M6 Automatik

  • Fahre zur Zeit einen Mazda 6 Sport-Combi 2.0 mit Schaltgetriebe. Würde mir gern einen Mazda 6 2.0 mit Automatikgetriebe zulegen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Wenn ja, gibt es positive oder negative Erfahrungen?
    Danke.

  • Bin ihn mal Probe gefahren. Das schalten funktioniert gut. Allerdings klaut es ziemlich viel Aggilität und der Verbrauch erhöht sich auch stark. Sieht man ja schon an den technischen Daten.

  • Ich fahre meinen nun schon ein Jahr und bin mit der Automatik voll zufrieden. Im Stadtverkehr ist die Automatik sowieso unübertroffen, aber auch auf der Autobahn bei Fahrt mit Tempomat ist es prima zu erleben, wie am Berg heruntergeschaltet wird und das Tempo gehalten, ohne das man etwas dazu tun muß. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da ich diese sehr selten fahre. Na und wenn es darauf ankommt, bin ich mit der Automatik beim Ampelstart immer noch schneller als manch anderer.
    Einziger Nachteil ist der höhere Spritverbrauch.

  • Seit drei Monaten habe ich nun meinen neuen 2.3er mit Automatik und bin mal wieder begeistert, vor allen Dingen von der 5-Gang-Automatik. Die schaltet relativ übergangsarm und beschleunigt ausgesprochen zügig. Dazu muss ich sagen dass dies jetzt mein dritter 6 (626) mit Automatik ist. Es ist mir unverständlich, wieso jemand bei dem heutigen Verkehr noch Schaltgetriebe fahren will.

  • Ich habe sowohl den 2.0 als auch den 2.3 Motor im Vergleich getestet und würde immer den 2.3er Motor als Partner für das Automatikgetriebe nehmen.
    Seidenweiches Schalten und je nach "Heftigkeit" des Durchtretens des Gaspedals ein sparsames Cruisen oder sportliches Beschleunigen. Und 200+ km/h reichen voll und ganz(falls man die überhaupt mal irgendwo fahren kann)
    Der Verbrauch liegt bei mir zZ. bei 9,7 Liter(85% Stadt) und ist für den Motor eigentlich nicht zu hoch.
    Fazit:
    Die Automatik ist das Getrieb schlechthin.
    Erstaunlich ist immer wieder, wieviel Nostalgiker und altmodische Fahrer es gibt, die unbedingt manuell schalten wollen.

    Gruß
    Bert

  • Zitat:


    berti56 schrieb am 05.10.2006 10:48
    Ich habe sowohl den 2.0 als auch den 2.3 Motor im Vergleich getestet und würde immer den 2.3er Motor als Partner für das Automatikgetriebe nehmen.
    Seidenweiches Schalten und je nach "Heftigkeit" des Durchtretens des Gaspedals ein sparsames Cruisen oder sportliches Beschleunigen. Und 200+ km/h reichen voll und ganz(falls man die überhaupt mal irgendwo fahren kann)
    Der Verbrauch liegt bei mir zZ. bei 9,7 Liter(85% Stadt) und ist für den Motor eigentlich nicht zu hoch.
    Fazit:
    Die Automatik ist das Getrieb schlechthin.
    Erstaunlich ist immer wieder, wieviel Nostalgiker und altmodische Fahrer es gibt, die unbedingt manuell schalten wollen.

    Gruß
    Bert





    Hi Bert,

    leider gibt es für den Diesel keine Automatik - sonst hätte ich auch eine ....

    Gruß

    gsx750

  • Zitat:


    gsx750 schrieb:
    leider gibt es für den Diesel keine Automatik



    Ich hab das an anderer Stelle auch schon mal bedauert.
    Wäre es anders, hätte ich vermutlich einen Diesel.

    Gruß
    Bert

  • Zitat:


    berti56 schrieb am 05.10.2006 10:48

    Erstaunlich ist immer wieder, wieviel Nostalgiker und altmodische Fahrer es gibt, die unbedingt manuell schalten wollen.




    Automatik Fahren ist natürlich auch Gewohnheitssache. Wer nur mal einen Automatik Probe fährt wird selten die Vorteile der Automatik gleich mitbekommen, sondern hat erst mal seine Schwierigkeiten mit dem fehlenden Kupplungspedal, dass er beim Anfahren oder Anhalten treten will, und dann womöglich des breite Bremspedal erwischt (Vollbremsung ).
    Hat man sich aber dran gewöhnt kann man dadurch, dass "unter Last" geschaltet wird, sportlicher fahren als mit einem Schaltgetriebe. Ansonsten schaltet der Gasfuß. In der Stadt beschleunigen bis 60 und dann ein wenig Gas weg nehmen schon ist man im 5. Gang und kann auch benzinsparend mit 58 durch die Stadt schleichen. Ja und beim Beschleunigen wird der Gang gewählt, der dem Druck auf das Gaspedal entspricht und dann geht es eben ab bis 6500 U/min ehe hochgeschaltet wird. Die 200 werden dann auch im 4. Gang erreicht, bis die Standard Antenne auf die Heckscheibe trommelt und man vor Schreck das Gas wegnimmt.

  • ... und im bergigen Gelände oder wenn man einfach mal wieder Lust hat zu schalten kann man den Automatikwahlhebel nach rechts legen und und die Gänge durch antippen nach vorne oder hinten von Hand schalten...

    Einfach Klasse die Activematic von Mazda.

    Bei 180 kmh das Gaspedal durchtreten und die Activematic schaltet ohne zu ruckeln in den vierten zurück. Und ab geht die Post.

  • Für mich gibt es kein Auto ohne Automatik mehr, wenn das Modell nicht mit Automatik angeboten wird, dann wird es ebend nicht gekauft. Und den 1 Liter(ca) mehr Kraftstoff brauch wohl keiner anzurechnen, wenn ich sehe was alle so an Stromfresser im Auto haben und dann über 0,5 Liter hin und her lamentieren, irgendwie witzig.

  • Also das mit dem Mehrverbrauch hat sich ja über die Jahre relativiert, die Technik ist ja immer mehr weiterentwickelt worden. Von daher ist das in meinen Augen nen alter Spruch, welcher in der heutigen Zeit einfach überholt und falsch ist. Oder verbraucht der 2.0er Schaltwagen etwa 7.7 Liter? Ich glaube nicht ...

  • Also ich bin mit der Mazda Activmatic auch sehr zufrieden.Das erste Auto das ich mit Automatik fahre und nicht das letzte.(Nie wieder Schaltwagen)

    Nur Schade das es den Diesel nicht mit Automatik gibt....das wäre die einzige Alternative.

    Gruss FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 16.10.2006 10:19

    Also ich bin mit der Mazda Activmatic auch sehr zufrieden.Das erste Auto das ich mit Automatik fahre und nicht das letzte.(Nie wieder Schaltwgen)

    Nur Schade das es den Diesel nicht mit Automatik gibt....das wäre die einzige Alternative.

    Gruss FSTOP




    Hallo Frank,

    ich kann das auch nur zu 100% bestätigen!! Ist nicht mein erster Automatik......... aber die "Beste"!!

    Mehrverbrauch im Vergleich zu einem Kollegen = 0 !!!

    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/traurig/13.gif]Nur Schade das es den Diesel nicht mit Automatik gibt.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/traurig/13.gif]

    ?? Na wie war der Urlaub !!![Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/icq_big/23.gif]

    Gruß UKW[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/58.gif]




  • @UKW:

    Hallo Uwe,

    War ja ein "Arbeitsurlaub"(Musik auf Kreuzfahrt)

    Interessant war meine Erfahrung mit dem Leihwagen.Ich bin mit einem neuen VW Passat von Norddeutschland nach Monaco gefahren (ca.1500km)
    Der hatte zwar die kleine Dieselmaschine drin,aber war überraschend spritzig (Anzug).Laut Europcar 1,8L 100PS.
    Mit 2 Tankfüllungen kam ich locker bis Monaco.Mit meinem M6er komm ich gerade damit bis kurz nach Frankfurt .
    Ansonsten lass ich nix auf meinen Mazda kommen....aber der Motor (+Verbrauch) beim Passat waren genial .Das Fahrzeug insgesamt gesehen ist auch ok.Mich stört dabei nur das er wieder zu Hauf auf der Strasse zu sehen ist und im Vergleich um einiges teurer ist.

    Fazit: Schade das der Mazda nicht mit Automatik und mit einem so guten TDI wie von V.A.G.zu bekommen ist.Das wäre die Krönung

    Gruss

    FSTOP

  • fstop:
    Also einen kleinen Diesel mit einem großen Bernziner zu vergleichen, ist ja wohl unzulässig.

    Zitat:


    Mit 2 Tankfüllungen kam ich locker bis Monaco.Mit meinem M6er komm ich gerade damit bis kurz nach Frankfurt



    Mit 2 Tankfüllungen nur bis kurz nach Frankfurt? Wie das?

    Gruß
    Bert

  • Zitat:


    berti56 schrieb am 17.10.2006 11:43
    fstop:
    Also einen kleinen Diesel mit einem großen Bernziner zu vergleichen, ist ja wohl unzulässig.

    Zitat:


    Mit 2 Tankfüllungen kam ich locker bis Monaco.Mit meinem M6er komm ich gerade damit bis kurz nach Frankfurt



    Mit 2 Tankfüllungen nur bis kurz nach Frankfurt? Wie das?

    Gruß
    Bert




    Hallo Berti56,

    ok der Vergleich hinkt.....aber wenn er ähnlich zieht bei halben Verbrauch (und drunter) ist ein Vergleich schon angebracht.

    Mit den 2 Tankfüllungen hatte ich nicht korrekt geschrieben.sorry

    Richtig ist:Die erste Tankfüllung war bei Tempomateinstellung 180 kmh noch vor Frankfurt aufgebraucht
    Also vor Fahrtantritt einmal Vollgetankt...und dann nochmal kurz vor Frankfurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!