Rußpartikelfilter

  • Guten Tag zusammen,

    hat jemand gehört, ob ein Rußpartikelfilter nachrüstbar ist? Wenn ja, wie teuer? Welche Nachteile hinsichtlich Verbrauch, Leistung?

    Danke schonmal!

    holly

  • Nachrüstbar sind die schon, aber ich würde damit warten, bis die Förderung durch ist, da kannst du dann noch ein wenig Geld sparen.

    Chucker

  • wobei mein Mech mir gesagt hat die ganze umrüstaktion würde um die 700,00 Euronen kosten (nicht speziell beim M6) und dieser Filter würde höchstens 1 - 2 Jahre halten, dann wäre wieder ein Wechsel erforderlich ? Fände ich jetzt ein wenig seltsam, da würde ich lieber durch die Gegend "stinken".........

    Gruß totti

  • @ totti

    Die gleiche Information habe ich bei meinem Händler auch bekommen.

    Leider werden wir soetwas über die Medien nicht direkt erfahren, da ein Preis von 700 Euro im Vergleich zu (z.B. beim 6er 100kW-Diesel) 300 Euro Stuern p.a. unwirtschaftlich ist. Denn nach 2 Jahren hat man 600 Euro Steuern gezahlt, was 100 Euro weniger sind als für den Filter und spart sich außerdem das Wechseln dieses Dingens (was sicher auch nicht billig ist).

    Nur so als Anregung...

    MfG
    GrafZahl666

  • hi,

    da es momentan ja eigentlich keine Vorteile für einen Partikelfilter gibt (ich lasse die Umwelt-Aspekte jetzt mal bewusst außen vor), wüsste ich nicht warum ich nachrüsten sollte

    Wenn man jetzt x Euro sparen würde und sich das mit den y Euro, die man für Filter, Einbau und Abnahme zahlen müsste entsprechend rechnen würde, okay. Aber das bezweifle ich doch ziemlich stark

    @holly: Welche Vorteile siehst du denn? Du hast nur nach den evtl. Nachteilen gefragt, deshalb nehm ich mal an, dass du schon gewisse Vorteile für dich siehst

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:
    Chucker schrieb am 23.02.2005 07:06
    Nachrüstbar sind die schon, aber ich würde damit warten, bis die Förderung durch ist, da kannst du dann noch ein wenig Geld sparen.

    Chucker


    Laut ARD Ratgeber Technik soll sich die Nachrüstung schon jetzt lohnen, da man in den Genuss der steuerlichen Förderung, die wahrscheinlich 2006 in Kraft tritt, trotzdem kommt.
    Aber sparen kann man damit nicht, denn die Umrüstkosten belaufen sich wie schon gesagt auf 600 - 700 € und die Steuerförderung beträgt lediglich 250 - 300 €, also etwa ein Jahr Steuerbefreiung.
    das bedeutet:


    • ohne Umrüstung : ca. 600 € Kosten in 2 Jahren (KFZ-Steuer für 2 Jahre)
    • mit Umrüstung: ca. 1000 € Kosten in 2 Jahren (KFZ-Steuer für ein Jahr + Umrüstkosten)

    Aus diesem Grund kann ich mir kaum vorstellen, daß die Lebesdauer des Nachrüstfilters lediglich 2 Jahre beträgt, denn dann würde sich ja kaum jemand zu der Umrüstung hinreissen lassen.


    Gruss ZoomZoom

  • @ZoomZoom,
    daß man die Steuerbefreiung auch rückwirkend bekommt, hab ich noch nicht gewußt. Ich habe allerdings auch eine Steuerbefreiung von 270€ für Nachrüs-Rußfilter im Kopf.

    Also das mit den 2 Jahren find ich aber auch ziemlich kurz, dadurch würden die Kosten ja irrsinnig hoch.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Nachrüstung NUR aus umwelttechnischer Sicht heraus.

    Greetz
    Chucker

  • Mit der umwelttechnischen Wirkung bin ich mir auch nicht so sicher.

    Es gab hier doch mal irgendwo den Link, in dem ausgeführt wurde, dass die Filter nur 90% in Gewichtsanteilen der Partikel filtern. Da gehen die groben (weniger kritiischen) Partikel stark überbewertet ein. Nach ANZAHL der Partikel sind es angeblich nur 10-20%.

    Dazu der Mehrverbrauch. Also ich weiß nicht, da ist es vielleicht doch besser, Edel-Diesel zu tanken, obwohl der ja auch umstritten ist.

  • Zitat:
    ....Also ich weiß nicht, da ist es vielleicht doch besser, Edel-Diesel zu tanken,....



    Hat denn dieser "Edeldiesel" tatsächlich eine russmindernde Wirkung?
    Wenn ja, wäre das ja wirklich eine Überlegung wert.

  • Zum Thema Edeldiesel:

    Hat nicht jemand mal gepostet dass der Edeldiesel genau der selbe ist wie der normale und dass es dabei nur darum geht, herauszufunden ob die Autofahrer auch den höheren Preis annehmen???

  • hi,

    Zitat:
    Srban schrieb am 23.02.2005 16:40
    Zum Thema Edeldiesel:

    Hat nicht jemand mal gepostet dass der Edeldiesel genau der selbe ist wie der normale und dass es dabei nur darum geht, herauszufunden ob die Autofahrer auch den höheren Preis annehmen???



    Das glaub ich nicht. Diverse Tests haben ja schon ergeben, dass zumindest eine Leistungs"steigerung" realistisch ist. Der Partikelausstoss ist meines Wissens aber so gut wie gar nicht geringer

    Es wurde ja ohnehin behauptet, dass reinweg synthetisch hergestelltes Zeugs kaum noch einen Partikelausstoss hat. Das was du allerdings kaufen kannst, enthält lediglich etwa 5% davon ..

    Aber das wird hier Off Topic ..

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Ich fahre zwar keinen Diesel, aber unsere Umwelt interessiert mich trotzdem!

    Soviel ich in den Medien mitbekommen habe, sollen Rußpartikelfilter zukünftig steuerlich gefördert werden. Hierzu gibt es aber wohl noch nichts genaueres.

    Das so ein Filter lediglich 2 Jahre hält, dass macht eigentlich keinen Sinn und diese Aussage lässt sich sicherlich auch anzweifeln!

    Peugeot verbaut schon seit einiger Zeit serienmäßig Rußpartikelfilter und hier geht man von einer wesentlich höheren Lebensdauer aus (wenn ich mich recht erinnere 80.000 - 100.000 km)

    Es wäre sehr im Sinne unserer Umwelt, wenn die Nachrüstung entsprechender Filter durch eine steuerliche Förderung angereizt würde! Die steuerliche Förderung müsste mindestens die Kosten der Nachrüstung decken!

    Zum Thema Nachrüstung noch ein interessanter Link:

    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,265994,00.html

  • Beim "neuen" 6er sollen ja angeblich serienmäßig Partikelfilter mit an Bord sein. Ich denke nicht, dass die dann nur zwei Jahre halten, is ja ein Mazda. Rein theoretisch müsste es doch dann möglich sein, den in die "alten" Diesel einzubauen.

  • Zitat:
    Peugeot verbaut schon seit einiger Zeit serienmäßig Rußpartikelfilter und hier geht man von einer wesentlich höheren Lebensdauer aus (wenn ich mich recht erinnere 80.000 - 100.000 km)




    das sind bei mir knapp 2 Jahre lol.........

    Gruß totti

  • Mit der Haltbarkeit ist es nicht so einfach.

    Das hängt einmal natürlich von der Fahrleistung ab. Es gibt aber auch Unterschiede je nach Filtertechnik.

    Meines Wissens nach muss bei dem Peugeot-System alle zwei Jahre bzw. 30-40 TKM das Regenerationsmedium nachgefüllt werden. Das kostet aber nicht die Welt.

    Dass der Partikelfilter nach ca. 100 TKM fällig ist, habe ich allerdings auch schon gehört. Mit der Zeit wird auch der Druckwiderstand größer, so dass der Motor insgesamt etwas schlechter läuft. Wie stark sich das auswirkt und wie lange man das akzeptiert, ist aber natürlich Geschmackssache wohl auch je nach Motor und Fahrweise unterschiedlich.

    Dieser Link zu Spiegel.de ist übrigens sehr interessant, weil auch hier wieder der Aspekt "Partikelgröße" angesprochen wird. Da ich aber keine Ahnung habe, in welchem Größenbereich die Rußpartikel überhaupt liegen und ab welcher Größe sie lungengängig sind, kann ich das Ganze leider nicht gut bewerten.

    Weiß da jemand mehr zu ?

  • Hallo !

    Ich war letzte Woche bei meinem Mazda händler, und habe ihn drauf angesprochen das der Facelift ja nen partikelfilter als standard hat, ob man für den "alten" einen direkt von Mazda nachrüsten kann. Mein händler hatte allerdings noch keine info ob es einen geben wird. Wenn lass ich mir nen original Mazda partikelfilter einbauen, ich halte nicht so viel von den Alternativ anbietern.

    p.s : auch wenn es keine Steuervergünstigungen oder so für einen partikelfilter gibt, es geht um die Umwelt !!!!!

    greez

  • Moin moin!

    Wenn die Fördernung 350 EUR beträgt und der Filter um und bei 700 EUR kostet, kostet mich der Spass 350 EUR. Das ist mir die Umwelt wert!
    Zumal sich ja auch der Wiederverkaufswert damit erhöhen dürfte! Falls ich jemals dieses Auto verkaufen sollte.

    Viele Grüsse

    holly.

  • Zum Thema Rußfilter und insbesondere zur "Lebenserwartung" findet sich in der aktuellen Ausgabe der Autobild ein recht interressanter Beitrag:

    Testbericht zum Peugeot 607, Seite 66, der AutoBild, Heft Nr. 8, vom 25.02.2005!

    Zitat:
    ..........erst nach über 200.000 km muß der Partikelfilter gewartet werden! Das liegt zum einen am verbesserten Additiv und zum anderen an den größeren achteckigen Filterkanälen.....



    Ergo - eine brauchbare Filtertechnik ist verfügbar!

    Also Mazda! Einbauen!!

  • Hallo Leute!

    Ich habe gestern ein Prospekt von meinem Mazda-Händler in Graz bekommen, indem auf der letzten Seite für einen Partikelfilter zum Nachrüsten für alle Mazda-Diesel-Modelle geworben wird. Leider war kein Preis. Hergestellt wird dieser Filter von Remus.

    Hier die Infos:

    Fachmännischer Soforteinbau
    # Förderungsabwicklung wird von uns durchgeführt:
    € 300,- Steirische Förderung
    € 100,- Förderung der Stadt Graz (für Fahrzeuge mit Grazer Kennzeichen)
    + Wertsteugerung Ihres Fahrzeuges
    # Keine Beeinflussung der Motorleistung
    # Keine Veränderung der Betriebsgeräusche
    # Keine Eingriffe oder Veränderungen der Motorelektronik
    # Keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig
    # Kein Treibstoffmehrverbrauch
    # Wartungsfrei

    Habt Ihr das auch bekommen!? Was haltet Ihr davon? Bei uns wird - wie auch in DL - schon über ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge bei entsprechender Belastung gesprochen (als würde das was bringen - die leute sollten lieber aufhören zu heizen, dann ersparen wir uns den dreck )

    Liebe Grüße
    Gottfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!