Richtiges einfahren.....

  • Morgen zusammen,

    mein erster Beitrag! (Ui, wie spannend )

    Ich sitze total auf heißen Kohlen. Habe meinen 6er im Juni bestellt und er ist angeblich schon auf`m Schiff. Soll diesen Monat kommen.

    Ich hätte nie gedacht, dass man so hibbelich werden und seiner Frau so dermaßen auf`m Sack gehen kann. ("Isch will min Mazda hann!!" , das sag ich so 5-234 mal am Tag )

    Jetzt aber mal zu meiner Frage:

    Wie fährt man einen Neuwagen richtig ein??
    Es heißt immer mit wechselnden Drehzahlen und am Besten wären Landstraßenfahrten dazu geeignet. Kann das jemand vielleicht mal was ausführlicher beschreiben?

    Ich habe mir Dank der tollen Spritpreisen in den letzten Jahren eigentlich diese spaßlose Fahrweise angewöhnt (früh schalten usw.), ich denke mal, dass dies nicht so gut zum Einfahren ist, oder??

    Also her mit Euren Weisheiten und macht mich schlau!

    Bis denne...

    Herr Rossi

    PS: saugeiles Forum, hier kann man sich echt viel Input holen.
    Und was so manch einer aus dem 6er gemacht hat:

  • Hallo Herr Rossi,

    erst einmal ein "HERZLICHES WELCOME" hier im Forum.
    Bin auch relativ neu hier, und habe meinen MAZDA 6 Sportkombi,
    Ende August abholen dürfen.
    Habe nun die erste Durchsicht bei 2500KM machen lassen. Bis hierhin habe
    ich den Wagen immer im mittleren Drehzahlbereich bewegt und vor allem
    im Kaltzustand nicht gejagt.....

    Gruß und weiterhin viel Spaß hier im "BESTEN MAZDA FORUM"

    Danger

  • Zitat:


    HerrRossi schrieb am 17.10.2006 10:44
    ("Isch will min Mazda hann!!"




    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zum Thema einfahren kann ich dir nicht viel sagen, aber allzusehr übertreiben solltest du es die ersten kilometer sicherlich nicht..

    mich wundert aber der im zitat geschrieben satz. wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?


    gruß

  • Hallo hasi_21,

    komme ursprünglich aus Düsseldorf, wohne aber jetzt in Erkrath (auch das Tor zum Neandertal genannt )

    Der Spruch ist eigentlich ein wenig angepasst worden und geklaut. Der Vater einer Bekannten geht seiner Frau immer mit dem Spruch: "Isch will minn Iis hann!" (Ich will mein Eis haben) im Urlaub auf die Nerven und zwar so lange, bis er eins bekommt. Ist irgendwie zum running-gag bei uns geworden.

    Bis denne....

    Herr Rossi

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 17.10.2006 11:04

    Zitat:


    HerrRossi schrieb am 17.10.2006 10:44
    ("Isch will min Mazda hann!!"




    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zum Thema einfahren kann ich dir nicht viel sagen, aber allzusehr übertreiben solltest du es die ersten kilometer sicherlich nicht..

    mich wundert aber der im zitat geschrieben satz. wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?


    gruß




    Genau das hab ich mich auch gerade gefragt

  • Hallo HerrRossi

    Als erstes einmal herzlich willkommen

    Also ich habe meinen 6er von anfang an in allen Drehzalbereichen bewegt (auf der Autobahn)
    Aber bitte nur wenn dieser warm ist bei kaltem Motor nur gemächliche Fahrweise ...
    Du solltest ihn natürlich nicht bei Ampelsprints am anfang prügeln .... später natürlich mal
    Und Du solltest bei längeren Autobahnfahrten am anfang konstante Drehzahlen vermeiden ... also mal schneller und dann wieder langsamer fahren und nicht längere strecken Topspeed

    MfG: silberdriver

  • OK, OK, OK, Asche auf mein Haupt....
    Hätte man ja auch von alleine drauf kommen können

    Aber zu meiner Ehrenrettung kann man ja sagen, dass es doch schon etwas ältere Tipps sind, könnte ja sein, dass sich etwas geändert hat.

    Zusammengefasst kann man also sagen, dass, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, die ersten 1000 km etwas zurückhaltender gefahren werden sollte. Wechselnde Drehzahlen wohl besser sind als lange Zeit die Drehzahl zu halten und Vollgas vermieden werden sollte.

    Hmmm, sollte zu machen sein.

    Danke für die Infos.

    Bis denne...

    Herr Rossi

    PS: Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich min Mazda hann will?

  • Zitat:


    HerrRossi schrieb am 17.10.2006 10:44

    Ich sitze total auf heißen Kohlen. Habe meinen 6er im Juni bestellt und er ist angeblich schon auf`m Schiff. Soll diesen Monat kommen.

    Ich hätte nie gedacht, dass man so hibbelich werden und seiner Frau so dermaßen auf`m Sack gehen kann. ("Isch will min Mazda hann!!" , das sag ich so 5-234 mal am Tag )





    Moin Herr Rossi!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier aus Hamburg!

    Im Juni bestellt und 'schon' auf dem Schiff...

    Ich habe Ende August bestellt und kann's jetzt schon nicht mehr erwarten! Ich will mal schwer hoffen, dass meiner dann auch schon auf dem Schiff steht, weil es sonst nichts mehr wird mit der Auslieferung im November, wie mein Händler es mir versprochen hat...

    Viele Grüße!

  • Moin Moin Likedeeler,

    das mit den Lieferterminen nehmen die bei Mazda wohl nicht wirklich soooo genau.
    Bei der Bestellung hieß es noch, dass der 6er Ende September da wäre.
    Wir haben jetzt bald Ende Oktober. Ich hätte nie gedacht, dass ein Monat sooooo lang
    werden kann.

    Die Eierköppe können mir immer noch keinen genauen Termin sagen (kommt immer nur die Aussage, dass er auf`m Dampfer ist) und jetzt warte ich seit 2 Tagen auf einen Rückruf von
    meinem MazdaDealer . Ich glaub, ich muss denen heute noch mal telefonisch auf den Sack gehen. (irgendwie tuen die mir auch leid.... oder neee, nicht wirklich )

    Bis denne....

    Herr Rossi

  • AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!



    Ich kann nicht mehr.....

    Ruft mich doch eben gerade der Chef vom Autohaus an und sagt mir, dass mein 6er nun doch nicht auf dem Dampfer ist!!!!!!!!!
    Mir ist bald die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Ich habe gedacht mein Herz bleibt stehen!!!!
    Wie geht das denn bitte schön?????
    Erst ist er auf dem Dampfer und dann doch nicht????
    Wollte er nicht aus Japan raus und ist zurückgeschwommen???

    Diese verdammten )/§!"&(§!$%!"%§$(!&%$)(%"???Q(§%=)!"§&%/!&&!!!!!!

    Angeblich sind noch weitere 499 Käufer betroffen.
    Ich könnte so was von Kotzen.....

    Das gute Stück ist jetzt für die 46. KW angesagt, ich glaube das halt ich nicht mehr aus!!!!

    So, jetzt habe ich meiner Wut etwas Luft gemacht.
    (Aber wirklich besser geht es mir nicht.)

    Bis denne....

    Ein wütender Herr Rossi

  • Hallo Herr Rossi,

    von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Du wohnst scheinbar ziemlich bei mir um die Ecke. Wohne derzeit noch in Düsseldorf - Vennhausen und baue gerade in Hilden. Deshalb habe ich auch lange nichts mehr geschrieben.

    Also - wenn Du einen wunderschönen pazific-blauen M6-Kombi mit Forumsaufkleber fahren siehst, bin ich das wahrscheinlich!

    Drücke Dir die Daumen, dass Du deinen M6 rechtzeitig vor Weihnachten bekommst. Sieh es mal positiv: Vorfreude ist die schönste Freude. Und bald hast Du Ihn und dann bleibt er Dir jahrzehntelang erhalten, wenn Du willst

    Ich habe übrigens erst nach 100km Tempomat 110km/h gesehen, dass man am Anfang mit wechselnden Drehzahlen fahren soll. Hat Ihm aber nix ausgemacht. Hauptregel: Vorsichtig warmfahren. Außerdem kein Vollgas, keine hohen Drehzalen und nicht im Stand warmlaufen lassen.

  • Hallo totto,

    dann bist Du wohl derjenige den ich mal auf der A46 gesehen habe. Das war nämlich der einzige
    M6 den ich, bis jetzt, in dem pazifikblau gesehen habe.
    Meiner wird auch ein pazifikblauer.
    Ich finde die Farbe einfach nur saugeil!!! (und total selten wie ich finde)
    Du hast recht, Vorfreude ist die schönste Freude, ich habe nur langsam das Gefühl, dass das in Folterei übergeht.

    Viel Spaß (und gute Nerven ) beim Bauen.

    Bis denne

    Herr Rossi

  • Hallo nochmal Herr Rossi,

    Du hast tatsächlich die beste Farbe gewählt. Bei schönem Wetter und sauberem Auto ist zwar auch das Rot hammermäßig, aber das Blau wirkt bei ALLEN Bedingungen. Egal ob das Auto dreckig ist oder ob es dunkel ist.

    Wir standen Nachts irgendwo auf einem Parkplatz, nur etliche Meter entfernt eine Laterne. Alle Autos waren entweder schwarz oder sahen nach verschiedenen Grautönen aus. Da stand nur ein Auto, dessen Farbe man erkennen konnte. Es leuchtete uns fröhlich in seinem strahlenden Blau entgegen: Unser M6

    Grüße
    Totto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!