• Hallo zusammen,

    ich hab mal ne ganz dumme Frage. Jedesmal wenn ich ne Lichthupe gebe, leuchtet nicht nur das Fernlicht auf, sondern auch die Xenons. Ist das bei euch auch so?

    Ich dachte bei ner Lichthupe leuchtet nur das Fernlicht. Bei meinem alten 323 zumindest.

    wie ist das bei euch?

  • Ja... das ist bei mir auch so... liegt wohl an den Xenons... wie sollten die nach der Lichthupe wiede so schnell angehen???? Brauchen doch ein bißchen bis sie wieder ganz hell sind...

    Sollte übrigens beim normalen Fernlicht auch so sein.. mit Xenon.. oder täusche ich mich hier?

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo die Xenons sind doch das normale Ablendlicht bei normalsterblichen ohne Xenon oder? Wenn ja dann leuchten die mit auf, da bei normalen Scheinwerfern die Lichthupe auch aus Ablendlicht und Fernlicht besteht. Also ist die Lichthupe heller, da beide Birnen leuchten. Verstanden ich hoffe!

    Gruß Honkel

  • Hi,

    also bei den aktuellen Mazdas ist das anders *g*

    bei meinem 323er ist es so gewesen, das im Fernlichtmodus nur das Fernlicht gebrannt hat! D.h. war der Glühfaden für Fernlicht durchgeschmort, war der Scheinwerfer auch dunkel.

    Heute ist das anders, denn Fernlicht geht jetzt zusätzlich zum normalen Abblendlicht an. Das was mir nur neu war ist, dass bei der Lichthupe auch das Abblendlicht mit angeht
    Bei Xenon nicht gerade toll, denn die lebensdauer ist eh schon recht beschränkt. Allerdings... wann macht man heutzutage schon mal Lichthupe... (die notorischen Drängler auf der linken Spur lass ich jetzt mal außen vor )

    Das mit der Lichthupe mMuss ich nachher mal ausprobieren (in der Garage ) *g*

    @honkel

    erklär bitte mal was Du da geschrieben hast...so versteh ich kein Wort


    gruß

    Dennis

  • Ablendlicht => Birne für Ablendlicht
    Fernlicht => Birne für Fernlicht
    Lichthupe => Birne für Ablendlicht und Fernlicht zusammen

    Ok heutzutage haben die ein Birnchen für alles aber das Prinzip ist das Gleiche.

  • obwohl ich noch auf meinen M6 warte hänge ich mich mal hier kurz rein.
    Bei meinem Nissan habe ich Xenon und fürs Fernlicht "normale"(H4?) Scheinwerfer.
    Bei Lichhupe wir nur der normale Zusatz(Fernlicht)-Scheinwerfer genutzt.
    Daß die Lebensdauer der Xenons nicht doll ist, kann ich nicht bestätigen. Habe nach 6,5 Jahren immer noch die ersten Xenons in Betrieb.

    Bert

  • Zitat:


    honkel schrieb am 25.04.2006 10:14
    Hallo die Xenons sind doch das normale Ablendlicht bei normalsterblichen ohne Xenon oder?
    Gruß Honkel




    mir ging es hauptsächlich um diesen Satz hier, den man sich -ich zumindest- lange auf der Zunge zergehen lassen muss ehe man versteht was du da vergleichen willst

    Du willst sagen das normale (keine Bixenons) xenons und die normalen Hallogenscheinwerfer das Abblendlicht erzeugen.. ja da geb ich Dir Recht

    Gruß

    Dennis

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 25.04.2006 10:31
    Allerdings... wann macht man heutzutage schon mal Lichthupe... (die notorischen Drängler auf der linken Spur lass ich jetzt mal außen vor )




    ich mach das oft um mal jemanden aus ner Ausfahrt reinzulassen etc.

    5x täglich benutz ich die bestimmt!

    daher find ich das ja scheiße dass das Abblendlicht bzw. Xenon mit angeht

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 25.04.2006 10:58

    daher find ich das ja scheiße dass das Abblendlicht bzw. Xenon mit angeht




    Hääää???? Wenn Licht aus ist und du Lichthupe betätigst, dann gehen nur die Fernlichter an/aus.

    Hast du bereits Licht an hast, dann bleiben die Xenon an und die Fernlichter gehen zusätzlich an. Ist wie bei Dunkelheit das Fernlicht einschalten: Xenon bleibt an und Fernlichter gehen zusätzlich an.

    Jetzt geklärt?

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 25.04.2006 12:35
    Hääää???? Wenn Licht aus ist und du Lichthupe betätigst, dann gehen nur die Fernlichter an/aus.




    Ja eben NICHT!
    Deswegen hab ich doch diesen Thread eröffnet.

    wenn bei mir alle lichter aus sind und ich gebe Lichthupe dann gehen die XENONS und das FERNLICHT an. bzw. Leuchten auf.

  • So und hier die Auflösung:
    eigentlich ganz einfach

    In Deutschland sind Xenonscheinwerfer nur erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass beim Leuchten des Fernlichts gleichzeitig das Abblendlicht leuchtet.

    und bei denen ohne Xenon wird der Einfachkeit halber die gleiche Schaltung verwendet.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!