Umfrage zur Tieferlegung

  • Hallo,

    da ich zu Hause schon die 30er Eibachfedern liegen habe, werde ich sie wohl auch einbauen. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich eine andere Schürze anbauen werde, da ich noch genügend Bodenfreiheit haben möchte.

    Deswegen habe ich mal angefangen eine Liste zu erstellen doch irgendwie kann ich mir diverse Angaben nicht erklären.


    Ich weiß bisher das:
    Röbi hat mit original Schürze, Dieselmotor und Eibachfedern noch 14 cm

    fstop hat mit ATH Mach6 Schürze und 2,3 L Benziner ohne Tieferlegung noch 17 cm

    Tino hat mit ATH Lippe, Dieselmotor und Eibachfedern noch 12 cm

    Black_666 hat mit ATH Mach6 Schürze, Motor ? mit Eibachfedern noch 12 cm


    Es wäre also toll wenn ihr fleisig bei euch messen könntet und die Liste vervollständigt. Wie ihr schon merkt interessiert mich nur die 30 bzw. 35 mm Variante. Natürlich könnt ihr alle Tieferlegungssätze hier posten. Ich denke das es mehr Leute in Zukunft interessieren wird.

    Nach Möglichkeit bitte keine Vergleiche, wie z. B. über die Pöller komme ich noch drüber oder im Parkhaus hatte ich noch nie Probleme. Da dies in jeder Stadt anders ist. Denkt bitte auch dran, wenn es nicht in der Signatur steht zu schreiben welchen Motor ihr habt. Der Dieselmotor ist schwerer und deswegen haben die auch eine andere Tieferlegung. Bitte auch schreiben welches Modell (Pre - Facelift oder Facelift) und welche Schürze dran ist.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Dirk

  • sag mal hast du überhaupt schon einen M6?

    "Hoffentlich im Juli Mazda 6 Sport Kombi..."

    Oder bekommst du ihn erst?
    Was ist mit Garantie?

    Macht es Sinn am Fahrwerk nur die Federn auszutauschen? Und wozu?

    Bert
    sry viele Fragen

  • Hey Dirk,

    dann bin ich wohl der richtige Kandidat.
    Ich hab gerade meine M6 letzten Monat bekommen und
    am 2.5.2006 hab ich Termin für den Einbau der Eibach-Federn.
    Dann werd ich mich nachher mal ans messen machen.
    Gibt es einen bestimmten Punkt an der Frontschürze,
    wo die meisten messen ??

    Gruß pasi

  • Also ich habe mir letzte Woche die 30 mm WEITECK Federn einbauen lassen. Ich habe vorne in der Mitte 19 cm. (Ohne Insassen) Mein Mechaniker meinte, daß die Federn im Laufe der Zeit noch 1 cm "eingehen". Ich kann es jedem nur empfehlen. Der Wagen liegt um Weiten besser, ist aber immer noch gemütlich. Und vor allem rennt er nicht mehr jeder Spurrille nach. In engen Kurven merkt man es von der Neigung her auch gewaltig.

  • pasi
    Mess einfach an der tiefsten Stelle, die ist auch die wo man als erstes aufsetzt! Genau das möchte ich nach Möglichkeit verhindern. Beim jetzigen Wagen habe ich 14 cm und ein paar Kratzer gibt es da auch. Das ist aber noch ok!

    Der Schrauber
    Könntest Du auch bitte an der tiefsten Stelle messen? Sonst müssen sich die Pre-Facelift Fahrer den Rest dazu addieren wo sie mal aufsetzen werden.

    @berti56
    Ich schreibe Dir ein PN, da ich nicht möchte das wir hier zu sehr vom Thema abdriften. Zu Deinen Fragen gibt es schon genug im Forum.

  • Hallo Köcky,

    ich war gerade mal schnell unten und habe bei mir gemessen, wie Du weißt fahre ich ja auch den Diesel Facelift mit 105 KW, ich habe die Eibachfedern (angeblich 35 mm) drin, nun habe ich ihn genauch in der Mitte der Stoßstange (original) gemessen und habe bis zu der kleinen Gummilippe noch 15 cm Platz.

    Solltes Du wieder einmal "zuhause" sein melde Dich einfach, wir treffen uns und Du kannst es Dir selbst ansehen wie es ausschaut.

    Gruß Axel

  • Hey Köcky,

    hab heute Abend denn auch nochmal nachgemessen.
    Noch hab ich ja orginal Federn mit 225/40 auf 18er mit einem 2,0 Benziner.
    Frontschürze Mitte (Gummilippe) bis Boden: 20cm
    Frontschürze Links/Rechts (Gummilippe) bis Boden: 18cm

    Wenn ich nächste Woche die Eibach drin hab, werd ich nochmal alles abmessen.

    EDIT 03.05.06:
    So, die Eibach sind eingebaut und ein Dachheckspoiler noch dazu
    Hier die neuen Abmessungen.
    Frontschürze Mitte (Gummilippe) bis Boden: 18cm
    Frontschürze Links/Rechts (Gummilippe) bis Boden: 16cm

    Hinten scheint er gleich tiefer gekommen zu sein als vorn.
    Aber wird sich ja eh noch ein wenig setzen. Mal abwarten

    Gruß pasi

  • hmmmm! wenn interessiert der abstand zur stoßstangenunterkante (flexibler teil)? der tiefste punkt am m6 sind die vordern querlenker (feste teile).
    und dort hab ich mit eibach 30mm mit dieselmotor ohne fahrer gemessene 10cm (wurde bei bei pickerl (prüfplakette) beim automobilclub bemängelt, aufgrund eines gutachten von mazda austria für ok befunden (hatte schon bei der damilgen abnahme nur 11,5cm)).

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 24.04.2006 23:03
    hmmmm! wen interessiert der abstand zur stoßstangenunterkante (flexibler teil)?Der tiefste punkt am m6 sind die vordern querlenker (feste teile).
    und dort hab ich mit eibach 30mm mit dieselmotor ohne fahrer gemessene 10cm (wurde bei bei pickerl (prüfplakette) beim automobilclub bemängelt, aufgrund eines gutachten von mazda austria für ok befunden (hatte schon bei der damilgen abnahme nur 11,5cm)).




    Genau, ich hatte ja auch weiter oben geschrieben bitte an der tiefsten Stelle messen. Ich glaube das ist aber beim Pre-Facelift anders als beim Facelift. Die vorderen Querlenker ist also nur beim Pre-Facelift die tiefste Stelle, wenn ich mich nicht irre!!??

    Welche Schürze hast Du drauf?

  • Hallo Köcky,

    also die tiefste Stelle am Facelift Diesel ist wohl der Unterbodenschutz, denn mit dem bin ich schon über Stellen geschruppt ohne das vorher die Stoßstange etwas abbekommen hat.

    Allerdings war das nur der Fall bei einem Kanaldeckel der etwas über dem Bodenniveau stand und direkt dahinter eine Mulde war die ich mit meinem rechten Vorderrad erwischte.

    Denke die Größte Gefahr des Aufsetzens besteht bei einem Gefälle wo es Anschließend auf eine ebene Fläche geht, gut zu sehen an dem einen Bild von Röbi.

    Wenn Du trotzdem gerne die tiefste Stelle wissen willst, dann komm doch bei mir vorbei und quäle Dich zum Messen unter das Auto

    Gruß Axel


  • Nach den Werten im ersten Beitrag, hat da niemand am Querlenker gemessen.
    Die Werte scheinen sich alle auf die Frontschürze zu beziehen. Sollte hier dennoch ein anderer Messpunkt angemessen zu sein, dann bitte doch diese Information auch entsprechend mitteilen. Nicht einfach nur "die tiefste Stelle".
    Ich weiß leider nicht wo die "tiefste Stelle" ist. Bin immer von der Frontschürze ausgegangen.

    Gruß pasi

  • Hallo Pasi,

    ich denke wenn das Auto auf absolut ebener Fläche steht dürfte der tiefste Punkt der Frontschürze auch so ziemlich der tiefste Punkt des Autos sein, was sich aber durch jede Fahrbahnveränderung dann ändern kann.

    Ich denke es wird schwer sein den absolut tiefsten punkt zu messen, wenn ich überlege das ich nur 15 cm Luft an dem tiefsten Punkt der Frontschürze habe, frage ich mich auch wie soll ich den absolut tiefsten Punkt messen ??? Wo genau ist er ???

    Da auch niemand mit einem tiefergelegtem Auto im Feldweg fahren wird, ist doch auch erstmal der tiefste Punkt der Frontschürze wichtig oder nicht.
    Andernfalls müsste ja dann auch genau die Strassenbeschaffenheit angegeben werden und/oder der Winkel wie das Auto stand, ich denke das ist absolut nicht machbar und auch nicht aussagekräftig.

    Ich hatte den Thread so verstanden das es darum geht mit welche Frontschürze, wieviel Bodenfreiheit, ist es was für mich oder durch die Strecke die ich hauptsächlich oder regelmäßig fahre dann eher nicht.


    Gruß Axel

  • Zitat:


    pasi schrieb am 25.04.2006 09:19

    Nach den Werten im ersten Beitrag, hat da niemand am Querlenker gemessen.
    Die Werte scheinen sich alle auf die Frontschürze zu beziehen. Sollte hier dennoch ein anderer Messpunkt angemessen zu sein, dann bitte doch diese Information auch entsprechend mitteilen. Nicht einfach nur "die tiefste Stelle".
    Ich weiß leider nicht wo die "tiefste Stelle" ist. Bin immer von der Frontschürze ausgegangen.

    Gruß pasi




    Also mein Messpunkt liegt auch vorne an der Schürze......irgendwo runterkriechen möchte ich auch nicht

  • Zitat:


    Axel569 schrieb am 25.04.2006 09:36
    Hallo Pasi,



    Da auch niemand mit einem tiefergelegtem Auto im Feldweg fahren wird, ist doch auch erstmal der tiefste Punkt der Frontschürze wichtig oder nicht.
    Andernfalls müsste ja dann auch genau die Strassenbeschaffenheit angegeben werden und/oder der Winkel wie das Auto stand, ich denke das ist absolut nicht machbar und auch nicht aussagekräftig.

    Ich hatte den Thread so verstanden das es darum geht mit welche Frontschürze, wieviel Bodenfreiheit, ist es was für mich oder durch die Strecke die ich hauptsächlich oder regelmäßig fahre dann eher nicht.



    Gruß Axel




    Hallo Axel: Mach es nicht so schwierig Das letztgenannte ist für alle interessant


    PS.Ich musste mal mit Eibach einen Feldweg langfahren....und anschließend in die Werkstatt ....mein Urteil ....nie wieder! (Feldweg und tieferlegen )

  • Dann bin ich ja beruhigt, das ich im allgemeinen nicht ganz so falsch liege.
    Runter krabbeln wollte ich denn nun auch nicht so gerne.
    Also halten wir uns an die Frontschürze und ich werde neue Werte
    nächste Woche liefern, wenn mein M6 abgenommen hat.

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 25.04.2006 07:36
    Die vorderen Querlenker ist also nur beim Pre-Facelift die tiefste Stelle, wenn ich mich nicht irre!!??



    das kann ich mir nicht vorstellen das da was geändert wurde, die tiefste stelle ist beim tefergelegtem mazda6 auch beim facelift sicher der querlenker

  • Nun, ich habe die 35er Eibach drin und eine Garage im Keller

    Regelmässig setzte er beim hinein -herausfahren auf. Auf der Bühne stellten wir dann fest, es waren die Längsträger und zwar mittig.

    Abhilfe : Reifendruck auf 2,8 Bar erhöht, seit dem ist Ruh

    Liebe Grüsse Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!