Tacho - Drehzahl-Geschwindigkeit

  • Hallo, habe mein M5 Benziner 107 KW gegen ein M6 108 KW Benziner eingetauscht. der sechste Gang zeigt bei 4500 Umdrehungen auf dem Tacho 180 KmH an. Pro 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind es 40 KmH. Das Auto ist mit 6500 Umdrehungen angegeben. Dann würden bei dieser Umdrehungszahl auf dem Tacho 260 KmH anliegen. Stimmt mein Tacho nicht , oder ist das bei Euch auch so . MfG

  • Hi,

    ich hab leider keinen 6 Gang... aber bist Du Dir sicher, dass die Geschwindigkeit linear zur Drehzahl steigt?

    Gruß

    Dennis

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 06.05.2006 00:28
    Hi,

    ich hab leider keinen 6 Gang... aber bist Du Dir sicher, dass die Geschwindigkeit linear zur Drehzahl steigt?

    Gruß

    Dennis



    Das sollte eigentlich so sein, wenn man den gleichen Gang drinläßt. (Ich hab noch nix von nem Stufenlosen Schaltgetriebe gehört).


    @Ex*
    Aber 260 sind unrealistisch, da setzen Wind und Fahrwiderstände einen zu hohen Widerstand entgegen. Bring Deinen 2-Liter auf über 300 PS, dann wirst Du vielleicht die 260 sehen.

    Gruß, Ulf

    Und jetzt: auf nach Nürnberg!

  • Habt ihr denn schon mal ausprobiert, ob der Wagen diese 6500 U/min auch erreicht, oder ob die Drehahl bei 5500 bis 6000 schon nicht mehr weiter steigt im 6.Gang? Dann wären wir nämlich in einem realistischen Anzeigebereich von 220-240km/h! Abzüglich der Tachovoreilung wäre das ja sogar in der Nähe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit!

    MFG

    B_8_B

  • Da mein M6 erst 500 Km drauf hat habe ich ihn nur einmal kurzfristig bis 4500 Umdrehungen gedreht,und im 6 Gang 180 KmH drauf gehabt.Wenn man die Werksangaben von 6500Umdrehungen hochrechnet,, kann eigentlich nur der Tacho unheimlich vorgehen.MfG

  • Zitat:


    Ex * Fahrer schrieb am 06.05.2006 00:18
    Hallo, habe mein M5 Benziner 107 KW gegen ein M6 108 KW Benziner eingetauscht. der sechste Gang zeigt bei 4500 Umdrehungen auf dem Tacho 180 KmH an. Pro 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind es 40 KmH. Das Auto ist mit 6500 Umdrehungen angegeben. Dann würden bei dieser Umdrehungszahl auf dem Tacho 260 KmH anliegen. Stimmt mein Tacho nicht , oder ist das bei Euch auch so . MfG



    alles ok, der 6. gang ist ja ein spritsparender schongang, bei den meisten 6. gang fahrzeugen wird die höchstgeschwindigkeit mit dem 5. gang erreicht, nicht mal die 5. gang m6 erreichen bei höchstgeschwindigkeit den roten berreich

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 06.05.2006 16:20
    alles ok, der 6. gang ist ja ein spritsparender schongang, bei den meisten 6. gang fahrzeugen wird die höchstgeschwindigkeit mit dem 5. gang erreicht, nicht mal die 5. gang m6 erreichen bei höchstgeschwindigkeit den roten berreich




    Hallo Ex*Fahrer

    Ein Schongang ist der 6. Gang mitnichten. Das Getriebe ist, zumindest beim 2.3er M6, anders übersetzt als bei einem 5 Ganggetriebe. Der 6. Gang ist in etwa so, wie bei dem alten M6 der 5. Gang war. Ich habe zwar nicht genau die Drehzahlen bei meinem 2.3er im Kopf, aber z.B. bei etwa 110 km/h zeigt der Drehzahlmesser im 6. Gang 3000U/min. Und da ich bei 220km/h etwa 6100U/min. (so genau kann ich es jetzt garnicht sagen) habe, sollte sich die Drehzahl etwa 1000U/min. pro 36km/h mehr erhöhen.....im 6. Gang. Allerdings ist beim 2.0er das Getriebe anders übersetzt. Da könnte es tatsächlich sein, daß die Höchstgeschwindigkeit leichter im 5. Gang erreicht wird. Leider habe ich keine Getriebeübersetzungstabelle vom "alten" 141PS 2.0er. Bei welchen Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sollte aber im Handbuch stehen.

    Kleiner Tip: Mach nicht den Fehler Deinen Wagen tausende von Kilometern mit Minidrehzahlen zu fahren. Bei 500km hättest Du Deinem Wagen schon lange mal ordentlich Vollgas fahren können. Wer vielleicht die ersten 100km etwas zaghafter fährt...in Ordnung....aber dann....wenn Du maximale Leistung willst, kann es von Vorteil sein dem Motor beizeiten ordentlich die Sporen zu geben. Passieren kann da nichts. Es ist ja nicht mehr wie in den 60er Jahren. Also ran mit der Drehzahl an den ROTEN Bereich. Marsch marsch!

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ex * Fahrer schrieb am 06.05.2006 21:06
    Immer volle Pulle,oder nur ab und zu . MfG EX*




    Hallo

    Natürlich nicht immer volle Pulle. Daß macht man doch im Normalfall auch nicht. Die Autobahn, auf der Du z.B. 1 Stunde ununterbrochen und ungestört Vollgas fahren kannst, muß erst noch gebaut werden. Wenn ich auf der Autobahn bin fahre ich so lange es die Verkehrslage zuläßt Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang. Geschw.-Begrenzungen beachte ich vorsichtshalber in aller Regel. Du machst auf keinen Fall etwa falsch, wenn Du auch z.B. auf der Landstraße beim Beschleunigen den zweiten Gang an den roten Bereich beschleunigst. Abgesehen vom kurzeitigen hohen Benzinverbrauch passiert auch beim neuen Motor nichts, eher im Gegenteil. Das sind meine Erfahrungen und Erfahrungen von einigen Bekannten, die ihr neues Auto auch "straff" eingefahren haben.

    Wie gesagt, Du mußt nun nicht extra runterschalten, um auch in der Stadt den roten Bereich anzukratzen. Da fahre auch ich mitunter 45km/h im 6. Gang. Das schadet dem Motor ebensowenig. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht nur einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern/100km sondern 12-13L. Mir hat mal ein Werkstattmeister empfohlen: Fahren Sie so wie Sie es gewohnt sind. Ambesten "gehen" die Motoren wenn diese von Anfang an die "Brust" bekommen. Das Beste, was einem neuen Motor passieren kann, ist gleich zu Anfang eine große Fahrt von mehreren 100km.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Aber es gilt auch heute noch: neue Motoren bitte mit wechselnder Drehzahl betreiben. Nicht dauernd die gleiche Drehzahl halten.

    Abweichend zu Ravefreak bin ich der Meinung, daß man den Motor eher schonend an den roten Bereich heranfahren sollte. Egal ob Benziner oder Heizöl-Ferrari.
    Aber da streiten sich auch Motorenbauer und Ingeneure permanent drüber. Mercedes sagt: Unsere Motoren sind vom ersten km an vollgasfest. Als ich noch in Stuttgart wohnte, hab ich einen aus der Motorenentwicklung aus Untertürkheim gekannt, der sagte, daß man auch heute die Motoren noch einfahren sollte. Zwar nicht mehr so vorsichtig wie früher, aber nicht aus dem Showroom auf den Hockenheimring.

    Gruß, Ulf

  • Das Einfahren an sich, wie man es noch vor Jahren kannte, ist heute nicht mehr von so großer Bedeutung !
    Die Fertigungstoleranzen sind heute dank CNC gestützter Produktionsabläufe im kaum nennenswerten Bereich und somit entfallen die "Einschleifvorgänge", was geläufig als "Einfahren" bezeichnet wird.
    Natürlich sollte man die ersten paar hunder Kilometer, empfohlen sind 1000km, nicht ständig am roten Bereich fahren, aber dem Motor sollte bzw. kann man getrost bei wechselnden Last- und Drehzahlverhältnissen einiges zumuten !



  • Vielen dank für eure antworten. Habe jetzt 500 Km drauf und werde einmal anfangen dem Autochen ab und zu ganz sachte in das Püplein zu treten. MfG EX*

  • Mach nur ! Hab meinen auch nicht geschont, allerdings auch nicht überstrapaziert. Er hat sich bisher noch nicht beschwert, zieht gut an und verbraucht fast kein Öl ! Selber nachfüllen mußte ich noch nie.

    Die Einfahrregeln aus Vadders/Opis Zeiten können wir getrost über Bord werfen !

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 07.05.2006 13:17
    Aber es gilt auch heute noch: neue Motoren bitte mit wechselnder Drehzahl betreiben. Nicht dauernd die gleiche Drehzahl halten.





    Hallo

    Das ist natürlich völlig richtig. Aber da es ja heutzutage ohnehin kaum möglich ist ununterbrochen über 200km/h zu fahren, ändert sich ja selbst auf der Autobahn die Drehzahl ständig.


    Zitat:


    Joboner schrieb am 08.05.2006 10:52
    Mach nur ! Hab meinen auch nicht geschont, allerdings auch nicht überstrapaziert. Er hat sich bisher noch nicht beschwert, zieht gut an und verbraucht fast kein Öl ! Selber nachfüllen mußte ich noch nie.




    Das kann ich bestätigen. Mein Autohaus sagte, der 2.3er verbraucht mehr Öl als sie es von ihren Carisma gewohnt sein werden. Bis jetzt habe ich 5200km runter und der Ölstand hat sich (scheinbar) noch nicht verändert.

    @Ex*Fahrer

    Gib Deinem Mazda endlich ordentlich die Sporen. Da passiert nichts!!

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hallo, war Gestern mit meiner Tochter zu unseren Nachbarn,"die wo die sichersten Autos bauen" Eis essen. Da hab ich ihm auf der Autobahn ab und zu die Sporen gegeben. Vielleicht terffe ich mal jemanden mit dem selben Auto "M6 2 Ltr Stufenheck 147 PS" um einmal vergleichsfahrt zu machen. MfG EX*

  • Heute hatte ich kurzzeitig mal die ganze Autobahn für mich fast allein
    Hinter meiner Auffahrt muss es wohl ne Vollsperung gegeben haben, so dass kaum was los war... zumindest die folgenden 20km..danach ging nix mehr

    Jedenfalls konnte ich mal wieder voll durchtreten und ich kann nur bestätigen dass mein Tacho vollkommen ausreicht bei 6000 U/min hab ich ca. 210 Sachen drauf. Um die Geschwindigkeit ständig bei 6500 U/min zu halten (Roter bereich beginnt) ist der 2,3er etwas zu schwach auf der Brust. Heute war kaum Wind etc. da ging das mal... Also hab ich noch 500 U/ Reserve ehe der Begrenzer bei 7000 U/min kommt: Theoretisch könnte ich demnach bei 7000 U/min eine Geschwindigkeit von ca. 210 km/h + ca.036 km/h pro 1000U im 5. Gang
    erreichen. Allerdings ist das Praktisch wohl nur zu schaffen wenn es dann recht gut bergab geht

    Und Hut ab die solche Geschwindigkeiten länger fahren können...das spannt einen doch ganz schön an ^^

    Gruß

    Dennis

  • Ich hab es gestern Berg abwärts auf ca. 235 km/h laut Tacho geschafft. Meiner hat jetzt 700 Kilometer drauf. Die Drehzahl war ca. bei 7000. Bis 210 geht es eigentlich ganz gut. Auch 220 sind auf gerader Straße drinnen, was dann wohl in etwa den Werksangaben von echten 210 nahe kommt. Danach ist es wirklich zäh.

    Ich hab übrigens festgestellt, das es einen riesen Unterscheid macht, ob man 120 auf der Landstraße fährt oder 100. Also im Bezug auf den Spritverbrauch, wenn man dem BC glauben darf, so braucht er bei dem geringen Unterschied schonmal 1-2 Liter mehr.

  • Hallo,

    nach Tacho geht meiner bis 245, dann kommt der Begrenzer. Ist schon brutal wenn der einsetzt bei dem Tempo. Glaube der Tacho wird in der Dimension 30 Sachen vorgehen aber 215 könntens schon sein.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!