Grenzen des Mazda 6 ?

  • goonzo

    auch ich kann viel zu den Pässen sagen, bin sie persönlich schon paar mal gefahren und auch schon mit anderen Autos mitgefahren. Deine Schilderung klingt wie damals zu fünft in einen Opel Astra mit 75PS, selbst ein Renault Laguna mit 150 PS hatte arge mühe. beide jeweils Benziner.

    Aber mit meinen Mazda 6 bin ich ohne Probleme zu 4. und vollem Kofferraum die Pässe gefahren. In den Kurven mußte man natürlich in den 2., aber sonst 3. kein Problem.

    Übrigens 2 wirklich schöne Pässe zum fahren und natürlich auch zum Skifahren.

    Schöne Grüße petti

  • Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Habe einen 6 er Kombi Diesel 136 PS und nun in 2 Jahren 120000 km runtergeritten.
    Spritverbrauch ist definitiv immer ein bißchen höher wie bei Produkten aus dem VAG Konzern. Bei mir sind´s im Schnitt immer so 6,7l bei meistens zügiger Autobahnfahrt.
    Dafür hab ich bißher keinen messbaren Ölverbrauch, VAG Fahrzeuge brauchen öfter mal einen Schluck vom teueren Spezialöl (PD Motoren). Außerdem sind bei denen die Zahnriemen bei 90000km meist ziemlich am Ende, bei meinem alten Mazda Diesel sah der nach dieser Zeit noch wie neu aus.
    Zum Bremsproblem: Hatte auch des öfteren Bremsenrubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Abhilfe: Neue Originalbremsscheiben besorgen, die Nabenauflagefläche penibel blankschmirgeln, Scheiben montieren und bitte keine Orginalbremsbeläge von Mazda montieren, den die sind der Übeltäter. Habe mir welche von Brembo besorgt und seitdem Ruhe mit Rubbeln.
    Die Kupplung scheint in der Tat nicht gerade ausreichend dimensioniert zu sein. Bei leichten Schlepparbeiten hat die auch bei mir gleich zu stinken angefangen, obwohl ich vorsichtig angefahren bin. Ein Bekannter mit gleicher Motoriesierung hat schon vor 100000km ne Neue einbauen lassen müssen.

  • Hallo Zusammen,

    hatte ja nach meinem Urlaub von meinem Bremsenproblem auf der Passabfahrt berichtet mit meinem vollgeladenen M6. Also beim 80.000km KD wurde vor kurzem dann festgestellt, dass die hinteren Bremssättel fest saßen und die Vorderen Scheiben runtergefahren waren.

    Habe jetzt die hinteren Sättel auf Garantie gewechselt bekommen und die Vorderen Scheiben incl. Klötze für 346.- Teuronen. Man sagte mir dass die Laufleistung sogar am oberen Ende liege, die meisten kommen zwischen 60.000 und 80.000km.

    Das liege daran dass man heut zu Tage die Scheiben etwas weicher macht um bessere Bremswirkung zu bekommen. (??!!)

    Hab dabei gleich noch den Rost bemängelt am vorderen Querträger, der wird nun auch auf Garantie getauscht.

    Hatte übrigens als Leihwagen einen RX8. Scharfes Gerät, fährt sich fast so geil wie mein MX-5. Mehr Leistung natürlich. Aber durch den Turbinenartigen Klang fehl meines Erachtens der bullige Klang, den man von so einem Auto erwartet. Und "Saufen" tut er auch nicht schlecht.

    Habe für 130km über 20l in den Himmel geschickt. Aber geil wars.

    Schönes Wochenende zusammen

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!