Bordcomputer -> Benzinverbrauch

  • Der BC geht bei der Berechnung nicht von der Tachoanzeige aus.
    Die Abweichung lässt sich ganz einfach messen: Tempomat auf 100 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit resetten, dann Wert ablesen.
    Bei mir:
    v (Tacho): 100 km/h
    v (BC): 94 km/h
    v (lt. Tachoprüfung): ca. 90 km/h (weiss ich auswendig nicht mehr genau)

    genauer geht's wahrscheinlich mit GPS

    Andreas

  • xelarep:
    Natürlich wird der Verbrauch nicht direkt ins Verhältnis zur Geschwindigkeit gesetzt, da habe ich mich sicher etwas missverständlich ausgedrückt. Das geht aber auch aus den Berechnungen hervor. Ich benutze die vom System gemessene Geschwindigkeit nur, weil ich in meinem Beispiel von einer Zeiteinheit von einer Sekunde ausgehen, in der ein gewisser Durchfluss von Kraftstoff gemessen wird. Damit ich einen Verbrauch in Bezug auf eine Distanz errechnen kann (Liter auf 100 km) muss ich ermitteln, welche Strecke in der selben Zeiteinheit zurückgelegt wurde. Der Unterscheid zur Messung an der Tankstelle ist ja nur, dass Du Dir hier die Zeitmessung spoaren kannst: Du tankst eine definierte Menge Kraftstoff und kannst vom Kilometerzähler die zurückgelegte Distanz ablegen. Der BC 'tankt' im Sekundentakt und schaut immer welche Distanz er in dieser Zeit zurückgelegt hat.
    Die Rechnung ist soweit m.E. völlig sauber und lässt sich jederzeit mit anderen Beispielzahlen auch prüfen.

    Das Problem ist ja vielmehr, dass es offensichtlich keinen Durchflussmengenmesser gibt, was uns Micky nochmal bestätigt und dass der BC so nicht berechnet wie von mir gemutmaßt bestätigt auch die Aussage von XS Ebbe. Insofern ist die Rechnung hier eh hinfällig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Andere BC, welche anhand von Durchflussmengen den Verbrauch ermitteln, müßten jedoch nach genau dieser Formel rechnen, einzig die dabei zugrundegelegte Zeiteinheit wird von Modell zu Modell differieren.

  • Meiner Meinung nach müssen immer Differenzen zwischen Bordcomputer und Tankbefüllung auftreten. Schon alleine die Temperaturdifferenz spielt hier eine wichtige Rolle. Beim Tanken hat der Treibstoff so ca. 5 -10°C. Die Ausdehnung beträgt bei Kraftstoffen so ca. 1 % pro 10°C. Bei Außentemperaturen von ca. 30 °C können somit schnell aus 50 getankten Litern 51 Liter werden. Steht das Auto mal ne Stunde in der prallen Sonne kann die Ausdehnung noch größer werden. Am Besten kann man den Bordcomputer testen, wenn die Aussentemperaturen auch so um die 5-10°C liegen und keine Sonne anliegt.

  • Hilfe, ich habe folgendes Problem:

    Der Reichweitenzähler registriert nicht mehr, dass ich getankt habe. Das bedeutet, die Restkilometer zählen immer weiter runter und gehen nicht (wie gewohnt) nach dem Tanken auf 999 (Diesel). Tanke ich voll, wird das von der Tankuhr zwar angezeigt, aber nicht von den Restkilometern, die sich einfach immer weiter der Null nähern, obwohl der Tank fast voll ist.

    Die anderen Anzeigen (Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch sowie die Tankuhr) funktionieren einwandfrei.

    Kann man das irgendwie resetten?

    Ratlos: Egon [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

  • Fällt jemand etwas zu meiner Anfrage (eine Nachricht weiter oben) ein? Meinem Händler nämlich nicht!

    Daher nochmal gefragt: Hat schon jemand erlebt, dass die Anzeige der Restkilometer völligen Blödsinn angezeigt bzw. sich nach dem Tanken einfach nicht aktualisiert hat? Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, zu resetten, damit die Berechnung neu startet? Laut Handbuch geht das nur bei Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch.

    Grüße, Egon

  • @ egon,

    mal ganz kurz und knapp ein vorschlag zu deinem problem: stell doch die verbrauchsoption des BC wieder auf 0 zurück und speichere diese einstellung. danach könnte es wieder besser sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    vielleicht hift es ja?

    falls nicht, könnte wirklich ein software-problemchen vorliegen...habe auch keine bessere idee.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    gruß gunther500

  • Zitat:
    gunther500 schrieb am 15.09.2004:stell doch die verbrauchsoption des BC wieder auf 0 zurück und speichere diese einstellung

    Habe ich probiert, ändert leider nix. Demnächst wird bei fast vollem Tank Null Restkilometer erreicht. Alle anderen Anzeigen gehen.

    Nächste Woche wird deswegen die komplette Armatureneinheit ausgetauscht, in der sich auch der Bordcomputer befindet. Das gibt eine Riesenaktion [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] wegen so nem kleinen Fehler. Aber es gibt offenbar keine Möglichkeit, das Ding von aussen zu resetten.

    Jedenfalls Danke für Deine Antwort! Offenbar bin ich der einzige im Forum mit diesem Problem.

    Grüße, Egon

  • @ egon,

    nach deinen hier vorgertragenen erfahrungen werde ich wohl lieber abstand von der umprogrammierung des BC machen und den verbrauchswert bei 0% lassen, also nicht um +5% verstellen.

    wie ist denn bei dir der aktuelle stand? hast eine neue software und wo lag das problem am ende?

    lass aml lesen!

    gunther500

  • Zitat:
    gunther500 schrieb am 01.10.2004:
    wie ist denn bei dir der aktuelle stand? hast eine neue software und wo lag das problem am ende? lass aml lesen!

    Das war schon eine sehr merkwürdige Sache, aber generell kann ich Entwarnung geben. Es verhielt sich, wie beschrieben: Nach der Justage auf +10 % zählten die Restkilometer trotz zweimal Volltanken unbeeindruckt immer weiter runter, bis irgendwann (bei fast vollem Tank) die Anzeige "----" erreicht war. Danach bin ich nochmal gut 800 Kilometer gefahren, die Anzeige blieb stur auf "-----".

    Als die gelbe Lampe kam, hab ich zum dritten Mal vollgetankt. Und siehe da (Oh Wunder!), kurz nach dem Tanken gabs dann wieder die gewohnte Anzeige "999". Also: Zweimal hat er das Volltanken nach der Justage ignoriert, beim dritten Mal (als die Restkilometer bei Null waren) hat ers dann wieder bemerkt. Man möge mich bitte nicht fragen, warum, aber seitdem funktioniert es wieder, ich habe schon viermal vollgetankt seither.

    Darüber bin ich ziemlich froh, denn zum Austausch des Bordcomputers ist ein Austausch der kompletten Armatureneinheit notwendig, also ein Riesen-Act! Und man weiss nie, obs danach auch wieder klapperfrei zusammengebaut wird...

    BTW: Mit +10% stimmen die Berechnungen von Durchschnittsverbrauch und Restkilometer bei mir fast exakt, die Abweichung ist minimal. Mein errechneter Verbrauch lag auf den letzten 3000 Kilometern bei 5,64 l / 100km, die Anzeige zeigt 5,6. Die gelbe Lampe kommt bei 900 km, die km-Restanzeige steht dann so zwischen 50 und 150 km - das kommt also jetzt alles ziemlich genau hin. Mazda wäre womöglich gut beraten, die Einstellung "+ 10 %" bereits ab Werk zu setzen.

    Grüße, Egon

  • Mahlzeit,

    scheinbar hat Mazda schon etwas getan. Denn ich fahre das Sondermodell Dynamic und muss sagen, dass der Durchschnitts-Verbrauch des BC meist bis auf den Zehntel-Liter genau mit dem übereinstimmt, was ich mir an der Tanke ausrechne. Beim vorherigen (100kW Diesel) war das bei weitem nicht der Fall. Da hat der BC fast immer 1 Liter oder mehr zu viel angezeigt (im Werkszustand - ohne Nachjustieren).

    MfG
    GrafZahl666

  • Weiss hier jemand, ob man die Anzeige der Benzinrestmenge im Tank (Einstellung BC Nr. 51) irgenwie resetten kann?

    Der ermittelte Durchschnittsverbrauch passt bei mir in etwa, die Reichweite jedoch überhaupt nicht.
    Ich habe heute vorm Tanken und nach dem Tanken die Anzeige überprüft:

    vor dem Tanken: 1,7 l
    nachdem Tanken: 57,7 l

    die getankte Menge stimmt in etwa, allerdings war der Tank wirklich randvoll, d.h. es waren vorher statt 1,7 l noch ca. 8 l im Tank.

    Kann man nach dem Volltanken die Anzeige so einstellen, dass dann die tatsächlichen 64 l angezeigt werden?
    Dann müsste nämlich auch Reichweitenberechnung ziemlich genau stimmen.
    Die Tankanzeige zeigt übrigens richtig an.

    Vielen Dank

    Andreas

  • Der BC selber zeigt es nicht an!
    Er braucht aber natürlich zur Reichweitenermittlung den Tankinhalt. Und den sieht man, wenn bei gedrücktem Tageskilometerrückstellknopf die Zündung einschaltet. Dann kann man mit dem Rückstellknopf verschiedene Punkte durchschalten (hatten wir im Forum unter BC-Einstellung). Da kommt dann irgendwann die Anzeige "dis", bei der man den Verbrauch justieren kann, als nächstes dann die Anzeige des Tankinhalts in Litern.

    Bei dieser Anzeige kann man auch fahren, und sieht dann, wie die Anzeige dem Benzinverbrauch entsprechend nach unten geht (bei mir: 57,7...57,6...57,5 usw.).

    Und genau diese Anzeige will ich mit dem tatsächlichen Tankinhalt abgleichen. Das geht natürlich am Besten unmittelbar nach dem Volltanken.

    Andreas

  • Hallo
    Noch eine Bemerkung zum BC. Habe meinen M6 an einem Gefälle heute rollen lassen ohne eingelegten Gang. Zufälligerweise die Anzeige Durchschnittsverbrauch auf dem BC. Als der Wagen rollte (unter 20km/h) zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,8 und 24,7 Litern an. Danach im 1. Gang angefahren und beim rollen Kupplung getreten, Anzeige auf 2,8 Litern. Wieder dasselbe und im 1. Gang bis kurz vor dem stehenbleiben Gang dringelassen, Anzeige 0,8 Liter. Dazu fällt mir nur ein Hääääh? ein
    Gruß an alle
    Loto

  • Zitat:
    Loto schrieb am 02.03.2005 18:29
    Hallo
    Noch eine Bemerkung zum BC. Habe meinen M6 an einem Gefälle heute rollen lassen ohne eingelegten Gang. Zufälligerweise die Anzeige Durchschnittsverbrauch auf dem BC. Als der Wagen rollte (unter 20km/h) zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,8 und 24,7 Litern an. Danach im 1. Gang angefahren und beim rollen Kupplung getreten, Anzeige auf 2,8 Litern. Wieder dasselbe und im 1. Gang bis kurz vor dem stehenbleiben Gang dringelassen, Anzeige 0,8 Liter. Dazu fällt mir nur ein Hääääh? ein
    Gruß an alle
    Loto



    Keine Panik, Loto, alles im grünen Bereich.
    Wenn Du den M6 (eigentlich auch jedes andere Fahrzeug) rollen läßt und immer langsamer wirst, muß logischerweise der Verbrauch steigen, weil der Motor ja weiter dreht und damit auch Treibstoff verbraucht. Schade, daß Du nicht bemerkt hast, dass der Verbrauch bei völligem Stillstand auf Unendlich geht, was auch logisch ist, weil der Verbrauch auf 100 km Strecke berechnet wird, was Du ja nie abfahren kannst, wenn Du stehst.
    Wenn Du bei eingelegtem Gang Deinen M6 bergab rollen läßt, greift die Schubabschaltung ein und die Treibstoffzufuhr wird abgeschaltet, also 0 Verbrauch. Die Ausnahme bilden die Dieselmotoren bei tiefen Aussentemperaturen, die zum "Warmhalten" des Motores einen Verbrauch von ca. 0,3 Liter/100km anzeigen. Dieses genauer zu erklären wäre an dieser Stelle zu umfangreich.
    Kannst mich aber an anmailen, wenn Du es genauer wissen willst.
    Ansonsten ist an Deiner Verbrauchsanzeige alles in Ordnung.
    Gruß Nobbi

  • Oh Mann, soll ich mal ehrlich sein?
    Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll.

    Mein M6 ist 2005 und da sollte doch die Berechnung funktionieren.
    So haben hier wenigstens paar Leute geschrieben.
    Hab erst zwei mal getankt und da waren es bei beiden 0,6L Abweichung.
    Fahr Abends immer mit Klima (Eco), bezieht er das mit ein??

    Wie ist denn eigentlich der Verbrauchsunterschied zwischen normal Klima und Ecobetrieb??

    Gruss

  • Heee ??

    Sicher??

    Dann muss ich mal das kleine Männchen fragen.

    Ich dachte, das die Anlage dann auf halber Leistung fährt.
    Weis jemand den Unterschied in Liter, mit Klima und mit Eco?

    Gruss
    Dennis

  • @dennis

    Hast Du denn den BC schon mit Hilfe der Prozent-Einstellung (Zündung+Info-Taste) kalibriert? Und dann musst Du genau darauf achten, dass Du den Tank ganz voll tankst. Aufgrund der etwas schlechten Tankentlüftung schalten die Zapfhähne nämlich sehr unterschiedlich ab. Und dann ist nicht der BC falsch sondern die Berechnung, die man beim Tanken macht. Bei mir war das so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!