Die ersten 10000km

  • 10000km im Mazda 6 Kombi FL 143PS

    Bin seit Monaten stiller leser dieses wirklich sehr guten Forum, besonders interessant für mich die Diskussion über den Verbrauch des 143 FL 6er. Bin natürlich selbst betroffener.
    Habe anfang Mai meinen 6 Kombi nach 6 Monaten Wartezeit abgeholt.
    Mein erster Eindruck am Weg nach Hause, super Qualität im Innenraum, schaut echt edel aus.
    Die Optik von aussen ebenfalls super. Meiner Meinung ist der 6er einer der schönsten Kombis der am Automarkt erhältlich ist. (3er BMW Kombi wäre für mich von der Optik noch vor dem 6er zu reihen. ABER DER PREIS ! )
    Bis zum heutigen Tage läuft er perfekt.
    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach gerade noch in Ordnung 6,8l (siehe Spritmonitor unter scott)
    Ein wenig entäuscht bin ich vom Motor 143 PS 360 nM ich frage mich wo sind die PS und das Drehmoment. Mein voriges Fahrzeug war ein SEAT LEON mit 110 PS und ich glaube 230 nM rein subjektiv ging der Leon bei weitem besser als der 6er.
    Ich kann einige hier im Forum nicht ganz verstehen wenn sie behaupten der 143 PS 6er verleiht das sogenannte zoom zoom feeling. All denen kann ich nur raten nehmt einen uralt TDI aus dem VAG Konzern und testet ihm.
    Wie oben geschrieben ist das rein subjektiv, die Papierwerte sehen natürlich anders aus.
    Am Papier steht aber auch ein Durchschnittsverbrauch von 6,1l /100km den möchte ich sehen der das schafft.
    Das einizige was wirklich nervt ist das sich Diesel mit dem Öl vermischt.
    Wie kann ich feststellen ob mein 6 er Öl verbraucht? Eigentlich gar nicht, da es ja dank des DPF mehr wird. Ob jedoch die Viskosität erhalten bleit das ist die Frage.
    Habe nun beschlossen das ich alle 10000km einen Ölwechsel mache, auch auf meine Kosten.

    So das wars wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Insgesamt kann ich Deine längerfristigen Erfahrungen bestätigen, sie decken sich mit den (leider erst bei einer 24-Stunden-Probefahrt) gemachten Erfahrungen meinerseits.

    Zitat:


    scott1 schrieb am 14.10.2006 11:53
    (...)Ein wenig entäuscht bin ich vom Motor 143 PS 360 nM ich frage mich wo sind die PS und das Drehmoment. Mein voriges Fahrzeug war ein SEAT LEON mit 110 PS und ich glaube 230 nM rein subjektiv ging der Leon bei weitem besser als der 6er. (...)



    Diesen Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre momentan einen TDCi mit 131 PS und 330 NM, kenne die 105er/130er/140er TDIs und bin vom Mazda-Motor begeistert. Bis auf den 140er TDI (welcher noch etwas giftiger ist) ist der MZR-CD allen Motoren überlegen was die Elastizität, Höchstgeschwindigkeit und Gesamtperformance angeht. Der Probefahrtwagen lief trotz jungfräulicher 700 km auf dem Tacho schon stramme 220 km/h lt. Tacho. Die kurvigen Landstraßen hier im Schwarzwald waren eine wahre Freude.

    Pumpe-Düse-TDIs sind von der Leistungsentfaltung her deutlich agressiver und giftiger als Commonrail-Diesel. Dafür steht bei den CRs das Drehmoment über ein größeres Drehzahlband zur Verfügung und die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger. Vielleicht solltest Du beide Modelle mal im direkten Vergleich fahren, dann müsste sich Dein Eindruck widerlegen lassen. Leistungsmäßig stehen die Mazda-Diesel traditionell gut im Futter - nominell dürfte die Leistung also eher höher als niedriger sein, was die Werksangaben betrifft.


    Stefan

  • stefan-do schrieb:

    Zitat:


    die zwischendurchölwechsel würd ich auch machen!




    Wieso ? Mazda sagt einmal im Jahr oder spätestens bei 20 000km, und wenn der Ölstand
    gegen die X- Marke geht oder sie erreicht. Der Rest ist Garantie wenn was passiert.
    Und zudem habe ich das Gefühl, dass wenn ein Motor wirklich Öl braucht (zB. 1 - 2l auf 1000km)
    sieht mann das auch so. Denn soviel Diesel kommt nie in das Öl wie ein Motor Öl brauchen kann.
    Ausserdem kann man davon ausgehen, dass wenn der Verbrauch einigermassen stimmt, dass dann
    auch nur die normale Menge ( verträglich ) in das Motorinnere ( Öl ) gelangt. Und Diesel im Öl
    ist ja bis zu einem bestimmten Prozentsatz nicht so schlimm , ist ja kein Wasser, Diesel
    hat selber auch eine einigermassen gute Schmiereigenschft.
    Und wenn ein Motor Öl brauch ( verbrennt ) dann ist natürlich der Partikelfilter einer der
    Ersten der das merkt, dass heisst er verstopft dermassen schnell und fest, dass der Motor
    danach schnell mal nur noch im Notlaufprogramm laufen würde.
    Klar, wenn sonst wo ein Leck ist, dann sieht man halt das an Tropfstellen auf dem Boden oder im Motorraum.
    Aber ich denke mal, dass einem solch drastische Verluste eher schnell auffallen würden.

    Da ich nun auch schon mehr als 14 000 km runter hab kann ich eigentlich nur sagen, dass ich
    zufrieden bin mit dem Auto. Auch wenn ich mit dem Dieselverbrauch nicht immer einverstanden bin.
    Aber der Wagen macht spass und läufft einwandfrei. Nix klappert, schlägt oder zieht nach links oder rechts.
    Die Verarbeitung und Ausstattung ist Top inklusieve Bose ( nicht steinigen ).
    Apropos Fahrleistungen: Vielmals ist man sich einfach nicht mehr klar darüber, dass man ein Auto hat von
    1600kg Leergewicht ! Und dann kommt noch hinzu, dass man die Geschindigkeit in diesem Wagen
    einfach nicht so merkt. Ich vergleich dass mal so: 160 Sachen in einem 10jährigen 323F sind
    eindeutig viiiiiiiiiiiiiiiel schneller als in meinem jetztigen 6er.
    Nein, der Wagen ist wirklich schnell, und das Drehmoment ist absolut g... !

    Grüsse Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!