Hoche Verbrauch

  • Hallo,
    ich besitzer seit einer Woche ein Mazda 6 Kombi diesel 89 kw.
    Nun zu meiner Frage, ich habe in der zwischenzeit den Durschnittverbrauch berechnet
    und der lag bei über 8,3 l (Stadt, Autobahn und Landstrasse) bei zurückhaltender Fahrweise.
    Komischerweise hat mir der Bordcomputer 6,4 l angezeigt. Jetzt wollte ich mal wissen ob was
    nicht in Ornung mit dem Motor ist. Im Vergleich mit anderen im Forum und auch bei Spritmonitor ist das wirklich viel. Im Autohaus hat man mir gesagt das Auto verbraucht um die 6 l. Das Auto ist Baujahr 2002 und hat 33000 km drauf. Der Vorbesitzer hat öftersmal den Anhänger benutzt hat das was damit zu tun dass der Vebrauch jetzt so hoch ist?
    Bitte hilft mir woran kann das liegen?
    Danke an Euch im voraus

  • Hallo,

    bei zurückhaltender Farweise halte ich den Verbrauch von 8,3 litern für annormal! Das solltest du von der Werkstatt mal überprüfen lassen! Auch die häufige Nutzung als Zugfahrzeug sollte den Verbrauch nicht nach oben hin dauerhaft beeinflussen!

    Zum Vergleich kommt unser 89kW Diesel mit etwas über 6 Litern aus! Im Anhängerbetrieb nur durch die Stadt hat er einmal etwa 8 Liter gebraucht! Also sollten Werte zwischen 6 und 7 Litern normal sein! Ab und zu darf er auf der BAB auch mal mehr brauchen, aber dann steht der rechte Fuss aber stramm in der Ölwanne!

    Edit: Worans liegen kann, kann ich mir so aus dem Stehgreif nicht erklären! Würde jetzt mal ganz abwägig auf die Steuerzeiten oder sowas an der Einspritzung tippen, aber sonst keine weitere Idee!


    MFG

    B_8_B

  • hallo,

    also ich habe mit meinem 89kw diesel einen verbrauch von konstant 6,5L, egal wie ich ihn fahre.

    fahre auch meistens gemischt, also bahn, stadt und land. ich gehe dabei auch nicht recht zimperlich mit dem gasfuß um, weils einfach spaß macht.

    ich denke auch mal, dass du mal dein motormanagement überprüfen lassen solltest. genau wie luftfilter und solche kleinigkeiten.

    gruß,
    dont

  • Also wenn Ihr alle sagt dass der Verbrauch zu hoch ist.
    Meine Frage jetzt: Muss der Händler was am Auto ändern um diesen Zustand zu beheben,
    oder kann er sich aus der Sache ausreden mit verschiedenen Argumenten z.B Fahrweise, gebrauch von klima etc. Das Auto wurde beim Mazda Autohaus gekauft und hat noch ein Jahr Car-Garantie.

  • Rein rechtlich gibt es grundsatzurteile die nur einen gewissen Prozentsatz der Abweichung zu Sollwerten zulassen.

    Wenn dein Händler sagt, es würde an deiner Fahrweise liegen muss das sinnigerweise mit einer gemeinschaftlichen Verbrauchstestfahrt ausgeräumt (oder auch bestätigt) werden.

    Wie hoch die Prozentwerte der Abweichungen sind, kann ich dir aus dem STehgrei so nicht sagen. Aber dazu solltest du was bei google finden.

  • Ich würde nach einer Woche noch keinen Alarm machen. Fahr erst mal so 2-3 Tankfüllungen runter. Vielleicht war, als Du das Auto gekauft hast, der Tank nicht ganz voll. Ich denke auch, daß man -gerade weil man das Auto "neu" besitzt- auch erst mal sich selbst mit dem Auto vertraut machen muß. Innerhalb von einer Woche glaub ich nicht, daß Du Dir da schon ein abschließendes Urteil bilden kannst.
    Warte einfach mal noch ein paar Tankfüllungen ab. Das wird sich schon einpendeln. Wie Du selbst sagst, hast Du das Auto gerade erst bei Mazda geholt, Wenn was nicht stimmt, steht der Händler ein Jahr dafür gerade.
    Für einen dauerhaften Durchschnitt von 6,0 Litern mußt Du Dich aber schon anstrengen und SEHR zurückhaltend fahren. Schließlich fährst Du vom Gewicht her einen Mittelklassewagen und keinen Polo. Der Mazda6 wiegt schließlich auch einiges.

    Aber trotzdem viel Spaß mit dem 6-er und keine Bange, das pendelt sich ein.

    Gruß, Ulf

  • Hallo
    Danke Ulf werde deinen Rat befolgen erst mal paar Tankfüllungen fahren. Kann sein das ich mich erst mal mit dem Auto vertraut machen muss. Du hast recht das Auto ist kein Kleinwagen aber beim Durschnittverbrauch von ungefähr 6,8 l ist meiner fast 2 l drüber
    und ich bin verhalten gefahren keine klima angeschaltet und der Reifendruck ist sogar noch 0,1 bar höher als angegeben. Ich werde Euch auf dem laufendem halten. Ansonsten ist das Auto wunderschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!