgefunden, wie man die Anzeige des Tankinhalts kalibrieren kann? Trotz verschiedener Versuch hab eich bis jetzt selber noch keine Lösung gefunden.

    Andreas

  • da hilft nur suchen!!! SUCHFUNKTION!
    wir hatten hier seitenweise darueber geschrieben....kann aber keine genaueren angaben machen, weil ich meinen comp in ruhe gelassen habe.
    ich weiss, dass er in meinem fall immer einen halben liter ueber dem tatsaechlichen verbrauch anzeigt.
    unsere mods wissen da aber bestimmt mehr zu berichten!
    gruss
    armin

  • @ Armin
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Suche. Nur hilft die nichts, wenn die Info die ich suche bisher einfach nicht gepostet wurde.
    Mein Problem ist ja wie weiter oben schon beschrieben, dass die Verbrauchsanzeige haargenau stimmt, die Reichweite dagegen überhaupt nicht.

    Andreas

  • Hallo,

    M6 Gebrauchtwagen von 03/2004 Diesel 100kW.

    bei meinem M6 geht die LED zum Tanken an, wenn die Anzeige bei ungefähr 1/4 steht.
    Nach BC kann ich aber noch 150km fahren. Nach weiteren 50km hat mein M6 keinen richtigen Durchzug mehr. Sofort zur nächsten Tanke und 58 Liter getankt. (820km mit dem letzten Tank)
    Anschliessend hat sich der M6 nicht mehr starten lassen. Nach einigen Versuchen startete der Motor wieder für ein par Sekunden und ging wieder aus.
    Nach dem Handbuch habe ich dann im Motorraum eine Pumpe betätigt und danach lief der Motor wieder.

    Der Verbrauch liegt somit ziemlich genau bei 7 Liter. Die Anzeige vom BC zeigt etwas um die 6,4 Liter an. Wie wird die Restkilometeranzeige berechnet, nach dem Verbrauch oder nach den restlichen Liter im Tank?

    Soll ich den Durchschnittsverbrauch auf +10% ändern? und wird dann die Restkilometeranzeige stimmen?

    MfG Steve

  • Tja unser liebes Schätzeisen ;)

    Habe meinen BC nach der Anleitung auf + 10% stehen - Verbrauch lt. BC ziemlich konstant zwischen 6,1 - 6,3 Litern. Real gönnt er sich zwischen 6,8 - 7,5 Litern, also + 1 Liter - ausser ich war auf der Autobahn unterwegs - dann ein wenig mehr

    Die Restkilometeranzeige stimmt bei mir nur in der Hälfte der Tankanzeige - je leerer der Tank, desto unsinniger werden die angezeigten Werte. Ich tanke spätestens, wenn die Nadel den unteren Strich erreicht... BC erzählt dann meist was von noch über 100 km - die rotee Lampe sagt etwas anderes

    Ich habs aufgegeben da rumzuspielen und tanke wie früher...

    Gruß Dirk

  • Ich muss jetzt auch nochmal nach dem tanken nachrechnen.

    Bin jetzt bei 600km und mein BC zeigt mir seit Tagen 5,2 - 5,3 Liter an.
    Das kann ich nicht ganz glauben, morgens bei minus 8 Grad.
    Sonst hatte der immer so um die 0,5 zu wenig angezeigt, aber das wären dann immer noch nur 5,7L. Glaub ich net so ganz !!!

    Ich finde es ja auch immer so witzig wenn ich hier lese, das Leute liegengeblieben sind,
    weil der BC anzeigte sie können noch 150km fahren oder so ähnlich.
    Oh Mann, wenn ich sonst 900km mit einem Tank fahre und dann bin ich über 1000 und meine Tankanzeige ist an, spätestens dann würde ich mich doch zur nächsten Tankstelle begeben.
    Oder??????

  • Hallo,

    also ich habe den M6 erst 2 Tankfüllungen

    Was mich aber verwundert ist, dass die rote Lampe bereits bei 1/4 der Tankanzeige angeht, und dass am Sontag die Nadel noch nicht bei 0 war, das Auto aber trotzdem nicht mehr startete nach dem Tanken

    Aber das wird mir jetzt nicht mehr passieren (hoffe ich mal )

    Ich habe den BC jetzt mal auf +10% geändert. Mal sehen ob der Verbrauch und die Restkilometer jetzt einigermassen passen.

    MfG Steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!