X-Markierung auf dem Ölmessstab, wenn Erreicht?

  • Hallo

    hab mal eine Frage, wenn Ihr bei den Facelift Diesel denn ÖLmessstab zieht (wer einen Diesel hat) hat er ja diese X-Markierung und wenn die erreicht ist muss ja das Öl gewechselt werden . Hab jetzt inzwischen 4 tkm zurückgelegt und mein Ölstand ist jetzt genau in der Mitte zwischen F (Full) und der X-Markierung. wenn es so weiter geht muss ich dann bei ca. 8000 km das öl wechseln und das kann ja nicht sein, oder ? wie ist den bei euch so?

    Bitte nachschauen!!!

    Gruß

    M6-dieselpower

  • Hallo!

    Also, der Diesel soll am Anfang einen extrem hohen Ölverbrauch haben. Es soll sich bis zu einem ltr/1000km bewegen.

    Deshalb immer ganz brav bei jedem Tanken den Meßstab ziehen und kontrollieren.

    Meiner hat jetzt 3.6 tkm runter und Ölverbrauch fast 0,nix. Scheint also recht unterschiedlich zu sein.

    Mich stört deshalb mehr der Spritverbrauch von deutlich über 7ltr/100 km und das bei zivilisierter Fahrweise.
    Hoffe, das der Verbrauch noch deutlich runter geht, hab schließlich mit meinem VW Sharan TDi PD mit 116 PS bei Tempo 170 km/h mit Tempomat die 7ltr gekratzt. Sonst hatte ich einen Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 ltr.

    Übrigens: Falls Du einen anderen Ölanbieter als Deinen Mazda-Dealer suchst, hast Du zur Zeit noch Pech, den auf dem freien Markt gibts immernoch keinen Anbieter. Castrol wollte sein SLX C1 schon seit 8 Wochen auf dem Markt haben, bis jetzt aber negativ.
    Deshalb hat Mazda jedem Neufahrzeug auch einen Liter Öl gesponsert.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    hab ich mich falsch ausgedruckt, oder ? Ich hab z u viel öl durch diese Nacheinspritzung bei der Regenerierung des Filters. Also Diesel im ÖL, das Öl ist verdünnt.

    Gruß

    M6-dieselpower

  • Zitat:


    e-man schrieb am 11.05.2006 14:50
    Mir ist aber aufgefallen, dass das Öl sehr dunkel geworden ist, wie sieht es denn bei euch aus?


    Irgendwo muss der Ruß aus dem DPF ja bleiben Nicht zu ernst nehmen

    Bisher 2800km drauf, Ölstand stand letzte Woche ganz knapp unter 'F'.

    Servus, Mike

  • Gut, danke euch mal für die Informationen, muss iich mal sehen was dann mache!!

    gruß

    M6-Dieselpower

  • Habe heute morgen auch mal wieder nachgesehen .
    Nachdem er die ganze Nacht in der Tiefgarage gestanden ist .

    Das Oil steht etwa 2mm über dem Buchstaben " F " , und dies bei 6600km in knapp 6Monaten .
    Ich musste bis heute auch gar nichts nachfüllen .

    Mit was ich ein Problem habe ist der Messstab !
    Sorry , aber solch einen sch.... habe ich selten gesehen !
    Einmal ziehen ablesen OK , ein zweites mal ist dies nur begrenzt möglich
    oder eher mal ein " rate mal mit Rosental " !
    Es schlirckt und verschmiert auf beiden Seiten und der Stand ist ebenfalls unterschiedlich .
    Ist es wirklich so schwierig einen flexieblen Messstab zu konstruieren ????

    Grüsse Röbi

  • Moin, moin,

    nach Ausssage "meines Meisters" wird der DieselPartikelFilter auf zwei unterschiedliche Arten gereinigt:
    1. Nach etwa 10km mit wenigstens 100km/h
    2. Tritt dieser "Betriebszustand" nicht auf bevor der Filter "voll ist", so wird die Reinigung erzwungen durch erhöhten Einsatz von Diesel, der Motor läuft dann wohl fetter oder so ähnlich. Mehr Diesel bei der Verbrennung führt zu einer "Verdünnung" des Öls mit Diesel, daher die Volumenzunahme. Diesel ist weniger flüchtig als Benzin, das Öl muss daher auch "hochwertiger" sein (ist wohl der Grund warum nur ein Öl zugelassen ist). Wird der Motor viel auf der Kurzstrecke gefahren ist diese "ungesunde" Reinigung häufiger.

    Sagt alles "mein Meister", also schlagt den und nicht mich wenn das nicht stimmt!

    lg
    Buzz

  • Zitat:


    buzz schrieb am 14.05.2006 22:47
    nach Ausssage "meines Meisters" wird der DieselPartikelFilter auf zwei unterschiedliche Arten gereinigt:
    1. Nach etwa 10km mit wenigstens 100km/h




    Da ist Mazda ja sehr optimistisch . 10 km am Stück über 100km/h. Das geht doch in manchen Gegenden nicht mal nachts, geschweige denn am Tage.
    Müßte man mal beim Regierungspräsidium seines Bundeslandes so was wie ne "Mazda-6-DPF-Freibrennzone" oder "Mazda-6-DPF-Freibrennzeit" beantragen.
    Da scheint ja jeder Hersteller was anderes zu machen bei den wartungsfreien DPF.
    Ich hab noch nicht gehört, daß bei (bitte nicht hauen wegen der Marke) Opel auch der Ölstand steigt. Mein Kollege hat mit seinem Zafira jetzt in 2 Monaten 4200 km runter (fast nur Landstraße und Stadtverkehr zur Arbeit), da gibts das nicht. Der Ölstand steht konstant bei knapp über halb, wie bei der Auslieferung.

    Gruß, Ulf

  • "Mazda-6-DPF-Freibrennzone" fänd' ich persönlich sehr ansprechend!!!!
    Aber ansonsten finde ich das auch ziemlich befremdlich, ein weiteres Beispiel hat der Meister noch gebracht: 2 Wochen im Urlaub (oder sonstwo) nur Brötchenholen (so ca. 1.5 km) und das Ding läuft nur noch 60km/h (Notfallprogramm). Er sagte er wäre kürzlich auf dem DPF-Seminar gewesen und da wären diese Dinge besprochen worden.

    lg
    buzz

  • Zitat:


    buzz schrieb am 15.05.2006 14:58
    2 Wochen im Urlaub (oder sonstwo) nur Brötchenholen (so ca. 1.5 km) und das Ding läuft nur noch 60km/h (Notfallprogramm).


    Und dann? Etwa in die Werkstatt und gegen Obulus wieder freischalten?

    Servus, Mike

  • Zitat:


    Mike_z schrieb am 15.05.2006 21:05

    Zitat:


    buzz schrieb am 15.05.2006 14:58
    2 Wochen im Urlaub (oder sonstwo) nur Brötchenholen (so ca. 1.5 km) und das Ding läuft nur noch 60km/h (Notfallprogramm).


    Und dann? Etwa in die Werkstatt und gegen Obulus wieder freischalten?

    Servus, Mike




    Ne ca. 15km mit mehr als 2000U/min fahren und dann wird die Regenerierung aktiviert und die Russpartikel werde abgebrannt!!!

  • Zitat:


    M6-Dieselpower schrieb am 15.05.2006 21:25
    Ne ca. 15km mit mehr als 2000U/min fahren und dann wird die Regenerierung aktiviert und die Russpartikel werde abgebrannt!!!


    Na dann lieber beim Brötchenholen mal kurz bei der Freundin vorbeifahren. Wie hat Ulf dazu gesagt: "Mazda-6-DPF-Freibrennzone"

    Servus, Mike

  • Zitat:


    M6-Dieselpower schrieb am 15.05.2006 21:25
    Ne ca. 15km mit mehr als 2000U/min fahren und dann wird die Regenerierung aktiviert und die Russpartikel werde abgebrannt!!!




    Das ist doch DIE Lösung für DPF-Diesel: Nur noch im 1. Gang zur Arbeit, und der Motor fällt nicht ins Notfallprogramm. Hab mich ja geärgert, daß mein PFL-Diesel keinen DPF hat, im Augenblick bin ich eher froh drüber, wenn ich die Beiträge hier lese.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!