Licht im Kombikofferraum

  • Ich musste leider feststellen, dass im Kombikofferraum kein Licht ist und möchte dies nun nachrüsten.

    Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

    Wo finde ich das Kabel für den Heckklappenkontakt?
    Ist in der Nähe ein Dauer +? Ich möchte auch Licht haben, wenn die Zündung aus ist.

    Ich dachte dabei an eine 12V Halogen Deckenleuchte. So eine habe ich auch in meinem "alten" Wagen im Kofferraum eingesetzt.

    Danke

    Gruß,
    Dirk

  • Maches doch so wie Pookylg. Der hat soweit ich weiß Halogenspots eingebaut. Die brauchen auch nur 12V, also ist kein Trafo von Nöten.

    Gruß Bronxx

    (@Pookylg: FAlls ich da was falsch erläutert habe, bitte nicht hauen )

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 03.10.2006 21:10
    Ich dachte dabei an eine 12V Halogen Deckenleuchte. So eine habe ich auch in meinem "alten" Wagen im Kofferraum eingesetzt.



    So hatte ich das auch vor. Trotzdem vielen Dank

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 03.10.2006 21:40
    Im Kombikofferraum ist doch eine Leuchte unter der Decke !?



    Vielleicht ist mir diese noch nicht aufgefallen weil die wahrscheinlich nicht an geht wenn man den Kofferraum öffnet, oder?

    Könnte man die irgendwie mit dem Heckklappenkontakt verbinden?


    Also ich prüfe das morgen.
    Danke und schönen Abend noch.

  • Zitat:


    Bronxx schrieb am 03.10.2006 22:01
    Maches doch so wie Pookylg



    Ich werde ihn mal eine PN senden. In seinem Thread sind die Bilder leider nicht mehr vorhanden.
    Danke, jetzt weiß ich ja wer dies schon mal gemacht hat.

    Strato-6
    Nee, ich laß mein Rollo zu und bau mein ein durchsichtiges ein.

  • Hallo Köcky,

    ist das peinlich was , es gibt eine Leuchte, aber ich muss Dich mal in Schutz nehmen, die Leuchte ist so dunkel das man sie kaum zur Kenntnis nimmt. Ich werde das auch in Angriff nehmen, wollte zwei Stück einbauchen, jeweils in die Seitenwände und auf der einen Seite noch zusätzlich einen "Zigarettenanzünder".


    Gruß Axel

  • moin,

    ist zwar ein Fliessheck, aber so könnte das in etwa auch beim Kombi aussehen. Dieser Umbau hatte Mazda6 schon vor einiger Zeit durchgeführt. Den genauen Einbauort beim Kombi musste man dann noch bestimmen.

    http://37747.rapidforum.com/to…earch=halogen,kofferraum#

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Zitat:


    Axel569 schrieb am 03.10.2006 22:42
    ... noch zusätzlich einen "Zigarettenanzünder".
    Gruß Axel



    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Eine Leuchte würde mir jedoch reichen.

    Vielen Dank für die Links, jetzt werde ich bestimmt klar kommen. Mein Urlaub ist jedoch fast zu Ende. Mal schauen wann ich zu dem Einbau komme.

  • hä? also bei mir hat die leuchte kontakt zur heckklappe und geht auch entsprechend an und aus. ich hatte mich auch erst gewundert, weil die leuchte werksseitig auf "immer aus" gestellt war und ich dann auf "door" umstellen musste.

  • Zitat:


    andiii_98 schrieb am 05.10.2006 19:11
    hä? also bei mir hat die leuchte kontakt zur heckklappe und geht auch entsprechend an und aus. ich hatte mich auch erst gewundert, weil die leuchte werksseitig auf "immer aus" gestellt war und ich dann auf "door" umstellen musste.



    Das ist sicher der hier so oft erwähnte "schlechte Einfluss der Konzernmutter Ford". Ich habe mich bei meinem Mondeo auch eine Woche lang über den dunklen Kofferraum geärgert, bis ich Schalter nebst Lampe gefunden und richtig eingestellt hatte...


    Stefan

  • Mit Licht sparen die von Mazda gern. Sehr nervig auch, dass im Motorraum keine Leuchte ist. Sowas gabs sogar schon in meinen Kadett E BJ 91

  • Da musste man ja sicher auch noch alle paar km was reparieren.
    Wo sollte die im Motorraum denn sein, um alle Stellen ordentlich auszuleuchten?
    Da währe eine mitgelieferte Taschenlampe sicher sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!