Ruppige Gangschaltung

  • Die Getriebe von Diesel- und Benzin-Fahrzeugen sind natürlich grundverschieden. Ob sich das aber drauf auswirken kann, daß der eine sich ruppiger schaltet als der andere, weiß ich ned.

    Dazu fallen mir aber zwei drei Argumentationspunkte ein:
    - Diesel werden langsamer und später warm, das könnte sich über das Getriebeöl auch auf's Schaltgefühl auswirken.
    - Im Dieselgetriebe werden höhere Kräfte bei geringeren Drehzahlen bewältigt, was heißt: größere schwerere und gröber gezahnte Getrieberäder. Das könnte im "EIngriffsverhalten" der Zahnräder auch wieder Einfluß aufs Schaltgefühl haben.
    - und es werden aus dem gleichen Grund wie eben auch höhere Massen mit dem Schaltknüppel bewegt. Auch das wirkt vielleicht.

    Aber: bei dem heutigen Optimierungsgrad der mechanischen Technik sollte ich (Maschinenbauing.) eigentlich davon ausgehen, daß solche Unterschiede in den Griff zu bekommen sind und für den Fahrer nicht bemerkbar sind...

    naja,
    schönen Tag noch,
    Marko

  • Hi Triduc70
    Ist deine Beobachtung auf einen Mazda-Benziner bezogen?
    Ansonsten könnte es vielleicht an der Seilzugschaltung des M6 liegen. Die sind naturgemäss etwas anders zu schalten!

    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat:
    swiss six schrieb am 13.11.2003 15:23
    ... an der Seilzugschaltung des M6 liegen...



    Bist du dir da sicher?? Ich dachte, das geht über ein Gestänge, oder nicht???

    lg
    Andi

  • Hi,

    ich bin mir auch nicht sicher, ob der M6 über ein Gestänge oder über Seilzug geschaltet wird. Aber eines ist ganz gewiß: Die Schaltung des M6 ist lang nicht mehr so leichtgängig wie im 626, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Das ist mir vom ersten Tag an aufgefallen. Man braucht immer etwas Nachdruck um die Gänge einzulegen. Mein Vater sein 626 der letzten Baureihe läßt sich butterweich und schnell schalten, ohne „Geklacke“ beim Gangwechsel.
    Auch die Testberichte von AMS haben dies über den M6 bestätigt - „hakeliges Getriebe, ein Trauerspiel“. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Nun ja, unser M6 ist ein völlig neu konstruiertes Auto in allen Bereichen, so auch das Getriebe und Schaltung – LEIDER!! kann ich dazu zoom Schaltgetriebe nur sagen.
    Aber schließlich gewöhnt man sich an alles, und das „Geklacke“ beim Gangwechsel ist vielleicht doch ein Stück vom MX5 in unseren M6, nur stellenweise etwas hakeliger. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß Michel6

  • Das "geklacke" bei fast jedem Gangwechsel ist mir auch schon negativ aufgefallen. Hatte mir das schon für die 20000 er Inspektion vorgemerkt.


    Gruß

    Hegel

  • Hallo Leute,

    tauchen die Probleme (oder besser Unannehmlichkeiten) mit dem Getriebe nur beim Diesel auf ?
    Selber fahre den 2,3 l Benziner welcher sich butterweich schalten läßt (schalte eigentlich immer nur mit 2 Finger) und beim Schaltvorgang keinerlei Geräusche von sich gibt.
    Ein klacken eines Getriebes (z.B. beim einlegen des 1ten Gangs) kenne ich sonst nur vom Motorrad - dort ist's halt die Getriebesynchronisation...)

    gruß
    olli

  • Ich kann das mit der Schaltung bestätigen, Sie schaltet beim kalten Wagen "etwas ruppiger" allerdings ist dies nach ca 4-5Km fahren wieder weg. --> stört mich nicht weiter, muss einfach ein bisschen vorsichtiger Schalten.

    Gruss Xris

  • ICh fahre auch den 100kW Diesel , muss aber sagen das ich kein Problem mit dem Getriebe habe.
    Zugegeben die Vorgängermodelle 626 , und 323 liesen sich weicher schalten aber hackelig oder ein geklacke hab ich beim M6 nicht.

  • Zitat:
    Michel6 schrieb am 13.11.2003 18:56
    ...Man braucht immer etwas Nachdruck um die Gänge einzulegen. Mein Vater sein 626 der letzten Baureihe läßt sich butterweich und schnell schalten, ohne „Geklacke“ beim Gangwechsel.
    Auch die Testberichte von AMS haben dies über den M6 bestätigt - „hakeliges Getriebe, ein Trauerspiel“. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Nun ja, unser M6 ist ein völlig neu konstruiertes Auto in allen Bereichen, so auch das Getriebe und Schaltung – LEIDER!! kann ich dazu zoom Schaltgetriebe nur sagen.
    Aber schließlich gewöhnt man sich an alles, und das „Geklacke“ beim Gangwechsel ist vielleicht doch ein Stück vom MX5 in unseren M6, nur stellenweise etwas hakeliger. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]


    Hallo zusammen,

    also bei meinem 2.0 Benziner "klackt" beim Schalten nichts, es geht auch ohne "hakeln" - nämlich butterweich !
    Und ein Trauerspiel ist es deshalb natürlich auch nicht !

    Kann mir auch nicht vorstellen, woran das jetzt liegt - bei dem einen so, dem anderen so ?

    Könnte eventuell schon was mit dem Unterschied Benzin / Diesel zu tun haben - aber Du fährst ja auch einen 2.0 Benziner.

    Und das, was Xris bei seinem Wagen schildert ( "...schaltet beim kalten Wagen 'etwas ruppiger' allerdings ist dies nach ca 4-5Km fahren wieder weg..." ) hört sich ja schon nach kaltem Getriebeöl / zu niedrige Viskosität an - oder ?

    Viele Grüße

    PS : Der mazda 6 hat auch bei AMS so manchen Vergleichstest gewonnen, ohne daß am Getriebe gemeckert worden wäre...

  • Also meiner ist auch etwas schwer zu Schalten, besonders der 1. Gang will nicht so recht. Werde damit auch mal zoom Händler gehen.

  • Zitat:
    matzda schrieb am 14.11.2003 15:36

    Meine Mazda-Werkstatt hat mir eine Umstellung auf synth. Getriebeöl empfohlen(75W-90), natürlich auf meine Kosten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif



    Wieso Umstellung?
    75W-90 ist doch von Anfang an drin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Ansonsten könnte man noch 80W-90 einfüllen, aber das 75W-90 ist ganzjahresgeeignet.

    Ich glaube, Deine Werkstatt hat Dich nur abgezockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!