Bordcomputer durschnittverbrauch

  • Hallo,
    mich hätte interessiert wie zuverlässig die Bordcomputeranzeige für den Dursschnittverbrauch ist? Zeigt sie eher weniger oder mehr oder stimmt der Verbrauch bis
    ans zehntel. Wie sind Euere Erfahrungswerte?

  • Hi.
    Also bei mir stimmt die Durchschnittsverbrauchsanzeige sehr genau. Hab erst gestern wieder nachgerechnet und kam auf 9,738 l/100km. Meine Anzeige sagt 9,7 l. Passt also genau. Leider ziemlich viel, da ich ausschließlich Stadt fahre.
    Weniger überzeugt bin ich von meiner Restkilometeranzeige. Bevor ich die knapp 57 Liter getankt habe, zeigte sie noch 155 km an (Spritlampe leuchtete bereits). Das haut beim besten Willen nicht hin.

    Gruß Martin

  • hi
    ich hab das schon mal gehabt aber die meisten Beiträge handeln von der Restkilometeranzeige und nicht von dem Durschnittverbrauch

  • Also wenn bei mir der BC Rest 0 Km anzeigt, habe ich noch ca. 9 Liter im Tank. Habe dies erst letztens testen können. Als gerade 0 angezeigt wurde, kam zufällig gleich eine Tankstelle. 55 Liter sind dann reingegangen.

    Gruß Michel6

  • Zitat:


    bobais schrieb am 26.05.2006 21:58
    Der Nachrechenansatz an sich ist schon falsch:

    Der BC rechnet den Schnitt über die letzen 30 gefahrenen Kilometer und nicht das Mittel über den Tankinhalt wie die Kontrollrechnung.




    Ich glaub da ist aber noch ne langfristige Komponente drin, denn ich hatte durch eine längere Vollgasfahrt (logischerweise) ein recht hohen Durchschnittsverbrauch.
    Und nun nach MONATEN komme ich sehr sehr langsam wieder auf meinen eigentlich echten Durchschnittsverbrauch runter.

    Gruß MeisterS

  • Zitat:


    Michel6 schrieb am 26.05.2006 23:22
    Also wenn bei mir der BC Rest 0 Km anzeigt, habe ich noch ca. 9 Liter im Tank. Habe dies erst letztens testen können. Als gerade 0 angezeigt wurde, kam zufällig gleich eine Tankstelle. 55 Liter sind dann reingegangen.

    Gruß Michel6



    nur im falle das dein wagen die an ganze 64l auch nutzen kann!
    mir ist paar meter von der tankstele sprit ausgegangen, auf die tankstele ausgerolt und hab nur 60l !!! tanken können, kein liter mehr!
    also achtung mit angepriesene 64l

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 26.05.2006 23:54
    Ich glaub da ist aber noch ne langfristige Komponente drin, denn ich hatte durch eine längere Vollgasfahrt (logischerweise) ein recht hohen Durchschnittsverbrauch.
    Und nun nach MONATEN komme ich sehr sehr langsam wieder auf meinen eigentlich echten Durchschnittsverbrauch runter.

    Gruß MeisterS




    Wenn der BC beim Tanken resettet wird, gibts keine langfristige Komponente. Wird nicht resettet ist ja klar, daß der Verbrauch nur sehr langsam wieder sinkt.

    Gruß, Ulf

  • hallo,
    könnt Ih mir bitte auf meine Frage Antworten bis jetzt habe ich nur eine konkrette Antwort
    von "werdemöwe" gesehen.

  • Hallo,

    das ist total unterschiedlich, man kann keine verlässliche Aussage treffen. An meinem ersten 6er ging sie bis auf 0,1 liter genau (BC hat weniger angezeigt), an meinem zweiten 6er hat der BC immer 0,5 liter zuwenig angezeigt.

    Rechne es am besten aus, dann weißt Du es genau. Unter Goodies kannst Du dann nachlesen wie der BC eingestellt werden kann.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!