6er 105 kw Diesel - läuft echt locker

  • Hi, sia-freak,

    ich habe meinem M6 zwar noch nicht (A+ 105kW Diesel Kombi), aber zu den Gründen meiner Bestellung kann ich ja trotzdem etwas sagen.

    Ich bin die letzten 9 Jahre verschiedene Opel-Astra-Modelle gefahren, erst Benziner, dann Diesel, dann (wg. 52000 km / Jahr) die Erdagsvariante. Mit dem Astra war ich immer sehr zufrieden, auch mit der Werkstatt (kleine Dorfwerkstatt mit gutem Verhältnis zu den Kunden). Aber dann machte mir der Erdagsmotor Probleme, die Werkstatt und Opel haben sich sehr, nun sagen wir, "unkulant" angestellt, ich mußte einen Austauschmotor bekommen und zu einem Drittel auch noch selbst bezahlen, obwohl die Schuld m.E. ein Konstruktionsfehler ist (bei welchem Auto gehen brennen gleichzeitig bei allen vier Zylindern die Kolbenringe durch, so daß die Kompression auf fast die Hälfte sinkt??).
    Da die drei Jahre Nutzungsdauer des letzten Wagens fast um waren, habe ich mich nach einem Nachfolger, der nicht aus dem Opellager kommt, umgesehen. Und ich habe mich an meinem Vater orientiert, der seit fast 20 Jahren Mazda (erst 323 Sport, dann verschiedene 626er) fährt und außer zu den Inspektionen und einmal zur Beseitigung einer Lackschramme nur ein einziges Mal zu einer Reparatur in der Werkstatt war.
    So kam es, daß ich mich erst einmal (völlig unverbindlich) beim Mazda-Händler umschaute und mit einem Kaufvertrag nach Hause ging. Und wenn der Neue Mitte November dann hoffentlich geliefert wird, bin ich glücklich ;) Eigentlich wollte ich ja wieder ein Erdagsauto haben (kostet nur die Hälfte an Sprit), aber da ich einen neuen Job habe, den ich mit Öffis erreichen kann, reduziert sich meine Jahresfahrleistung gewaltig.

    Gruß, StephanB

  • Mein aktueller ist mein 6ter Mazda. Mich hat bisher die Zuverlässigkeit immer überzeugt. Ich hoffe, das hält auch mit dem jetzigen weiter an. Ausserdem ist es einfach ein schönes Auto. Und vor allem der Diesel (ich hatte vorher den 2.0 Beziner 6er) macht unheimlich Spass. Du hast eine gute Wahl getroffen. Nur wie Du schon erfahren musstest, muss man mit dem Gasfuss etwas vorsichtig umgehen

    Weiter viel Spass mit deinem 6er

    Mike

  • Noch 2 Wochen...

    Fahrer deutscher Autos brauchen immer einen Grund um zu rechtfertigen, warum sie ein deutsches Auto fahren. Dort geschieht das allerdings auf Kosten derjeniger, die ein ausländisches Fahrzeug fahren, welchen immer das Gefühl gegeben wird, dass sie sich dafür rechtfertigen müssen.

    Das alles ist völliger Blödsinn!

    Ich fahre kein ausländisches Auto weil ich mir ein deutsches Auto nicht leisten kann, sondern nicht leisten will!

    Bei der Entscheidungsfindung habe ich mir einfach einen Listenpreisrahmen von 30.000-32.000 € gesetzt. Der M6 hat darin das überzeugendste Gesamtpaket geboten. Wie es in zwei Jahren aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht wieder einen 6er, vielleicht auch ganz was anderes.

    Ich hatte zuerst zwei Italiener (Fiat, Lancia), aktuell einen Deutschen (Ford) und in zwei Wochen ( ) einen Japaner. Aus dem Image eines Fahrzeugs habe ich mir noch nie viel gemacht, habe mich also auch nie gerechtfertigt. Das Auto muss einigermaßen schick sein und gut funktionieren. Mehr (Image) brauche ich nicht.


    Stefan

  • Ich habe zwar noch nicht so viele Fahrzeuge gefahren, aber die die ich bisher hatte waren eigentlich ganz in Ordnung nur eben (so denke ich bei Mazda auch) nicht perfekt.

    Mein VW Lupo in Babyblau war, naja ein "Frauenfänger"
    Nach 100 000 Kilometer quietschte es in den Amaturen, Ölschraube hatte weißen Schaum, Getriebe war kaputt und der Sitz quietschte auch.

    Gut kleines Auto, ich will nicht meckern.

    Ein Fiat Marea war es danach, der war immer sehr zuverlässig obwohl man es kaum glauben mag. Das einzige was er hatte war, Auspuff weggerostet (normal), der Gummi bei den Türgriffen ging kaputt, bei den Spiegel ging der Lack irgendwie ab und naja das war es auch schon. Eigentlich nur Schönheitsmängel.

    Und naja danach ging es los mit der Frage welchen nehm ich nun.
    Zuerst wollte ich den Lexus IS220 der kam damals neu raus. Der war etwas teuer und kein Kombi verfügbar. Dann wollte ich nen Audi A6 gebraucht. Preislich OK aber ich musste feststellen, das ich mein Auto übers Geschäft kaufen kann und somit bei einem Neuwagen 16% Märchensteuer zurück bekomme. Also Neuwagen geschaut, A6 zu teuer. Nach alternativen geschaut, übrig blieb A3 Sportback, A4, Skoda Octavia II, VW Passat und Mazda
    6. A3 viel weg wegen zu kleinem Kofferaum. Skoda gefiel mir einfach optisch nicht weil zu Opa mäßig, aber gut in der Ausstattung. Passat wäre ganz in Ordnung gewesen vom aussehen aber der Innenraum konnte mich nicht überzeugen.

    A4 oder Mazda 6?
    Aufgrund von BOSE-Soundsystem, Karakuri-Sitze, Pannenstatistikbester, besserem aussehen und kooperativeren Händler ist es dann der 6er geworden. Das Geld war weniger der Punkt. Zudem wollte ich ein Auto fahren, das nicht jeder "Prolo" fährt. Was gesondertes von dem üblichen Rotz der auf deutschen Straßen fährt. Und ich muss sagen, bis jetzt würde ich jederzeit wieder diese Entscheidung treffen.

    Wobei ich zugeben muss, das mir die anderen Fahrzeuge von Mazda bis auf den MX5 gar nicht so gefallen. Mazda 2? Igitt!!!

    Schöne Grüße

    Cateye

  • ich muss auch was darüber sagen
    zuerst meine autos in den letzten 10-15 jahren:
    1.vw käfer-war damals sehr zufrieden,kann man eigentlich nicht aktuell nennen
    2.nissan micra-3j. gefahren-0 probleme in 3j.
    3.mazda 626 106ps benzin-0 probs in 3 j.
    4.vw jetta 90ps benzin-2 wochen gefahren-katastrophe
    5.mazda 626 106ps benzin-0 probs in 3 j.
    6.mercedes e220 diesel(mod. w210)-6j. gefahren-katastrophe,nie wieder
    7.mazda6 120cd (89kw)-mein erster neuwagen,fahre ihn seit 2 monaten,ist das beste auto für mich bis jetzt.
    leider hört man negatives über rost,eventuell wurde da von mazda an der falschen stelle gespart,denn bis jetzt hatte ich noch nicht soetwas gehört.noch etwas ungutes bei den diesel-modellen ist das verwenden von dexelia motoröl,welches von diversen fachleuten als mieserabel bezeichnet wird.dann die dpf-probleme,falls man hauptsächlich kurze strecken fährt.
    so das war dann alles.

    mein fazit:

    will man ein auto max. 3 j. lang fahren(innerhalb der garantie) kann man ohne weiteres zu dem m6 greifen.
    anders falls es längere zeit im besitz bleiben sollte-leider bin ich so einer und deswegen werde ich mich so schnell wie möglich von meinem m6 trennen.


    ps: von folgenden automarken kann ich auf grund langjähriger erfahrung(firmenwägen) nur abraten:
    vw,renault,mb,citroen,peugeot.

  • Zitat:


    haup schrieb am 23.10.2006 18:44
    (...)
    7.mazda6 120cd (89kw)-mein erster neuwagen,fahre ihn seit 2 monaten,ist das beste auto für mich bis jetzt.(...)

    anders falls es längere zeit im besitz bleiben sollte-leider bin ich so einer und deswegen werde ich mich so schnell wie möglich von meinem m6 trennen.



    Die beiden Aussagen widersprechen sich etwas...

    Letztere Aussage ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Weil es einige Probleme vom "Hörensagen" gibt, willst Du den Wagen mit ungeheurem finanziellen Verlust wieder abgeben, nur damit Du ihn los bist? Von der Summe kannst Du viel besseres Öl reinkippen und eventuell unter gewissen Umständen auftretenden Rost in den Radläufen reparieren lassen.

    Meine Erfahrung: Die Autos mit dem schlechtesten Ruf sind oft die besten.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!