XENON Defekt - Garantiefall?

  • hallo mal wieder!

    heute habe ich entdeckt, dass mein rechter xenon-scheinwerfer nicht mehr funktioniert.
    ich habe zwar den thread hier im forum gefunden dass es eine "kinderkrankheit" sein
    könnte, aber ich frage mich jetzt ob es nach 50tkm bzw ein alter von über 3 jahren noch
    ein garantiefall sein kann!?

    normalerweise hält xenon doch ein (auto)leben lang, oder?
    was für möglichkeiten hab ich jetzt bei meiner werkstatt (allerdings hab ich den wagen
    dort nicht gekauft).


    vielen dank schonmal und gruss

    peppo


  • NACHTRAG:

    zwischenzeitlich funktionierte das licht wieder, allerdings gestern abend ist es
    wieder ausgefallen, heute morgen ging es nach 2 versuchen wieder.

    da kann man doch das "problem" bestimmt eingrenzen, oder?

    gestern abend machte es den anschein das der rechte (defekte) scheinwerfer "blauer"
    leuchtet als der linke.

    ach, schonmal danke für die antworten

    gruss
    peppo

  • Also ich würd's mal auf Kulanz probieren. Das es mit den Xenons haufenweise Probleme gibt, ist bei Mazda bekannt. Ich hab in der Garantiezeit insgesamt 3 neue SW bekommen (2xrechts, 1xlinks). Selbst die neueste Generation SW hat diese Probleme noch. Meistens geht'S mit den Stellmotoren los (Scheinwerfer bleibt bei Kalibrierung unten, meist wenn währenddessen das Auto gestartet wird), später fällt dann der Brenner aus. Probier's einfach mal!

    qnick.

  • Zitat:


    peppo schrieb am 27.09.2006 07:59

    NACHTRAG:

    zwischenzeitlich funktionierte das licht wieder, allerdings gestern abend ist es
    wieder ausgefallen, heute morgen ging es nach 2 versuchen wieder.

    da kann man doch das "problem" bestimmt eingrenzen, oder?

    gestern abend machte es den anschein das der rechte (defekte) scheinwerfer "blauer"
    leuchtet als der linke.

    ach, schonmal danke für die antworten

    gruss
    peppo




    ist das Xenon-Steuergerät, Kostenpunkt 300 EUR.

  • Wenn das Ding mal brennt, und mal nicht, dann ist der Brenner in Ordnung. Bei mir war´s das Zündgerät laut Werkstatt.

    Die 50´000 km sind nicht das Problem, sondern eher die abgelaufenen 3 Jahre.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!