6 Monate Lieferzeit für den M6. Kann das sein?

  • Ich habe meinen M6 am 02.02.2006 bei einem Vermittler in Auftrag gegeben. Der M6 sollte ein deutsches Neufahrzeug mit Tageszulassung sein. Ausgeliefert werden soll er über einen Mazda-Händler aus Düsseldorf. Als Lieferzeit wurden mir drei Monate genannt.

    Nun bekomme ich nach drei Monaten Wartezeit die Mittteilung, dass Mazda Lieferprobleme hat und ich mich noch bis Mitte Juli, Anfang August gedulden muss.

    Ist das denn noch normal, oder verarscht mich der Händler?

    Ich vermute ja fast, entweder hat der Händler meine Bestellung verschlampt und jetzt noch mal nachgeordert oder er hat meinen Wagen an einen Kunden abgegeben, der ihm den normalen, höheren Preis gezahlt hat.

    Hat jemand von Euch in diesem Jahr ein Neufahrzeug bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Willi

  • Servus,

    bei dem was ich hier schon alles so gelesen habe, kann das gut möglich sein. Mir wurden damals auch 3 Monate Lieferzeit genannt. Hab mich dann nach einem Jahreswagen umgeschaut, den hat ich nach 1 Woche. Ander Leute hier haben aber auch mehr wie 3 Monate warten müssen.
    Sei froh dass du dir kein Trabant zulegen willst, da hättest du 15 Jahre warten müssen

  • Wird wohl an der Tageszulassung liegen. Wenn der Wagen so gefragt ist, will keiner die Tageszulassung machen. Ich habe meinen schon nach 4 Wochen erhalten, obwohl mir bei der Bestellung eine Lieferzeit von 10 - 12 Wochen genannt wurde. Allerdings Neufahrzeug - keine Tageszulassung.

    Servus, Mike

  • Hallo Willi
    Hab vor einem Jahr und drei Monaten meinen " Neuen" nach genau 6 Mon. Lieferzeit in Empfang genommen, der 1800er war damals sehr gefragt, deswegen die lange Wartezeit.

    Hab zum Schluss hin schon die Tage gezählt, sowas macht dich fertig, hat sich aber bis heute gelohnt, die Wartezeit!!

  • Hallo

    Wir haben unseren Mazda 6 am 22.07.05 bestellt und nach genau 19!! Wochen am 02.12.05 abholen können. Na gut, er war nach 17 Wochen da. Die Umbauten, die ich haben wollte, hatten aber auch schon 2 Wochen in Anspruch genommen.

    Also, es schon blöd, 6 Monate auf ein Auto warten zu müssen. Gehen wir mal davon aus, daß Dich Dein Händler nicht verarscht hat, dann hast Du eben längere Zeit der Vorfreude. Und Du kannst weiterhin sicher sein, keine Kiste, die schon ewig auf Halte stand, angedreht zu bekommen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 12.05.2006 20:01

    Also, es schon blöd, 6 Monate auf ein Auto warten zu müssen. Gehen wir mal davon aus, daß Dich Dein Händler nicht verarscht hat, dann hast Du eben längere Zeit der Vorfreude. Und Du kannst weiterhin sicher sein, keine Kiste, die schon ewig auf Halte stand, angedreht zu bekommen.



    Ich werde die Vorfreude wohl als Fußgänger oder Radfahrer genießen müssen. Bei meinem Mazda 626 läuft diesen Monat der TÜV ab und außerdem habe ich ihn schon verkauft. Der Kredit läuft auch schon. Wenn der neue dann kommt, habe ich schon vier Raten gezahlt. Das reicht zwar dann immer noch für das Auto, ich habe aber ein wenig mehr eingeplant für Zubehör wie Standheizung Rückfahrwarner etc.

    Also unter diesen Randbedingungen hat eine sechmonatige Wartezeit nur einen sehr begrenzten Funeffekt.

    Bei anderen Automarken gibt es bei der Bestellung einen ganz konkreten Liefertermin. Da kann man dann sehen, wie er vom Band läuft. Da muss bei Mazda die Organisation doch faul sein, wenn man sich mit der Lieferzeit so eben mal um drei Monate verschätzt.

    Gruß Willi

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 12.05.2006 19:48
    Der Kredit läuft auch schon. Wenn der neue dann kommt, habe ich schon vier Raten gezahlt.




    Das muß Du mal genau erklären! Du bezahlst bereits ein Auto ab, welches erst voraussichtlich in 3 Monaten geliefert wird??? Bist Du denn vom Fisch bespuckt?? Das habe ich ja noch garnicht gehört. Du bezahlst schon ein Auto ab, was Du noch garnicht hast??!! Nicht Dein Ernst, oder?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Ravefreak

  • Hi,

    da war unser Händler damals (September 2004) ehrlicher und hat uns gesagt, dass wir auf einen neuen M6 so ungefähr 6 bis 7 Monate warten müssten.

    Zum Glück hatte er unsere Wunschausführung (Motor, Farbe Ausstattung und Zubehör) gerade als Vorführwagen auf dem Hof. Schwein muß man haben . . .

    Wünsche aber, dass es schnell geht.

    Gruß,

    Stefan

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 12.05.2006 21:06

    Zitat:


    willi2k schrieb am 12.05.2006 19:48
    Der Kredit läuft auch schon. Wenn der neue dann kommt, habe ich schon vier Raten gezahlt.




    Das muß Du mal genau erklären! Du bezahlst bereits ein Auto ab, welches erst voraussichtlich in 3 Monaten geliefert wird??? Bist Du denn vom Fisch bespuckt?? Das habe ich ja noch garnicht gehört. Du bezahlst schon ein Auto ab, was Du noch garnicht hast??!! Nicht Dein Ernst, oder?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Ravefreak




    Muss doch nicht beim Händler sein. Privatkredit bei einer Bank zu vielleicht jetzt grad sehr günstigen Konditionen! Der Kredit hat dann mit dem Auto nicht wirklich was zu tun!

    willi2k
    Dann leg doch das Geld für die 3 Monate an! 2,5-3% sind da immer drin (oft sogar auf dem VisaKonto). Dann hält sich der "Schaden" in Grenzen...
    Und: jaja, die Lieferzeit! Bestellt Mai 05, Lieferung Januar 06!

    Viele Grüße
    blackcrow

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 12.05.2006 21:06

    Zitat:


    willi2k schrieb am 12.05.2006 19:48
    Der Kredit läuft auch schon. Wenn der neue dann kommt, habe ich schon vier Raten gezahlt.




    Das muß Du mal genau erklären! Du bezahlst bereits ein Auto ab, welches erst voraussichtlich in 3 Monaten geliefert wird??? Bist Du denn vom Fisch bespuckt?? Das habe ich ja noch garnicht gehört. Du bezahlst schon ein Auto ab, was Du noch garnicht hast??!! Nicht Dein Ernst, oder?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Ravefreak



    In Erwartung der angekündigten Lieferung für Anfang Mai habe ich bei der ING-DiBa einen günstigen Kreditvertrag zu 4,95% abgeschlossen, der mir dann auch ausgezahlt wurde. Der Kredit wird nach Bewilligung ausgezahlt. Ein auf Abruf gibt es bei der ING-DiBa leider nicht. Länger warten wollte ich aber auch nicht, da die Zinsens im April um 0,5% gestiegen sind.

    Das Geld parke ich zur Zeit auf meinem Extra-Konto bei der ING-DiBa zu 2.5%, so dass ich effektiv nur 2,45% für den Kredit zahle. Aber die Raten für den Kredit laufen halt schon, so dass der zur Verfügung stehende Betrag jeden Moat um 347 Euro kleiner wird.

    An den Händler ist selbstverständlich noch kein Euro geflossen. Zahlung erst nach Lieferung. Ganz so blöd bin ich nun auch nicht.

    Gruß Willi

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 13.05.2006 09:35
    4,95%?
    nanu?
    aktuell bietet Mazda doch 2,9 % an für bis zu 60 Monate. Ist deine Laufzeit länger?



    Da ich nicht direkt bei Mazda einen Neuwagen bestellt habe sondern eine Tageszulassung über einen Vermittler kann ich bei 18% Nachlass auf ein deutsches Neufahrzeug nicht auch noch 2.9% der Mazda Bank bekommen.

    Bei der ING-DiBa habe ich 84 Monate, kann aber jeder Zeit Sondertilgung vornehmen oder auch die Raten ändern.

    Muss man sich ausrechnen, was günstiger ist, 10% mehr zahlen um eine günstigen Kredit zu bekommen oder lieber etwas mehr für den Kredit zahlen und 18% Nachlass auf den Listenpreis. Ich habe mich für diese Variante entschlossen.

    In meiner Variante habe ich letztendlich nach 84 Monaten mit Zinsen den Listenpreis bezahlt mit 0% Finanzierungskosten (Bei Vollfinanzierung). Wenn ich meinen Kredit früher zurückzahle, was ich vorhabe, kommt es noch günstiger.

    Gruß Willi

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 13.05.2006 08:05
    In Erwartung der angekündigten Lieferung für Anfang Mai habe ich bei der ING-DiBa einen günstigen Kreditvertrag zu 4,95% abgeschlossen, der mir dann auch ausgezahlt wurde.............................




    Hallo Willi

    Alles klar, daß leuchtet mir ein. Laß Dir das Warten trotzdem nicht zu lang werden, vielleicht geht es ja doch etwas schneller.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Habe heute folgende Mail erhalten:

    Zitat:


    ... wir haben aufgrund Ihrer Telefonate in den letzten Tagen nochmals mit unseren Mazda Vertragshändlern telefoniert.
    Wir bekommen derzeit von allen Mazda Vertragshändler die immer gleiche Aussage, daß derzeit keine Fahrzeuge verfügbar sind und
    die Auslieferung für bestellte Mazda 6 Sport Kombi mit Automatikgetriebe im Oktober stattfindet.
    Selbst die Nachfrage nach Lager oder Vorlauffahrzeugen blieb ergebnislos.

    ... es wird deutschlandweit nicht möglich sein das Fahrzeug früher zu erhalten, da Mazda Deutschland viel zu wenig Fahrzeuge geordert hat, bzw. zu wenige produziert worden sind.




    Was tun? Andere Marke Kaufen, Gebrauchtwagen kaufen oder warten, warten, warten.....

    Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen gebrauchten 626 von der letzten Serie. Meiner hat mir 11 Jahre treu gedient, ohne nennenswerte Rostprobleme. Und dann warte ich, bis Mazda das nächste Facelift rausbringt, um ihn dann zeitg im vorraus zu bestellen.

    Ich bin nun schon fünf Wochen ohne Auto. Noch weitere drei bis vier Monate warten, halte ich nicht aus.

    Gruß Willi

    Wenn jemand einen Händler kennt, der einen Top Sport Kombi 2.3 mit Activematik und Schiebedach rumstehen hat, bitte melden.

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 28.06.2006 18:58

    Wenn jemand einen Händler kennt, der einen Top Sport Kombi 2.3 mit Activematik und Schiebedach rumstehen hat, bitte melden.




    willi2k

    Die Aussage meines Händlers 2,3er TOP Activematik und Schiebedach hat zu 99% keiner geordert als Lager ~ Ausstellungsfahrzeug! Wird in D sehr wenig verlangt.

    Bei mir sah es so aus:
    Bestellung 01.02.2006
    Auslieferung 14.06.2006


    Ich wünsche Dir viel Erfolg ~ Glück........................

    Gruß vom ukw

  • Zitat:


    ukw schrieb am 28.06.2006 19:36
    Bei mir sah es so aus:
    Bestellung 01.02.2006
    Auslieferung 14.06.2006

    Gruß vom ukw




    Hallo ukw, du Glücklicher,

    da hast du wohl das letzte Teil bekommen. Ich habe meinen Vertrag am 02.02. unterschrieben. Was ein Tag mehr doch ausmachen kann.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 28.06.2006 19:31
    willi2k: gugg doch mal bei mobile.de. da gibs auf jeden fall welche. habe meinen damals auch dort gefunden. ok, obs ein facelift gibt weiß ich nicht, aber mal schauen.




    Hallo hasi_21,

    der Tipp war Gold Wert.

    Bei mobil.de habe ich genau das Auto gefunden, was ich mir bestellt habe.

    Mazda6 Top Sport Kombi 2.3 mit Activematic und Schiebedach in Pazifikblau. Es kostet zwar etwas mehr, als mein Neuwagen gekostet hätte, dafür ist er aber komplett mit allen Extras, wie Leder, Navi, Standheizung, Parkhilfe und zusätzlichen Winterreifen ausgestattet.

    Das ganze für 27000,- und nur ein Monat alt mit 6000 km auf dem Tacho.

    Nächsten Dienstag werde ich nun doch auch endlich Mazda6 Fahrer sein.

    Im so happy!!!

  • Zitat:


    willi2k schrieb am 28.06.2006 20:32

    Das ganze für 27000,- und nur ein Monat alt mit 6000 km auf dem Tacho.

    Nächsten Dienstag werde ich nun doch auch endlich Mazda6 Fahrer sein.

    Im so happy!!!





    Hallo

    Na, dann gratuliere ich Dir schonmal im Vorfeld. Allerdings muß man sich wundern, wie innerhalb eines Monats schon 6000 km zustande kommen! Das war wohl ein Dauertestwagen, was? Egal. Laß Dir von mir nicht die Vorfreude verderben.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!