• Die Begründung für diese Zwangsschaltung ist übrigens folgende:

    Durch die Anlaufzeit nach Einschalten der Gasentladungslampe würde beim herkömmlichen Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht für kurze Zeit überhaupt kein Licht auf die Fahrbahn kommen; zusätzlich würde die Farbwiedergabe von weißem Halogenlicht auf leicht bläuliches Xenonlicht nach der Dunkelphase übergangslos wechseln und könnte zu Irrtationen führen.

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 25.04.2006 13:05
    Bei mir nicht.

    Nur das Fernlicht.





    OMG Sorry

    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    habs gerade kontrolliert.


    Gruß MeisterS

  • Ich wollte das Thema nochmal hochholen.

    Weiß jemand ob man mit wenig Aufwand das Problem lösen kann?

    Vielleicht ist es ja nur eine kleine Brücke oderso, die entfernt werden muß, daß, wenn man Lichthupe macht, nicht immer die Abblendlichter mit angehen.

    Könnte mir vorstellen, daß am Kombischalter am Schließer der Lichthupe, möglicherweise (hoffentlich) zwei Anschlußfahnen sind, wo einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht drangesteckt sind. Wenn man dann einfach Abblendlicht abzieht... Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein...

    Vielleicht weiß es jemand??

    Gruß MeisterS

  • Das Problem:

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-spremberg.homepage.t-online.de/public_files/pictures/mazda6forum/switch.jpg]

    Der rechte Schalter ist für Stand / Hauptlicht zuständig. Der linke für Abblendlicht (LO), Fernlicht (HI) und Lichthupe (FLASH...). Was fällt auf: KEIN Signal vom linken Schalter bedeutet Abblendlicht, wenn der rechte ein ist. Das Fernlicht kommt immer nur dazu. Es gibt keinen Eingang, der nur das Abblendlicht einschaltet. Man könnte mit einem Relais bei Lichthupenbetätigung (1H) direkt den Stromkreis der Abblendlampen unterbrechen, aber lohnt der Aufwand?

    EDIT: die Anschlüsse (1K) (1H)... sind die Eingänge vom Lichtsteuermodul.

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 29.06.2006 20:05
    Das Problem:

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-spremberg.homepage.t-online.de/public_files/pictures/mazda6forum/switch.jpg]

    Der rechte Schalter ist für Stand / Hauptlicht zuständig. Der linke für Abblendlicht (LO), Fernlicht (HI) und Lichthupe (FLASH...). Was fällt auf: KEIN Signal vom linken Schalter bedeutet Abblendlicht, wenn der rechte ein ist. Das Fernlicht kommt immer nur dazu. Es gibt keinen Eingang, der nur das Abblendlicht einschaltet. Man könnte mit einem Relais bei Lichthupenbetätigung (1H) direkt den Stromkreis der Abblendlampen unterbrechen, aber lohnt der Aufwand?

    EDIT: die Anschlüsse (1K) (1H)... sind die Eingänge vom Lichtsteuermodul.




    Sorry, color25H ich habs noch net ganz verstanden...

    Wenn 7 Masse ist, und der rechte Schalter auf Off steht, würde doch heißen, daß das garkein Licht mangels Strom angeht. Oder??

  • So ist es. Die nächste Stellung (1O) wäre Standlicht, dann (1M) Standlicht + Hauptscheinwerfer.

    Es ist nun so, dass bei Lichthupenbetätigung der rechte Schalter (meistens) auf OFF steht. Daher werden bei Lichthupenbetätigung der Eingang (1K) und (1H) gemeinsam auf Masse gelegt. So werden die Hauptscheinwerfer quasi "am rechten Schalter vorbei" aktiviert.

    Also: Masse an [(1H)-Lichthupeneingang]+[(1K)-Fernlichteingang]=Fernlicht + Abblendlicht im Scheinwerfer. Das Abblendlicht leuchtet also immer "ungefragt" mit - Fernlicht deaktivieren wäre einfacher möglich, indem man die Verbindung vom Kontakt (HI) nach rechts darunter trennt. Aber das will ja keiner.

  • Es ist so, dass die Xenon-Abblendlichter beim Umschalten auf Fernlicht nicht ausschalten sollten. (gesetzliche Regelung glaube ich)

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass die Xenons auch bei Lichthupe mit angehen müssen. Bei VW/AUDI/FORD ist das meiner Meinung nach näömlich nicht der Fall. Finde ich speziell für die Xenons auch herzlich sinnlos.

    Im Prinzip müsste doch bei den Xenon-Scheinwerfern nur sichergestellt sein, dass die Abblendlichter nicht abschalten, wenn Fernlicht eingeschaltet wird. Wieso sollte das Abblendlicht auch abgeschaltet werden, wenn man keine H4 Birnen verbaut und diese überhitzen könnten ?

    Ergo würde es doch ausreichen, die Xenons über den Lichtschalter bei Abblendlicht einzuschalten und die Fernlichter ganz unabhängig davon anzusteuern für Lichthupe und Fernlicht.Wobei "anbleibendes" Fernlicht nur dann einschaltbar sein müsste, wenn das Abblendlicht brennt und der Tastkontakt für Lichthupe immer bedient werden könnte.

    Noch besser wäre natürlich Bi-Xenon, bei denen man auch für Fernlicht Xenon-Unterstützung hätte.

  • Zitat:


    Micha schrieb am 06.07.2006 19:16
    (...)Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass die Xenons auch bei Lichthupe mit angehen müssen. Bei VW/AUDI/FORD ist das meiner Meinung nach näömlich nicht der Fall. Finde ich speziell für die Xenons auch herzlich sinnlos.(...)




    Stimmt - bei meinem Mondeo bleiben die Xenons bei ausgeschaltetem Licht bei Betätigung der Lichthupe ebenfalls aus.



    Benutzer der Lichthupe als "notorische Drängler" zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Ich bewege mich jährlich 30.000-40.000km auf der Autobahn und brauche die Lichthupe sehr oft. Und sei es nur, die "Schläfer" zu bitten, die linke Spur zu räumen (was übrigens ein rechtlich völlig unbedenkliches Vorgehen ist, solange nicht zu dicht aufgefahren oder ein Lichtgewitter verantstaltet wird).


    Fahrt doch einfach auch am Tag außerorts mit Licht - das ist gut für die Verkehrssicherheit und schont die Xenons, wenn man die Lichthupe dann doch mal braucht.


    Stefan

  • Und Eure Theorien wirft die Tatsache über den Haufen, dass die M6 mit Xenon nicht Xenon sonder Bi-Xenon haben, also das Fernlicht auch mit Xenon betrieben wird.

    D.h.
    Normallicht --> Xenon
    Fernlicht --> Halogen u. Xenon schwenkt auf Fernlichteinstellung
    Lichthupe --> Halogen und Xenon zündet und schwenkt kurz rauf, geht sich aber wahrscheinlioch zeitmässig nicht ganz aus die "Fernlicht-Position" zu erreichen

  • Auf der dt. Seite kann ich nix dergleichen finden. Und damit stelle ich das erst mal in Frage. Es wird nur von Xenon-Hauptscheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Waschanlage gesprochen. Von Bi-Xenon steht da gar nix.
    Kannst mal Bilder machen mit dem Auto vor einer Wand mit Abblendlicht und Fernlicht an, so dass man das Lichtbild an der Wand erkennen kann?

  • Auch das FL-Modell hat "nur" Xenon-Hauptscheinwerfer - das Fernlicht (Lichthupe) ist weiterhin Halogen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!